1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von DeGo, 18. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DeGo

    DeGo Benutzer

    Hallo,

    Wir haben seit längerem das Problem mit unserem Shoutcast Server (Linux) das er bei einer Hörerzahl von 1016 aufhört zu zählen, wenngleich Maxlisteners auf 9500 steht. Was ist da los? Hattet Ihr ein änliches Problem?

    Ich bitte um Hilfe.


    Gruß,
    Dennis
     
  2. nwd

    nwd Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Wahrscheinlich habt ihr nicht mehr als 1016 gleichzeitige Hörer auf dem Server?
     
  3. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Sei doch froh, die meisten haben das Problem, das deren Zähler schon bei 20 Hörer einfach aufhört.
     
  4. DeGo

    DeGo Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    @ nwd: Doch, doch wir haben extra noch ein paar andere gebten den Stream anzumachen. Und es kann doch kein Zufall sein, dass er immer bei 1016 stopt, nicht wahr?

    @ Mario, ja, aber wir möchten wissen, wie viele uns tatsächlich hören.


    Gruß,
    Dennis
     
  5. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Was sagt denn das Log-File dazu?
     
  6. DeGo

    DeGo Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Da steht, soweit ich es gesehen habe nichts interessantes drin.
     
  7. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Dann poste doch mal das Config-File oder einen Link zum Radio?
     
  8. DeGo

    DeGo Benutzer

  9. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Stream Status: Stream is up at 48 kbps with 227 of 9500 listeners (224 unique)
    Listener Peak: 538

    Zählt ihr die Hörer in einer anderen Währung?
     
  10. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    538 Peak? wie sollen da 1000 überschritten sein?
     
  11. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    @ meine beiden Vorschreiber: Wie wär's mit einem Restart vom Shoutcast-Server? Dann ist der Peak immer auf 0. ;)
     
  12. AlexS

    AlexS Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Guten Morgen,

    MaxListeners ist ja erst mal nur eine theoretische Deckelung in der Shoutcast-Konfiguration. Du musst natürlich auch die Bandbreite und die entsprechenden Ressourcen dafür haben.

    Bei einem 48 kB/sec Stream und 1016 Hörern sind das mit 20% Protokoll-Overhead etwa 60 MBit/sec. (und das ist dann nur der Shoutcast-Server - evtl. läuft ja auf der Kiste auch noch WWW, FTP, etc)

    Bei den von Dir eingestellten maximalen 9500 Hörern wären es ca. 550 MBit/sec. (!) dafür brauchst Du also schon mal einen Gigabit-Uplink.

    <Vermutungen>

    Dein Server hängt mit 100 MBit/sec an einem Switch, dessen Uplink er sich mit den restlichen Rechnern im Rack teilt. Vielleicht ist ja ganz einfach bei effektiv ca. 60 MBit/sec Schluss.

    Könnte auch sein, dass der Rechner nur eine bestimmte Anzahl von Verbindungen auf den Port zulässt. Das würde auch erklären, warum es immer genau bei 1016 aufhört? Evtl. mal beim Technik-Support Deines Providers erkundigen. Vielleicht mal noch einen zweiten Shoutcast-Server als Relay auf einen anderen Port legen? Müsste ja gehen, nur so auf die schnelle zum Test. Und dann schauen, ob in der Summe mehr als 1016 Verbindungen klappen.

    </Vermutungen>

    Gruß in die Runde!
     
  13. nwd

    nwd Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Das ist totaler Quatsch. Selbst wenn du 20 Freunden sagst, sie sollen auf den Stream gehen, musst du davon ausgehen, dass bei einer Zahl > 1000 zur gleichen Zeit auch 20 "fremde" Hörer wieder disconnecten.
     
  14. DeGo

    DeGo Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Hallo, ersteinmal Danke für die Antworten.

    @ Mario und Commander: Wir haben 2 Server. Am Dienstag wurde wieder gewechselt.

    @Alex: Sorry, aber ich habe garnichts verstanden ;) Ich bin nicht der Techniker bei uns im Team sondern nur ein Moderator. Aber soweit ich weiß ist das auf beiden Serven so.

    @nwd: Deiner Meinung nach gibt es bei uns also immer nur 1016 Zuhörer. Das mit dem 20 disconnecten stimmt auch wieder, aber da würde der Zähler auch mal 1017 oder 1020 erreichen? Das ist ja nicht das erstemal wo er bei so einer zahl stopt.
     
  15. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Wenn ich Shoutcast restarte ändert sich da nix am Peak?!


    P.S. Ihr habt ein nettes mIRC Script, ihr solltet den User aber darauf hinweisen dass er mIRC nur 30 Tage nutzen kann/darf bevor er es kaufen muss. Aus gleichem Grunde haben wir uns damals für NetTalk entschieden.
     
  16. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Welche Version? Zumindest bei meiner zuletzt verwendeten Shoutcastversion (1.9 oder so) war der Peak nach einem Restart auf 0

    Kann natürlich sein, dass es bei V2 jetzt anders ist, was ja zu begrüssen wäre.
     
  17. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Hmmm, also entweder habe ich noch nie meinen Shoutcast neustarten müssen *G* oder ich irre mich gewaltig. Was möge es für einen Sinn machen wenn nach Reboot der Peak weg wäre. Das war bei unserem Radio eigentlich nie der Fall.
     
  18. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    was bei Dir "war" ist bei mir "ist" und wenn ich einen der Server reboote (shoutcast) ist der Peak zuerst auf 0.

    Wenn ich aber einen Rootserver reboote dann bleibt der Peak.
     
  19. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Aha okay. Dann ist es eine Fehlinterpretation der Begrifflichkeit "reboot" gewesen. Ach RESTART!!!! verdommisch ich hab immer "Reboot" gelesen.
     
  20. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    :)
    was ich mich aber Frage ist, wenn 2 Server vorhanden sind wieso wird einmal der...und dann der andere genutzt.
    So hab ich das verstanden.
    Wieso nicht relayen?
    Und sollte man den Shoutcast nicht höher stellen, als max 1024?
    Wäre es nicht sinnvoller, wie es die meisten machen, mehrere Shoutcastserver mit max 500 zu installieren?
     
  21. DeGo

    DeGo Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Hallo,

    Zwei, weil es um den Transfer geht. Ist beim einem Server das Limit erreiche, sprich er ist voll, so wird dieser deaktiviert und der andere aktiviert. Das gleiche passiert dann wieder wenn der aktuelle voll ist.

    Was mit relayen gemeint ist weiß ich nicht. Heißt das nicht, dass unser stream auf einem anderem Server wiedergegeben wird?
     
  22. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Sprichst Du von anderen Dingen als Du sie tatsaechlich meinst?
    Transfer - Limit?
    Meinst Du den Traffic?

    Oder meinst Du doch die Hoererzahlenbegrenzung pro Server?
     
  23. DeGo

    DeGo Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Genau ich meine den Traffic....

    Aber eigentlich war das Thema nicht Server vom Radio sondern: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?
     
  24. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    Eben, ich fragte mich auch gerade was das mit dem Thema zu tun hat ...
    Vielleicht sollte hier besser der "Techniker" des Radios schreiben, schließlich ist auch sein Bereich. ;)
     
  25. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Shoutcast-Server: Zähler kaputt?

    ok, meine Antwort:
    Zähler nicht kaputt
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen