1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SHOUTcast und Winamp sind bald Geschichte!

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Fader72, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fader72

    Fader72 Gesperrter Benutzer

  2. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Wenn ich das richtig verstehe wird Winamp und Shoutcast nächsten Monat abgeschaltet.

    http://www.broadcastingworld.net/features/view-42/

    Wenn der SHOUTcast DNA Server abgeschaltet wird, funktionieren doch die ganzen SHOUTcast Radio auch nicht mehr oder?
     
  3. Kryter

    Kryter Gesperrter Benutzer

    Mit Winamp geht ein Meilenstein verloren.

    Ob ShoutCast auch mitzählt, keine Ahnung. Wäre schade.

    Btw: Weiß jemand warum das ganze abgeschaltet wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  4. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Ja steht in dem Artikle. Das rentiert sich nicht. Das Shoutcast auch abgeschaltet wird steht dort auch drinn.
    http://www.broadcastingworld.net/features/view-42/

    Edit: @ Admins, kann man die SHOUTcast-Abschaltung auch mit in die Überschrift rein setzen. Ich denke das ist die wichtigere Information für alle Webradiomacher hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  5. Fader72

    Fader72 Gesperrter Benutzer

    Verschwindet der populäre Player doch nicht so schnell von der Bildfläche? Laut Medienberichten zufolge soll Microsoft an einer Übernahme von Winamp und dem Webradio-Dienst Shoutcast interessiert sein und bereits Verhandlungen mit AOL aufgenommen haben. Ziel sei die über 50.000 Internetradio-Stationen in den hauseigenen Dienst Xbox Music zu integrieren. Für das Streamen wird allerdings noch Winamp benötigt...
     
  6. aladin112

    aladin112 Benutzer

    Hast dazu eine Quelle?
     
  7. Fader72

    Fader72 Gesperrter Benutzer

    Ich habe es von hier und zusammengefasst auf deutsch übersetzt.
     
  8. aladin112

    aladin112 Benutzer

  9. ItTakesTwo

    ItTakesTwo Benutzer

    Da müssen wir erst mal eine grundlegende Begrifflichkeit klären: DNA ist Teil des Namens vom SHOUTcast Server selbst, was der eigentliche Stream Server ist. Heißt das Nullsoft selbst schon mal keinen DNA Server betreibt. Nullsoft betreibt die YP (Yellowpages), zu denen der DNA Server Verbindung aufnimmt, um sich dort einzutragen. Falls also shoutcast.com samt der Yellowpages offline geht, laufen alle SHOUTcast DNA Server unverändert weiter, nur werden sie in kein Listing mehr aufgenommen.
     
  10. MikeBatt

    MikeBatt Benutzer

    Richtig, so wie es @ItTakesTwo schreibt, die Server laufen weiter, nur es gibt keine Listings mehr, was ich persönlich nicht wirklich schlimm finde, es gibt genug andere Möglichkeiten, wo man sein Radio eintragen und Listen kann, dafür braucht es die YP nicht.

    Ich denke mal das einige Angst haben, das nix mehr geht, weil Sie eben keine eigenen Server laufen haben sondern irgendwo angschlossen sind und noicht wissen wie und was genau abläuft
     
  11. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    stefan kramerowski gefällt das.
  12. PureIgnoranz

    PureIgnoranz Benutzer

    Nun auch offiziell auf heise und golem bestätigt...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen