Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gunnide

Gesperrter Benutzer
Hallo Leuz,

gestern Abend gab es im Südwestfernsehen ein Diskussion über die Einführung einer Musikquote. Da u.a. auch die Chefs von SWR3 und Radio Regenbogen anwesend waren (beide, zus. mit Wiglaf Droste, als Gegner der MQ), erfuhr man auch, wie viele Musikredakteure die beiden Sender eigentlich beschäftigen. Und das ist meine Schätzfrage an Euch.

Wie viele Musikredakteure beschäftigt SWR3?
Wie viele Radio Regenbogen?

Gebt JETZT Eure Tipps ab. Die Antwort erfahrt Ihr am Sonntag (falls nicht vorher schon jemand auflöst).

Zu gewinnen gibt es mit etwas Glück* auch noch etwas:
- Ein Traumhaus im Wert von einer Million Euro
- SKL-Lose im Wert von 250.000 Euro
- Ein wunderschöne Butterfart in den Harz

Ein schönes Wochenende wünscht
gunnide. The power of the radio blog.

<small><small>* Voraussetzungen: richtige Antwort, Bezahlung der Gewinne durch einen potenten Spender wie die SKL UND genügend Lust meinerseits, die Gewinne auch tatsächlich rauszuhauen und an den Gewinner weiterzureichen</small></small>
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Habe die Diskussion auch gesehen .... ups, hätt ich nicht sagen dürfen :D


Na ja, meine Meinung bleibt: Die Diskussion trifft nicht den Kern des Problems. Der Kern ist diese Formatierungswut, gepaart mit rein ökonomisch ausgerichteter Programmplanung. Mehr Vielfalt, mehr Mut - dann hätten auch mehr neue Bands eine Chance im Radio.

Ohne den persönlichen Kontakt zu einem SDR3-Redakteur, der sich für ihn eingesetzt hatte, wäre Pur-Sänger Engler wohl nie ins Radio gekommen, sagte er gestern.
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Dieser oben erwähnte SDR3-Redakteur gehört verboten. Bleibt zu hoffen, dass dieser Mensch nicht mehr praktiziert. :mad:

Jetzt weiß ich wenigstens, wem wir PUR/Engler zu verdanken haben.

SWR3: 7 Musikredakteure
RR: 1 Musikredakteur
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Dieser oben erwähnte SDR3-Redakteur gehört verboten. Bleibt zu hoffen, dass dieser Mensch nicht mehr praktiziert.

Hehe, da ist aber einer auf einmal intolerant, der sonst die Fahne des verordneten Massengeschmacks hochhält!
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

@ Grenzwelle,

wenn es um PUR geht, dann bin gerne intolerant. Sehr gerne sogar. ;)
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Achso, Intoleranz ist was ganz übles, ausgenommen meine eigene...!

:)

Gruß
Grenzwelle (seines Zeichens KEIN Pur-Fan)
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Ach, Grenzwelle, entspann Dich & mache Dir einen netten 2. Advent.
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Ich bin doch schon total entspannt! Wenn ich noch weiter entspannen soll, liege ich meditierend mit einem Plus von 40 flach unter dem Schreibtisch.

:)
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

...es gab auch Zeiten in denen der Bayrische Rundfunk Bands bekannt gemacht hat: Hubert von Goisern, Spider Murphy Gang etc. Heute übernimmt das das Fernsehen mit einem riesen Bohei und das nennt sich dann DSDS oder Popstars oder so einen Sch....
Mehr Mut und Eigenstündigkeit wäre gefragt, aber das kann heute wohl keiner mehr Finanzieren. Lieber steckt man Geld in Sounddesign und Zeug. So hebt sich kein Sender mehr von der Masse ab, ganz im Gegenteil....
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Ich habe Gunni ja schon die ganze Zeit in Verdacht, uns aufs Glatteis führen zu wollen - vermutlich hat Regenbogen (jedenfalls offiziell) mehr Musikredakteure als SWR3...
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Hm, für mich hört sich das SWR3-Programm überhaupt nicht nach Musikredakteuren an. Eher wie meine 12jährige Nichte, die ihre Umwelt mit dem Abspielen ihrer Bravo-Hit-CDs malträtiert.
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Jedenfalls ist zu befürchten, für das von Dir zutreffend beschriebene Ergebnis sind zu viele Menschen bei SWR 3 mit der Musik beschäftigt...
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Gunnide, lös doch mal bitte auf. Wie viele Musikredakteure haben die beiden den nun?
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

@ Tom2000: Diese Musikredakteure werden ja vermutlich noch zusätzlich von externen Beratern unterstützt ... kann man von halten was man will.

Wozu es tatsächlich viele Leute braucht, sind gute Musikresearches. Und die find ich nunmal unerlässlich für ein zielgruppenexaktes Musikprogramm.
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

SWR 3 hat ein ungeheuer differenziertes Musikprogramm. Täglich hunderte von Titeln, zum Teil mehrfach gespielt, aber auch Abwechslung ist ständig dabei. Gelegentlich werden Sachen gesendet, die hat man vorher praktisch fast so gut wie nie im Radio gehört! Etwas über 1 Prozent der Titel sind sogar deutschsprachig, da frage ich mich dann immer, woher die sowas kennen.
Das kann nur gehen mit einem riesigen Stab von Redakteuren. Ich tippe mal 50, die ständig die Musikszene beobachten, und anschließend rotieren sie, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren ...
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Also: Die große Auflösung des inneraktiven, hypergeilen, ultracoolen

<big><big>gunnide @ radioforen.de <i>Crazy <b><u>Xmas</u></b> Quiz</i></big></big>

SWR3: sieben
RR: vier

Nicht aufklären kann ich hingegen, ab wann man bei den jew. Sendern bereits als Musikredakteur gilt. Reicht es aus, jede Woche die BRAVO/Jam/Popcorn-Plattenkritik zu lesen, und sich jedes Vierteljahr zum TheDome/ChartAttack/BRAVO-Hits-Probehören zu versammeln? Immerhin hat es das ZDF auch geschafft, Sendungen wie "Volle Kanne, Susanne" oder JBK als <i>Information</i> in seine Senderstatistik aufzunehmen.

Eure Tipps waren ziemlich gut. Respekt. :) Leider hat aber niemand die genau richtige und vollständige Lösung angegeben, so dass ich nun wohl auf meinen Hauptpreisen sitzen bleibe. :( :D

Nischtsdestotrotz: schaltet auch das nächste Mal wieder ein zum offiziellen deutschen Hitradioforen.de-Crazy-Christmas-Kwizz

Dieser Thread wurde Euch präsentiert von cabs - cola and beer and superstars.
 
AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Sachmal, gunni, wirste dafür bezahlt oder wat? :D:D:D

nicth schlecht jedenfals, das nexte mal bin'ch auch dabei (wenn es den ein näcxhtes Mahl geben wird!:))

War hier nur lehitc irietirt, den SWR3 und Musikredaktuere ist mir auch ein ettwas merkwürdiger Zusammenhang. Ich dachte imer, das erledigt alles der PC... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben