1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Senderspeicherung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von MaxisSpieler, 16. Oktober 2015.

  1. MaxisSpieler

    MaxisSpieler Benutzer

    Da in Österreicher Forum dazu ein Thema gibt.
    Könnte man dies für Deutschland auch machen.
    Meine belegung ist ...

    #1 Galaxy Ingolstadt 107,9
    #2 egoFM
    #3 gongFM Regensburg
    #4 Antenne Bayern
    #5 Bayern 3
    #6 Ö3 (Gute abwechslung für Bayern)
    #7 AFN Eagle Bayern
    #8 FM4 (auch gute abwechslung)
    #9 Fantasy Augsburg
    #10 Energy München 93,3
    #11 Galaxy Weiden
    #12 Energy Nürnberg
    #13 Galaxy Bayreuth/Hof
    #14 Radio N1 Nürnberg
    #15 -
    #16 SWR3
    #17 -
    #18 R-Zurnal (CZ, war aus Spaß ...)
    #19 bis #23 leer
    #24 Puls (UKW,Kabelfrequenz für Weiden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  2. exhörer

    exhörer Benutzer

    15, 17 und 19-23 sind auch meine Favoriten.

    SCNR
     
    Radiowaves, Radiooldie, grün und 3 anderen gefällt das.
  3. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Wozu? Welche Relevanz hat meine ganz persönliche Kanalbelegung?
     
    freiwild, Fall Guy und Heinzgen gefällt das.
  4. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    In NRW braucht man gar keine UKW-Speicherplätze, weil auf dem Rauschband eh nix ansprechendes mehr serviert wird.
     
    Audiofrosch und grün gefällt das.
  5. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Wird das hier wieder so ein Sinnlos-Thread??
     
    Heinbloed und grün gefällt das.
  6. Ganztageshörer

    Ganztageshörer Benutzer

    Ganz einfach an meinen digitalen Empfangsgerät:
    01 SWR1
    02 SWR2
    03 SWR3
    04 SWR4
    05 SWRinfo
    06 Dasding
    07 DLF
    08 DKultur
    09 DRadio Wissen
    10 DokDeb

    Am meisten drücke ich 1 (Fußball), 5 (Nachrichten und Fußball) und 8 (Musik).
     
  7. michi_1303

    michi_1303 Benutzer

    Finde ich nicht. :p

    01 B1 Main (Bayern 1 Mainfranken, Studio Würzburg)
    02 ANTENNE (Antenne Bayern)
    03 BAYERN 3
    04 GONG (Radio Gong Würzburg)
    05 CHARI (Radio Charivari Würzburg)
    06 PRIMATON (Radio Primaton Schweinfurt)
    07 RadioTon (Radio Ton Bad Mergentheim)
    08 antenne1
    09 SWR1
    10 SWR3
    11 SWR4 HN (SWR 4 Baden-Württemberg / Franken-Radio, Studio Heilbronn)
    12 hr1
    13 hr3
    14 hr4 Sued (hr4 Rhein-Main, Studio Darmstadt)
    15 FFH-F (FFH Rhein-Main, Studio Bad Vilbel)
    16 MDR THUE (MDR Thüringen-Süd, Studio Suhl)
    17 MDR Jump
    18 AT-SUED (Antenne Thüringen, Studio Suhl)
    19 LANDESW. (Landeswelle Thüringen-Süd, Studio Fambach)
    20 DLF (Deutschlandfunk)
     
  8. UKW-Radio ist für mich hier (in Belize) eher irrelevant. Aber wen es interessiert, hier ist meine TuneIn-Belegung:

    01 NPO Radio 1 (NL)
    02 NPO Radio 2 (NL
    03 DLF
    04 Dradio Wissen
    05 Inforadio vom rbb
    06 WDR5
    07 PR 3 (Trójka) (PL)
    08 Dolfijn FM (Curacao)
    09 Radio ZET (PL)
    10 Tok FM (PL)
    11 AntyRadio (PL)
    12 RTE 2fm
    13 BBC Radio 2
    14 Antenne AC
    15 100'5 Das Hitradio
    16 radioeins vom rbb
    17 WNYC-FM (US)
    18 Rock Antenne
    19 Klassik Radio
    20 BNR Nieuws Radio (NL)
     
    CosmicKaizer gefällt das.
  9. Podogu

    Podogu Benutzer

    Bei mir ist es vermischt. Es kommt drauf an, in welchem Auto ich sitze oder ob ich per Satellit/Internet höre.

    1. Fritz (rbb)
    2. Sunshine Live
    3. Puls
    4. DRadio Wissen
    5. 1LIVE (105,5)
    6. FFN (101,9 - Ja, tatsächlich, aber meist nur, wenn bei den anderen UKWlern noch mehr Schrott läuft :O)
    7. Radio Aktiv
    8. N-Joy
    9. NDR 2 (102,6 Wie ich finde der grausigste Sender überhaupt!)
    10. 89,0 RTL (auch nicht viel besser....)
     
  10. Musikminister

    Musikminister Benutzer

    Für das Speichern ist nicht Deutschland sondern die NSA zuständig. Und die speichern bekanntlich alles. Fragt mal Mutti.
     
    Audiofrosch und CosmicKaizer gefällt das.
  11. freiwild

    freiwild Benutzer

    Und deswegen hast Du ihn abgespeichert?
     
    grün gefällt das.
  12. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Bei mir sieht das ganze folgendermaßen aus:

    1. bremen eins
    2. Nordwestradio
    3. Funkhaus Europa
    4. NDR INFO/RB Parlamentswahlen
    5. NDR 1 Niedersachsen
    6. Deutschlandfunk
    7. DeutschlandRadio Kultur
    8. Radio Weser.TV
    9. Radio 21
    10. Radio Teddy

    Gehört wird eigentlich nur bremen eins. Die anderen Stationstasten werden lediglich zum "Durchzappen" gedrückt.

    @Staubsauger-Wolfgang:
    Wie sieht denn das UKW-BAND in Belize aus?

    @freiwild: Das ersetzt die Finger-in-Hals-Methode.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  13. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    Küchenradio:

    A1: hr3
    A2: SWR3 Mainz
    A3: YOU FM
    A4: DASDING Mainz
    A5: Hit Radio FFH Wiesbaden
    A6: RPR1. Mainz
    A7: big.FM RP
    A8: Rockland
    A9: Antenne Mainz
    A10: AFN The Eagle Wiesbaden

    B1: hr1
    B2: SWR1 RP
    B3: SWR1 BW
    B4: hr4 Darmstadt
    B5: SWR4 RP Mainz
    B6: SWR4 BW Mannheim
    B7: Bayern 1 Mainfranken
    B8: planetmoremusicradio
    B9: RADIO BOB
    B10: Radio Regenbogen Mannheim

    C1: hr2
    C2: SWR2 RP
    C3: SWR2 BW
    C4: hr-iNFO
    C5: Deutschlandfunk
    C6: Deutschlandradio Kultur
    C7: Metropol.FM
    C8: Radio Rheinwelle Wiesbaden
    C9: Radio Rüsselsheim
    C10: Radio Sunshine Live

    Diese Belegung, also A Pop & Jugend, B Oldies & Schlager, C Klassik & Kultur, habe ich schon so lange wie das Radio, nämlich bald 24 Jahre. Und der erste, der jetzt fragt, wann bei planet Schlager laufen, kriegt eine rein... *gg*

    In der Küche läuft übrigens am meisten YOU FM. Ich halte mich aber auch nie lange in der Küche auf...

    Jetzt warte ich noch auf den Thread: Wie sieht euer Radio aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  14. JensBS

    JensBS Benutzer

    Ich habe die Einführung bei DAB+ begrüßt und so sieht dann auch auch meine Sortierung aus:

    1. NDR Info
    2. Absolut Relax
    3. Schlagerparadies
    4. Klassikradio
    5. MDR Info
    6. DLF
    7. DKultur
    8. NDR2
     
  15. grün

    grün Benutzer

    Ich habe noch nie Sender abgespeichert. Bin da zu faul zu...:wow:

    Da ich meistens den ARD-Transponder bevorzuge, wähl ich immer die ARD-Anstalt aus (bei mir alphabetisch geordnet, war voreingestellt) und wähle den Sender aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2015
  16. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    Im Satellitenreceiver habe ich die Sender auch so, wie der automatische Sendersuchlauf es vorgesehen hat. Mehr als den ARD-Transponder und den ORF-Transponder und vielleicht noch den mit den deutschen Privatradios nutze ich auch nie. Beim Fernsehen sind dadurch viele Sender ziemlich weit auseinander, aber wer guckt schon Fernsehen?

    Auf dem PC habe ich die Webradiostreams eigentlich aller relevanter Rundfunkanbieter nach Staaten und dann nach dem Rundfunkssystem sortiert. Also Belgien, Deutschland, Frankreich, Österrreich, Spanien usw., darin dann ÖR, private oder sonstige und darin dann alphabetisch die Streams nach Sender. :D
     
    grün gefällt das.
  17. UKWler

    UKWler Benutzer

    Du Glückspilz ! :(
     
    Lord Helmchen gefällt das.
  18. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    Sinnlos-Thread, aber bitteschön, hier die Belegung der Favoritenliste meines einzigen genutzten Radios - des Satreceivers, an dem, wie es sich für einen Radiowaves gehört, auch kein Fernseher angeschlossen ist, sondern nur ein Mini-TFT zur Menübenutzung.

    01 DLF
    02 DKultur (die beiden stehen da irgendwie so, wie meist Das Erste und das ZDF im TV vorne sind)
    03 Bayern 2 (das am meisten genutzte Programm, so ich überhaupt mal noch Radio höre)
    04 BR Klassik
    05 Radio 100,7 Letzebuerg
    06 SWR 2
    07 WDR 3
    08 WDR 5
    09 RBB Kulturradio
    10 NDR Info
    11 SRG-SRF 2 Kultur
    12 OE1
    13 hr 2
    14 MDR Figaro
    15 MDR Klassik
    16 NDR Kultur
    17 SR 2 Kulturradio
    18 Nordwestradio
    19 Funkhaus Europa
    20 NDR Blue
    21 FM 4
    22 egoFM
    23 BR Puls

    Nein, diese Programme nutze ich keineswegs alle oder oft. Ich zappe nicht wild zwischen diesen Programmen herum. Meist ist das Radio sowieso aus, auf mehr als ein, zwei Stunden im Monat (!) bringe ichs normalerweise nicht mehr, auch die Tonträger stehen seit 2 Jahren faktisch ungenutzt, bei mir ist Stille inzwischen die bevorzugte "Beschallung". Ausnahme: wenn ich auf "meinem Berg" in der Schweiz bin, da darf in der Küche auch mal 3 Stunden eine Mantra-CD auf Repeat laufen oder es gibt mal ein Live-Konzert von befreundeten Musikern.

    Ich betrachte diese Auswahl als eine Art "Gesamtliste" der mir zugänglichen Hörfunkprogramme. Alles andere ist komplett rausgeflogen, Radionutzung läuft normalerweise bei mir sowieso nur noch gezielt nach Sendungen. Das betrifft meist Features oder auch mal ein Konzert, wenn es von Interesse ist, wie z.B. vor einigen Monaten eine aufwendige Produktion mit dem Rundfunkchor Berlin im Saal 1 Funkhaus Nalepastraße, was schon wegen der exzellenten Akustik im mir vertrauten Saal von Interesse war. Oft bekomme ich von solchen Sendungen erst später mit durch Emailkontakt zu Rundfunk-Interessierten. Dann gehts also nichtmal live, sondern muß als Mitschnitt beschafft werden. Ist ja heute dank DVB kein Problem mehr und erfolgt in exakt der Qualität, die auch bei der Livesendung zugänglich gewesen wäre.

    Müssen wir doch keinen neuen Thread eröffnen. So sieht mein Radio aus:

    [​IMG]

    (Links, 2. Fach von oben. Der UKW-Tuner unten ist seit Jahren ungenutzt.)

    Sonstnoch Wünsche? Mir dun alles was Sie wollen.

    :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2015
    Radiooldie und RadioHead gefällt das.
  19. RadioHead

    RadioHead Benutzer

    Da will ich nicht hinten anstehen... :D

    Mein altes Jugendradio steht wie gesagt mittlerweile in der Küche. Kassettendeck und CD-Spieler sind kaputt. Das einzige, was noch funktioniert, ist wirklich das Radio. Und ja, es steht wirklich meist auf Jugendradio, wie man sieht. Beim Kochen ist ein bißchen Bedudelung mit den hippsten Hits von heute und Nachrichten mit ordentlich Wumms ganz cool. Wenn ich spätabends koche, gibt es mit Sounds und der Lateline auch mal bißchen was zum hinhören. Während der Hitparade war natürlich die eingestellt und samstagabends läuft gerne die Oldieshow von SWR4 RP, die ich total super finde, aber auch oft verpasse oder nur teilweise höre, weil ich traditionell zu der Zeit immer einkaufen gehe. Also generell spätabends. AFN lief bei mir schon Jahrzehnte nicht mehr. Ist der wirklich noch so gut? Ich habe aber auch Jahrzehnte außerhalb des Sendegebiets gewohnt, von daher ist da mit Neid leider nicht so viel. Vor über 20 Jahren habe ich viel AFN gehört, als da noch ständig die ganzen US-Haarspraybands liefen. Firehouse, Warrant, Winger, Bad English und sowas. Damit bin ich sozialisiert worden. Ich wundere mich sowieso, warum mir noch niemand für meine drei Schlagersender auf UKW gehuldigt hat. :p

    190520151462.jpg
     
    grün gefällt das.
  20. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    Du Glücklicher! Mein altes Jugendradio ist abgewickelt worden. ;)
     
    freiwild und RadioHead gefällt das.
  21. CosmicKaizer

    CosmicKaizer Benutzer

    UKW
    1 108.0 - mein ganz privates Jazz-&Swing-Radio
    2 NPR
    3 BBC

    DAB+
    1 SWRinfo
    2 rbb Kulturradio
    3 DLF
    4 DRadio Kultur
    5 energy (aber nur samstag nachmittag)
     
  22. freiwild

    freiwild Benutzer

    So wie meines auch. :(
     
    RadioHead gefällt das.
  23. Podogu

    Podogu Benutzer

    Mir bleibt bei UKW nichts anderes übrig im Weserbergland. Außerdem möchte mein Vater den ab und an hören :(
     
  24. doglife

    doglife Benutzer

    1. freefm
    2. DLF
    3. DKultur
    4. Bayern 5 aktuell
    5. DRS 3
    P1060436.JPG
     
  25. freiwild

    freiwild Benutzer

    Cool, so einen History-Modus hätte ich für mein Radio auch gern!
     
    Inselkobi und RadioHead gefällt das.

Diese Seite empfehlen