1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcast und Relay

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Pegasus, 15. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    Ich komm mir grad irgendwie von der Shoutcastliste verarscht vor.
    Entweder werden alle Hörer im CLuster angezeigt, aber nur die MaxListener des Hauptservers, oder es werden nur die Hörer des Hauptservers mit den Maxlisteners des Clusters angezeigt.

    Kann das daran liegen, das PublicServer in allen Configs auf "always" steht? Ich hab nirgends was dazu gefunden.

    Die Serverstruktur sieht so aus:

    Sender --> Server 1:8000 -----> Server 2:8000 (Relay)
    ......................................|--> Server 1:80 (Relay) --> Server 2: 80 (Relay)

    Also holen sich 2 Server die Daten per Relay vom ersten Server. Kann es bei dieser Konstellation probleme mit der Shoutcastliste geben?
    Es Funktionieren alle Streams zufriedenstellend, also liegt es definitiv nur an der Kommunitkation zwischen den Servern und yp.shoutcast.com

    EDIT: offensichtlich machen die anderen Streams auch Probleme. Die sind mal da, dann wieder nicht. Bei den anderen Streams gibt es nur einen Hauptserver und einen Relay.

    Config des Relais:
    Und die Config des Hauptservers:
    IPs und Passwörter hab ich natürlich gelöscht ;)
    Die anderen Configs sind komplett identisch, bis auf die Ports.
     
  2. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Shoutcast und Relay

    Die Shoutcast Liste zeigt in letzter Zeit sehr viel Gugus an, oft hängt sie Stunden hinterher, oft auch das von Dir beschriebenene Phänomen.
     
  3. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast und Relay

    Gut zu wissen, dann kann ich mir eine Fehlersuche vorerst sparen.
    Dann erstmal abwarten, ob sich das von alleine regelt ;)
     
  4. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Shoutcast und Relay

    [noob-mode]
    In der Hoffnung, dass das meine Frage in dem Thema hier richtig aufgehoben ist:
    Wie kann man die Daten von dem main- und dem relay-Server zugleich abgreifen, so dass statt der einzelnen Server-Daten die Summe aller Hörer auf allen Servern zugleich angezeigt wird?
    Gibt es für die Summe aller Server eine Art-Summen-IP, die man abfragen kann?
    [/noob-mode]
    Gruß, Uli
     
  5. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: Shoutcast und Relay

    soll gehen, aber weis nicht wie...allerdings kenne ich jemanden, der es weis und den werd ich mal fragen, da wir ja auch n relay haben allerdings ist unser Relayserver nicht im eigenen Haus, sondern auf einem Server, eines anderen befreundeten Webradios.
    Genauso ist ein Relay für die, bei uns eingerichtet.
    Witzig ist nur, das wir unsern Server nicht voll haben, und trotzdem einige Hörer, gestern sogar 44 Hörer glaub ich, auf den relay geswitcht werden.
    Der Hörer merkt es nicht,aber ich fand es schon intressant.
     
  6. Rampkönig

    Rampkönig Benutzer

    AW: Shoutcast und Relay

    Wenn er über Shoutcast.com auf Eurem Sender aufbrät, macht Shoutcasting ein Routing auf einen der verfügbaren Server. Ob das Zufall ist oder eine Formel hintersteht weiss ich aber nicht.
     
  7. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Shoutcast und Relay

    Um die gesammthörer abzufragen gibt es nur eine Möglichkeit, alle Hörerzahlen abfragen und Softwaremässig addieren.

    Die Relays werden recht zufällig belegt, und zwar in der Reihenfolge, in der sie in der Playlist stehen. Da Shoutcast.com die Playlist dynamisch erzeugt, wechselt dort die Reihenfolge ständig.
    Ebenso wählen viele Player anhand der Antwortzeiten des Servers den besten aus, daher ist es immer möglich, das der zweite Server verwendet wird, obwohl der erste noch nicht voll ist.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen