Soundprocessing - JA oder NEIN? Wenn nein, dann wie?

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AW: Soundprocessing - JA oder NEIN? Wenn nein, dann wie?

Hängt mal eine Universal Audio UAD-1 mit Precision Multiband Compressor und nachgeschaltetem Precision Equalizer statt einem Optimod o.ä. rein.
Vorher kann man das Signal noch mit einem Fairchild 670 oder einem Telektronix LA2A wunderschön anfetten.
Die Kette könnte so aussehen: Fairchild670->Precision Equalizer->Precision Multiband (nicht nur Kompressor sondern auch Expander und Gate)->Precsison Limiter.
Klanglich allererste Sahne, so dass man die UAD-1 Plug-ins sogar beim CD Mastering einsetzen kann.
Und preislich durchaus erschwinglich, bei der Qualität sogar ein Schnäppchen. Die 3 Precision Plug-ins kosten im Packet 500US$, die DSP Karte ist ab 388€ zu haben, der LA2A kostet ebenso wie der Fairchild 149US$. Eingebunden werden die Plug-ins unter VST,AU und RTAS.:p
Gruss
Gerhard
 
AW: Soundprocessing - JA oder NEIN? Wenn nein, dann wie?

Hallo Funkgeist,

den dbx würde ich in den Mic-Kanal einschleifen, anstatt in der Summe alles damit platt zu machen. Im Mic-Kanal kannst Du damit gezielt die Stimme anfetten, also so stark komprimieren, daß sie der Lautheit der Musik nahekommt.
Aussteuern dann natürlich etwas defensiver, damit es keine digitalen Übersteuerungen gibt. Im Rechner kannst Du alles vor dem Brennen normalisieren.

Hör Dir die fertige Sendung leise bei lauten Umgebungsgeräuschen (z. B. Auto oder Staubsauger) an. Mußt Du dann immer das Wort lauterdrehen, war die Musik zu hoch gepegelt.

Gruß cj
 
AW: Soundprocessing - JA oder NEIN? Wenn nein, dann wie?

na danke für so schnelle Antworten !

ich werde unsere Techniker mal darauf ansprechen - grade die Idee, nur die Mikros zu bremsen bzw zu manipulieren, hört sich gut an....

Nu bin ich ja nicht so vom Fach, aber : Liegt es denn am Klangbild, was der Sender dann wie "laut" überträgt ? Wenn ich unsere CDs im Studio abspiele, klingt es nämlich jetzt schon völlig okay,- auch im Verhältnis....
Es geht mir ja um den Verdacht, daß erst beim Ausstrahlen was lästig verbogen wird und ich frage mich, was ich reingeben muß, damit deren Sendetechnik nix verbrät....

PS - den "Test" mache ich bei Ausstrahlung immer im Auto bei ca 70km/h und halb offenem Fenster..... wenn ich mal die Chance dazu habe, und dann nicht grade im Studio sitze..... ;)
 
AW: Soundprocessing - JA oder NEIN? Wenn nein, dann wie?

Was für ein Prozessor arbeitet denn da im Sendeweg?
 
AW: Soundprocessing - JA oder NEIN? Wenn nein, dann wie?

also so wie im anhang sollte man KEIN soundprocessing betreiben! hier wummert einem der bass alles weg, der stottert richtig durch das heftige bassprocessing.

übrigens ist das kein privater dudler, sondern ein öff. rechtliches programm! :wall:
 
AW: Soundprocessing - JA oder NEIN? Wenn nein, dann wie?

Jau, der flattert ja sowas, der Bass, grausam!

Aber täuscht mein Eindruck, oder ist der Bass trotz des Processings eigentlich zu unpräsent? Jedenfalls sagt mir das Höhen/Bässe-Verhältnis nicht zu, klingt ja fast wie FFN :D
Klingt für mich nach sehr tief und bretthart komprimiert bei gleichzeitigem Enhancment.
 
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