1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAM 2/3: Wie Mischpult einbinden?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von mr51127, 16. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mr51127

    mr51127 Benutzer

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit SAM 3 und dem Einbinden eines Mischpultes. Sorry, wenn das Thema in einem anderen Thread schon diskutiert worden ist. Habe über die Suche leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

    Folgendes: Ich möchte über SAM wie gehabt senden, jedoch über das Mischpult mein Mic und CD-Player anschließen. Verstehe ich es richtig, dass die einzige Möglichkeit das Mischpult einzubinden, darin besteht, dass ich das über die "VoiceFX"-Box mache? Dort kann man ja als Eingangsquelle "Line-In" auswählen. Benutzen des Mikrofons geht ja dann normal. Aber wenn ich eine CD abspielen möchte, müsste ich dann dafür sorgen, dass im SAM dann kein Lied abgespielt wird und "Lock Talk" aktivieren, damit das CD-Player-Signal in den Stream wandert.

    Habe leider keine andere Möglichkeit gefunden. Ist vielleicht jemand schlauer? Für kompetente Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    Wenn ich das richtig verstehe, willst du per Mischpult SAM fernsteuern. Und das geht nicht.

    Ansonsten http://www.radioforen.de/showthread.php?t=17761
    Da gehts zwar um mAirlist, aber die Verkabelung isdt die gleiche.
     
  3. mr51127

    mr51127 Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    Danke für Deine Antwort Pegasus. Vielleicht habe ich mich ein wenig kompliziert ausgedrückt.

    Ich will mit SAM weiterhin ganz normal senden (Songs abspielen, ...), nur halt zusätzlich mit dem Mischpult CD-Spieler und mein Mikrofon einbinden.

    Dafür suche ich nach einer Lösung.
     
  4. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    Genau das wird u.a. in dem Thread behandelt, den ich verlinkt hab.
     
  5. doener

    doener Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    SAM + Mischpult vertragen sich nicht so gut, da Sam nicht dafür ausgelegt ist. Du solltest dann doch eher zu mAirlist greifen (ist außerdem kostenlos). Wenn du es doch so machen willst, würde ich empfehlen:

    Sam für Musik etc nehmen -> LineOut -> Mischpult
    Mic -> Mischpult
    CD-Player -> Mischpult

    und dann

    Mischpult -> LineIn -> bsp Winamp + Shoutcast (wichtig: Nicht StereoMix sondern LineIn als Aufnahmequelle hernehmen)
     
  6. mr51127

    mr51127 Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    Danke Dir Doener. Hört sich gut an, werde das mal testen.

    Funktioniert das dann auch, dass ich das, was vom Line-In wieder in den Rechner rein kommt kommt über das AGC drüber laufen lass, was ja SAM hat?
     
  7. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    jepp geht (in SAM V3.x) very easy über die AUX-Player...

    Du öffnest einen AUX-Player (oder gehst auf "Desktop C" bei Standard-Layout, da sind beide enthalten)

    Dann öffnest Du in der Queue eine Line-In/Mic-Quelle (AUf den Pfeil hinter dem grünen Plus klicken, ganz unten "Add Mic/LineIn" - stellst die entsprechende Soundkarte etc. ein und ziehst den Queue-Eintrag dann auf den Aux-Player - nu kannste da die entsprechenden EInstellungen AGC etc.pp. machen - Theoretisch müsste das auch mit den regulären Playern gehen, hab ich aber praktisch noch nie ausprobiert....

    Gruß,
    Croydon
     
  8. mr51127

    mr51127 Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    Vielen Dank für Deine Antwort. Werde es ausprobieren.
     
  9. Hoover

    Hoover Gesperrter Benutzer

    Hallo liebe fachkundigen Leute !

    Bitte nicht gleich lospolltern "...schon wieder das Thema.." "...lies die FAQ---" oder ähnliches. :)


    Habe die Suche bemüht und auch die FAQ gelesen, aber eine Problemlösung dafür habe ich nicht gefunden.

    Folgendes Problem:

    Habe SAM 2 im Einsatz und möchte jetzt mit 2. Rechner sowie CD-Player über Mischpult senden. Dazu möchte ich das Mischpult über SAM 2 laufen lassen.
    Weiß beim besten Willen nicht wie es geht. Gehört hatte ich aber davon, daß es gehen soll!

    Geht das überhaupt mit SAM2 oder muß ich mit was anderem senden?

    Wäre sehr dankbar für eine Hilfe!


    Gruß
    Hoover
     
  10. Large

    Large Benutzer

    AW: Mischpult an SAM 2 ?

    technisch läuft es vergleichbar, egal ob sam2 oder sam3.
     
  11. Hoover

    Hoover Gesperrter Benutzer

    AW: Mischpult an SAM 2 ?

    Den beschriebenen grünen Pfeil sehe ich nicht bei SAM 2, außerdem kann ich mit den "Aux-Playern" nichts anfangen!

    Könnte mir da jemand weiterhelfen? Da besteht anscheinend noch mehr Wissensbedarf.
     
  12. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: SAM 2/3: Wie Mischpult einbinden?

    Es ist vollkommen gleichgültig, ob da ein grüner Pfeil ist. Das Mischpult wird sowieso am Augang der Soundkarte angeschlossen. Und wie dann der Rest aussieht, steht bereits im Thread.

    Wenn du damit nicht zurecht kommst, wird dir auch keine andere Erklärung helfen, denn die vorhandene ist schon für Laien (ich verkneif mir jetzt ein böses Wort) geschrieben.
     
  13. Hoover

    Hoover Gesperrter Benutzer

    AW: SAM 2/3: Wie Mischpult einbinden?

    Ich möchte einfach nur wissen, wie ich das Mischpult einbinde, und die Erklärungen davor helfen mir nicht weiter!

    Ich hatte freundlich angefragt, und vielleicht kann mir jemand freundlich weiterhelfen.
     
  14. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: SAM 3: Wie Mischpult einbinden?

    Ich antworte trotzdsem nochmal und zitiere Döner aus Beitrag #5

    Wenn du mir jetzt noch sagst, was du nicht verstehst, bzw. was daran bei dir nicht funktioniert, kann die auch geholfen werden. Bisher kam von dir nur ein "geht nicht", aber keine konkrete Problembeschreibung.

    Wenn du deine Unfähigkeit, dein Problem konkret zu beschreiben, zum Anlass nimmst, mich hier anzumachen, solltest du dich fragen, ob du überhaupt Hilfe willst.
     
  15. Hoover

    Hoover Gesperrter Benutzer

    AW: SAM 2/3: Wie Mischpult einbinden?

    Also, ich habe SAM2 von Rechner1 über Soundkarte (Line-Out) zum Mischpult. Mikro zum Mischpult. CD-Player zum Mischpult.

    Mischpult (Recording-Ausgang) zum (Sende)-Rechner2 über Soundkarte (Line-In).

    Das Problem ist, wie kann ich jetzt mit SAM2 auf dem Senderechner mit Mischpult senden ?

    Oder funxt das garnicht und ich muss eine andere STreamsoftware hernehmen ?

    Hoffentlich habe ich mein Problem jetzt klar ausgedrückt und Pegasus versteht es auch !

    Nochmals danke im voraus für etwaige Hilfen ;)
     
  16. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: SAM 2/3: Wie Mischpult einbinden?

    Ich frage mich weshalb Du überhaupt mit SAM arbeitest. Es wird auf PC1 ja nur als Ausspielsoftware verwendet und ist dafür völlig überdimensioniert. Das kostenlose mAirList würde dafür vollkommen genügen.

    Auf PC2 (Senderechner) müsste dann natürlich ebenfalls SAM installiert sein, wobei ich das preiswertere SimpleCast einsetze. Der Funktionsumfang, den SAM bietet, wird auf PC 2 ja ebenfalls nur minimal in Anspruch genommen.

    Das Signal vom Mischpult kannst Du in der Konfiguration bzw. auf AUX legen. Den AUX-Player findest Du auf Desktop B, kannst Dir die Desks aber auch nach Deinen Wünschen zusammenstricken. Im Prinzip sind die Anleitungen hier ausreichend. Du müsstest Dir lediglich mal die Mühe machen und Dir die Software, die Du einsetzt auch mal ansehen! Und sei froh, dass Du mich nicht so blöd angemacht hast.

    Rein rechtlich müsstest Du SAM also zweimal erworben haben. Ein teurer Spaß, aber es ist Dein Geld. :D
     
  17. Hoover

    Hoover Gesperrter Benutzer

    AW: SAM 2/3: Wie Mischpult einbinden?

    Jetzt habe ich etwas entsprechendes gefunden, vielleicht hilft es auch anderen mit dem gleichen Problem :

    Übersetzen müsst ihr selbst ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen