Verkehrsmeldungen und der Öffentliche Nahverkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verkehrsmeldungen und der Öffentliche Nahverkehr

Aber vergessen wir eines nicht (back to the roots): Es hat alles mit Verkehrsmeldungen begonnen, also für Autofahrer, die gerade unterwegs sind. (:Servicewelle hr3 Anfang der 70er!).
Von Leuten, die U-Bahn, S-Bahn, Bahn oder Bus benutzen, erwartet man nicht, daß sie ein Radio dabei haben und sich dieses im Schweinsgalopp ans Ohr halten.

Ja, aber wie du ja auch schreibst, ist Verkehr auch Schiene. Und was das Radiohören im ÖPNV angeht: die technische Möglichkeit, unterwegs zu hören, ist ja erst in den letzten Jahren stark gestlegen (Handy, MP3-Player usw mit digitalem Tuner). Hier könnten die Sender viel mehr tun, um diese Hörer zu gewinnen. Die sitzen doch meist eh gelangweilt an der Haltestelle oder im Waggon rum und kämpfen, wenn's hoch kommt, mit irgendeiner Breitwandzeitung, da können sie auch Radio hören ;)

halb OT: im westlichen Münsterland gab es früher eine Überland-Buslinie, die mit Aufklebern dafür warb, dass die Beförderungsfälle während der Fahrt WDR 2 genießen können.
 
AW: Verkehrsmeldungen und der Öffentliche Nahverkehr

hmmmm.... wenn ich etwas hasse, sind es Leute mit einem mp3-player oder entsprechendem radiotauglichen Gerät, die mir gegenüber oder neben einem sitzen:
Von den krächzenden Frequenzfetzen bekommst Du immer etwas ab. Und da es immer nur rudimentäre Soundfragmente sind, die die Umgebung abbekommt (ob sie will oder nicht) geht es immer auf den Nerv.
Kein gutes Argument.... :rolleyes:
 
AW: Verkehrsmeldungen und der Öffentliche Nahverkehr

Von den krächzenden Frequenzfetzen bekommst Du immer etwas ab. Und da es immer nur rudimentäre Soundfragmente sind, die die Umgebung abbekommt (ob sie will oder nicht) geht es immer auf den Nerv.
Nun...bei mir nicht. Ich habe sogenannte InEar-Kopfhörer. Die kann ich direkt neben mein Ohr halten und ich höre nix. Erst wenn sie im Ohr drinstecken.
Somit wärst auch du dabei nicht in der Lage zu hören, was bei mir grade läuft. Und dass du bei anderen immer etwas hörst, liegt eigentlich eher daran, dass alle Leute viel zu laut und damit gehörschädigend Musik/Radio hören. Würden sie das Ganze mit angemessener Lautstärke tun, würde man selbst davon auch nix mitbekommen.
Aber das ist hier ja eigentlich gar nicht Thema.
 
AW: Verkehrsmeldungen und der Öffentliche Nahverkehr

Also ich komme aus Wuppertal und höre jeden Morgen Radio Wuppertal, hier werden falls es größere Störungen bei den WSW oder bei der DB im Raum Wuppertal gibt die Hörer schon informiert, habe das schon oft genug erlebt, als der Bahnstreik vor einiger Zeit war hatte Radio Wuppertal die aktuellen Abfahrtseiten von den Zügen am Hauptbahnhof vorgelesen für alle die kein Internet haben, auch hatte Radio Wuppertal die Hörer ausführlich informiert als vor einigen Jahren der Busverkehr im Winter komplett zusammengebrochen war. Auf Radio Wuppertal gab es schon einige Sondersendungen wegen dem ÖPNV wo die Moderatoren bis Spätabends im Studio waren.

Weniger Sinn macht es allerdings auf WDR 2 solche Meldungen durchzugeben, wie andere User bereits geschrieben haben, da niemanden aus Münster interressiert ob die Linie 622 umgeleitet wird oder nicht, genauso wenig interressiert es Kölner das auf der Friedrich-Engels-Allee geblitzt wird.

Solche Meldungen gehören ins Lokalradio, was leider nicht von jedem Lokalsender gesendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben