1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umbausatz auf XLR für MD 21?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Ralle_Köln, 21. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    Hallo,

    gibt es irgendwo einen fertigen Umbausatz, um ein MD 21 von Großtuchel auf XLR zu bekommen - oder muss man sich den selbst basteln?
    Im angedachten Einsatzzweck wäre ein Adapterkabel nicht sonderlich zweckmäßig.

    Eine (zugegeben oberflächliche) Suche brachte noch keine Ergebnisse, nur verweise auf Selbstbauprojekte, deren Diskussionen dann dahingehend abdriften, dass Großtuchel ja viel besser klänge als XLR. Ab dem Punkt bin ich ausgestiegen (zugegeben, wenn man bede Stecker aus ca. 5 cm Höhe auf die Holztischplatte fallen lässt "klingt" der massivere Großtuchel schon "voller").

    Grüße!
     
  2. RainerK

    RainerK Benutzer

    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014
  3. soundbites

    soundbites Benutzer

  4. soundbites

    soundbites Benutzer

    ...ansonsten bei ebay, jede Menge- allerdings auch nicht billiger. Bin ja ein wenig neugierig, was Du damit aufnehmen willst....
     
  5. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    Hallo,

    Danke für die Antworten, dann werde ich das Ding bei Gelegenheit wohl als Selbstbau umrüsten.

    Was damit aufgenommen werden soll? Reportagen, bei denen man eine Kugel benötigt. Ich halte das MD 21 für recht augewogen und unglaublich robust. Die Kollegen aus der Redaktion lieben das eingebaute Gewinde für den Tischfuß und mit einer versauten Aufnahme ist auch noch niemand zurückgekommen (Griffgeräusch drauf, Speisung leer, Kondensatorkapsel verzerrt...)

    Da hier auch gerne mal verschiedene Mikrofone mitgenommen werden (Niere, x/y-Stereo) möchte ich die Oldies auf einheitliche Anschlüsse umrüsten, es gibt ja keinen Grund, einwandfreies Material wegen eines "falschen" Anschlusses auszusondern.
    Bei den 421ern war das mit Standardzubehör ja kein Problem - und das typische Sennheiser-weiß wird mittlwerwile auch wieder als Schick empfunden (dank Apple?), harmoniert auch mit so manchem Windschutzdesign gut. :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen