1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stream eines anderen Radios live übertragen?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Prodada, 21. Juni 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Prodada

    Prodada Benutzer

    Hallo Leute,
    Wir haben vor in den nächsten Zeiten ein webradio zu starten.
    Da wir weder 24/24 std noch 7/7 Tage live sein können, haben wir uns gedacht wir können die Streams anderen "Partner-radio" bei uns Live übertragen.

    ich möchte mal wissen ob lösungen gibt, die gesendete streams zu lesen un live in unserem radio übertragen.

    Grüsse
     
  2. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    Hallo Prodada,

    ganz abgesehen davon, dass das nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein eigenes Internetradio sind, nehme ich an, dass Du diese Verbindung auf dem Server realisieren möchtest und nicht auf dem eigenen PC, oder?
     
  3. Prodada

    Prodada Benutzer

    drübe rhabe ich mir nicht so viel gedanke gemacht. Aber theoretisch stelle mich vor dass eine umleitung ohne grosse Qualitätverlust oder Latenz sowohl auf der Server als auch auf der PC möglich wäre.

    Grüsse
     
  4. Streamfirma

    Streamfirma Benutzer

    Die Lösung die du suchst, nennt sich Relaying:

    http://www.streamfirma.de/begriffe/10/relaying.html

    Normalerweise wird das Relayverfahren dafür genutzt, um bei grossen Webradios den Stream über mehrere Server zu verteilen, aber auch für deinen Zweck des "durchschleifens" ist es geeignet. Nachteil der Geschichte: Während die Relayfunktion aktiv ist, ist es nicht möglich, dass sich ein anderer Moderator mit dem Stream verbindet. Die Rleayfuntion muss vorher manuell deaktiviert werden.

    Die Alternative für den lokalen Rechner sieht so aus, dass du den Stream des anderen Radios einfach im Player startest und dich dann mit deinem Stream verbindest.
     
  5. Prodada

    Prodada Benutzer

    hey Streamfirma
    Was meinst du genauer damit?
     
  6. Streamfirma

    Streamfirma Benutzer

    AW: Stream eines anderen Radios live übertragen?

    Winamp öffnen, den Livestream des Radios starten und sich dann mittels des SHOUTcast DSP Plugins mit dem eigenen Stream verbinden.

    Letztlich dasselbe als würdest du normal senden, nur, dass du nicht deine eigene Musik spielst, sondern den Stream des anderen Radios laufen hast.
     
  7. Bart

    Bart Benutzer

    AW: Stream eines anderen Radios live übertragen?

    Hi,

    ich glaube nicht das die Relayfunktion fon Shoutcast in diesem Fall eine sinnvolle möglichkeit ist.
    Um die Relay-Funktion ein oder ausschalten zu können müsstest du den SH-Server neu starten, wodurch der Stream abreißt und alle Hörer erstmal gekickt werden. Soweit ich es festgestellt habe nimmt SH bei eingeschaltetem Relay auch keine Verbindungen an.

    Du müsstest dann eher wirklich einen PC oder sowas wie Streamtranscoder nuzten

    lg
     
  8. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Stream eines anderen Radios live übertragen?

    Hierbei ist allerdings zu beachten, dass, wenn ein Stream durch ein drittes Radio relayed wird, eventuell Kosten durch Gema/GVL fuer die relayende Station anfallen koennen.
    Verlaessliche Informationen hierzu erteilt die GVL auf Anfrage.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen