1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stotter-Effekt?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von producer0815, 24. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. producer0815

    producer0815 Benutzer

    hallo liebe producergemeinde !

    ich hätte ne frage bezüglich des unten angehängten soundfiles.
    am besten ihr klickt es einfach mal zuerst an um es euch anzuhören.

    so jetzt meine frage

    wie ihr in dem soundfile gehört habt wird da ganz oft der glaube ich sogenannte stotter oder stutterffekt eingesetzt.

    also ganz am anfang der nur die angesagteste musi iii k und so weiter
    wie macht man sowas?

    klar ist das man das so cutten kann also man loopt den take zum beispiel das i und kopiert es dann 4 mal hintereinander dass hört sich das ungefähr so an aber das ist ja erstens zeitaufwändig und doch wohl nicht so ganz professionell.

    Wie macht das ihr Profis?
    Gibt es da andere Tricks?
    oder Plugins?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen dass aus mir mal aus einem 0815 ein guuuuuter producer wird **G

    danke schon mal für eure antworten
     

    Anhänge:

    • go2.mp3
      Dateigröße:
      85,3 KB
      Aufrufe:
      134
  2. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    Doch, genauso macht man das ;)
    Jedenfalls kenne ich keinen, der es anders macht. So viel Arbeit ist es auch gar nicht... Du isolierst eine Silbe, pastest die an die andere ran, gruppierst die beiden, kopierst beide zusammen - da hast du schon vier! ;)
    Wenn Du diese vier wieder zusammen kopierst und pastest, geht das alles viel schneller. Das sind ein, zwei Minuten, die man dafür braucht.
    ...naja, kommt drauf an, mit welcher Software.

    CU BB
     
  3. producer0815

    producer0815 Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    jo danke erstma für deine schnelle antwort

    ich habe mal gelesen dass das früher mit samplern gemacht wurde
    wird das heute immer noch so gemacht?

    Es muss doch irgendein plugin geben dass das sagen wir mal kreativer macht als nur der normale stotter den man cuttet so wie grm tools etc.

    kann man das mit dem freeze von grm tools machen?

    es muss doch noch andere möglichkeiten geben oder?
     
  4. BenOnAir

    BenOnAir Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    in Cool Edit geht es auch sehr bequem:

    zu kopierenden Teil markieren, Strg+C (Kopieren),

    dann unter "Edit" "Mix Paste" wählen

    links "insert" und rechts "from clipboard" wählen

    unten "loop paste" wählen und eingeben wie oft es gelooped werden soll
    "ok" button klick

    fertig.
     
  5. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    CUTmaster:
    Include-Modus im OpenCutter (i)
    Soundbereich auswählen
    In Normal-Modus wechseln (n)
    BlockDescriptor öffnen (d)
    LoopAnzahl eingeben
    OK

    Geht fix. db
     
  6. Bäumler

    Bäumler Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    Nur damit das hier komplett wird: :D
    In FirstCut: (www.firstcut.de)
    1. Sample zurechtschneiden
    2. rechte Maustaste drauf, "Looping" auswählen
    3. das Sample solange ziehen, wie man es gern hätte.

    Fertig. ;)

    P.S.: Wird das hier jetzt als unangenehme Herstellerwerbung empfunden, ganz ehrlich?
     
  7. VoiceOver

    VoiceOver Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    So noch eine komplizierte Art. :D

    Wie man hört ist im Soundfile das i auf den Beat geschnitten.
    Ne nette Variante wäre jetzt, den Sprecher

    Musiiiiiiiiiiiiik sagen zu lassen und das dann mit einem Sidechain-getriggerten
    Gate (siehe Waves Plugs) auf den Beat zu zerhacken. Dürfte ein ähnliches Ergebnis werden...

    Ist aber für meinen Geschmack ein ziemlich old-schooliger Effekt.
     
  8. flosch

    flosch Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    Wir erzeugen genau diesen Stottereffekt vollautomatisch mit dem Korg Chaos Pad 2.... klappt wunderbar und flott, aber das Teil hat natürlich auch seinen Preis.

    Grüße in die Runde
     
  9. producer0815

    producer0815 Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    Hey danke voiceover !!!!

    endlich einer der keine werbung macht *G*

    kannst du mir das mit dem ä sidechain oder wie das heisst nochmal genau erklären? äm ich weiss zwar was protools iss und was ein plugin iss baer was issn ein sidechain?

    kann man das irgendwo nachlesen ?

    webseiten oder so wie der beschriebene effekt von dir geht?
    (auf den beat schneiden=

    danke schon mal für deine antworten

    VOICEOVER - MEINE RETTUNG *G*
     
  10. Carpe

    Carpe Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    Also ich mach es auch immer so wie es oben beschrieben ist. Genau wie ich Silben eines Wortes in den Beat lege. Nur das mit dem Sitechain habe ich auch nicht so gecheckt. Vielleicht kann Voiceover das mal genauer erklären?
     
  11. VoiceOver

    VoiceOver Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    Hallo,

    Also *tieflufthol* :

    Ein Sidechain ist ein weiterer Eingang in einen Dynamikeffekt (Kompressor oder eben ein Gate). Der Trick an diesem Eingang ist, dass das Signal was dort anliegt, die Wirkung des Effekt beeinflußt (anstatt des Signals, was tatsächlich bearbeitet wird.

    Ein Beispiel: Ich schicke eine Synthesizer-Fläche durch mein Gate, das noch zu ist, die klingt ungefähr "Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu". Da das Gate noch zu ist kommt nix durch (klar, oder?!)

    An den Sidechain lege ich jetzt meinetwegen ein Bassdrum Signal.

    Nun haben wir folgende Funktion: Durch das Gate kommt nix durch, solange niemand die Bassdrum auslöst. Macht also jemand "Bumm-Bumm-Bumm" an der Bassdrum öffnet sich das Gate rhythmisch zu den Schlägen, so daß die Fläche jetzt das Gate passieren kann. Am Ende ist also ein abgehacktes

    "We-We-We" zu hören.

    so, jetzt ab ich gemerkt, dass die Erklärung komplizierter ist, als die Sache selbst. :D

    Fragen? Fragen!
     
  12. DerRADIOLOGE

    DerRADIOLOGE Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    @ Sprechdrüber

    Aber womit fütterst du den Sidechain-Eingang? (also mal davon ausgegangen, dass du Dein Musik-Bett nicht selber komponierst und ohnehin schon irgendein Synchron-Signal vorliegen hast) Geht da ein parametrischer Tiefpass-Filter?
     
  13. Carpe

    Carpe Benutzer

    AW: Stotter-Effekt?

    Voiceover könntest Du mal bitte ein mp3 file hier reinstellen, damit wir uns ein bild machen können? Eine Art vorher=nachher file?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen