SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Die allerhöchste Kunst bei Wirby und Zeus kommt dann zum Tragen, wenn sie Mist, den sich die Programmchefs ausgedacht haben, irgendwie pflichtgemäß im Programm unterbringen müssen (Claimings und die Eigenteaser z.B.). Das machen sie mit soviel ironischer Bravour, dass es einen eigenen Preis wert wäre, den "Selbstverscheißerungspreis für Selbstverscheißerung ohne dass es die Oberen merken".
 
Der für mich größte Unterschied zwischen den Morgenshows von Politi zu Zeus/Wirbi ist, dass sich die beiden Männer merklich auf ihre Sendung vorbereiten, während Politi mit ihrem temporären Copilot nur dümmliche "Quartette" spielt. Da wird der Hörer gesucht, der die meisten Schlüssel am Bund hat, wer die meisten KM an diesem Tag fährt, vielleicht auch, wer noch alle Tassen im Schrank hat... Das ist für andere Hörer weder interessant, noch hat das etwas mit professioneller Vorbereitung einer Radiosendung zu tun. Zudem lügen die Anrufer der Politi vermutlich dabei auch die Taschen voll.

Ich habe die Befürchtung, dass die Politi immer noch auf ihrem Stuhl der Morningshiw klebt, wenn Zeus und Wirbi schon in Rente sind. Ich für meinen Teil höre mir morgens nur noch SWR3 an, wenn die beiden Herren moderieren. In den anderen beiden Wochen mache ich eine SWR3-Pause und höre SWR1.

Davon ab gehen mir seit Monaten viele (aktuellen) Songs bei SWR3 auf den Senkel, vor allem diese deutsche Grütze, die schon zu EM-Zwecken im TV missbraucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Hörer gesucht, der die meisten Schlüssel am Bund hat, wer die meisten KM an diesem Tag fährt, vielleicht auch, wer noch alle Tassen im Schrank hat [...] Zudem lügen die Anrufer der Politi vermutlich dabei auch die Taschen voll.
Einen klitzekleinen Unterschied gibt es dennoch: Während die Macher glauben zu wissen, dass die Hörer genau diese Art von Unterhaltung wollen, wissen die Hörer ganz genau, was die Macher von ihnen hören wollen; dass die Antworten mitunter jeglicher Realität entbehren - geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen Morningshow mit Politi und Schächter sind schon gelaufen, am Montag sind erst mal wieder Zeus und Wirbitzky dran. Hat jemand mal dem Neuen zugehört und kann erste Beobachtungen abgeben?
 
Ja. Er hat eine Stimme wie Kermit der Frosch. Ansonsten das Übliche in der Sendung, sehr blöde Witze, kaum interessante Inhalte. Hin und wieder spricht er Schweizerdeutsch und auch das wird als lustig angepriesen. Wem die Politi moderationstechnisch nicht gefällt, wird sich erst recht nicht mit ihren "Untertanen" anfreunden können.

Noch etwas Negatives: neuerdings wird ein Comedian eingespielt, der Witze erzählt. Ich kenne den Namen dieses Herrn nicht und die Witze sind, dezent ausgedrückt, unterirdisch. Als SWR3 letzte Woche auf ihrer Facebookseite ein Witz von dem gepostet hat, gab es nur Häme in den Kommentaren. Von "Niveau eines Lokalradios" bis "ideenlos" hieß es da. Ich habe mir viele Posts durchgelesen, ich konnte nicht einen finden, der dieses Witzerzählen positiv bewertete. Ich hoffe, man hat diesen Witzbold jetzt wieder aus dem Programm geworfen. Scheinbar sind viele Stammhörer mittlerweile genervt von der Einfallslosigkeit des Senders und machen ihrem Ärger im Netz Luft.

Ach ja: aktuell gibt es wieder Eisalarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Er hat eine Stimme wie Kermit der Frosch. Ansonsten das Übliche in der Sendung, sehr blöde Witze, kaum interessante Inhalte. Hin und wieder spricht er Schweizerdeutsch und auch das wird als lustig angepriesen. Wem die Politi moderationstechnisch nicht gefällt, wird sich erst recht nicht mit ihren "Untertanen" anfreunden können.

Sags doch mit einem Wort: Grauenhaft, diese "neue" Morningshow! Ich hatte ja die Hoffnung, es könnte abseits von Wirby und Zeus nicht schlechter werden, aber es wurde schlechter!

Ich konnte bei den "gespielten" Witzigkeit unseres "neuen" Schweizers kein einziges Mal lachen, bei Politi eh erst Recht nicht!

Ich sehe ja ein, dass es nahezu unmöglich ist, in den Wirby + Zeus-freien Wochen ein ansatzweise würdiges "Zweit-Morningshow"-Duo zu finden, aber dass es immer so schlecht sein muss....

Das liegt aber auch in erster Linie an Politi selbst! Sie ist zu dominant, redet ständig dazwischen, wenn ihr "Co-Mod" was zu sagen versucht. Das muss sie einfach noch lernen (oder auch nicht), tut mir leid.

Und ich habe nix gegen Politi, die "Clubparties" macht sie eigentlich ganz gut, aber in der Morningshow ist sie schon immer schlecht aufgehoben, weil sie m. E. keinerlei Humor hat.
 
SWR3 hat diesen aufdringlichen Jingle ("DER BESTE MUSIKMIX KOMMT VON SWR3) nach den Nachrichten endlich mal rausgeworfen. Stattdessen kommt jetzt eine dezente Stimme mit "Lust auf gute Musik? Einfach SWR3!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten die sich auch an den Slogan?

SWR3 Hörer können einen Kanada-Trip mit dem Sänger Max Giesinger gewinnen. Die treuen Hörer dürfen sich ganz gewiss sein, dass dessen Dudelsongs jetzt noch öfter gespielt werden, natürlich in Verbindung mit dem lustigen Gewinnspiel. Habe gestern morgen das Radio angemacht und als die Politi diese Aktion ankündigte, habe ich zügig auf SWR1 umgeschaltet. Das bleibt erst mal 2 Wochen so, einmal wegen Morgenmoderation Politi und X und 2. wegen dieser Aktion, die wohl alle 15 Minuten lobgepreist wird.

Nee, lass mal...
 
Die Diskussionen finde ich mittlerweile schon sehr spannend und auch nicht zielführend...

SWR3 überteibt es - ja, da stimme ich Euch zu... Ich habe die letzte verstärkt SWR3 von morgens bis abends gehört, ausser nachts. Einfach mal zwischendurch einfeschalten...

1. Das Programm... einer der wenigen Sender, der immer noch ein vernünftiges Programmschema hat; auch wenn Sendernamen wie Vormittagsradio schon sehr austauschbar klingen, gibt es schon musikalische Unterschiede/Abgrenzungen bei jeder Sendung. Die Musikauswahl ist einzigartig! Na klar, werden Tophits öfters wiederholt, max. dreimal. 80er und 90er, zwischendurch Dance-Pop aus den 90er, 2000er - eine tolle Musikauswahl. Das Programm ist einerseits sehr unterhaltend, aber auch sehr informativ und tatsächlich aucg serviceorientiert.

2. Tolle Moderatorinnen und Modertoren - subjektiv betrachtet die besten in Deutschland. Am meisten begeistert mich Jonsch am Morgen - er kommt langsam in Fahrt. Kristian Thees ist bombe - Personality eben! Spleth am Abend, Streubel in der Nacht, Brasch am Nachmittag passt...

Radio soll unterhalten und informieren - keinem gelingt es so professionell wie SWR3 und die vielen Hörer irren sich nicht...

Und objektiv betrachtet gibt es deutschlandweit keine bessere Ö-R-Alternative, geschweige eine private
 
1. (...) Die Musikauswahl ist einzigartig!
:eek::wow::wow::wow:
Radio soll unterhalten und informieren - keinem gelingt es so professionell wie SWR3
:eek::wow::wow::wow:
Und objektiv betrachtet gibt es deutschlandweit keine bessere Ö-R-Alternative, geschweige eine private
:eek:
Das stimmt leider. Aber weshalb? Weil jeder andere genau denselben Mist macht und exakt dasselbe Schema verfolgt. - Sonst GÄBE es bessere (Ö-R) Alternativen! Das sagt aber noch bei weitem nichts über die Qualität aus. Ebenso die Zahl der potenziellen Hörer ("Ja, ich kenne SWR3" und "Ja, ich habe in den vergangenen Wochen auch mal SWR3 gehört"). Das spricht lediglich für Quantität (statt Qualität!).
 
Schlimm! Die Moderatoren müssen seit neustem immer um halb 3 Songs der nächsten halben Stunde nennen. Überall in Deutschland erkennen Berater dass diese belanglosen Teasings auf Songs, die sowieso in jedem Sender xbeliebig laufen, nichts bringen und kommen davon ab. Nur swr3 entwickelt sich rückwärts.
 
SWR3 sendet sich immer mehr in eine strategische Falle hinein. Erstens werden die Moderatoren alle nicht jünger, aber das Programm soll jung klingen. Gleichzeitig wandert aber das junge Publikum ab und versorgt sich über Smartphones. Was tun?
 
Gleichzeitig wandert aber das junge Publikum ab und versorgt sich über Smartphones. Was tun?


Das Problem haben alle Radiosender, nicht nur SWR3. Zudem kann man viele Sender auch streamen, von daher alles noch im Rahmen.

Diese Vorankündigung der folgenden 3 Songs gibt es jetzt auch bei SWR1 RP. Hat der SWR neue Berater mit neuen, bekloppten Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm! Die Moderatoren müssen seit neustem immer um halb 3 Songs der nächsten halben Stunde nennen. Überall in Deutschland erkennen Berater dass diese belanglosen Teasings auf Songs, die sowieso in jedem Sender xbeliebig laufen, nichts bringen und kommen davon ab. Nur swr3 entwickelt sich rückwärts.

Ach Gottchen! Jetzt probieren sie halt wieder mal ne neue "Masche", um "angeblich" neue Hörer zu gewinnen. Ich rege mich über sowas schon lange nicht mehr auf, es gehört halt bei fast allen Sendern, auch bei der ARD, irgendwie dazu, warum auch immer. BTW kündigt SWR1 RP den ersten Titel der nächstren Stunde schon seit längerem vor der Werbung an.

So lange die Inhalte noch stimmen, und das ist bei SWR3 (noch) der Fall, was solls?

Womit ich nicht sagen möchte, dass ich sowas gut finde.
 
Trotz der ganzen Dudelei, die durchaus stattfindet, ist und bleibt SWR3 die beste Servicewelle. In vielen Dingen sollte sich z.B. Bayern3 ein bisschen abgucken. Zu Meckern gibts ja aber eh immer was.
 
Bei der bleibe ich auch. Was in Bayern los ist, erlebe ich eh nur bei der Durchfahrt in den Urlaub. Ist aber immer noch besser, als hier in NRW. :)
 
Zurück
Oben