1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radioman 2006, 25. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman 2006

    Radioman 2006 Benutzer

    Den Hörfunkwellen SWR 1 Rheinland-Pfalz und SWR 1 Baden-Württemberg, die ich (wohnhaft in Landau/Pfalz) beide empfangen kann, fehlt bisher ein spezifisches Profil, durch das sich beide voneinander unterscheiden, so dass der begrüßenswerte Ansatz, zwei verschiedene Landesprogramme zu schaffen, verwässert wurde. Ich konkretisiere diese Kritik anhand von drei Punkten:

    1. Fast identische Namen der Sendungen
    Den Programmzeitschriften kann es egal sein, ob sie das Programm “SWR 1 BW” oder “SWR 1 RP” ausdrucken, denn in beiden Landeswellen heißt es: SWR 1 Der Morgen / SWR 1 Der Vormittag / SWR 1 Aktuell um 12 / SWR 1 Der Nachmittag usw. Einziger Unterschied ist die Sendung “Leute” im BW-Programm. In der “HörZu” taucht zum Beispiel die Bezeichnung “SWR 1 Baden-Württemberg” überhaupt nicht auf. Das Programm stellt sich als Mischmasch aus SWR 1 Rheinland-Pfalz und SWR 1 dar. Wie sollen auch beide Landeswellen ein eigenständiges Profil erhalten, wenn sogar die Titel der Sendungen gleich sind?

    2. Zu viele gemeinsame Programme als SWR 1
    Am Samstagnachmittag („Stadion“), am Sonntagmorgen und abends ab 19.30 Uhr läuft ein gemeinsames Programm aus Baden-Baden. Da das Charakteristische einer Landeswelle auch der Produktionsstandort ist, trägt diese Tatsache meiner Ansicht nach dazu bei, dass der landestypische Ansatz von “SWR 1 BW” und “SWR 1 RP” verwässert wird. Dieses kommt auch im Namen zum Ausdruck: Aus “SWR 1 Baden-Württemberg” (bzw. “SWR 1 RP”) wird ab 19.30 Uhr nur noch “SWR 1”.

    3. Ende der Landeswellen um 19.30 Uhr!
    In der Regel enden die eigenständigen Programme aus Stuttgart und Mainz um 19.30 Uhr (von Ausnahmen abgesehen), dann läuft wieder ein gemeinsames Programm aus Baden-Baden.

    Fazit: Die Umsetzung ist leider nur halbherzig gelungen!

    Damit der guter Gedanke auch in der Praxis gelingt, müssten folglich die Programme sich bereits von ihrer Struktur und damit auch von ihren Titeln unterscheiden, die Programmanteile der Landeswellen wenigstens bis 22.30 Uhr ausgeweitet und gemeinsame Programme aus Baden-Baden deutlich reduziert werden.
     
  2. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Du hast Recht. Eigentlich könnte man aus den Programmen ein gemeinsames machen. Lediglich die Nachrichten müssten auseinander geschaltet werden. Auch die Musik ist ja doch fast gleich. Also entweder mehr voneinander abgrenzen oder ganz zusammengehen. Von dem gesparten Geld könnte man sich vielleicht ne Zweit-CD leisten. ;)
     
  3. Coldplay

    Coldplay Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Ich teile diese Meinung nicht.

    Die Sendungen "Guten Morgen Baden-Württemberg" und "Guten Abend Baden-Württemberg" heißen in Rheinland-Pfalz bestimmt nicht so, aber das nur am Rande.

    Neben deinen bereits erwähnten Unterschieden gibt sowohl in den Aktuell-Sendungen, als auch in den Aktuell-Nachrichten, als auch in den Nachmittagssendungen jeweils Beiträge aus dem jeweiligen Land. Hinzu kommt, dass die Hörerwünsche in "Guten Abend BaWü" ebenfalls ein gewisses länderspezifisches Merkmal darstellen. Dass ab dem Abend bzw. ab "Thema heute" zusammen geschaltet wird, finde ich absolut ok. Wenn - wie du forderst - am hörerarmen Abend bis 22.30 Uhr regionalisiertes Programm laufen würde, stünden dir etliche Gebührenzahler gegenüber, die das als Verschwendung sehen.

    Außerdem: Was bringen unterschiedliche Strukturen und Sendungstitel im Bezug auf zwei Landeswellen? 99% der Baden-Württemberger, die SWR1 hören, wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es das selbe Programm nochmal für RLP gibt. Und wenn sie je einmal damit konfrontiert werden, dann bewirken ähnliche Strukturen doch nur, dass sie ein positives Bild der anderen Landeswelle haben und sich denken: "Schau, die Rheinland-Pfälzer haben den gleichen (guten) Sender. Nur eben geht's bei denen um Themen, die ihr Land betreffen".
     
  4. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Warum sollten sich die beiden Landesprogramme denn so großartig voneinander unterscheiden? Ich würde SWR 1 nicht unterstellen wollen, kein Profil zu haben. Warum aber die unterschiedlichen Versionen ein eigenes haben sollten, ist mir schleierhaft. Bei der Splittung geht es doch in erster Linie darum, das Augenmerk der Berichterstattung aufs jeweilige Bundesland zu richten. Die ist vielleicht noch ewtas ausbaufähig, aber im Grunde finde ich sie zufriedenstellend. Abends, wenn es um nicht länderspezifische Themen geht, kann man die Programme auch gern wieder zusammenlegen. Da die beiden Landeswellen ein ähnliches Profil haben, geht das ohne großen Umbruch.

    @Coldplay (erst jetzt gesehen):
    Volle Zustimmung.
     
  5. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Auch ich kann große Unterschiede feststellen. Es wird viel regionalisiert (Morgenshow, nachmittags Landesnachrichten um halb, Wetter, Verkehr,...) und die Musikauswahl ist bei SWR1 Rheinland-Pfalz sehr viel älter. Dort laufen mehr 60er, während SWR1 Baden-Württemberg mehr Wert auf 90er und aktuellen Pop legt. Deshalb gefällt mir die RP-Version deutlich besser.
     
  6. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Landesnachrichten? Gibt es so etwas in Rheinland-Pfalz? Bei der Baden-Württemberg-Version sind mir jedenfalls noch keine untergekommen.
     
  7. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    "Guten Morgen Rheinlad-Pfalz" und "Guten Abend Rheinland-Pfalz" sind auch nicht wirklich kreativer. ;)

    Aber viele Themen insbesondere am Morgen und Mittag sind auch gleich und die Boulevard-Themen am Nachmittag sind von der Aufmachung her auch fast gleich. Würde es nicht reichen, wenn man jeweils um halb zu den Regionalnachrichten auseinadernschaltet und Meinetwegen am Spätnachmittag nochmal für regionales Magazin für das jeweilige Bundesland?

    Da könnte man sicher auch einen Kompromiss finden. Wobei man sich allerdings schon von SWR 3 abgrenzen soll und muss.
     
  8. landei16

    landei16 Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    An sich finde ich die Lösung nicht schlecht, ich bevorzuge jedoch eher die BW Version.
    Wegen der regionalen News und der Musik, welche mir auf BW besser gefällt als auf RP.

    Allerdings gibt es bei NDR oder MDR auch keine eigen Profile der jeweiligen Landeswellen, zumindest nicht viel deutlicher als beim SWR mit dem ersten Programm.
    Lasse mich da gerne aber auch eines anderen belehren...

    Gruß
    Landei
     
  9. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    SWR1 Baden-Württemberg ist eher an SWR3 dran. SWR1 Rheinland-Pfalz grenzt sich da mehr ab. Um halb gibt es sehr wohl regionale Meldungen ("Rheinland-Pfalz, Deutschland, und die Welt").

    Bei NDR und MDR muss ich heftig widersprechen. Die Landeswellen unterscheiden sich sehr stark voneinander und bis auf die jeweilige Nachtsendung läuft da gar nichts gemeinsam!

    NDR 1 Niedersachsen ist sehr schlagerorientiert, während die Welle Nord und vor allem Radio MV viele englischsprachige Oldies und moderne Popmusik (Westlife, Sarah Connor, Alizée, Kate Ryan usw.) im Programm haben.
     
  10. funkfan

    funkfan Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm


    Meines Wissens gibt es jede Woche eine Sitzung der beiden Landesseder, in der abgesprochen wird, welche Titel wie oft in dieser Woche gespielt werden. Davon gibt es nur wenige Abweichungen ("Guten Abend BW " z.B.)
    Ansonsten dürfte die Musik in etwa die gleiche sein...
     
  11. landei16

    landei16 Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Dann muß ich mir die NDR-Programme mal wieder anhören.
    Bin umgezogen und habe nun jetzt erst wieder den Radiotransponder, da er nun endlich bei uns im Kabel ist.

    Dass die Unterschiede jedoch so gravierend sind (waren) hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung...

    Gruß
    Landei
     
  12. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Seltsam. Mir kommt es so vor, als liefen seit Jahren Woche für Woche dieselben Titel.
     
  13. robert_nwm

    robert_nwm Gesperrter Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Also der scheinbar subjektive Unterschied ist nicht nur mir aufgefallen. Habe das schon oft gelesen, dass Leute meine Empfindung bestätigt haben: SWR1 Rheinland-Pfalz klingt insgesamt älter und nicht so poppig-dudelig.

    Und es gibt über viele Stunden jeweils eigenes Programm aus Mainz und Baden Baden.

    Die NDR Landeswellen haben untereinander gar nichts miteinander gemeinsam. Völlig andere StationVoices, unterschiedliche Jinglepakete, bis auf eine kleine Schnittmenge an identischen Titeln (Wolfgang Petry - Jessica, Fancy - Flames Of Love, Nice Little Penguins - Flyin') total abweichende Musikformate....

    Die MDR-Landesprogramme unterscheiden sich auch. Die Sachsenversion ist sehr schlager- und heimatlastig. Das klingt immer noch etwas wie vor 10 Jahren. Viel ostdeutsche Musik usw.
    MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT spielt dagegen vermehrt englische Titel und sehr sehr viele 80er.

    Nicht zu Recht sind das alles eigenständige Sender. Ein "SWR1" oder ein "MDR1" gibt es nicht.
     
  14. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Ist so. Das Die BW-Version kommt mir auch von der Aufmachung her etwas spritziger vor.

    Mainz und Stuttgart. ;)
     
  15. Expresso

    Expresso Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Ich kenne SWR1 RP und BW eigentlich nur aus Urlaubserfahrungen und mir fällt vor allem bei SWR1 RP auf, das das Programm sehr Oldielastig ist.
    Nichts gegen Oldies, aber manche Titel laufen nicht einmal mehr bei den privaten Oldiewellen.
    Ein bisschen frischer Wind wäre da mal nicht schlecht.
     
  16. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Ich denke mein Namensfetter aus 2006 meint eher, daß ein Hörer im Grenzgebiet vielleicht die beiden Programme verwechseln könnte weil sie ziemlich gleich klingen, fast den gleichen Namen haben und sich sonst nur durch die regionalen Elemente unterscheiden.

    Ich kann mich aber auch täuschen.
     
  17. Freebird

    Freebird Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Das müssen aber sehr, sehr kurze Sitzungen sein.
    "Bleibt, wie es ist?"
    Bleibt, wie es ist."
     
  18. smartboyKH

    smartboyKH Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Ich denke, SWR1 sollte sich an SWR4 orientieren, wenn es um die zur halben Stunde gesendeten Regionalnachrichten geht. Diese sind wirklich gut, wie Radio MZ, KO, TR, LU und KL. :)
     
  19. Radioman 2006

    Radioman 2006 Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    In meiner Kritik geht es mir darum herauszustellen, dass sich beide SWR1-Wellen...
    kaum voneinander unterscheiden (okay, ein paar kleine Unterschiede gibt es, aber nicht viele),
    und vor allem zu viele gemeinsame SWR1-Anteile haben. In den 4 Regionalprogrammen von NDR1 gibt es nur ein gemeinsames Nachtprogramm, ansonsten kein bloßes „NDR 1“. Gleiches gilt für den MDR: Auch hier gibt es außer nachts kein gemeinsames MDR 1. Beim SWR dagegen höre ich mal SWR 1 Rheinland-Pfalz, dann am frühen Abend oder am Samstagnachmittag oder am Sonntagmorgen bloß SWR 1 – das meine ich mit mangelnder Identität! Selbst die Jingles und Stationsankündigungen der Moderatoren aus Mainz heißen mal „SWR 1 Rheinland-Pfalz“, dann wieder nur „SWR 1“. Gleiches gilt für die Welle aus Stuttgart. Da stellt sich mir die Frage: Was höre ich denn? Zumal ich meine, dass ein Regionalprogramm auch seinen Standort als Identitätsmerkmal hat. Selbst in der HörZu ist SWR 1 ein einziger Mischmasch....
    Von daher meine ich, hier handelt es sich nur um eine halbherzige Lösung. Entweder man will zwei Regionalprogramme, dann soll man sie auch so unterschiedlich gestalten wie beim NDR oder beim MDR ohne so viel gemeinsam „SWR 1“, oder man macht wirklich ein einheitliches SWR1-Programm aus Baden-Baden aus einem Guss für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, von mir aus mit unterschiedlichen Landesnachrichten oder vielleicht einem einstündigen Landesmagazin pro Tag (über die Länge kann man streiten). Die jetzige Lösung aber ist halbherzig!
     
  20. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es eher unsinnig, dass die Landesprogramme von MDR und NDR bis Mitternacht getrennt senden, obwohl es zu dieser Zeit kaum bis überhaupt keine regionalen Inhalte mehr gibt. Da SWR1, auch wenn gerade auseinandergeschaltet, on-air oft nur als SWR1 (ohne Landesnamenzusatz) bezeichnet wird und auch sonst die Aufmachung von SWR1-BW und -RP weitgehend ähnlich ist, ist ein flüssiger Übergang in das / aus dem gemeinsamen Programm möglich, was eine gewisse angenehme Durchhörbarkeit schafft.
     
  21. Tomatenmark

    Tomatenmark Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    SWR 4 handhabt das doch auch. Die haben bis 19:30Uhr ein getrenntes Programm für Rheinland Pfalz und Baden Würtenberg (Montags bis Freitags) und danach schalten die sich auch zusammen. Nur die Wechseln jede Woche den Standort von wo das gemeinsame Programm gesendet wird. Eine Woche ist es Rheinland Pfalz und in der anderen Baden Würtenberg.
     
  22. Beatclub

    Beatclub Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Auch mir gefällt das BW-Programm besser, aber oldielastig ist es auch. Und: Es heisst immer dann SWR1-BW oder -RP, wenn getrennte Programme laufen. Wenn zusammengeschaltet wird: z.B. Mo-Fr ab 19:30, Sa ab 14:00, dann heisst es nur SWR1 ohne Länderbezeichnung dabei. Das ist ok so. Und im übrigen ist SWR1 doch SWR3-abhängig. Mir fällt auf, dass seit in SWR3 wieder mehr 80er laufen, SWR1 wieder mehr 60er und 70er spielt, beide Wellen, und leider sooo oft die gleichen. :eek:
     
  23. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Ohne kleinkariert zu wirken: Es sind "Landesprogramme" und keine "Regionalprogramme". Jedes Landesprogramm hat "Regionalfenster".
     
  24. Dickes Kind

    Dickes Kind Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    Namensfetter bin ja wohl ich :D

    Lieber Radioman 2006, da muss ich Dir von Landauer zu Landauer aber widersprechen. Ich finde schon, dass man die beiden Programme unterscheiden kann. Bei SWR 1 RP sind es einfach zu viele olle Kamellen, die da gespielt werden.
     
  25. Pegel

    Pegel Benutzer

    AW: SWR 1 Rheinland-Pfalz oder nur SWR 1? Profilloses Programm

    vom hören her habe ich oft den eindruck dass swr1rp etwas "flotter" gefahren ist als das aus bw. ich meine auch mal gehört oder gelesen zu haben dass das programm aus mainz von den moderatoren selber gefahren wird und sich die mods. aus stuttgart und baden-baden fahren lassen.
    inhaltlich und musikalisch finde ich beide programme eigentlich ganz angenehm, besonders im vergleich zu anderen ac-/mor-formaten der ARD.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen