1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von RIAS4EVER, 06. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RIAS4EVER

    RIAS4EVER Benutzer

    Ich will hier keine arm/reich Diskussion eröffnen, das nur zur Klarstellung.

    Bin jetzt einige Tage mal halbstündlich (länger halte ich das nicht aus) im Morgenprogramm dabei gewesen. Was ist denn nun essentiell anders, als bei 104.6 oder gar r.s.2.

    Auch hier gibt es die immerhin 3 Meldungen umfassenden Weltnachrichten. J. Trus erinnert sofort an alte r.s.2 Tage und Ch. Lemmer irgendwie auch. Der dumpfe Verkehrsflieger ist auch schon wieder unter Vertrag ...

    WAS SOLL DAS ?

    Für mich klingt das nicht nach einem eigenständigen Profil ...
    Nur nachgemacht .. so zumindest mein Fazit.

    Okay .. ne neue Stationvoice gibt es ... aber das ist aus meiner Sicht auch schon alles, was auffällig neu ist.
     
  2. RayShapes

    RayShapes Gesperrter Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / RTL für Arme ?

    Ich weiß nicht so ganz, was dieses Posting soll, obwohl ich es doch verstehen kann.

    Das war doch schon immer so (seit es die Privaten gibt), daß einem auf jedem Sender vorgeplärrt wird, wie toll und einzigartig er doch sei; dabei war er im Grunde immer nur das, was andere auch sind: Dudelfunk.

    Wahrscheinlich ist da nicht viel anders oder so sensationell neu bei Spreeradio.

    104.6 RTL scheint ja auch mächtig Muffensausen zu haben und orientiert sich wohl etwas mehr in Richtung r.s.2, denn die sind ja erfolgreich mit älterer Musikfarbe und scheinbarer Informationskompetenz.

    Im Prinzip ist es ein ewiges Feinjustieren und irgend jemand muß ja mal auf der Strecke bleiben, auch wenn das in den PM nach der MA immer anders aussieht.
     
  3. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / RTL für Arme ?

    Also Spreeradio unterschied sich mal sehr wohl von RTL, alleine schon durch die Musikfarbe. Wenn die sich jetzt allerdings dauerhaft fast genauso anhören prophezeihe ich mal, das es Spreeradio nicht mehr lange macht. :confused:
    Die Frequenz 105.5 hatte es ja noch nie leicht.
     
  4. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Spreeradio unterscheidet sich nach wie vor von RTL und auch von allen anderen Dudelfunkern, weil seine Musikauswahl deutlich rockiger ist.

    Welcher andere Privatsender in Berlin spielt zum Beispiel ZZTop, Pink Floyd, "Bohemian Rhapsody" und ähnliche Sachen? Mir jedenfalls fällt keiner ein.
     
  5. honk

    honk Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    moin, moin,

    @ makeitso
    star fm.

    aber in der tat ist das programm von spreeradio inhaltlich (bis auf die musik) eine kopie des erfolgreichen rs2 programms.
    warum aber auch nicht.
    wie heißt die uralte (radio-)regel:
    lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht.
    und hier sei die frage erlaubt:
    ist es wirklich geklaut oder ist das alte rs2-programm nicht einfach nur jochen gewesen. und der hat nun seinen sendeplatz gewechselt und sein, von ihm und auf ihn zugeschnittenes format mitgenommen.
    und dazu das bekannte ex rs2-team.
    er ist halt wie ein fußballtrainer: der holt auch seine lieblingsspieler (bzw. die er bekommen kann) nach, wenn er zu einem neuen verein wechselt.

    und die differenzierung zu rs2 liegt in der tat in der musikauswahl und rotation.
    auch das ist normal bei einem musiksender.

    also nicht aufregen, sondern lernen.
     
  6. RayShapes

    RayShapes Gesperrter Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Der Fußballvergleich scheint mir gut! Jetzt müssen dann nur noch die ganzen Hörer mit umziehen.
     
  7. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    @ honk:

    Nachdem ich's geschrieben hatte, fiel mir auch StarFM ein. Aber bei denen habe ich noch nie Pink Floyd gehört und die Rhapsody auch nicht. Aber ich konkretisiere gern:

    Welcher andere (nicht Sparten-)Privatsender in Berlin spielt zum Beispiel ZZTop, Pink Floyd, "Bohemian Rhapsody" und ähnliche Sachen? Mir jedenfalls fällt keiner ein.
     
  8. radiowatcher

    radiowatcher Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Eigentlich hatte ich erwartet, daß Spreeradio das Pendant zum Berliner Rundfunk wird. Bei der Topradio-Gruppe ist die Differenzierung zwischen beiden Stationen/Altersgruppen (rs2 / 91.4) etwas klarer. Glaube, daß man sich hier im eigenen Hause ungewollte Konkurrenz macht. Die TRL-Gruppe in Berlin hat kein wirkliches Angebot für die 40+ Hörer.
     
  9. RIAS4EVER

    RIAS4EVER Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Zitat Ray
    -------------------------------------------------------------------------
    Ich weiß nicht so ganz, was dieses Posting soll, obwohl ich es doch verstehen kann.
    -------------------------------------------------------------------------

    Was ist denn das für ein Satz ? Und ausserdem steht Dir doch gar kein Urteil zu (Reichweite), oder hörst Du den Webstream. Dann habe ich nix gesagt.


    Zurück zum Thema ....
    Also der Schweizer im Morgenprogramm soll ja anscheinden den Comedyfaktor
    übernehmen .... ziemlich ärmliche Idee, wie ich finde ....

    Und das die Musikfarbe eine ganz andere sein soll, als im Rest von Berlin ...
    naja ... irgendwie war das alles schon da ... Oldies laufen auch gut sortiert gut 5 MHz tiefer im Frequenzband (HK6)
     
  10. Weckruf

    Weckruf Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Spreeradio hat sich als absolute Mogelpackung entpuppt. Die "neue" Morgensendung ist ein Abklatsch des ehemaligen rs2-Programms. Wenn Jochen Trus sich einbildet, die Leute wechseln wegen ihm den Sender, dann wird er sich noch umgucken.
     
  11. RayShapes

    RayShapes Gesperrter Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    @ RIAS4EVER

    Du denkst wohl, ich wohn hinterm Deich und muss immer NDR2 hören? Außerdem, wo bitte habe ich denn über Spreeeradio geurteilt?

    Viele Grüße in den amerikanischen Sektor.
     
  12. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Willst du darauf jetzt eine ehrliche oder eine höfliche Antwort ? :D :D :D
     
  13. RIAS4EVER

    RIAS4EVER Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Bäh ... ich wohne jetzt in der SBZ ... also dem Zielgebiet von ehemaligen Radiosendern des amerikanischen Sektors ...

    Und Spreeradio sitzt im britschen Sektor, wenn ich mich nicht täusche.
    Aber das macht das Programm auch nicht "einzigartiger"

    Gebt J.T. eine Antenne und es wird immer gleich klingen .....
    Ist wirklich so ... obwohl ich jahrelang kein r.s.2 gehört habe, klingt es
    auf Spreeradio genauso ... möglicher Weise eine Klitzekleinigkeit "erwachsener".
     
  14. Jeremiah Peabody

    Jeremiah Peabody Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Sondern?
     
  15. Denyo

    Denyo Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Okay ... also ich hab heute morgen ooch mal Kaffee mit Zucker genommen (oder wie det heißt). Was mir negativ aufgefallen ist:

    Für ne MorgenSendung viel zu viel Gequatsche. Die Musik war in Ordnung, wenn auch nicht vom Hocker reißend. N bißchen was "Weckenderes" klänge schon leckerer aus dem Rundfunkgerät ... Und warum machen die so merkwürdige Pausen beim Sprechen ?

    "In China ist heute ein Sack Reis umgefallen ... --- ... Der Sack war offen und die Körner fielen auf die Straße ... --- ... Vögel kamen um die Reiskörner zu fressen ... --- ... was mit dem Sack passierte konnte nicht ermittelt werden."

    Wofür soll das gut sein ? Sind das die Stellen, in denen die Mikrowelle "plingt" ? *doofglotz* :p
     
  16. Jeremiah Peabody

    Jeremiah Peabody Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Ich seid so drollig.

    Einzigartig, einzigartiger, am einzigartigsten.
    Weckend, weckender, am weckendsten.




    :rolleyes:
     
  17. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Nee nee Jeremiah,
    Weckenderes !
    Du verwechselst da irgendwas. :D :D :D
     
  18. seveneleven

    seveneleven Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Ich weiß nich was Ihr wollt, höre Trus gerade und für mich ist er momentan DER Morning-Host. Klingt gut - aber nicht selbstverliebt. Musikalisch super authentisch - bei Dylan, den Stones etc. hab ich als Hörer das Gefühl er spielt seine Lieblingsplatten - für mich. Die Musikmods find ich ziemlich cool und kompetent platziert.
    Im Vergleich zu früheren rs2 Zeiten steht es ihm sehr gut, daß er keine Scheiß-Comedys verkaufen oder platte ramp-gags bringen muß. Und langweilig ? weiß nich was Ihr morgens wollt, angebrüllt oder wachgelacht werden ? Milch und Zucker paßt schon-ich freue mich jedenfalls. Drücke Jochen die Daumen und prognostiziere für Sommer 2005 mind. + 50%

    @ RIAS: Den Schweizer find ich nett, hab verfolgt wie man ihn eingeführt hat - kein Brüller aber o.k.
     
  19. Denyo

    Denyo Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    @ Jeremiah

    > mach Dich locker und sei n' bißchen kreativer. =)
    Det is hier kein Deutsch-Aufsatz im Leistungskurs.

    und det " n' " ... is Absicht. =)
     
  20. Oranienburger

    Oranienburger Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Nach mehr als einem Monat des NEUEN Spreeradio und der „Trusenfunk-Beweihräucherung“ kann man feststellen, dass aus dem langweiligen Spreeradio-Format ein noch viel langweiligeres RS2-RTL-Format geworden ist. Die zunächst angenommene und erwartete Bereicherung des Berliner Radiomarktes ist leider ausgeblieben und Jochen Trus und Stefan Schmitter haben bewiesen, dass sie beide doch noch Anfänger sind. Jochen hat eine sympathische Stimme mit einer leider unsympathisch wirkenden Art zu moderieren, er ist NULL schlagfertig, erstickt in seiner panischen Angst davor, nicht abgrundtief bassig zu klingen. Die gefaketen Höreranrufe sind mehr als langweilig. Mit Blick auf die angekündigte Revolution im Radio (selbst mit „Anfänger-Bonus“) hat das „Team“ nicht annähernd die geweckten Erwartungen erfüllt.
    Die News vom Profi Christoph Lemmer haben den Informationsgehalt der „Sendung mit der Maus“, woraus sich die Wertschätzung gegenüber dem Hörer deutlich ableiten lässt.

    Einziger moderativer Lichtblick ist Fabian Meyer, durch das enge Format zwar begrenzt, aber allemal wesentlich sympathischer als der Meister Jochen. Eigentlich die netteste Stimme des Senders – keine Sorge, ich kenne ihn nicht und habe keinen Grund, ihn außerhalb meiner sicher subjektiven Meinung zu loben. Zurückhaltend, kompetent und verlässlich. Wahrscheinlich nicht mehr lange dabei, weil er ganz sicher vielen Hörern besser gefällt als Jochen.

    Ebenso wie die Wochen-Vormittags-Moderatorin Consuela Jung. Sie kommt langsam aber sicher an ihre Grenzen, die Auswechselung gegen Carola Jung (Ex von Jochen) steht sicher kurz bevor. Die Ähnlichkeit des Namens zu nutzen ist eine fiese, aber coole und zu RTL passende Strategie. Welcome Carola.

    Der Nachmittag: hier ist der Name Programm: GLEITZEIT. Mit Schleim-Profi André Ehlers.

    Die Musik: Fast 5 Jahrzehnte haben doch mehr herzugeben, als 450 Titel??!! Alles viel zu eng und abwechslungsarm für ein vorher breit angekündigtes Format.

    Alles in allem nicht schlecht, aber auch nichts besonderes, was ist nun neu?
     
  21. RIAS4EVER

    RIAS4EVER Benutzer

    AW: Spreeradio = r.s.2 / 104.6 RTL für Arme?

    Super Oranbienburger! Endlich mal ein analytisches Posting mit Tiefgang ... Weiter so ! ;) Hut ab .... Klingt echt nach einem "Kenner" der Szene ...

    Und die Frage bleibt ... "was ist denn nun neu auf Hundertfünf-fünf",
    ach ja ... der "Punkt" fehlt ! :p

    Wahlspruch: "Immer zwei Minuten schlechter auf den Punkt informiert"
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen