1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verdienstmöglichkeiten beim Radio

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von slapmaster33, 27. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. slapmaster33

    slapmaster33 Benutzer

    hallo zusammen,

    möglicherweise wurde dieses thema hier schon behandelt aber dennoch möchte ich euch fragen, ob jemand über die verdienstmöglichkeiten bzw. das lohnsschema in österreich bescheid weiß?

    ich hab mal was über einen journalisten-kollektiv-vertrag gehört, trifft dieser auch für radiomitarbeiter zu??:confused:

    und welche sender bezahlen wieviel? weiß da vielleicht irgendwer etwas.
    zb.: was verdient ein moderator bei antenne steiermark in vergleich zu ö3 oder anderen sendern?

    bin schon eine zeit lang auf der suche nach richtwerten, finde aber keinerlei hinweise im netz! also, bitte, danke!!
     
  2. Tuner-Tom

    Tuner-Tom Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    Also eine zumindest ähnliche Frage wurde schon mal hier gestellt, siehe
    http://www.radioforen.de/showthread.php?t=11286

    Aber im allgemeinen ist das glaube ich hauptsächlich individuelle Vereinbarungssache, wobei auch so persönliche Faktoren wie Können, Bekanntheit, Konkurrenzkampf etc. eine Rolle spielen.

    Kann mir nicht vorstellen, daß sich da - vor allem im Privatradiobereich - wirklich wer an den Journalistenkollektivvertrag hält, denke es wird idR sogar eher darunter liegen.

    Da das Thema Gehalt meistens auch eine Frage gegenseitiger Loyalitität und Geheimhaltung ist, darfst du dich nicht - und schon gar nicht in Österreich - wundern, wenn's dazu keinerlei öffentlichen Statements gibt, und du auf eine Mauer des Schweigens triffst.

    Punkto dem Journalisten-Kollektivvertrag gibt es aber ziemlich sicher gerne genauere Auskünfte auf Anfrage bei der zuständigen Gewerkschaft bzw. einem Journalistenverband, wie z.B. dem ÖJC.

    Gruß,
    Tom
     
  3. coolbrother

    coolbrother Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    Hi Tom,

    also ich bin kein Jurist, aber der Kollektivvertrag ist doch IMHO die unterste Grenze für das Gehalt. Weniger geht (in Österreich) nicht!
    (gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivvertrag )
     
  4. Tuner-Tom

    Tuner-Tom Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    Das stimmt zwar grundsätzlich für reguläre Angestelltenverhältnisse, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das
    a) wirklich eingehalten wird und
    b) bei den sogenannten "freien" Dienstverhältnissen (=de facto Selbstständige), die im Radiobereich üblich sind, überhaupt (juristisch) greift.

    Gruß,
    Tom
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Gesperrter Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    Ich habe mal (alerdings für Deutschland) etwas läuten hören, das es einen Mindestlohn für Radiomoderatoren 250€/Std. und Fernsehmoderatoren 350€/Std. gibt. Ist da etwas dran?
     
  6. martkla

    martkla Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    die genannten stundensätze kannst du aus meiner sicht vergessen - die werden zumindest beim privatradio wohl eher nicht erreicht werden. sollte jemand anderer meinung sein, bitte immer gerne posten ...
     
  7. radio_watch

    radio_watch Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    Es gibt im Privatradio keinen Kollektivvertrag. Gewerkschaft und VÖP verhandeln schon seit ein paar Jahren mit Unterbrechungen - bis jetzt ohne Ergebnis. Die von Max Power geposteten Stundensätze werden wohl auch beim ORF nicht erreicht werden...
     
  8. Muchuel

    Muchuel Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    Ich glaub da gäbe es in Österreich nicht mehr viele Radiostationen, würden solche Stundensätze bezahlt. Aus meiner Sicht vollkommen unrealistisch. Zumindest wenn ich von meinem Arbeitsplatz ausgehe.

    LG Muchuel
     
  9. encendedor

    encendedor Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio


    absulut! v.a. würden radiomoderatoren andere autos fahren und andere wohnungen/villen beziehen :D
     
  10. payola

    payola Benutzer

  11. radiocritics

    radiocritics Gesperrter Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    :cool:Am Anfang von Ö3 war es lange Zeit so. daß die Moderatoren nach jewels gesprochenen Minuten und mitgestoppten Sekunden bezahlt wurden! Das wurde aber schon sehr lange abgeschafft und jetzt bekommt jeder Moderator ein Fixum für jede Sendung und dazu noch etwas für die Vorbereitung dieser. Ich habe einmal nachgefragt vor langer Zeit, was ein Moderator bei Ö3 verdient, bekam aber von Andi Knoll keine gute Anwort und er sagte mir soviel, daß er manchmal seine Kosten nicht mit seinem Gehalt decken könnte!
     
  12. encendedor

    encendedor Benutzer

    AW: Verdienstmöglichkeiten beim Radio

    Das glaub ich, würdest du von mir auch nicht. Über Geld redet man nicht wirklich gerne...

    na das kann der Knollenandi aber wem anderen erzählen! :wow:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen