RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Und selbst Hugo beehrt jetzt die Konkurrenz (- und macht ueberdies noch eine Musikkneipe auf)...
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Allerdings hatte RTL bereits im Vorfeld auf terrestrische Frequenzen für den Hörfunk verzichtet um an eine der begehrten Fernsehlizenzen zu kommen...Es gab die Überlegung das Düsseldorfer Studio für den Hörfunk auszubauen, allerdings hatte man sich bei der CLT für Fernsehen entschieden und so wurde dieser Plan verworfen

Mit einem miserablen Ergebnis, wenn man sich das gegenwärtige Programm von RTL Televison anschaut. In zunehmenden Maße wurden in den vergangenen Jahren Trash- Formate ersonnen. "Unterhaltung" erschöpft sich bei RTL heute darin, künstliche Extreme zu inszenieren, um die Leute in eine emotionale Dauerspannung zu versetzen. Die Zutaten: Pöbelnde Talkgäste, Katastrophenberichte, aufgebauschte Promi-Nachrichten, Ekel-TV.

Ein solcher "Programmhöhepunkt" lief gestern abend in "Das Supertalent". Dort zertrümmerte eine durch monströs grosse, 20 Kilo schwere Brüste entstellte Frau mit ebendiesem "Vorbau" Blechbüchsen und weitere Gegenstände, indem sie ihre Busen mit der Hand und grosser Wucht auf diese Gegenstände schleuderte. Anschließend durfte die Jury, allen voran Dieter Bohlen, den Vorbau begutachten, also anheben und abtasten.

Ein weiteres "Highlight" folgt Ende Oktober. Dann nimmt ein sogenanntes "Medium" in der gleichnamigen Sendung im Beisein von Frau Barschel angeblich Kontakt zu ihrem 1987 verstorbenen Mann auf. Ob der Politiker Barschel ermordet wurde oder Selbstmord beging, ist nach wie vor ungeklärt.

Ziel der Sendung ist, mit den Toten ins Gespräch zu kommen. Es sollen Fragen gestellt werden. Für mein Empfinden ist RTL nicht mehr zu helfen. Es stellt sich die Frage, ob man den Privatfunk in Deutschland nicht einfach wieder abschaffen sollte. Für mich hat er seine Existensberechtigung nachhaltig verspielt.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Da fängt man an sich zu fragen wie RTL (-Radio oder RTL Television) heute aussähe, wenn Frank Elstner damals nie gegangen, bzw. heute noch da die Fäden ziehen würde. Wäre unter Elstner RTL+ überhaupt schon so früh an den Start gegangen?
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

LITE ROCK ist eigentlich gar kein richtiges Rock-Format, sondern ein Crossover aus Rock-Klassikern (Flatwood Mac, Eagles, Men at Work), Soft-Rock (Bryan Adams, Queen, Keith Urban), Midtempo-Pop (Diana Ross, Leona Lewis, Bonnie Raitt, Madonna, Taylor Swift, Jimmy Cliff) und Soft-R&B (Luther Vandross, Brian McKnight, Timbaland). Es handelt sich um ein eklektisches Format, das kaum aktuelle Chart-Hits im Programm hat und wenn, dann nur solche, die eben gerade rein passen. Moderne Titel und Klassiker wechseln sich ab, der Zeitraum der gespielten Musik reicht von 1970 bis heute, es läuft kein Hip-Hop, kein harter Rock und kein Dance-Stuff. Und "Classic Hits" entspricht in etwa dem, was SWR1 RP macht.

Ich habe mich erkundigt: LITE ROCK wird in der Radiobranche dem AC-Format zugerechnet, das im Gegensatz zu CHR extrem variantenreich ist. Ein wichtiger Vertreter des LITE-ROCK-Formats ist KOIT-FM, der zweiterfolgreichste Sender im Großraum San Francisco. LITE ROCK steht für eine Vielzahl von AC-Wellen, die den Anteil an aktuellen Singles stark zurückfahren oder Neuerscheinungen nur in Einzelfällen einbauen. Sind "Lady Gaga" und "Maroon 5" entsorgt, steigen auch wieder die Quoten. Die neueren Sachen überlässt man in vielen Großstädten den CHRs und Hot-ACs.

Na, ist das nicht eine vorbildliche Playlist?

KOIT-FM LITE ROCK
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

KOIT-FM LITE ROCK

Könnte man auch "Soft AC" nennen. Die Playlist ähnelt sehr der von Skyradio (NL) in den 90ern. Könnte in ähnlichem Gewand (mit sehr spärlicher oder gar ganz ohne Moderation) durchaus funktionieren. Als Moderator wollte ich da allerdings kaum tätig sein...auf Dauer Einschlafgefahr.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

...auf Dauer Einschlafgefahr.

Auf gar keinen Fall, die Playlist hat auch viele rhythmische Titel im Programm. In einer multiethnischen Großstadt wie San Francisco erweist sich dieser alles in allem wohltuende Mix als Erfolgsformel (ein Drittel der Stadtbevölkerung sind Chinesen, dazu kommen viele Hispanics und Afro-Americans). Mit Rockmusik kommt man dort nicht weit. Stärker als KOIT-FM ist nur KCBS, ein reiner Nachrichtensender.

Ich empfinde es überhaupt als großes Ärgernis, dass die Flut deutscher "Hitradios" (eine klare Ausrichtung ist ja selten) eine geradezu chaotische Musikmischung von Soft-Pop bis zum Hard-Rock (ich sage nur Green Day!!) fährt, die man einfach nur als grausam bezeichnen muss. Eine vergleichbare, wenn auch etwas gemäßigtere Musikauswahl findet man nur im Hot-AC-Format, das aber gerade mal 3% der amerikanischen Gesamthörerschaft erreicht. Die CHRs sind beim Rock sehr wählerisch, deren Schwergewicht liegt eindeutig auf Dance-Pop. Wirklich harte Sachen haben dort keine Chance.

Eine stärkere Spezialisierung wäre für alle Sender vorteilhaft, so hätte jede Welle ein Alleinstellungsmerkmal und die einzelnen Hörergruppen fühlten sich besser bedient.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Dafür gibt es in Amiland eine Reihe reiner Rocksender, vom reinen Classic-Rock-Sender (Standardname: xx.x The Eagle) bis hin zu Active oder Modern Rock, wo fast nur harte Sachen laufen. Klar definierte Zielgruppe: weiß, männlich, ländliche Umgebung, Land- und Kleinstädte.

Die etwas rhythmischeren Sachen hatte Skyradio aber auch schon in den 90ern mit drin, Nonstop Lovesongs gab es da nur nachts.
Ich sehe aber auch genug Rock in der Playlist, von Journey über Bryan Adams bis Aerosmith. Jedenfalls würde ich die Playlist anhand einiger typischer Interpreten sofort den USA zuordnen. Sie ist aber stimmig, auch wenn sie durchaus eine gewisse stilistische Bandbreite umfasst. Was fehlt, sind die typischen Schrott-Nummern, die deutsche Hitradios (warum auch immer) immer wieder spielen.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Dafür gibt es in Amiland eine Reihe reiner Rocksender, vom reinen Classic-Rock-Sender (Standardname: xx.x The Eagle) bis hin zu Active oder Modern Rock, wo fast nur harte Sachen laufen. Klar definierte Zielgruppe: weiß, männlich, ländliche Umgebung, Land- und Kleinstädte.

Sehr richtig. Aber diese Vielfalt wäre doch auch in Deutschland möglich, meinst du nicht?

Ich sehe aber auch genug Rock in der Playlist, von Journey über Bryan Adams bis Aerosmith. Jedenfalls würde ich die Playlist anhand einiger typischer Interpreten sofort den USA zuordnen.

Ja klar, aber zwischen Bryan Adams und Green Day liegen auch Welten. Klassischer Rock à la Phil Collins ist vom gegenwärtigen Rock-Mainstream weiter entfernt als Soul von Country. Darum gibt es in Amerika ja auch derart viele kleine Rock-Subformate (Classic Rock, Album-Oriented Rock, Alternative, Active-Rock, Modern AC), weil sich die einzelnen Geschmacksrichtungen nicht auf einen Nenner bringen lassen. Es gibt genügend Klassiker und Rockballaden, die man theoretisch auch auf hr4 spielen könnte.

Jedenfalls würde ich die Playlist anhand einiger typischer Interpreten sofort den USA zuordnen. Sie ist aber stimmig, auch wenn sie durchaus eine gewisse stilistische Bandbreite umfasst. Was fehlt, sind die typischen Schrott-Nummern, die deutsche Hitradios (warum auch immer) immer wieder spielen.

Es gibt zweifellos genügend passende Titel europäischer oder deutscher Herkunft, die man in diesen Basismix einfügen könnte.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Besonders in den großen Agglomerationen ist das Classic-Hits-Format enorm erfolgreich, ein renovierter und aufgefrischter Abkömmling des Oldie-Formats, das in den letzten Jahren stark an Boden verlor. In New York City liegt WCBS von 57 Stationen an Stelle 2, in Los Angeles belegt K-EARTH ebenfalls Platz 2 (bei einer Gesamtzahl von 56 Sendern). Beide Sender gehören zum CBS Radio-Network und sind sowohl von der Programmgestaltung wie auch vom Internetauftritt her recht ähnlich.

Hier ist ein Blick auf die Playlist von K-Earth.fm möglich

Während im ethnisch divergenten Stadtgebiet von New York ansonsten retrospektive und beschauliche Musiksender überwiegen, dominieren in Los Angeles neben jeder Menge leichter Musikwellen erwartungsgemäß die spanischsprachigen Sender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben