SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Auf diese Panne habe ich gewartet: Gerade "hing" eine Platte.... Herrlich! Sowas erlebt man eigentlich ja nur noch bei Roger Handt!:D
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Nein, das ist auch ein 938. Der 948 hat eine zusätzliche Taste, mit der der „Rückwärtslauf“ bedient wird.

Aber was ist das für ein „Gnubbel“ beim rechten Plattenspieler, der links, oberhalb des Plattentellers zu sehen ist - eine Vorrichtung für einen Nassläufer oder einen Besen?

Gehört der Poppschutz nicht vor das Mikrofon?
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Auf diese Panne habe ich gewartet: Gerade "hing" eine Platte.... Herrlich! Sowas erlebt man eigentlich ja nur noch bei Roger Handt!:D

Das war so perfekt, dass die Verschwörungstheoretiker schon wieder spekulieren, ob auch dieser "Hänger" ein geplanter Fake war.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Also, jetzt glaube ich das auch mit dem Vinyl: Gerade eben habe ich per Webcam den Mädels zugeschaut, wie sie versuchten in diesem Sampler (20 Instrumentals) das jetzt aktuell laufende Stück einzucuen. Herrlich :D
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

uaaah...
Gerade eben: Purple rain von Prince brutalst ausgeblendet!
Und den Early bird auch...
Und ich Idiot zahle sogar noch GEZ-Gebühren.
Ich schalte lieber wieder aus.

antenna
Radiohörer
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Und man hört definitiv, bei manchen Titeln sogar sehr deutlich :), dass es Vinyl ist.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Die Pat Benatar-Single eben muss in der Vergangenheit schlimmes erlebt haben. ;)
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Pat Benatar ist ein gutes Beispiel, da können die Spezialisten weiterhelfen.
Was ist das für ein Geräusch, ca. alle anderthalb Sekunden, das neben dem normalen Kratzen zu hören ist?
Klingt nach einem Sprung in der ganzen Platte, vlt hat jemand mit einem Taschenmesser reingeritzt - liege ich mit der Vermutung richtig?
Naja wobei, der Song spielt ja eigentlich durch, nur eben dieses Geräusch, als ob die Nadel aufgelegt wird.
 

Anhänge

  • battlefield.mp3
    937,5 KB · Aufrufe: 27
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Es ist halt ne Aktion, nicht mehr und nicht weniger. Viele Vorteile bietet das ganze SO eigentlich nicht. Ausser dass es ein bissl Aufwand ist, die Platten ins Studio zu schleifen und dann eine Horde Mädels damit zu beschäftigen, die aufzulegen.
Wesentlich interessanter wäre (für mich und vielleicht auch für viele andere) eine echte (regelmässige) DJ-Sendung, in der von Vinyl aufgelegt wird...dann aber im DJ-Selbstfahrerbetrieb! Immerhin laufen ein paar Sachen, die sonst nicht in der Rotation sind, z.B. aktuell etwas von Chicago. Man hört den Vinylsound schon raus...es klingt definitiv wärmer, bisweilen mal einen Tick dumpfer...allerdings verunstaltet das Soundprocessing das ganze deutlich.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Pat Benatar ist ein gutes Beispiel, da können die Spezialisten weiterhelfen.
Was ist das für ein Geräusch, ca. alle anderthalb Sekunden, das neben dem normalen Kratzen zu hören ist?
Klingt nach einem Sprung in der ganzen Platte, vlt hat jemand mit einem Taschenmesser reingeritzt - liege ich mit der Vermutung richtig?
Naja wobei, der Song spielt ja eigentlich durch, nur eben dieses Geräusch, als ob die Nadel aufgelegt wird.

Ja, da ist ein Kratzer über die ganze Scheibe und bei jeder Umdrehung springt die Nadel an der Stelle.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Sympathische Idee, aus der mal wieder wenig gemacht wird. André Brasseur ist ein gutes Beispiel, von dem gibt es einige sehr bekannte Instrumentals, die nicht auf CD erschienen sind. Aber gespielt wird natürlich "Early Bird", das auf jeder zweiten Instrumental-Sampler-CD ist. Andere Leute holen ihren alten Plattenspieler aus dem Keller, um Schallplatten zu hören, die es nicht auf CD gibt (derer gibt es mehr als manch einer denkt) - warum macht SWR I das nicht, der Keller... oh pardon: das Schallarchiv müßte doch voll sein?
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

"Ein Stück Musik von Hand gemacht" von Reinhard May auf Schallplatte ist geradezu vorzüglich gewählt, in Zeiten von Dauerdudelhorotation aus dem Rechner. Schon ewig nicht mehr gehört. :)
Im Westen wird sich heute keiner mehr vorstellen können, das so etwas des Öfteren auf WDR II lief - zumindest bis zur Programmreform 1995. Aber das ist eine andere Geschichte... :( :( :(
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Ich habe mir da wohl irgendwie zuviel versprochen von der Aktion. Was macht es denn groß für einen Unterschied, ob die Sachen digital oder von Vinyl kommen, wenn man dann doch nur zu 80 % das Zeug spielt, was eh in der Rotation ist. Dass da ein paar Ausreißer im positiven Sinne dabei sind, ist für dieses ganze Brimborium vorab relativ mager. Aber die Hitparade kommt ja noch und für den SWR ist das wohl ein ziemlich gewagtes Musikprogramm....
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Und dann zwischendurch mal eine Single statt mit 45 mit 33 Umdrehungen anspielen - damit auch wirklich jeder glaubt, dass es echt vom Plattenspieler läuft.
Zusammen mit den Infos über die geschichte der Schallplatte finde ich den Tag gelungen - jedenfalls besser als die immer gleichen idiotischen "80er", "70er" oder "90er"-Tage.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Okay, was Holtmann da grade abliefert, ist echt anständig. Da lacht das Musik - und Radioherz!
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Die Platten hören sich selbst im MP3-Stream irgendwie "analog" an. Seltsam. Ist der Optimod aus?
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Nach den Nachrichten scheinen wohl die Blues Brothers zu kommen, zumindest was die Schärfe der Web-Cam hergibt.
Mal hören....
a.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Werden da eigentlich während den Nachrichten die Nadeln geputzt - Technischer Dienst?

Siehe Foto der Webcam:

webcam_520-3.jpg
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Oh, auf einmal sind die Abdeckhauben im Bild. Das scheinen aber keine EMT-, sondern Thorens-Hauben zu sein.
 
AW: SWR 1 BaWü sendet einen Tag lang nur Musik von Vinyl (oder doch nicht...?)

Vorhin hieß es aber mal on Air: "Wir arbeiten hier mit EMT - das Stück 6000 Euro teuer!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben