1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SONY MDR-7506 - Radiotauglich?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von ck261185, 17. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ck261185

    ck261185 Benutzer

    Hi Leute,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem brauchbaren Kopfhörer für den Webradioeinsatz. Ich stelle folgende Anforderungen:

    - Preis bis max. 150 €
    - Ausreichend große Ohrmuscheln
    - Hoher Tragekomfort (bequem...)

    Von einem Kollegen wurde mir der "SONY MDR-7506" empfohlen, er nutzt diesen jedoch zum Abmischen von Songs in seinem Aufnahmestudio... Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Modell bzw. gibt es sonstige Kauftipps?

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: SONY MDR-7506 - Radiotauglich?

    Diesem Sony läuft man häufiger über den Weg, ich habe seinen Klang als eher brillianzbetonend in Erinnerung. Sicherlich kein schlechter Hörer, den ich allerdings nicht übermäßig Bequem fand.

    Weitere wichtige Kriterien für einen Kopfhörer am Sprecherplatz:

    - geschlossen
    - ausgewogenes Klangbild
    - einfach wechselbares Anschlußkabel (oder notfalls gute Zugentlastung am Hörer und am Stecker)

    Andere Empfehlungen wären:
    Sennheiser HD 265, ein recht bequemer linearer Hörer mit wechselbarem Kabel, Beyer(dynamic) DT 250 mit hervorragender Zuleitung oder der recht beliebte DT 770 pro aus gleichem Hause, der einen wohl unübertroffenen Tragekomfort hat, dazu allerdings auch eine ausgeprägte Bass- und Höhenüberbetonung und eine feste Zuleitung. Letztere lässt sich aber durch öffnen des Hörers leicht wechseln, habe ich schon nei diversen Beyer-Modellen hinter mir.

    Im Zweifelsfalle hilft nur selbst testen, vor allem auch wegen des Tragekomforts, denn jeder Schädel ist anders.
     
  3. TheSpirit

    TheSpirit Benutzer

  4. ck261185

    ck261185 Benutzer

    AW: SONY MDR-7506 - Radiotauglich?

    Vielen Dank für eure Empfehlungen.. werde mir die erwähnten Modelle bei Thomann demnächst vor Ort anschauen und ausgiebig testen :)
     
  5. Carsten Tim

    Carsten Tim Benutzer

    AW: SONY MDR-7506 - Radiotauglich?

    Ich hab den MDR-7506. Ich suchte einen geschlossenen Kopfhörer, fürs Live-Moderieren und Abmischen. Klanglich bin ich vollauf zufrieden. Ob er weitgehend linear arbeitet - ob er wirklich ehrlich ist- läßt sich schwer sagen. Bin dann manchmal vom Klang über die Monitorboxen enttäuscht, aber das liegt wahrscheinlich an den Boxen.

    Praktisch für Recherche-Reisen: sie lassen sich zusammenklappen. Aufgesetzt fällt man auf Grund der kleinen Ausmaße auch nicht gleich als Reporter auf. Ist manchmal ganz hilfreich.

    Was mir gar nicht gefällt: Wenn man den Kopf bewegt (passiert eben dann und wann, spätestens, wenn man völlig von seiner Sendung berauscht, hin und her tanzt...) hört man ein Quietschen des Kabels. Das liegt offenbar daran, dass das Kabel gegen die Kopfhörermuschel nicht genügend isoliert ist. Da reibt dann das Gummikabel an der Muschel.

    Ansonsten, super professionelle Verarbeitung. Mich ermüdet das Teil auch nach Stunden nicht.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen