1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast - Hohe Verzögerung

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von BaSStii, 15. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BaSStii

    BaSStii Benutzer

    Hallo ihr Lieben!

    Wir haben mit unserem neuen Stream eine hohe Verzögerung von teilweise 1 Minute. Gestreamt wird auf192 kbps stereo 44,1 kHz mit SAM.

    Bei dem vorherigen Anbieter war die Verzögerung maximal 15 Sekunden. Wie kommt dieser extreme Unterschied zustande? Wie kann man das vorbeugen? (Bitte nicht Icecast vorschlagen...;) )

    LG Basti
     
  2. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Dieser Unterschied hängt mit der Config des Shoutcast zusammen.
    Wahrscheinlich ist bei Deinem jetzigen Anbieter der Buffer-Wert höher gesetzt.
     
  3. BaSStii

    BaSStii Benutzer

    Welchen Wert in der Config betrifft das genau? Kannst du mir die Variable nennen?
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Nicht, solange ich nicht weiß, welche Software genau im Einsatz ist (Server & Shoutcast).
     
  5. BaSStii

    BaSStii Benutzer

    Shoutcast 1.9.8
    Server bei xetnet.de
     
  6. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Ohne Worte:
    Die Option, die Dir weiterhelfen sollte, findest Du in der Konfiguration des Shoutcast-Servers unter folgendem Eintrag:
    Code:
    MetaInterval=32768
    Die Zahl kann variieren und bei Bedarf noch etwas nach unten gesetzt werden.

    Übrigens: Ich fragte nicht nach dem Anbieter, sondern nach der Software, also ob Windows oder Linux.
     
  7. BaSStii

    BaSStii Benutzer

    Das mit der GEMA/GVL geht alles seinen geregelten Gang. ;)
    Ich weiß nicht, ob auf dem Server Linux oder Win verwendet wird, aber ich gehe einfach mal von Linux aus.

    Danke für die Information! - Ist die Angabe in Millisekunden?
     
  8. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    Die Angabe, die ich machte, sind kByte.

    Das Thema Gema/GVL gehört in einen anderen Faden.
    Bedenke, man kann die aktuelle Liste der Gema einsehen. (mit einem Zaun wink)
    (nur als abschließende Anmerkung dazu)
     
  9. BaSStii

    BaSStii Benutzer

    Vielen Dank für deine Hilfe. :)
     
  10. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Wo, bitte? Ein Link wäre hilfreich.
     
  11. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

  12. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Ah, besten Dank. Ich dachte, die Übersicht sei Rahmen des Relaunch der GEMA-Seite verloren gegangen. :thumpsup:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen