1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SWR3 spielt verrückt

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von HeavyRotation25, 22. Mai 2010.

  1. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Am Pfingstmontag sendet SWR3 den ganzen Tag ungewöhnliche Lieblingssongs der Hörer. Dabei soll es sich weniger um die täglichen Dudler handeln, sondern eher um Songs, die für den Sender untypisch sind und selten gespielt werden. Erst dachte ich: ok, wieder eine Playlist auf der HP von der man einen Song aussuchen darf, wie das bei vielen Wunschsendungen der Fall ist. Aber am Montag werden scheinbar Songs gespielt, die man per Email und evtl. einer kurzen Story einreichen kann, also willkürlich.

    Es schauderte mich allerdings, als ich den Teaser hörte: dort liefen Andrea Berg, "Boomerang" von Blümchen und andere, längst verdrängte Grausamkeiten :D Natürlich werden auch Musikperlen dabei sein und ich bin gespannt, wie weit die Grenzen gehen. Vermutlich von Schlager bis Heavy Metal.

    Mal abgesehen, dass es sich hier um SWR3 handelt, die Idee ansich finde ich interessant und dürfte für Belustigung sorgen. Immerhin eine Abwechslung zu den mittlerweile öden 80er und 90er-Tagen.
     
  2. grün

    grün Benutzer

  3. maxhue1987

    maxhue1987 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Also ich höre schon seit 8:00 Uhr zu und muss sagen - fantastisch - es liefen schon einige Sachen, die man gar nicht bei SWR3 erwartet, oder die da sonst nie gespielt werden wie z.B. gerade Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York oder vorhin Heintje mit Mama oder auch Roberto Blanco, Lotto King Karl usw. Aber auch Metal und Rock gabs schon von System of a down, Sisters Of Mercy, Def Leppard, Billy Talent (sogar in der Live Version), AC/DC usw. und auch Songs, die man sonst gar nicht kennt liefen schon wie "Boyfriend" von Lou Bega. Das geilste war ja der kleine Junge der angerufen hat und sich den Hummelflug gewünscht hat :D

    Ich bin mehr als zufrieden, weil es wird doch immer gefordert, dass die Radiosender mal zeigen sollen was in ihrer Rotation drin steckt, und SWR3 macht das heute richtig gut und hat auch öfters mal gute Ideen wie "Nummer Eins Tag" "80er Tag" "90er Tag" oder was da immer in Intensiv läuft "Klick dir deine Show". Letzte woche gabs da davor auch in Club eine Stunde wo es nur Songs gab die 3er waren also sowas wie "Bills Bills Bills" oder "Please Please Please" von Sasha.

    Im Normalfall mag SWR3 auch "dudeln" klar, aber dennoch einer der besten deutschen Radiosender meiner Meinung nach, da gibts wirklich um Längen schlimmere die im Normalfall eine noch um Längen kleinere Rotation haben.
     
  4. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Habe mir eine Stunde angetan. Gebe auch zu, es ist mal ganz unterhaltsam, insbesondere, weil man immer gespannt ist, was denn als nächstes kommt (um dann enttäuscht über den Müll zu sein, den manche sich wünschen - aber das nur nebenbei), aber irgendwie nutzt sich der Effekt schnell ab. Mehr als einen solchen Tag im Jahr kann sich wahrscheinlich kein Sender leisten.
    Die Frage ist, wie stark die Musikredaktion dennoch eingreift. Immerhin fällt ein halbwegs geordneter Wechsel von Tempi und Sprache und von männlichen und weiblichen Interpreten auf. Das deutet meiner Ansicht nach auf eine ordnende Hand im Hintergrund.
     
  5. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Ist ja mal eine ganz originelle Idee - aber nach ca. 45 min. habe ich entnervt kapituliert. Nicht wegen der Musik, aber dieses üble, pumpende Soundprocessing macht mich fertig. Ich möchte nicht ständig das Gefühl haben, meine HiFi-Anlage wäre defekt.
     
  6. Schmiddi1976

    Schmiddi1976 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    ich sag`s einfach nur kurz....genial
     
  7. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Ich habe mich angeregt durch diesen Faden (sonst hätte ich es nicht gewusst) auch mal inspirieren lassen: Und ja! SWR3 ist heute seit langem mal wieder hörbar, die Musikzusammenstellung ist etwas abenteuerlich, macht aber dennoch Spaß! Es liefen schon ein paar Album-Titel, die mir unbekannt waren, Klassik, Schlager etc. Auch mit dem sonst üblichen "Geclaime" hält man sich heute merklich zurück. Wenns nur immer so wäre..... Morgen ist der Spaß dann wahrscheinlich wieder vorbei.
     
  8. antenna

    antenna Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Der MUT von SWR3 gehört mal wirklich gelobt!
    Endlich - und wieder kann man es nicht allen recht machen - egal!

    Ich als RadioHÖRER höre da wirklich gerne zu!

    Weiter so, SWR3!

    antenna
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Hab jetzt ein paar Mal reingehört, ist doch nichts besonderes dabei?
     
  10. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Momentan läuft ja auch die aktuelle Mittagssendung, da läuft die übliche langweilige Rotation. Ab 13 Uhr gehts weiter!
     
  11. maxhue

    maxhue Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Stimmt :D Von 12:00 Uhr - 13:00 Uhr gabs eine Mittagspause und es lief die Mittagssendung NUN mit Stefan Hoyer - vermutlich hat man das gemacht, damit man sich mehr auf die akutellen Meldungen konzentrieren kann und weniger auf die Musikwünsche, denn ich hab da ja auch schon ein paar Mal versucht mir etwas zu wünschen, aber immer wenn ich anrufe bei der 2011 ist besetzt und ich habs echt zig mal probiert.

    Da hat Marcus Barsch grad ordentlich was zu tun :D glaub ich mal. Naja aber seit 13:00 Uhr ists wieder richtig toll :D gerade White Stripes - Seven Nation Army und auch andere Hammersongs liefen schon wie z.B. Andreas Dorau mit Das Telefon sagt duuuu :D

    Einfach nur klasse :D Ich kann mich dem Vorredner anschließen - Weiter so SWR3 :D so macht der Pfingstmontag richtig Spaß :D
     
  12. ValeR46

    ValeR46 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Barschi passt auch perfekt für so ne Aktion/Sendung, im positiven Sinne gemeint. Klasse Sache das. *daumenheb*
     
  13. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Gerade hat "Barschi" angekündigt, sie würden die Sendung noch über 19 Uhr hinaus verlängern.

    Und gerade läuft Iron Maiden mit "Wasted years". Den Titel kenne ich z. B. gar nicht.

    Wenn Du damit die üblichen Dudel-Titel meinst, die natürlich auch laufen, das war doch nicht anders zu erwarten. Aber insgesamt klingt es einfach "anders" als sonst.
     
  14. RoyaalFM

    RoyaalFM Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Riesen-Kompliment an SWR 3: Das ist mal wirklich gelungen!

    Habe jetzt einige Zeit lang die Webcam beobachtet und festgestellt, daß anscheinend keine CDs in den Einsatz kommen. Ob sie die ganzen "Exoten" auf der Festplatte haben?
     
  15. dudelfunk8000

    dudelfunk8000 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Ich hab auch mal reingehört und muss sagen klingt echt erfrischend!
    Da gibt's echt nix zu meckern. Und ich betone NIX!

    Allerdings musste ich etwas schmunzeln als ich SWR3 gegoogelt hab. Da steht "Hier geht das Radio weiter".
    Den Spruch kenne ich allerdings mit DA statt HIER...;)
     
  16. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Klar! Gerade SWR3 und auch einige andere ÖR-Anstalten (z. B. BR) haben wesentlich mehr Titel auf der Festplatte, als im üblichen Programm zum Einsatz kommen. Mit genügend Speicherplatz ist das doch heute kein Problem mehr. Außerdem werden die Festplatten ja auch immer größer. In dem Punkt hat mich Radio Victoria mal aufgeklärt: Der Musik-PC ist nicht das Problem des "üblichen" Dudelfunks, das Problem ist eher die Musikredaktion bzw. der Musikredakteur (wenn noch vorhanden), die/der zu wenig daraus macht.
     
  17. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Mit Iron Maiden´s "Waisted Years" habe ich eben auf der Heimfahrt mein Dorf beschallt. Sorry, liebe Mitbürger, das musste mal sein... :D

    Lustig war auch diese Live-Version von Elvis "Are you lonesome tonight", wo er einen Lachkrampf bekommt.

    Die Mischung der Hits ist grauenhaft und pervers, aber es ist endlich mal etwas anderes. Vorsichtig legte man das Ende der Aktion auf 19 Uhr, jetzt wird sie verlängert.

    Das mit dem scheinbar schlechten Soundprocessing habe ich nicht so wahrgenommen. Die ARD-Sender spielen die Songs nicht von der Festplatte, sondern wohl von einer zentralen Musikdatenbank. Am Display meines Autoradios wurden alle Songs von RDS-Plus angezeigt.
     
  18. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Ja, stimmt vielleicht zum Teil. Das ist heute anders, war am Anfang der Musik-PCs aber noch nicht so. Jedes SWR-Programm kann sich beliebig (auch die Pop- in der Schlagerwelle) aus dem Archiv bedienen.
    Ob das aber übergreifend auf die ganze ARD zutrifft, weiß ich nicht und kann es daher nicht beurteilen. Hatten wir dazu nicht mal einen Faden? Bin zu faul zum Suchen....
     
  19. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Neugierig geworden habe ich auch mal wieder reingehört und muß sagen: Großartig!
    Natürlich sind auch grauenhafte Sachen dabei, aber genau das macht es ja aus. Da stören selbst die üblichen Dudler nicht, die nur gelegentlich mal zwischendurch eingestreut werden. Sie lockern das ganze sozusagen nur auf. Ich reihe mich also bei denjenigen ein, die so etwas gerne öfter oder von mir aus sogar jeden Tag hören wollen! :)
     
  20. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Vielleicht lernt SWR3 ja etwas aus dem Feedback!
     
  21. webradioo

    webradioo Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Völliger Blödsinn, aber das ist man ja gewohnt.
     
  22. Cart

    Cart Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Seid ihr eigentlich auch mal auf die Idee gekommen, dass sich die Hörer selbst den ein oder anderen Dudler wünschen? Wenn ich bedenke wie viel Prozent der Wünsche, die bei uns in der Station eintrudeln, die üblichen Dudler sind, möcht ich mal wissen wie viele Wünsche SWR3 heute NICHT erfüllt um wirklich anders als sonst klingen zu können.
     
  23. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Ich habe mal etwas von einem Zentralrechner gelesen, auf die die SWR-Sender zugreifen. Damals hieß die Datenbank bei SWF3 "Radiomax". Wie könnte SWR3 heute sonst relativ spontan auf die unterschiedlichsten Songs zugreifen?

    Statt hier zu murren, kläre mich und die anderen halt auf...
     
  24. grün

    grün Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Nicht nur SWR3, sondern auch einige andere Pop-Wellen der ARD könnten draus lernen. Denn dann könnte man mit dem zugegenermaßen "mehr-Abwechslungs-der-beste-Musikmix-etc.-Geclaime" vielleicht leben, wenn es im übrigen Jahr auch mal "wirklich" abwechslungsreicher zugehen würde. Man muss ja nicht gleich ins "Extrem" Schlager gehen, es genügen mir ja schon ein paar gute Albumtracks zwischen den Hits. Natürlich dürfen auch die weiter gespielt werden, aber eben nicht nur und nicht immer dieselben.
     
  25. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: SWR3 "spielt verrückt" am Pfingstmontag

    Das Processing ist ja für Autoradios und Küchenbrüller optimiert. Nur noch wenige klangverrückte Spinner(wie z.B. meine Wenigkeit) legen Wert darauf, daß sich die Popwellen auch auf einer HiFi-Anlage vernünftig anhören.
     

Diese Seite empfehlen