Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Das soll's jetzt also sein?! Live-Ankündigungen von alten Beiträgen!? Ein Moderator, der scheinbar noch nie das Wort Backtiminig gehört hat und die Regler zieht wie ein DJ. Und noch dazu ganz nebenbei "Cat Stevens - Father & Son" in den Film "Harold & Maude" verfrachtet, in dem der Song nicht vorkommt. Man sollte doch lieber nur Dinge machen, die man auch kann.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Hat jemand was anderes erwartet? wahrscheinlich werden die neuen moderatoren von grüsser persönlich geschult. dann braucht man sich nicht wundern. der blickts doch auch auf keinem auge bei ton.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Nun also die Live-Nummer. Aber auch Informationen? Um Gregors Frage zu stellen: Gibt's - vor allem in den relevanten Stunden - noch "Wissensnews"?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Also der HP nach zu urteilen hat ja überhaupt niemand den Sender verlassen, jedenfalls sehe ich da lauter Gesichter, die ich auch früher schon dort gesehen habe. Aber was ich hörte, war ganz und gar nicht mehr Wilantis. Mehr Musik, weniger Wort, kein Wissen. Wilantis ist in air am Ende, würde ich sagen. Haben die jetzt nicht einmal mehr jemanden, der die HP pflegt?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Zumindest ist der Programmverantwortliche auf der Wilantis-Seite auch auf der höchstene Ebene vermerkt. Dann passt es ja. Fragt sich nur, wann auch die von der Teamseite gestrichen werden, die den Informationen hier zufolge entfernt wurden. Jetzt sieht es so aus, als habe der Sender mehr Mitarbeiter und nicht weniger. Aber vielleicht müssen die rausgeschmissenen auch so lange online bleiben, wie sie "aus der Konserve" gespielt werden. Wer weiß...
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Also , von heute auf morgen "fliegt sowieso keine komplette Redaktion aus einem Sender - Es gibt Kündigungsfristen. Also : ggf. haben die ganzen Personen schon Ihre Kündigung auf dem Tisch und sind ggf. vom Dienst Befreit, dennoch sind sie offiziell noch dabei.
Frage : Ist der "Programmverantwortliche" auch noch verantwortlich , wenn er gar nicht seiner "Pflicht" der Verantwortung nachkommen kann , da er ja evt. gar nicht mehr im Hause ist?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Wenn man die richtigen Wildwest-Methoden anwendet, schmeißen manche einen von jetzt auf gleich raus. Dagegen kannst Du dann klagen. Aber eine wirksame sofortige Kündigung ist es erstmal. Insofern könnte da durchaus eine größere Zahl an Mitarbeitern raus sein. Wird nur noch auf der HP geführt, weil man ihre Stimmen/Produktionen weiter sendet. Was dann natürlich einen unverantwortlichen Umgang mit suggerierter Aktualität bedeuten würde.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Vergiss es, Beobachter. Da läuft nur noch Konservengrütze präsentiert von Greenhorns, bei denen man nicht weiß, ob man sie bemitleiden soll, weil sie obwohl allein gelassen nicht ganz untergehen wollen, oder ob man sie einfach nicht beachten sollte, weil sie meinen, trotz gänzlicher Unkenntnis Vernünftiges bringen zu können. Ich finde es nur noch unhörbar.

Das Programm ist weitgehend so alt wie die Bibel, aber nicht ganz so aktuell. Ob sich aber irgendeine offizielle Stelle jemals dafür interessieren wird, bezweifle ich. Wilantis ist doch eine Funzel unter den Funzeln.

Das Team ist tot, der Sender auch. Gebt's auf, Hörer und Macher!
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

den programmdirektor roman haase scheint es wohl auch nicht mehr zu geben, aber seine stimme mochte ich sowieso nie - was der jetzt wohl machen wird?

na ja, aber wird nun wilantis weiter geführt oder nicht?
eine redaktion scheint es noch zu geben und manche stimme, die ich noch nicht kannte auch.
mehr wiederholungen als sonst und die musik hat sich verändert

aber war es das oder was wird
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Stimme hin oder her, Gregor, fraglich bleibt, wieviel "Konservengrütze" dabei ist und wieviel von einer noch vorhandenen Redaktion gemacht wird. Wenn ich gelegentlich mal reinhöre, fällt mir nur auf, dass eine ganze Reihe Stimmen nichts Aktuelles mehr spricht. Alles, was nicht zwingend live sein muss, muss also unter den Vorbehalt der "Konservengrütze" gestellt werden. Wenn ich dann die verbleibenden Stimmen an den Fingern meiner Hände abzuzählen versuche, ist die überwältigende Mehrheit der Finger arbeitslos.

Was soll da also weitergehen?

So können sie nicht lange leben. Entweder es kommt bald ein echter Neuanfang oder eine Übernahme. Da ist eine Übernahme sicher wahrscheinlicher als ein Neuanfang. Aber wie schon mehrfach gesagt: Das ist dann zu einem erheblichen Teil auch eine LfK-Angelegenheit.

Ist seitens der LfK eigentlich was bekannt?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Die Frage ist: Warum gibt es den Sender noch? Denn auch dem allerdümmsten Geschäftsführer wird klar sein, dass das Ding so erst recht rote Zahlen schreibt. Also entweder Übernahme oder dicht machen. Im Falle von Letzterem wäre lieber jetzt als gleich die Devise, dann wäre das also längst durchgezogen.
Bleibt also die Übernahme. Aber warum nicht sofort? Die Antwort: Weil auf einer Frequenz, die mit einer neuen Lizenz betrieben wird, in den ersten drei Jahren der Sendername nicht geändert werden darf. Wilantis ist am 6.12.2004 gestartet - ich bin gespannt auf den 6.12.2007 . . .
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

db: Ich bleibe weiterhin der Ansicht (auch wenn der LfK einiges zuzutrauen ist), dass kein Lokal- oder Bereichsdudler sein Programm auf diese Frequenz bringen wird. Im Nachhinein ist es noch mehr zu bedauern, dass andere Bewerber nicht zum Zuge kamen, die bei einem Freiwerden der Frequenz heute wahrscheinlich keinen Anlauf mehr starten würden (weil die Schublade mit den Plänen für damals schlicht und einfach geschlossen wurde). Fairerweise muss man natürlich hinzufügen, dass auch solch ein Sender* keine Erfolgsgarantie gepachtet hätte (das hat nunmal kein Spartenradio vor seinem Start)

*
Jazz für Deutschland: JaN FM will 2004 auf Sendung gehen

Bundesweites Jazzradio will 2004 starten

Der Radiounternehmer Werner Weng, Geschäftsführer von Energy Region Stuttgart, plant zusammen mit dem Chef der Internet-Community jazz-network.com, Uwe Leiber, ein bundesweites Jazzradio mit dem Namen JaN FM. Das Programm soll von freien Redakteuren im gesamten Bundesgebiet erstellt und über Satellit, Kabel, UKW, DAB und Internet ausgestrahlt werden. Laut Eigendarstellung ist JaN FM ein "Musiksender mit kultureller Berichterstattung". Die Musik sei sehr breit vom Format her angelegt und beinhalte eine "bunte Mischung aus traditionellen und aktuellen Titeln". Die kulturelle Berichterstattung beziehe sich vornehmlich auf die Musikkultur in Deutschland, das Verhältnis Musik zu Wort liegt bei ca. 80:20. Wie Weng betont, wolle JaN FM als erstes deutsches Radio ein "dezentrales Programm" anbieten.

In Außenstudios könnten die Mitarbeiter Sendungen und Beiträge an die Zentrale in Stuttgart liefern. Uwe Leiber von jazz-network.com ergänzt, dass ihn vor allem das große Interesse an seiner Internet-Community darin bestärkt hätte, ein solches Radio zu starten. Werner Weng peilt den Sendestart von JaN FM für Januar 2004 an, macht aber die Zuteilung einer UKW-Stützfrequenz in Stuttgart als Bedingung. Den Lizenzantrag hat Weng bei der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) in Stuttgart eingereicht. Der Vorstand der Medienanstalt hat für eine der beiden noch freien Frequenzen in Stuttgart aber zunächst den Dance- und Techno-Sender sunshine live vorgeschlagen. Über die Vergabe der zweiten Frequenz will sich der Vorstand in einer seiner nächsten Sitzungen beraten.

[Kabel & Satellit via Radioforum]
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Bleibt also die Übernahme. Aber warum nicht sofort? Die Antwort: Weil auf einer Frequenz, die mit einer neuen Lizenz betrieben wird, in den ersten drei Jahren der Sendername nicht geändert werden darf. Wilantis ist am 6.12.2004 gestartet - ich bin gespannt auf den 6.12.2007 . . .

Heute ist der 6.12.: Hat sich was getan? Auf der Website sieht man nichts Neues.

Hat jemand was gehört über die Zukunft von Wilantis oder wie auch immer das Programm auf der "88,6 in der Wirtschaftsregion Stuttgart" in Zukunft heißen wird?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Hat der Wechsel zum Jahreswechsel stattgefunden?

Am Sonntag habe ich mal kurzzeitig auf der 88,6 ein Musikprogramm hereinbekommen, welches doch glatt mit dem meiner örtlichen Radio-Ton-Frequenz identisch war. Ich kann jedoch nicht völlig ausschließen, dass das Signal von der Radio-Ton-Frequenz aus Schwäbisch-Hall kam - auch wenn mich das arg wundern würde, denn ich habe an dieser Stelle schon einmal Wilantis hereinbekommen, und die anderen (teilweise vielfach stärkeren) Ostalb-Frequenzen spielen hier eigentlich gar keine Rolle.

Hat jemand die Möglichkeit, das in Stuttgart zu überprüfen?
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Letzte Woche lief noch ganz normal Wilantis, du wirst also Schwäbisch Hall empfangen haben.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Hat der Wechsel zum Jahreswechsel stattgefunden?

Am Sonntag habe ich mal kurzzeitig auf der 88,6 ein Musikprogramm hereinbekommen, welches doch glatt mit dem meiner örtlichen Radio-Ton-Frequenz identisch war. Ich kann jedoch nicht völlig ausschließen, dass das Signal von der Radio-Ton-Frequenz aus Schwäbisch-Hall kam - auch wenn mich das arg wundern würde, denn ich habe an dieser Stelle schon einmal Wilantis hereinbekommen, und die anderen (teilweise vielfach stärkeren) Ostalb-Frequenzen spielen hier eigentlich gar keine Rolle.

Hat jemand die Möglichkeit, das in Stuttgart zu überprüfen?

Radio Ton sendet für Hohenlohe auf 88,6 die strahlt sogar teilweise in Esslingen noch ein, also war schon richtig, hat aber nix mit der 88,6 Stuttgart zu tun.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Von welchem Wechsel ist hier eigentlich die Rede?

Ich habe letztens eine Frauenstimme gehört, die mir unbekannt vorkam. Und nun? Alles andere ist so geblieben. Da die nach wie vor hörbar tracken, sind auch die alten Stimmen noch da. Nur die Leute halt nicht mehr. Stand ja letztens auch in einer journalist-Nummer. Die Stärke der Frequenz korrespondiert aber mit der Qualität der Sendenden, wenn ich das so sagen darf. Relevante oder gar neue Informationen aus der Wissenschaft habe ich schon lange nicht mehr gehört.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Kannst Du ja auch nicht, weil die Beiträge fast alle min. vier Monate alt sind.

Wenn man zum Beispiel aktuell auf die Beiträge auf der Startseite der Homepage schaut, so ist da nicht ein einziger aktueller dabei, bis auf einen sind ALLE spätestens im September gemacht worden, mindestens einer stammt noch aus dem Jahr 2006.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Die spulen da also quasi nur noch Beiträge aus dem Archiv ab und lassen dazwischen mittlerweile weichgespülte Musik laufen. (Dabei war für mich früher gerade die besondere Musikmischung bei Wilantis ein Grund, öfter mal reinzuhören). Eigentlich kann man so das ganze auch abwickeln. Die warten jetzt halt auf die billige Art und Weise noch die Lizenzierungsperiode ab.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Die spulen gar nichts mehr ab. Jedenfalls habe ich den Sender seit heute Nachmittag vergeblich gesucht. Auf der Frequenz kommt das pure Nichts. Nicht mal ein Rauschen.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Seit 17.04.2008 um 16 Uhr ist Schluß und Wilantis nur noch ein Mythos.

Danke an das ehemalige Wilantis-Team - bevor der Rest kaputt saniert wurde.
 
AW: Übernimmt Radio Ton jetzt Wilantis?

Auf der Website ist alles noch intakt. Kein Hinweis auf den agierenden Insolvenzverwalter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben