Unterschied zwischen gebauter Reportage und gebautem Beitrag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Unterschied zwischen gebauter Reportage und gebautem Beitrag?

Da steht nichts davon drin, daß eine Reportage z.Bsp. OT's enthalten muß. Allerdings steht da praktischerweise drin, daß eine Reportage vor allem eine Situation zu beschreiben hat. Also nix mit Atmo drunterlegen - die muß da sein! Dann stellt man sich eben neben den Schweißer, wenn man über Schiffbau berichtet - da gibts genug Atmo.
Eine Reportage ohne O-Ton? Möglich, aber nicht üblich, meine ich.
Was die "Atmo drunterlegen" angeht: Wenn ich eine Live-on-tape-Reportage mache, muss ich nur zusammenschnippeln, die Atmo da sein. Handelt es sich aber um eine hier zitierte gebaute Reportage, muss ich wohl oder übel die von mir aufgenommene Atmo drunter legen, oder nicht?
 
AW: Unterschied zwischen gebauter Reportage und gebautem Beitrag?

Das ist dann weniger Atmo als konkretes situationsabhängiges Arbeitsgeräusch, das dann aber nur sehr sparsam eingesetzt werden und nie zu lange stehen sollte. Wenn Du erkennbar nicht von vor Ort reportierst, solltest Du nicht so tun, als wär das anders, das hört man. Um akustische Eindrücke zu vermitteln, reicht es, den 'Vorhang' akustisch nur kurz aufzuziehen - für die eindrucksvollsten Momente, die man dann schön mit (falls vorhanden) eindrucksvollen 'situativen' OTs garnieren kann.
Und genau das ist warscheinlich bei Queenie etwas in die Hose gegangen ...

Bei der Live-on-tape-Reportage solltest Du übrigens nur sehr wenig zusammenschnippeln müssen - das ist das, was ich oben meinte.
Und bei der Reportage ohne Ton möchte ich auch zaghaft widersprechen - die ist üblicher, als Du meinst ...
 
AW: Unterschied zwischen gebauter Reportage und gebautem Beitrag?

Situationsabhängiges Arbeitsgeräusch läuft bei mir unter dem Begriff Atmo. Ansonsten sind wir näher zusammen, als du denkst, kk. :)
Was die Reportage ohne OT betrifft: OK, ich achte da mal genauer drauf. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben