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Unsinnige Aktionen der Sender: Hauptsache, man spricht darüber

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von HeavyRotation25, 24. Dezember 2015.

  1. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    Es ist seit Jahren in der Vorweihnachtszeit üblich, "Last Christmas" im 3 Stundenrhythmus zu spielen. Daran haben wir uns schon gewöhnt. Manche Sender aber müssen mit dem Song noch Schindluder treiben, indem sie "Last Christmas" 2 Stunden oder mehr am Stück spielen, oft umgarnt mit einer subtilen Geschichte (der Moderator wurde entführt, etc...). Da steht der Witz dieser Aktionen wohl eher im Hintergrund, vordergründig geht es um die damit verbundene Publicity, denn gewisse Medien berichten genüsslich darüber.

    http://www.fair-radio.net/www/2015/...er-die-5-meist-kopierten-radioinszenierungen/

    Blöd nur, dass vieles einfach nur kopiert ist von anderen Sendern und mir fällt auf, dass immer mehr Stationen durch unsinnige Facebook-Einträge auf sich aufmerksam machen, statt mit dem reinen Radiomachen. Ist ja auch einfacher, ein Spruch oder eine These bei Visual Statements auf Facebook zu kopieren, als gues Radio zu machen. "Lustige" Tier- oder Babybilder sind auch gerne genommen und bringen Klicks.

    Vielleicht sollten sich einige Stationen nochmal darauf besinnen, gutes Radio zu machen, statt dümmliches Clickbaiting. Zudem hoffe ich auch, dass "Nacktrodeln" künftig aus Mangel an Schnee ausfallen wird. Hat da eigentlich RTL von R.SA geklaut, oder umgekehrt..?

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2015
  2. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Das schlimme daran ist, dass die Hörer die Radiosender für solche schwachsinnigen Aktionen nicht abstrafen indem sie diese nicht hören. Aber anscheinend ist das alles noch nicht platt und dämlich genug.
     
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  3. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    Audiofrosch und Lord Helmchen gefällt das.
  4. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    auch noch der Name meiner Tochter mit in diese Gräueltat hineingezogen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2015
  5. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Jeder Sender gibt gemäß seinem Intellekt seine Visitenkarte ab. Was ist schlimm daran? Es ist höchstens entlarvend.
     
  6. Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Deine Definition von "subtil" ist ja interessant...o_O
     
    Maschi und Fall Guy gefällt das.
  7. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    89.0 RTL hat mit dem Schwachsinn angefangen und R.SA hat es dann übernommen. Ist aber auch egal, kopiert wird doch überall. Beim nächsten mal ist es anders rum. Wer hat eigentlich die "Echtzeitmessung" erfunden? Nein, Spaß. Die Antwort interessiert mich nicht...
     
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  8. Lord Helmchen

    Lord Helmchen Benutzer

    Dieses Dauerdudeln, damals waren es allerdings zwei Titel, hatte seinen Ursprung doch in Hamburg bei FunFun 95, oder?
     
  9. ricochet

    ricochet Benutzer

    Vielgenutzte und populäre Massenmedien haben solche Streiche nicht nötig, selbst das deutsche Privatfernsehen thront Lichtjahre über diesem Abgrund. An solchen Aktionen lässt sich aber gut ablesen wie es wirklich ums deutsche Hitdudelradio bestellt ist.
     
  10. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    Wenn einem sonst nix mehr einfällt...
     
  11. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Das ist ihnen ja nicht einmal eingefallen, das haben sie abgekupfert ...
     
  12. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Die eigentliche Frage ist doch eher warum selbst vermeintlich seriöse Medien wie beispielsweise der Spiegel, diesen Mumpitz unhinterfragt übernehmen und die Crosspromotion die eigentlich dahinter steckt, nicht erkennen wollen oder können. Die Verflechtung von diversen Verlagshäusern mit verschiedensten Radiosendern ist zwar diesbezüglich ein Politikum, aber über diverse andere Wirtschaftsunternehmen kann man ja auch negativ berichten, obwohl sie zum geschätzten Kundenkreis gehören. Warum geht das also nicht beim Radio?

    http://www.spiegel.de/kultur/musik/...h-spielt-24-mal-denselben-song-a-1069423.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2015
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  13. matsche

    matsche Gesperrter Benutzer

    Springer-Verlag ist polit-frei und seriös ?
    Da war ja "Spaß am Dienstag" aus den 1980ern lustiger ....... ( YT hilft leider )
     
  14. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Erstens schrieb ich vermeintlich und zweitens sollte klar sein was gemeint war bzw. ist. Insofern ist deine Anmerkung völlig überflüßig. Wer ist aus deiner Sicht denn "seriös"? Ken Jebsen? :wow:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2015
  15. matsche

    matsche Gesperrter Benutzer

    Es ist nicht derjenige seriös, der sich so gibt. Ken Jebsen ???
     
  16. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    Ich gebe ja zu, dass das mit der Ironie in Schriftform manchmal so eine Sache ist. Über den Umkehrschluss deiner neuerlichen Floskel will ich aber mal lieber nicht laut nachdenken...
     
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  17. exhörer

    exhörer Benutzer

    Mei, die Hörer bekommen halt die Sender, die sie verdienen. Der Rest hat längst abgeschaltet.

    Der Spiegel mag ja im großen und ganzen durchaus seriös sein, aber das Medien-Ressort muß man hier ausklammern, das ist einfach nur peinlich und schlecht.
     
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  18. NeoWS

    NeoWS Benutzer

    Ich denke, zwischen Online- und Printausgabe von Spiegel, Zeit und Co. besteht noch ein gewisser qualitativer Unterschied. Mit dem schlecht recherchierten Unsinn, der online verbreitet wird, schaden sich viele Zeitungen und Zeitschriften aber sehr. Dümmliche Radio-Aktionen und genauso dämliche Berichte darüber: Mit so was beschädigt man den Ruf beider Medien. Man kann von Hörern und Lesern nicht unbedingt erwarten, dass sie in der Lage sind, solchen Unsinn von seriöser Berichterstattung zu unterscheiden.
    Vom irritierten Kopfschütteln, bis hin zum „Lügenpresse-Skandieren“ ist es irgendwann dann nicht mehr weit.
     
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  19. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Irgendwie steckt aber auch ein Medium das andere negativ an, und auf diese Weise nivelliert sich das Niveau allerorten, ohne dass das den Betroffenen sofort bewusst wird.
     
  20. ricochet

    ricochet Benutzer

    Man müsste eigentlich fragen ob Reuters für dieses PR-Manöver Geld gesehen hat oder ob der Artikel ein reiner Freundschaftsdienst war...

    Der etwas unbedarftere Normalbürger hingegen kommt zum Schluss dass "die beim Radio" nicht alle Latten am Zaun haben, was seine Abneigung gegen das Gedudel nur noch verstärkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2015

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