1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von lukass2000, 13. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    Hi Experten!

    Nachdem ich die Letzten Tage in Google und diversen Foren (unter anderem das Special Audio Forum, jedoch beherrsche ich das Englische nicht wirklich) verbracht habe, dabei zwar einiges schlauer wurde, jedoch nicht meine Frage klären konnte traue ich mich mal hier meine Frage an die SAM Experten zu stellen.

    Ich streame mittels SAM von meinem PC auf einen Shoutcast Server.
    Auf dem PC habe ich je einen Ordner für das entsprechende Album angelegt und in dem Ordner befindet sich das Cover als JPG Datei.

    Gibt es eine Möglichkeit das SAM zu dem jeweils laufendem Titel die JPG Grafikdatei anzeigt???
    Sozusagen müßte SAM dann einen Track aus einem Ordner hernehmen gleichzeituig den Ordner auf eine JPG-Datei durchsuchen und anzeigen?
    Großartig wäre ja falls keine JPG-Datei in dem Ordner zu finden sein sollte dann auch noch einfach eine Standarddatei anzeigen könnte?
    Läßt sich sowas vielleicht mittels eines Scripts lösen???

    DANKE!
     
  2. Flo811

    Flo811 Benutzer

    AW: SAM - Cover Anzeige - Shoutcast

    Hatte mal SAM... Im Player zeigt er das Bild doch an, wenn es im Tag gespeichert ist!
     
  3. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Hi Flo811!

    Genau das ist mein grundsätzliches Problem das die Covers nicht im Tag gespeichert sind :(

    Daher suche ich sozusagen eine Möglichkeit, das SAM einfach eine Grafikdatei im entsprechendem Ordner ausliest.

    Sonst müßte ich eben jeden Titel per Hand ändern und das wäre ja eine Jahresaufgabe :(
     
  4. caraoge

    caraoge Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Oder du machst das ganze als Batch für ganze Ordner ;)
    Da gibt es hunderte Programme dafür.
     
  5. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Habe mir jetzt ein Programm gesucht und einige Covers als ID3 Tag eingefügt.
    Wenn ich den Titel nun über WinAmp abspiele wird mir im Info das Cover angezeigt.

    In SAM hat sich jedoch nichts geändert.
    Muß ich da irgendwas aktivieren das der ID3 Tag ausgelesen wird?

    Danke!
     
  6. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    @caraoge
    Kannst du mir ein Programm nennen welches die Cover Datei so in den ID3 tag einfügt das die MP3-Datei von SAM mit Bild dargestellt wird?

    Habe jetzt 11 Programme getestet.
    In WinAmp und mit dem Mediaplayer wird das Cover perfekt angezeigt, in SAM jedoch nicht :(
     
  7. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Wie ist es, wenn Du den Track in die Queue ziehst, rechtsklick drauf, Song Info, und rechts unten auf "Load Tag" klickst? Wird es danach angezeigt?
     
  8. Bart

    Bart Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Wie schon geschrieben, SAM ließt beim Hinzufügen der Songs die TAGs aus und schreibt sie in seine Datenbank (MySQL o.ä.).

    Wenn du danach etwas an den TAG Informationen änderst ist SAM das ziemlich schnuppe.

    Mit rechtsklick auf den Song->Songinfo und Load Tag kannst du ihn erneut auslesen lassen. Wenn es bei mehreren (allen) Songs gemacht werden soll_
    Tools->Mass tagger -> Load all tags

    Lg
    Bart
     
  9. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    @Makkus
    Leider wird der ID3-Tag nicht angezeigt nach Klick auf Tag Load :(

    @Bart
    Funktioniert acu mittels "Load all tags" nicht :(
    Wird aber wohl das Grundproblem sein das so oder so nichts angezeigt wird.

    Wenn ich das Coverbild amnuell zuweise funktioniert natürlich alles, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle.

    Mit welchem Programm fügt Ihr die ID3-Tags ein?
     
  10. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Hie bin ich nochmal.

    Also ich werde aus dem SpecialAudio Support nicht ganz schlau.
    SAM soll ID3 Tags auslesen können und das Cover anzeigen, nur kann mir keiner sagen wie, soll einfach automatisch klappen.

    Wie schon erwähnt zeigten mir sämtliche Player (WMP, WinAmp,...) das Cover an nur SAM nicht :(

    Bekommt wer von euch bei SAM das Cover angezeigt ohne jedes Cover manuell einzufügen???

    Wenn ich bei allen 2000 Titeln das Cover manuell einfügen muß, obwohl es im ID3-Tag schon vorhanden ist, bin ich nervlich fertig :) ???

    Kennt wer ein Batchprogramm das dies vielleicht automatisch entsprechend anpasst???

    Wenn ich alles manuell nachtrage, was passiert mit dem Cover wenn ich SAM mal Update oder neu installiere???

    DANKE!
     
  11. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Für mich das absolute Non-Plus-Ultra ist Tag & Rename von Softpointer. Kann alles, außer Kaffee kochen.

    Umbenennen, durchnummerieren, wegnummerieren, Cover laden, IDTags korrigieren, Lyrics laden usw usw usw usw.

    Kostenpunkt: $30 und 30 Tage Testversion

    Winamp kann vieles davon zwar nun auch über die Funktion "Auto-Tag" aber ich habe damit auch schon böse Überraschungen erlebt.
     
  12. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Hi Commander_Keen!

    Kann mir das Wunderteil auch die Coverbilder so anpassen das sie SAM anzeigen kann???

    Das Tool habe ich zwar noch nicht versucht, aber ich bin mittlerweile schon einige durch nur will keines die Covers in SAM anzeigen.
    Aber irgendwie muß es auch klappen, denn bei manchen Tools erhielt ich in der Coberansicht von SAM die Meldung "Bild nicht unterstützt".
    Also irgendwas reagiert zumindest.
     
  13. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Also langsam glaube ich das SAM überhaupt keine ID3-Tag kann.
    Probiere nun schon zig Programme um ID3 Tags mit Cover zu erstellen.

    Hat irgendwer SAM am Laufen bei dem automatisch die Cover angezeigt bzw. übernommen werden, ohne jedes Bild einzeln einzufügen???

    DANKE!
     
  14. Bart

    Bart Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Hi,

    ja habe ich und das läuft ohne Probleme.
    Titel, Interpret, Album, Jahr, Bild, Lyrics, Kommentare usw alles kein Problem bei mir. Nutze allerdings auch einen SAM um alles einzutragen. In einem zweiten SAM wird aber auch alles übernommen incl Lable, EAN und auch Introzeiten.
    Das Bild scheint aber vernünftig abgespeichert zu werden, da alle anderen Programme mir auch das Cover anzeigen.

    lg
    Bart
     
  15. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Hi Bart!

    Ja, wenn ich die Covers manuell eintrage klappt es bei mir auch.
    Zumindest in SAM wird es angezeigt, wenn ich nur mit OK bestätige.
    Wenn ich auf SAVE TAG klicke bekomme ich jedoch die Meldung "Unable to write Song information to file".

    Ich verstehe nur nicht warum das nicht automatisch übernommen wird.
    Mit WMP oder WinAMP habe ich so ziehmlich in jedem MP3 das Cover angezeigt.
    So muß ich nun jedes Cover einzeln nochmal einbauen und wenn SAM mal defekt ist muß ich wieder alles neu machen :(

    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
    LG
     
  16. lukass2000

    lukass2000 Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Hi Leute!

    Das Problem habe ich gefunden, aber nicht die Lösung :)
    I vielen meiner ID3-Tags steht außer dem Front Cover auch noch andere Grafiken drinnen.
    Wenn ich nun alle Grafiken außer Front Cover rauslösche zeigt SAM alles perfekt an.
    Nun suche ich eine Möglichkeit automatisch in allen MP3-Files bzw. ID3-Tags den Eintrag Lyricist und Other zu löschen.

    Kennt wer eine Batch-Lösung dafür???

    DANKE!
     
  17. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: SAM - Cover-Anzeige - Shoutcast

    Entschuldigung, aber, deine Beitraege hier im Thread fuer mich lesen sich fuer mich in etwa folgendermaßen:
    "Hallo, ich habe mir ein Hobby gesucht. Das Hobby bereitet mir aber zu viel Arbeit. Erledigt ihr die mal fuer mich!?"

    Ja!
    (Web)radio zu machen IST verdammt viel Arbeit! - Allein schon die Vorbereitung!
    Auch die Arbeit im Hintergrund, die laufend anfaellt ist nicht gerade wenig.

    Zugegebenermaßen verfolge ich den Thread hier bereits seit Beginn und der Gedanke, dass dieses Hobby wohl nicht das richtige fuer dich ist, beschlich mich schon frueher.
    Denk mal drueber nach. ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen