1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Playlist-System über MySQL

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von DJ_Roxy, 05. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DJ_Roxy

    DJ_Roxy Benutzer

    Hallo Ihrs :)

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch.

    Folgendes Problem ich möchte meine Playlist online stellen aber nit über die normale Winamp Playlist sondern über ein MySQL System was eine MySQL datenbank auf meinem Webspace connectet und dann die Titel per php auflistet alphabetisch geordnet und mit einer Suchfunktion.

    Könnt Ihr mir da helfen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ_Roxy)
     
  2. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Möchtest du, dass die gespielten Songs in die Datenbank aufgenommen werden oder dein MP3-Archiv? Wenn es eine durchsuchbare Playliste sein soll, so verstehe ich nicht weshalb sie alphabetisch ausgegeben werden soll. Eine Suche nach Zeitpunkt (Datum/Uhrzeit), Interpret und Song würde ich empfehlen. Bei 15 neuen Einträgen stündlich fallen auf Dauer viele Datensätze an. Bei den meisten Radiostationen, die so etwas anbieten, ist die Dauer begrenzt, auf beispielsweise drei Monate.

    Verfügst du über einen Rootserver oder bist du auf die Gnade deines Hosters angewiesen, was die Konfiguration betrifft? Wenn dir ein Crontab zur Verfügung steht, so genügt es in der Regel alle zwei Minuten den aktuell ausgespielten Song abzufragen. Wünscht du die Startzeit der Ausspielung zudem annähernd sekundengenau, so kannst du das Titelstreaming zum Streamserver deaktivieren und die Daten stattdessen direkt an ein PHP-Script senden. Bei SAM und mAirList funktioniert dies einwandfrei. Andere Software habe ich bisher noch nicht getestet. Bei Interesse melde dich mal per PN.
     
  3. DJ_Roxy

    DJ_Roxy Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Hallo USM69 :)

    Es geht sich darum das mein mp3-Archiv als eine Playlist angezeigt werden soll und das alphabetisch geordnet wie man es bei der normalen Winamp Playlist auch hat bloß mit den Unterschied, dass des über php laufen soll und es Zuordnungen gibt.

    Zuordnungen zum Beispiel A-Z und 0-9 so, dass man beispielsweise auf den A-Button klickt und da alles drinne ist was mit "A" zu tun hat wie ABBA oder Alan Parsons Project usw.

    Ich habe nur einen Webspace mit 3 MySQL Datenbanken wovon 2 schon belegt sind und ich die 3. für die Playlist nutzen möchte.

    Ich hoffe Du verstehst wo ich hinaus möchte und kannst mir da helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias
     
  4. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    So weit, so gut.

    Wenn du SAM einsetzt, so befinden sich alle relevanten ANgaben bereits in einer Datenbank, meistens MySQL. Du könntest sie lokal exportieren und in die MySQL des Servers importieren.

    Du verwendest keine derartige Software mit MySQL-Anbindung? Dann kannst du zum Beispiel dein MP3-Archiv in MP3Tag einlesen und als CSV-Datei exportieren. Diese Datei kannst du dann ebenfalls in MySQL importieren.

    Die sortierte Darstellung, dies sind wenige Zeilen in PHP. Sogar mit Paging-Funktion ist das nicht wild.

    Dir nun jeden Schritt einzeln und detailiert zu erläutern würde länger dauern als wenn ich dir die Arbeit abnehmen würde. Wie verbleiben wir nun?
     
  5. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Nimm Tunez. Hat ne Suchfunktion, basiert auf Mysql und wenn du willst, macht dir das Ding einen auf Jukebox.

    Sortieren kannst du nach allem Möglichen, Userlogin existiert schon und in Verbindung mit Ices hast du ne interaktive Jukebox
     
  6. DJ_Roxy

    DJ_Roxy Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Ich setze Sam ein aber leider nicht mit der MySQL Datenbank lokal sondern über die Firebird Datenbank hier auf dem Rechner und jetzt besteht eben das Problem wie ich die Daten exportiert und in meine MySQL Datenbank auf meinem Webspace importiert bekomme.

    Weiterhin wie ich das Ganze dann auch vernünftig dargestellt bekomme mittels einer php Page.

    @Pegasus, soweit ich weiß beruht Tunez darauf, dass alle mp3s auf einem Server vorhanden sind und nicht irgendwo extern auf einem Rechner liegen.

    Von daher scheidet Tunez da aus. *denk*

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias
     
  7. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Und? Du hast in deiner Anforderung kein Wort darüber verloren, das du MP3s abspielen willst sondern nur, das du eine Playlist aufgrund von Mysql verwalten willst. Du solltest lernen, deine Anforderungen komplett zu formulieren, das erspart helfenden einiges an Arbeit.

    Ansonsten ist es möglich, per NFS oder SAMBA eine Anbindung an eine entfernte Festplatte zu realisieren. Sinnvoll ist das aber nur bei ner verdammt schnellen Leitung.
     
  8. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Pegasus, ich möchte dir nicht in den Rücken fallen, ich habe das aber so verstanden, wie es gemeint war. Sonst hätte ich doch schon längst eine mir bekannte Software erwähnt...
     
  9. derPENGUIN

    derPENGUIN Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Hallo Matthias,
    wobei genau brauchst du denn Hilfe? Bei der Konstruktion der db? Oder hast du ein PHP-problem? Oder soll dir jemand das komplette Projekt kostenlos erstellen? Wieviel verstehst du denn selbst von PHP und SQL?
     
  10. DJ_Roxy

    DJ_Roxy Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Nochmal: ich benutze Sam3 mit der Firebird Datenbank in der natürlich alle Daten enthalten sind nun ist das aber kein MySQL System und da steh ich nun vor folgendem Problem:

    1.) wie bekomm ich die Datenbank exportiert so, dass sie eine MySQL Datenbank wird?
    2.) wie bekomm ich die Datenbank in meine MySQL Datenbank auf meinem Webspace?
    und 3.) wie bekomme ich das Ganze vernünftig dargestellt per php?

    Das ganze Design der Page also Hintergründe, Buttons und so kann ich alles selber bauen nur wie bekomm ich die Datenbank ausgelesen und letzten Endes auch dargestellt?

    Vor allem sollte des Ganze auch so sein, dass Sam nicht erst die Datenbank auf meinem Webspace connecten muß um zu wissen wo die Tracks liegen.

    Ich hoffe Ihr versteht jetzt wo ich hinauswill und könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias
     
  11. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Suche Playlist-System über MySQL

    Wie jeder Datenbank-Server wird auch Firebird in der Lage sein Daten zu exportieren. Da ich mit Firebird noch nicht gearbeitet habe, muss ich mich zunächst selber schlau machen.

    Wenn du die Daten erst einmal als Datei auf deiner Festplatte liegen hast, so mache dir um den Import keine Sorgen. Da du auf gemietetem Webspace keinen direkten Zugang zu MySQL hast käme ein Import über phpMyAdmin in Betracht.

    Entsprechende PHP-Skripte kann ich dir zur Verfügung stellen.

    Wenn die ganze Sache nicht vor Eile brennt, so gebe mir etwas Zeit um mich über Firebird zu informieren. Ich komme, sobald ich schlauer geworden bin, auf dich zurück, siehe PM.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen