SWR 1 Hitparade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR 1 Hitparade

ja es ist nur für die Hitparade so und auch nur in Baden Würtenberg. In Rheinland Pfalz kommen die Aktuell Sendungen wie gewohnt. Die Musik die in der Sendung läuft besteht aus Hitparaden Titeln.
 
AW: SWR 1 Hitparade

Es interessiert auch die Württemberger, aber die sind ein schüchternes Erfindervölkle, wo sich lieber getarnt in der Öffentlichkeit bewegt. :D
Gestern Abend übrigens die Dire Straits mit Telegraph Road (14:07). Dafür habe ich sogar meine geliebte Informationssendung sausen lassen...
 
AW: SWR 1 Hitparade

Das klingt ja wirklich klasse, was da unten so läuft. Am Rande: Bei radioeins kündigt sich für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eine ähnlich interessante Playlist an. Gucksuhier!
 
AW: SWR 1 Hitparade

Den Sinn dieser "Hitparade" nach Geschlechtern und über zwei Bundesländer getrennt abstimmen zu lassen, begreife ich nicht so ganz. Aber egal, Hauptsache, die Zielgruppe ist zufrieden und diese Charts hatten ja schon bei SDR3 Tradition. Warum aber dauernd in diesen Hitparaden 'Stairway To Heaven' so weit oben, bzw. die Nummer 1 ist, kann ich - und ich denke mal, daß ich Ahnung von Musik habe - nicht so ganz nachvollziehen. Das Lied dürfte eine nicht ganz so breite Hörerschicht ansprechen. Den Song finde ich, wenn überhaupt, mittelprächtig-lahm, ist aber wahrscheinlich auch so ein Kultsong bei den Schwaben im wilden Süden gewesen. Meine Nr. 1 wäre wohl von Verve 'Bitter Sweet Symphony' gewesen... :)

Nachtrag:
...Halt, nein, doch eher Doves, 'There Goes The Fear', aber so ändert sich das fast von Minute zu Minute... oder doch 'Yellow' von Coldplay?

So, jetzt ist Schluß :)
 
AW: SWR 1 Hitparade

MatthiasW. schrieb:
Warum aber dauernd in diesen Hitparaden 'Stairway To Heaven' so weit oben, bzw. die Nummer 1 ist, kann ich - und ich denke mal, daß ich Ahnung von Musik habe - nicht so ganz nachvollziehen. Das Lied dürfte eine nicht ganz so breite Hörerschicht ansprechen. Den Song finde ich, wenn überhaupt, mittelprächtig-lahm, ist aber wahrscheinlich auch so ein Kultsong bei den Schwaben im wilden Süden gewesen.
Du hast recht, mich wundert das auch immer wieder. Wenn ich mich nicht täusche, war der Titel hier in NRW bei den "WDR-200" auch ganz weit vorne :(.
 
AW: SWR 1 Hitparade

Was solln an dem Song lahm sein? Rhytmus, Melodie, Text - es paßt einfach alles perfekt zusammen. Ich finde den noch immer extrem gut, auch wenn das gute Stück mittlerweile etliche Jahre auf dem Buckel hat.
 
AW: SWR 1 Hitparade

Ich finde den Song, sagen wir mal, ein wenig anstrengend :rolleyes:. Bestimmt kein schlechtes Stück, kann mich aber nicht erinnern, es jemals aufgelegt zu haben. Klingt bestimmt noch wie neu. Aber so ist das eben mit Musik, Kulti. Ich gebe Dir allerdings recht; lieber Stairway to heaven als Flamenco touristico! :D
 
AW: SWR 1 Hitparade

@Guess
Stairway to heaven war bei WDR 200 auf Platz 2 hinter Music von John Miles.

Es sind bei diesen Hitparaden sowieso immer die gleichen Titel, die vorne landen.
Led Zeppelin war auch bei der SWR 1 Wahl 2003 ganz vorne.
Aber es ist auch immer wieder schön, diese Titel dann auch ausgespielt hören zu können.
Led Zeppelin, Deep Purple, Dire Straits, Guns n roses, Metallica, usw....ist schon nicht schlecht.
 
AW: SWR 1 Hitparade

Naja, es sind eben Geschmacksfragen, aber die Platzierung dieses Mjusik von Dschon Mails ist mir immer wieder unverständlich. Es gibt wenige Titel, die mich so sehr langweilen wie dieser. Aber was soll's. Andere schalten bei "Telegraph Road" ab...
 
AW: SWR 1 Hitparade

Rock 'n' Roll I gave you all the best years in my life ...

Außerdem gelten noch immer die berühmt-berüchtigten Worte: Money for nothing :rolleyes: :D

Zurück zu den angeschlossenen Anstalten.
 
AW: SWR 1 Hitparade

Mich hat die Konsequenz gewundert, mit der SWR 1 RP (BW habe ich nciht gehört) die Geschlechter-Trennung durchgezogen hat:

So lief "Imagine" von John Lennon im Abstand von gut 15 Minuten zweimal, weil Männer und Frauen das Stück eben auf dicht beieinander liegende Plätze gewählt haben.
 
AW: SWR 1 Hitparade

es war wirklich toll, vor allem weil man noch gemerkt hat, dass hier das ergebnis wirklich ausgezählt wurde, im gegensatz zum "antenne1-countdown" oder wie dat zeug heißt. nur so als bsp.
 
AW: SWR 1 Hitparade

Heidi schrieb:
stairway to heaven, jede Wette.

Es war - wie schon gesagt - ganz nett, mal wieder so eine Sache zu machen. Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen: Also doch!! Wie damals bei SDR 3 und der Top 2000 D (und noch einer Hörerhitparade, deren Namen ich vergessen habe, weil es schon 1000 Jahre her ist) gewinnt - wie prophezeit - Led Zeppelin - stairway to heaven. (1 bei den Männern, 2 bei den Frauen - und da angeblich nur mit ganz knappen Abstand).

Was kann man daraus schließen?

* Es sind seit Jahrzehnten immer die gleichen, die bei den Hörer-Hitparaden mitmachen, und deren Musikgeschmack ist seither stehen geblieben?

* Es sind seit Jahrzehnten immer die selben, die die Hörer-Hitparaden machen (auswerten) und deren Musikgeschmack ist seither stehen geblieben?

* Beides? :D

P.S.
Schön war, dass bei der Hitparade gerade auch die Titel unter die Top 20 kamen, die bei uns schon als absolute Nerv-Burn-Outs verschriehen sind: Dragostea din te, Robbie, Britney und Konsorten. :p
 
AW: SWR 1 Hitparade

Mal ganz abgesehen von den Ergebnissen, vom Nutzen und vom Gefallen - SWR1 BW zieht jedenfalls Konsequenzen, die deutlich zu hören sind: Gestern und heute (also an beiden Tagen zusammen) habe ich drei mal Bryan Adams (mit jew. untersch. Titeln) gehört - und das nur auf der Hin- und Rückfahrt zum Arbeitsplatz (nein, er liegt nicht in der Neckarstraße :D)
 
So ist das eben, Heidi. Eine bestimmte Hörerschicht bevorzugt bestimmte Titel. Meist sind das Titel, mit denen die Hörerschicht, zumal wenn sie als Generation aufgefasst werden kann, emotional etwas verbindet. Bei einer Hitparade mit dieser Hörerschicht bedarf es keines Musikredakteurs mit eingeschränktem Sichtvermögen, dazu reicht die Fokussierung auf eben diese Generation, um ein solches Ergebnis zu bekommen.
Weil diese Hörerschicht ihren Musikgeschmack in einer Zeit ausgebildet hat ("Das war unsere Zeit"), in der Musik weder so leicht verfügbar war wie heute noch stilmäßig so ausdifferenziert bzw. chaotisch, hat sich der Geschmack an einer relativ überschaubaren Anzahl von Titeln bzw. Interpreten ausgebildet.
Wer in einer Hörerhitparade immer wieder diese Hörer anspricht, nimmt wissentlich einen "beschränkten" Musikgeschmack ins Visier und erhält folglich ein immer gleiches Ergebnis. Das hat nichts mit Entwicklungsunfähigkeit zu tun, sondern damit, dass wir unsere Musikfavoriten in einer bestimmten Lebenszeit bilden. Bei einer "Best of"-Frage ziehen wir diese Zeit zur Antwort heran.
Dass "Dragosta..." etc. ebenfalls relativ weit oben gelandet sind, zeigt, was die MA-Ergebnisse schon gezeigt haben, dass sich das SWR1-Publikum verjüngt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben