1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Cadman, 23. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cadman

    Cadman Benutzer

    Hallo,
    ich suche eine möglichkeit wie man 192kbps 128kbps und 48kbps server erstellt.
    Wenn man dann auf einem der 3 Streams connected connected man automatisch auf allen drei sodass dann der user sein stream auswählen kann ob er auf 192 128 oder 48 kbps zuhören möchte habe da so extra Buttons gemalt hehe.
    Kann man die kbps anzahl in der Config verändern?
    Wenn ja wo
    Und wie bekomme ich das wenn man auf einem Stream sendet das man automatisch auf allen drei sendet?
    Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und ich glaube das Relay die lösung ist oder?
    Hoffe auf hilfe bin auch neu im Gebiet der Radio Szene.
    Habe einen Debian Lenny Server.
     
  2. McBong

    McBong Benutzer

    AW: Shoutcast unterschiedliche kbps server

    Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum.

    Stichwort:
    Transcoder
    Sc_trans

    Mfg.
     
  3. Cadman

    Cadman Benutzer

    AW: Shoutcast unterschiedliche kbps server

    Hallo habe schon ein Transcoder installiert und zwar den trancoderv3 von oddsock
    nur leider habe ich im moment ein blackout habe jetzt mal 3 streams erstellt mit jeweils mit dem port 4500 4501 4502
    auf 4500 möchte ich 192kbps
    auf 4501 128kbps
    und auf 4502 48kbps
    wie stelle ich das den ein ?
    in der streamTranscoder_1.cfg habe ich mal das hier eingestellt:
    BitrateNominal=48
    BitrateMin=48
    BitrateMax=48
    NumberChannels=2
    Samplerate=44100
    nur leider funktioniert das nicht :(
     
  4. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    AW: Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

    Das kann auch nicht funtkionieren, Shoutcast braucht immer seinen konfigurierten plus den konfigurierten + 1 Port pro Instanz. Also, wenn Du 3 Shoutcasts laufen lassen willst, dann geht das nur auf 4500 4502 und 4504.
     
  5. Cadman

    Cadman Benutzer

    AW: Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

    Ja hatte ich auch gestern gemerkt es kamen auch errors hehe trotzdem verstehe ich es aber nicht wie man die kbps werte einstellt sodass auch im shoutcast panel die 48/128/192 werte stehen und ich verstehe auch nicht wie ich gleichzeitig auf 3 Streams streamen kann wenn ich auf einen 4. stream streame jaja ich weiss bissle kompliziert aber ich hoffe ich versteht mich
     
  6. McBong

    McBong Benutzer

    AW: Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

    Leider verstehst du auch nicht, wie man mit Satzzeichen umgeht.
    Es würde mich nicht wundern, wenn auch dich keiner versteht oder verstehen will.

    Erwarte bitte nicht, dass sich hier wer im Forum hinsetzt und dir die Configs schreibt.
    Studieren, probieren, Fehler suchen.
     
  7. Cadman

    Cadman Benutzer

    AW: Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

    Sorry sollte besser die Regeln lesen kennst du/ihr gute Dokus?
    Über Google finde ich nur Konfig beschreibungen usw... die mir aber nicht weiter helfen.
     
  8. kranich

    kranich Benutzer

    AW: Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

    @cadman: Kranichs Erklärungsversuch

    1.) Für jeden Stream installierst Du einen Shoutcastserver (3 Stück) bei 192, 128 und 48 kbps
    2.) Wie von Hinztriller exakt erklärt sollten die Ports der 3 Server nicht aufeinander folgen.
    3.) Der Shoutcastserver mit der höchsten Bitrate wird von außen "angestreamt", in dem Fall mit 192 kbps
    (nehmen wir an, URL sei http://111.222.333.4 und Port 8040)
    4.) URL und Port dieses Shotcastservers (z.B. http://111.222.333.4 und Port 8040) beim Oddcast V3 als Source eintragen
    5.) Num Encoders auf 2 festlegen
    6.) Die 2 configs editieren - Bitraten, URLs, Ports und Passwörter festestlegen (z.B. Port 8050 für 128 kbps und 8060 für 48 kbps)
    7.) Transcoder connecten lassen

    Anmerkung:
    Das Transcodiern macht nur von höheren zu niedrigeren Bitraten Sinn.
    Die URLs, Ports, PWs etc. müssen natürlich identisch mi denen des jeweiligen Shoutcastservers sein.
    Die Shoutcastserver müssen sich nicht zwingend auf der gleichen Maschine befinden wie der Transcoder.

    VG kranich
     
  9. Cadman

    Cadman Benutzer

    AW: Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

    Danke du bist meine Rettung hat alles geklappt vieeelen dank nochmal tolle beschreibung!! Hoffe du wirst Admin :wow:
     
  10. kranich

    kranich Benutzer

    AW: Shoutcastserver: Unterschiedliche kbps-Werte

    Na das freut mich doch, wenns funktioniert.
    Viel Spaß damit wünscht der Kranich.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen