1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von gunnide, 03. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gunnide

    gunnide Gesperrter Benutzer

    Hallo Leuz,

    gestern Abend gab es im Südwestfernsehen ein Diskussion über die Einführung einer Musikquote. Da u.a. auch die Chefs von SWR3 und Radio Regenbogen anwesend waren (beide, zus. mit Wiglaf Droste, als Gegner der MQ), erfuhr man auch, wie viele Musikredakteure die beiden Sender eigentlich beschäftigen. Und das ist meine Schätzfrage an Euch.

    Wie viele Musikredakteure beschäftigt SWR3?
    Wie viele Radio Regenbogen?

    Gebt JETZT Eure Tipps ab. Die Antwort erfahrt Ihr am Sonntag (falls nicht vorher schon jemand auflöst).

    Zu gewinnen gibt es mit etwas Glück* auch noch etwas:
    - Ein Traumhaus im Wert von einer Million Euro
    - SKL-Lose im Wert von 250.000 Euro
    - Ein wunderschöne Butterfart in den Harz

    Ein schönes Wochenende wünscht
    gunnide. The power of the radio blog.

    <small><small>* Voraussetzungen: richtige Antwort, Bezahlung der Gewinne durch einen potenten Spender wie die SKL UND genügend Lust meinerseits, die Gewinne auch tatsächlich rauszuhauen und an den Gewinner weiterzureichen</small></small>
     
  2. Heidi

    Heidi Benutzer

  3. radiofreund

    radiofreund Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Habe die Diskussion auch gesehen .... ups, hätt ich nicht sagen dürfen :D


    Na ja, meine Meinung bleibt: Die Diskussion trifft nicht den Kern des Problems. Der Kern ist diese Formatierungswut, gepaart mit rein ökonomisch ausgerichteter Programmplanung. Mehr Vielfalt, mehr Mut - dann hätten auch mehr neue Bands eine Chance im Radio.

    Ohne den persönlichen Kontakt zu einem SDR3-Redakteur, der sich für ihn eingesetzt hatte, wäre Pur-Sänger Engler wohl nie ins Radio gekommen, sagte er gestern.
     
  4. DerPhil

    DerPhil Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Dieser oben erwähnte SDR3-Redakteur gehört verboten. Bleibt zu hoffen, dass dieser Mensch nicht mehr praktiziert. :mad:

    Jetzt weiß ich wenigstens, wem wir PUR/Engler zu verdanken haben.

    SWR3: 7 Musikredakteure
    RR: 1 Musikredakteur
     
  5. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Hehe, da ist aber einer auf einmal intolerant, der sonst die Fahne des verordneten Massengeschmacks hochhält!
     
  6. DerPhil

    DerPhil Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    @ Grenzwelle,

    wenn es um PUR geht, dann bin gerne intolerant. Sehr gerne sogar. ;)
     
  7. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Achso, Intoleranz ist was ganz übles, ausgenommen meine eigene...!

    :)

    Gruß
    Grenzwelle (seines Zeichens KEIN Pur-Fan)
     
  8. DerPhil

    DerPhil Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Ach, Grenzwelle, entspann Dich & mache Dir einen netten 2. Advent.
     
  9. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Ich bin doch schon total entspannt! Wenn ich noch weiter entspannen soll, liege ich meditierend mit einem Plus von 40 flach unter dem Schreibtisch.

    :)
     
  10. DerPhil

    DerPhil Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Schöne Vorstellung! ;)
     
  11. yeahma

    yeahma Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Weiß jemand ob das irgendwann wiederholt wird?
     
  12. Rock_Franky

    Rock_Franky Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    ...es gab auch Zeiten in denen der Bayrische Rundfunk Bands bekannt gemacht hat: Hubert von Goisern, Spider Murphy Gang etc. Heute übernimmt das das Fernsehen mit einem riesen Bohei und das nennt sich dann DSDS oder Popstars oder so einen Sch....
    Mehr Mut und Eigenstündigkeit wäre gefragt, aber das kann heute wohl keiner mehr Finanzieren. Lieber steckt man Geld in Sounddesign und Zeug. So hebt sich kein Sender mehr von der Masse ab, ganz im Gegenteil....
     
  13. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Laut Radio Regenbogen sind drei Musikredakteure beschäftigt. Ob das wohl aktuell ist?
     
  14. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Ich habe Gunni ja schon die ganze Zeit in Verdacht, uns aufs Glatteis führen zu wollen - vermutlich hat Regenbogen (jedenfalls offiziell) mehr Musikredakteure als SWR3...
     
  15. DJ DAREK

    DJ DAREK Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    ...oder beide Dudler haben keine Musikredakteure mehr :)
     
  16. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Hm, für mich hört sich das SWR3-Programm überhaupt nicht nach Musikredakteuren an. Eher wie meine 12jährige Nichte, die ihre Umwelt mit dem Abspielen ihrer Bravo-Hit-CDs malträtiert.
     
  17. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Jedenfalls ist zu befürchten, für das von Dir zutreffend beschriebene Ergebnis sind zu viele Menschen bei SWR 3 mit der Musik beschäftigt...
     
  18. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Gunnide, lös doch mal bitte auf. Wie viele Musikredakteure haben die beiden den nun?
     
  19. auerhahn

    auerhahn Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    @ Tom2000: Diese Musikredakteure werden ja vermutlich noch zusätzlich von externen Beratern unterstützt ... kann man von halten was man will.

    Wozu es tatsächlich viele Leute braucht, sind gute Musikresearches. Und die find ich nunmal unerlässlich für ein zielgruppenexaktes Musikprogramm.
     
  20. nizzy

    nizzy Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    SWR 3 hat ein ungeheuer differenziertes Musikprogramm. Täglich hunderte von Titeln, zum Teil mehrfach gespielt, aber auch Abwechslung ist ständig dabei. Gelegentlich werden Sachen gesendet, die hat man vorher praktisch fast so gut wie nie im Radio gehört! Etwas über 1 Prozent der Titel sind sogar deutschsprachig, da frage ich mich dann immer, woher die sowas kennen.
    Das kann nur gehen mit einem riesigen Stab von Redakteuren. Ich tippe mal 50, die ständig die Musikszene beobachten, und anschließend rotieren sie, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren, und rotieren ...
     
  21. gunnide

    gunnide Gesperrter Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Also: Die große Auflösung des inneraktiven, hypergeilen, ultracoolen

    <big><big>gunnide @ radioforen.de <i>Crazy <b><u>Xmas</u></b> Quiz</i></big></big>

    SWR3: sieben
    RR: vier

    Nicht aufklären kann ich hingegen, ab wann man bei den jew. Sendern bereits als Musikredakteur gilt. Reicht es aus, jede Woche die BRAVO/Jam/Popcorn-Plattenkritik zu lesen, und sich jedes Vierteljahr zum TheDome/ChartAttack/BRAVO-Hits-Probehören zu versammeln? Immerhin hat es das ZDF auch geschafft, Sendungen wie "Volle Kanne, Susanne" oder JBK als <i>Information</i> in seine Senderstatistik aufzunehmen.

    Eure Tipps waren ziemlich gut. Respekt. :) Leider hat aber niemand die genau richtige und vollständige Lösung angegeben, so dass ich nun wohl auf meinen Hauptpreisen sitzen bleibe. :( :D

    Nischtsdestotrotz: schaltet auch das nächste Mal wieder ein zum offiziellen deutschen Hitradioforen.de-Crazy-Christmas-Kwizz

    Dieser Thread wurde Euch präsentiert von cabs - cola and beer and superstars.
     
  22. Radious

    Radious Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Sachmal, gunni, wirste dafür bezahlt oder wat? :D:D:D

    nicth schlecht jedenfals, das nexte mal bin'ch auch dabei (wenn es den ein näcxhtes Mahl geben wird!:))

    War hier nur lehitc irietirt, den SWR3 und Musikredaktuere ist mir auch ein ettwas merkwürdiger Zusammenhang. Ich dachte imer, das erledigt alles der PC... :rolleyes:
     
  23. Grenzwelle

    Grenzwelle Benutzer

    AW: Unser kleines Wochenendquiz: Musikredakteure bei SWR3 und RR

    Vielleicht gehen beim SWR die Windows-Workstations, auf der die Rotationssoftware läuft. in die Zahl der Redakteure ein?!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen