SWR1: Großes Radio mit Macken

count down

Aber sollte hinter dem Musikprogramm stehen, das er zu verantworten hat und wenn ihm eine Musikrichtung eben nicht zusagt kann er diese ausblenden. Es gibt doch hoffentlich noch Kollegen, die sich um diesen Bereich kümmern können.
 
und freue mich einfach jedes Jahr darauf, dass eine Woche keine Wiederholungen laufen und das ist alles und mehr erwarte ich auch nicht.

Exakt! Alleine schon deshalb lohnt es sich. Wobei es schon traurig ist, dass man dazu so eine monströse Rund-um-die-Uhr-Hitparade braucht, von der man eh nur einen Bruchteil hören kann. Die Sender müssten eigentlich von sich aus auf die Idee einer Wiederholungssperre (von Tagen, nicht Stunden) für gerade gespielte Titel kommen. Ich habe SWR1 auch geschrieben, dass ich von der Vielfalt der Hitparade begeistert bin, und das normale Programm da leider nicht ansatzweise mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sollte hinter dem Musikprogramm stehen, das er zu verantworten hat und wenn ihm eine Musikrichtung eben nicht zusagt kann er diese ausblenden. Es gibt doch hoffentlich noch Kollegen, die sich um diesen Bereich kümmern können.
Zu ersten Satz: 4 % Black Music Anteil ist wohl zu verantworten und entspräche dem Anteil der Hörerwünsche der Top 200 (Plätze 39, 55,130, 131, 150, 177, 191 und 197, gespielt wurden lediglich 2 davon).
Zum zweiten Satz: Es gibt sie eben NICHT. Ich weiß nicht, wie die ÖRAs das machen, aber es gibt sie NICHT, seit z. B. Dave Colman dort nicht mehr arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm - bevor ich es vergesse... Lloyd Cole (Wer ist das?) hat nach der Hitparade übrigens den Sprung ins Nachtprogramm aus BAD geschafft. (Im Bildchen ganz unten.)

Für die Nicht-Insider: Normalerweise darf er - mit einem anderen Liedchen - nur singen, wenn das "Notband" in BAD anspringt... ;)
 

Anhänge

  • 20161022_0200_SWR1-BAD_Lloyd_Cole.gif
    20161022_0200_SWR1-BAD_Lloyd_Cole.gif
    34,4 KB · Aufrufe: 13
Gelungener Start - heute morgen nach Sechs läuft "Brand New Day" von der aktuellen Brian Adams-CD.:thumbsup: Auch die anderen Titel auf dieser Scheibe halte
ich für radiotauglich!:)
 
Meine Eindrücke zur ersten Woche nach der Hitparade in SWR1-BW sein:

Meinen scharfsinnigen Ohren ist nicht entgangen, dass Deacon Blue zumindest in Stuttgart kein unbeschriebenes Blatt sind. Bislang lief zwar "nur" ihre aktuelle Single "The believers" (im "Sonntag Abend" und in "Der Nachmittag" vom Dienstag), doch lässt es die Hoffnung aufkeimen, dass die Musikredakteure möglicherweise auch die Singleauskopplungen der 80er- und 90er-Jahre eben genau dieser Band etwas unter die Lupe nimmt.

In den letzten zwei Stunden im "Sonntag Abend" lief überdies ein, wie ich finde, sehr beeindruckender Live-Mitschnitt des BAP-Konzertes aus Neu-Ulm. BAP ist einer der Bands, die ich mir eigentlich nur in dosierter Form anhören kann, doch dieser Live-Mitschnitt beeindruckte mich sehr. Das war schlichtweg fabelhaft. Und lässt hoffen auf mehr: Wer war dieses Jahr der "Medienpartner" der Live-Konzerte von Golden Earring, The Who oder King Crimson? Richtig: SWR1. Bei erstgenannten und letztgenannten war ich zwar persönlich zugegen, doch es soll mir nur ums Prinzip gehen. Wenn rechtlich nichts im Wege steht, könnte man doch auch bitte Live-Mitschnitte dieser Konzerte bringen. Und ich denke, dass dies viele Hörer mehr als erfreuen würde. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade auch was Live-Konzerte angeht, sich noch das eine oder andere weitere Schätzchen im riesigen Archiv befindet.

Da ich gerade Live-Konzerte ansprach: Otto Meyer hat es am Montag abend im "Kopfhörer" tatsächlich geschafft, mich für eine Interpretin förmlich zu begeistern. Es handelt sich um Judith Owen. Otto Meyer präsentierte einen etwa dreiviertelstündlichen Mitschnitt ihres "Kopfhörer live"-Auftrittes. Wirklich bezaubernd dargeboten. Bestimmt nicht für jedermann. Aber mir hat es gefallen. Werde mir ihr Album "Somebody's Child" definitiv erwerben und wohl auch im nächsten Jahr nach Baden-Baden kommen, wenn sie dort im Frühjahr auftritt. Danke Otto Meyer.

Das letzte Mal, dass mich "das Radio" derart für einen Interpreten begeistern konnte, liegt fast genau zwanzig Jahre zurück. Ich glaube, dass es Michael Spleth war (irgendwie habe ich seine Stimme noch im Ohr), der in der Spätabendsendung mit diesem komischen Namen ("Äxx") auf SWF3 die Eels vorstellte. Aber ich schweife wieder ab. Wobei es vielleicht auch ein gutes Omen sein könnte.

Zurück ins hier und jetzt. Was Titel auslösen können, die ich zwar nicht als unbekannt bezeichnen würde, die aber eher Hits "aus der zweiten Reihe" waren, konnte ich am Mittwoch nachmittag feststellen. Dort lief in "Der Nachmittag" der Titel "Mainstreet" von Bob Seger. An sich nichts Ungewöhnliches. Man bekommt ihn schon das eine odere andere Mal zu Gehör. Nur mein Vater eben nicht. Der wechselte vor etwa sechs Jahren den Sender. Er hört seit dem SWR4. Letzten Mittwoch muss ihn wohl etwas gestört oder genervt haben als die Schlagerwelle lief. Er schaltete um auf SWR1-BW. Ich wollte mich gerade erkundigen, ob der "Telefon-Mensch" zufällig hier gewesen ist, als ich auf Arbeit war. Da sah ich meinen Vater luftgitarrenspielend vor der relativ laut aufgedrehten Anlage. Zu eben jenem "Mainstreet" von Bob Seger. Später bei Kaffee und Kuchen erzählte er mir, dass er diesen Titel früher in seiner Stammkneipe immer auf der Jukebox "gedrückt" hatte und lange nicht mehr gehört hatte. Und plötzlich sprach er über Musik. etwas, was er seit Silvester 2000 nicht mehr getan hatte. Ob ich diesen und jenen Titel auf CD oder Platte habe und ihm für lange Autofahrten nicht auf eine CD brennen könne. Klar, erfüllte ich ihm diesen Wunsch. Denn, wer weiß, ob diese Titel jemals auf SWR1-BW zu hören sein werden.

Und nein: ich erstelle keine Liste der angesprochenen Musiktitel. Die Musikredakteure sollten für Überraschungen sorgen. Doch zum Thema "Musikredaktion und Rotation" in einem späteren Beitrag genaueres.

Kurz noch ein paar wenige Songs, die mir diese Woche sehr angenehm aufgefallen sind:

Richard Ashcroft - Break the Night with Colour (am Dienstag in "Der Nachmittag")
Crosby, Stills, Nash & Young - American dream (am Mittwoch in "Leute")
Funkadelic - One nation under a groove (am Mittwoch im "Kopfhörer") (leider nur die Single-Version und nicht die Album-Version, aber immerhin)
Average White Band - Put it where you want it (am Mittwoch im "Kopfhörer")
Vaya Con Dios - Night owls (am Donnerstag in "Die Nacht")

Ein anderer Vogel ("Der Vogel der Nacht" von Stephan Remmler) kam am vergangenen Dienstag, den 25. Oktober, zu "Hot-Rotation"-Ehren: Er lief in "Die Nacht", er lief in "Guten Morgen BW" und dann nochmals im "Kopfhörer". Auch wenn er Geburtstag hatte und man ihn ehrt, dass soll ihm ja auch nicht verwehrt werden, aber der gute Mann hatte auch noch einige weitere Hits. Es muss doch nicht dreimal der selbe Titel sein. "Feuerwerk" von Stephan Remmler im Duett mit Nina, das wäre echt mal wieder geil gewesen zu hören - aber da ist bestimmt der Text zu negativ, obwohl schon leider immernoch aktuell.

Doch bevor ich nun "zu negativ" werde, wechsle ich lieber das Thema. Bleibe aber beim lieben Federvieh. Den Versprecher der Woche leistete sich die Nachrichtensprecherin in "Die Nacht" am Montag in den 0:00-Uhr-Nachrichten: "Der Kuckucks-Klan". Die Nachrichtensprecherin hat sehr professionell reagiert: nach einem kurzen hörbaren Schmunzeln und der Bitte um Verzeihung, berichtigte sie souverän in "Der Ku-Klux-Klan" und verlas die restlichen Nachrichten ohne sich etwas anmerken zu lassen. Respekt, denn das kann nicht jeder. Ich für meinen Teil, konnte mich nicht mehr auf die Nachrichten konzentrieren, hatte nur noch komische Bilder im Kopf, wie so ein "Kuckucks-Klan" wohl genau aussehen könnte.

Dass SWR1-BW auch so etwas wie britischen Humor besitzt, bewies man am Donnerstag in "Der Nachmittag": nach einem Bericht über die "Horror-Clowns" folgte der Titel "Just a Gigolo / I ain't got nobody" von David Lee Roth. Ob beabsichtigt oder unfreiwillig passiert, ich musste jedenfalls schmunzeln. Hat ja schon etwas von schwarzem Humor.

Ärgernisse der Woche gab es auch. Gestern wünschte sich eine Hörerin den Song " Games without frontiers" von Peter Gabriel. Nach nicht einmal der Hälfte des Songs kam der "Stadion-Jingle" mit der "Blutgrätsche" dazwischen, um von der Schlussphase eines Zweitligaspieles zu berichten. Im Fussball gebe es für so etwas eine rote Karte. Ich mag ja auch "König Fußball" (Lieblingsverein: Werder Bremen und dies schon seit Rudi Völler bei denen noch gespielt hatte). Doch bei einer durchdachten Planung hätte dies nicht passieren müssen. Da hätte der Hörerwunsch in Gänze ausgespielt und auch vom Fußball berichtet werden können.

Das zweite Ärgernis betrifft nur mich persönlich: Am vergangenen Samstag verpasste ich das erste Mal seit langer Zeit "Schmidts Samstag". Die Lücken zwischen 9:30 Uhr und 10.00 Uhr in der Musikrecherche lassen erahnen, dass wohl tief im Archiv "gewütet" wurde. "Hitparadengeschädigt" und am Ende meines Urlaubs angelangt, hatte ich schlichtweg verschlafen. Leider. Aber heute läuft es ja wieder. In diesem Sinne: Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RP kann ich nicht einschätzen. In BW taucht Madonna schon seit Jahren nicht mehr (unter den gespielten Titeln der HP) auf. Ihre letzten großen Hits sind lange her. Wer etwas Zeit hat, kann ja die PDF-Dateien der letzten Jahre mal dahingehend durchsuchen. Soweit ich mich erinnere, hat es auch die "Pet Shop Boys" längst erwischt.

Eigentlich müßte man mal für alle Titel in der HP der letzten Jahre mal eine Grafik erstellen, die die Platzierungen über die Jahre wiedergibt. Welcher Titel kommt, welcher geht (ein Jahr später), welcher hält sich einigermaßen, welche Titel sind praktisch "felsenfest"...


In diesem Zusammenhang (und für die Radioberater) eine kleine Umfrage im SRF1 aufgrund einer Studie:

http://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-srf-1/diese-10-songs-garantieren-gute-laune

Zitat:
Diese drei Kriterien lassen einen Song positiv wirken.
- Ein Gute-Laune-Song zählt pro Minute 140 bis 150 Beats
- Fröhlichen Text
- In der Regel basieren Gute-Laune-Songs auf einer Dur-Tonart

Ich sage:
- mit bis zu maximal 140BPM (eher bis 135) liegt man immer richtig. Man denke dabei bitte an die "Discofox-Tänzer", die sich bei etwa 130BPM richtig gut fühlen...
- Niemand hört auf den (oft englischen) Text. Hauptsache man kann beim Text mitgrölen.
- in Moll wird selbstverständlich nix mit Party. Dazu brauche ich keine Studie. :rolleyes:


@BadMoonRising schrieb:
Den Versprecher der Woche leistete sich die Nachrichtensprecherin in "Die Nacht" am Montag in den 0:00-Uhr-Nachrichten: "Der Kuckucks-Klan". Die Nachrichtensprecherin hat sehr professionell reagiert: nach einem kurzen hörbaren Schmunzeln und der Bitte um Verzeihung, berichtigte sie souverän in "Der Ku-Klux-Klan" und verlas die restlichen Nachrichten ohne sich etwas anmerken zu lassen.
Ich habe das leider nicht aufgezeichnet, kann also nicht aushelfen. Bei "sowas" solltest Du dich gleich im "Pannen-Thread" (oder über PN) melden, nicht erst fast eine Woche später ganz nebenbei hier in diesem Thread. Der Aircheck ist erstmal (noch drei Wochen lang) nicht weg, aber in "HiFi-Qualität" (MP2@320kBit über DVB-S aufgezeichnet), kann @DigiAndi nur innerhalb einer Woche überhaupt reagieren. Wenn er jetzt über das WE nicht zuhause ist, ist diese Aufzeichnung einfach weg (wird automatisch überschrieben). Es wäre doch überaus schade, wenn der "Kuckucks-Klan"-Versprecher nicht für die Nachwelt erhalten bliebe! ;)

Dass SWR1-BW auch so etwas wie britischen Humor besitzt, bewies man am Donnerstag in "Der Nachmittag": nach einem Bericht über die "Horror-Clowns" folgte der Titel "Just a Gigolo / I ain't got nobody" von David Lee Roth. Ob beabsichtigt oder unfreiwillig passiert, ich musste jedenfalls schmunzeln. Hat ja schon etwas von schwarzem Humor.
Ich mußte am 4.10.2016 herzhaft lachen. In der Sendung "Thema Heute: Baden-Württemberg" von 19:30 bis 20:00 Uhr lautete das Thema: "Nach langer Krankheit - der Wiedereinstieg in den Beruf".

Es ging also um die ganzen Probleme dabei - Podcast hier:
http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...50/did=18130546/nid=446250/107p91x/index.html

Und während der Sendung "grätschte" Amy Winehouse gleich nach einem (wirklich ernsten) Beitrag voll rein. Natürlich mit dem Titel "Rehab". Tolle Show! Absicht oder Zufall? Dem "Lehmann", als altbekannter "Spitzbube", traue ich alles zu... Ich mußte jedenfalls erstmal herzhaft ablachen. ;)
 
Eigentlich müßte man mal für alle Titel in der HP der letzten Jahre mal eine Grafik erstellen, die die Platzierungen über die Jahre wiedergibt. Welcher Titel kommt, welcher geht (ein Jahr später), welcher hält sich einigermaßen, welche Titel sind praktisch "felsenfest"...

Wenn Du das fertigbringst, das wäre riesig!:)
 
Dafür habe ich im Moment leider keine Zeit. Hast Du nicht ein paar Praktikanten zur Verfügung?

Und ja, die Schüler ab der 7. Klasse haben "Informatik" als Unterrichtsfach in der Schule. Ich bin mir absolut sicher: DIE können das ganze Material garantiert ganz schnell grafisch aufbereiten....
 
In BW taucht Madonna schon seit Jahren nicht mehr (unter den gespielten Titeln der HP) auf. Ihre letzten großen Hits sind lange her. Wer etwas Zeit hat, kann ja die PDF-Dateien der letzten Jahre mal dahingehend durchsuchen. Soweit ich mich erinnere, hat es auch die "Pet Shop Boys" längst erwischt.

The Cure hat es dieses Jahr auch erwischt. Die waren in den vergangenen Hitparaden mit mindestens einem Titel immer in den hinteren Platzierungen vertreten.

Von den Talking Heads hörte ich dieses Jahr auch keinen Song mehr. "Psycho Killer" war eigentlich auch immer eine "sichere Bank" auf den hinteren Rängen der gespielten Titel.

In diesem Zusammenhang (und für die Radioberater) eine kleine Umfrage im SRF1 aufgrund einer Studie:

http://www.srf.ch/radio-srf-1/radio-srf-1/diese-10-songs-garantieren-gute-laune

Zitat:
Diese drei Kriterien lassen einen Song positiv wirken.
- Ein Gute-Laune-Song zählt pro Minute 140 bis 150 Beats
- Fröhlichen Text
- In der Regel basieren Gute-Laune-Songs auf einer Dur-Tonart

Ich sage:
- mit bis zu maximal 140BPM (eher bis 135) liegt man immer richtig. Man denke dabei bitte an die "Discofox-Tänzer", die sich bei etwa 130BPM richtig gut fühlen...
- Niemand hört auf den (oft englischen) Text. Hauptsache man kann beim Text mitgrölen.
- in Moll wird selbstverständlich nix mit Party. Dazu brauche ich keine Studie. :rolleyes:

Ich (Baujahr 1978) fühle mich immer schlechter vertreten in der hiesigen Radiolandschaft. Doch genauer äußern dazu möchte ich mich später. Denn es soll nicht schon wieder ein Roman werden. Probiere mich gerade zu "sortieren", vor allem auch von der Wortwahl, dass es als "wohlwollende" Kritik durchgeht. Das bezieht sowohl die Musikredaktion, als auch die Rotation mit ein, und führt hin zum Verhalten gegenüber geäußerten Musikwünschen.

Theoretisch könnte ich mich ja auch zurückziehen hinter meinem Berg aus Alben und Singles. Da wäre ich lange Zeit beschäftigt. Doch dafür ist mir das Medium "Radio" zu wichtig. Und wenn es einen Sender gibt, dem ich zutraue raus aus dem "Quark" zu kommen und wieder wenigstens etwas "back to the roots" zu gehen, dann ist es SWR1-BW. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Leute dort (ein Jogi Rathfelder, die Mehrzahl der Moderatoren speziell aus Stuttgart, aber auch ein Otto Meyer oder Christian Rönspies in Baden-Baden) es zulassen würden, dass sich SWR1-BW zu einem reinen "Beraterradio" oder "Umfragenradio" entwickelt.

Im übrigen habe ich schon eine Party miterlebt, auf der fast nur Material von Tom Waits lief. "Molliger" geht es wohl kaum. ;)

Ich habe das leider nicht aufgezeichnet, kann also nicht aushelfen. Bei "sowas" solltest Du dich gleich im "Pannen-Thread" (oder über PN) melden, nicht erst fast eine Woche später ganz nebenbei hier in diesem Thread. Der Aircheck ist erstmal (noch drei Wochen lang) nicht weg, aber in "HiFi-Qualität" (MP2@320kBit über DVB-S aufgezeichnet), kann @DigiAndi nur innerhalb einer Woche überhaupt reagieren. Wenn er jetzt über das WE nicht zuhause ist, ist diese Aufzeichnung einfach weg (wird automatisch überschrieben). Es wäre doch überaus schade, wenn der "Kuckucks-Klan"-Versprecher nicht für die Nachwelt erhalten bliebe! ;)

Alles klar. Das wusste ich ja nicht, dass @DigiAndi und Du das aufzeichnet. Werde mich künftig bei "SWR1-BW-Radioversprechern" bei euch melden. Und zwar spätestens zur Feierabendzeit des Folgetages. :)

Dem "Lehmann", als altbekannter "Spitzbube", traue ich alles zu... Ich mußte jedenfalls erstmal herzhaft ablachen. ;)

Michael Lehmann traue ich nun auch wirklich alles zu. Er und Rainer Hartmann haben, so vermute ich, mehr Mitspracherechte oder besser ausgedrückt Gestaltungsmöglichkeiten bei der Musikauswahl als andere eher "journalistische" Moderatoren.
 
Eigentlich müßte man mal für alle Titel in der HP der letzten Jahre mal eine Grafik erstellen, die die Platzierungen über die Jahre wiedergibt. Welcher Titel kommt, welcher geht (ein Jahr später), welcher hält sich einigermaßen, welche Titel sind praktisch "felsenfest"...

Bitteschön: Madonna in den SDR 3/SWR1 BW-Hitparaden. Aber ohne Gewähr!

madonna_bwhitparade.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal hier in der Suche der RP-1000 2016 durchgeforstet: http://www.swr.de/swr1/rp/musik/hit.../did=10468550/nid=10469568/1b2qrvr/index.html

Madonna: 0 Ergebnisse
Kylie Minogue: 0 Ergebnisse
Lady Gaga: 0 Ergebnisse
Beyonce: 0 Ergebnisse
Mariah Carey: 0 Ergebnisse
Britney Spears: 0 Ergebnisse
Jennifer Lopez: 0 ergebnisse
Rihanna: 0 Ergebnisse
Donna Summer: 0 Ergebnisse
Celine Dion: 2 Ergebnisse ( Titanic, Immortality)
Whitney Houston: 2 Ergebnisse (One Moment in Time, Bodyguard)
Barbra Streisand: 1 Ergebnis (Woman in Love)

Mit ein paar Ausnahmen sind das die 10 erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten, aber mit sehr wenigen gewünschten Songs.

Dagegen:

Queen: 12 Ergebnisse
Abba: 20 Ergebnisse (daher vermutlich die 3-Stunden Rotation von Abba-Songs im tägl. Programm?)
AC/DC: 13 Ergebnisse
Metallica: 6 Ergebnisse
Beatles: 23 Ergebnisse
Rolling Stones: 19 Ergebnisse
Genesis: 8 Ergebnisse
U2: 7 Ergebnisse
Phil Collins: 7 Ergebnisse
Pink Floyd: 14 Ergebnisse


Ergo: es werden mehr männliche Sänger und Bands gewählt.
 
Die Hitparade nutzt sich leider ab. Jedes Jahr dasselbe Theater um letztlich dieselben Titel. Weniger wäre mehr. Alle 2- 3 Jahre würde die Hitparade interessanter machen.
 
Auch hier wegen dem armen Harald Stark.

Und was Deine SWR1 Träume betrifft: Alternative Independent Zeug, hat nu wirklich nix da verloren. Da bieten die 70er bis 90er genug lange nicht mehr gehörte Hits, die für Abwechslung sorgen. Und was das aktuelle Segment betrifft: da passen dann neue Songs von Bryan Adams, Bon Jovi, Madonna, etc auch hin, zu SWR3 nicht.

Hier rolle ich das Feld von hinten auf: neue Songs von Madonna, Bon Jovi und Bryan Adams gehören eindeutig eher ins Programm von SWR1. Hier geht es ja auch nicht um meine Präferenzen, sondern um etwas Bewahrendes. Wenn nicht SWR1, wer dann, sollte neues Material von längst etablierten Interpreten spielen. Ausserdem sorgt es für weitere Abwechslung. Ich würde im übrigen auch die neue Sting-Single hinzurechnen.

Bezüglich dessen fährt der SWR1 diese Strategie übrigens seit einigen Monaten: die aktuelle Single der Pretenders (fand ich übrigens sehr gut) lief gestern beispielsweise ebenso wie die aktuelle Single der Simple Minds. Seit längerer Zeit schon läuft ja die aktelle Single von Suzanne Vega. Speziell bei denen bin ich mir sicher, dass sie nie oder höchstens bei den Neuvorstellungen auf SWR3 liefen. Dadurch ist schon eine Profilierung gegeben. Ein erster Schritt, den ich für gut heisse.

Nur: übertreiben sollte man es auch nicht bei den Einsätzen der neuen Singles.

Mit deinem Standpunkt bezüglich längst nicht mehr gehörter Hits von 1970 bis 2000 stimme ich dann wiederum überrein. Nichts anderes predige ich ja schon immer. Mit dem Unterschied, dass es mir nicht nur um Hits geht, sondern allgemein, um nicht mehr gespielter Musik aus den Zeiträumen, die durchaus in den Dreierwellen vorkam.

Wobei auch hier konnte ich eine kleine Bewegung feststellen. Zaghaft. Sehr zaghaft sogar. Aber erkennbar.

Nur, was dein Eingangssatz betrifft möchte ich wiedersprechen: ich denke, dass der geneigte Pink Floyd-Hörer lieber Musik von Porcupine Tree hört als von beispielsweise Passenger. Oder der geneigte Led Zeppelin-Liebhaber lieber auf die Musik von Avenged Sevenfold steht als auf Maroon 5. Oder der geneigte Freund gepflegten 80er-Jahre-Synthpopmusik lieber die Junior Boys im Programm hätte als von beispielsweise Frans.

Nur drei Beispiele, um aufzuzeigen, worum es mir letzlich geht: eine Musik, die traditionell bei SWR1 (ich kann nur für BW sprechen) gut aufgehoben ist und seinen Platz hat, die sollte auch mit eher aktuelleren artverwanden Interpreten dort ihren Platz finden. Dies alles selbstverständlich nicht in Hot-Rotation, sondern in schönen nicht zu oft wiederholten Maße.

Wenn die Musikredakteure des SWR1 sich wirklich Mühe geben würden, könnten sie aus einem riesigen Fundus schöpfen und jeden Tag würde das Programm überraschend und trotzdem unverwechselbar nach SWR1 klingen.
 
Wenn die Musikredakteure des SWR1 sich wirklich Mühe geben würden, könnten sie aus einem riesigen Fundus schöpfen und jeden Tag würde das Programm überraschend und trotzdem unverwechselbar nach SWR1 klingen.

Vergiss es! Die Rolle hat bei mir schon seit zwei Monaten Schwarzwaldradio übernommen! Die wissen, wie musikalisch richtig gutes Erwachsenen-Radio geht! Wiederholungen gibt es da kaum. So muss Radio sein! Was ich da schon für Stücke gehört habe, die ich schon längst vergessen hatte bzw. noch nicht mal kannte.... Alter Schwede!

So geht gutes Erwachsenenradio, auch wenn man zumindest abends an den Inhalten mal arbeiten könnte, denn dann dudelt die Festplatte! Aber selbst die bietet mehr Abwechslung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oettinger-Stilblüten. Ich kann mich ja echt bepissen bei sowas (Guenther Oettinger in SWR1 Leute zu Gast bei Wolfgang Heim):

"[ ... ] Und ein Studienfreund war ausgesprochener Leonard-Cohen-Fan. Mir ging´s aber so auf den Keks, wie er im Nebenzimmer laut Cohen-Lieder abspielte auf seinem alten Kassettenrekorder, aber letztendlich ist er ein ganz Großer der Welt-...äh...-musik!"

oder:

Heim: "*seufz* Okay, wobei es natürlich schon eine dramatische Entwicklung ist von Che Guevara zu Helmut Kohl!"

Oettinger: "Das stimmt, ja, aber, ähm, was mich geprägt hat war der Mut von Che Guevara - und, damals nach der Adenauer- und Erhard-Ära, der Neuanfang mit einem frischen, jungen Helmut Kohl!"
 
Zurück
Oben