1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzerrte Stimme bei SAM3

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Amrac, 04. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Amrac

    Amrac Benutzer

    Nachdem wir nun wirklich alles mögliche ausprobiert haben und stundenlang ohne Erfolg getestet haben, versuche ich es mal hier und vielleicht weiß von euch ja jemand eine Lösung für unser Problem.

    Ich würde gern bei einem kleinen Internetradio-Sender eine Sendung moderieren und hatte vor SAM3 zu nutzen, welches mir vom Sender auch zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem alles eingestellt war und wir auf einem Testserver anfingen zu testen, lief die Musik zunächst auch vollkommen einwandfrei, aber als dann das Mikro getestet werden sollte, kam das Problem auf, dass meine Stimme nur schrecklich verzerrt übertragen wurde. Wir haben dann noch stundenlang herumprobiert und alles mögliche verstellt, das Mikro gewechselt usw. aber das Problem ließ sich einfach nicht lösen. Das Komische ist eben, dass die Musik einwandfrei rüberkommt ebenso wie meine Stimme z.B. im Teamspeak über dasselbe Mikro bestens zu verstehen ist. Bin langsam echt am verzweifeln, was ich noch probieren könnte.

    Wäre genial, wenn ihr mir helfen könntet und ich meine Sendung doch nicht vergessen muss. Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, was man versuchen könnte usw?
    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
     
  2. Toffi

    Toffi Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Schonmal den EQ für VoiceFX in SAM durchgecheckt?

    Kann eigentlich nur am EQ oder an der AGC liegen.
     
  3. Amrac

    Amrac Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Ja, am EQ haben wir auch schon rumprobiert, leider vollkommen ohne Erfolg.
     
  4. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Vielleicht liegt es an den Stimmen ? :))
     
  5. Amrac

    Amrac Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Unwahrscheinlich... im TS kling ich nach vielfacher Bestätigung jedenfalls nicht so metallisch. ;)
     
  6. Toffi

    Toffi Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Du kannst die Teamspeak Qualität aber auch nicht mit der Qualität auf nem Stream vergleichen...
     
  7. mr51127

    mr51127 Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Also ich tippe auch auf aktiviertes AGC beim Mikrofon.

    Abschalten tut man es wie folgt:

    - in der VoiceFX-Box auf "EQ" drücken
    - dann in der zweiten Zeile auf den Registerreiter "AGC" drücken
    - den Knopf "Bypass all" drücken, so, dass die grüne Lampe leuchtet
    - abschließend auf "OK" drücken

    Dann dürfte es klappen. Oder du stellst eben den Mikrofonpegel und das AGC so ein, dass deine Stimme nicht mehr verzerrt ist. Letzteres würde ich dir aber nicht empfehlen, es sei denn, du erleidest gerne einen Nervenzusammenbruch. Ist das Mikro aber gut eingepegelt und das AGC optimal konfiguriert, kannst du damit durchaus sehr schöne Ergebnisse erzielen (hochwertiges Mikro vorausgesetzt), da das AGC ja ein Soundprozessor ist.
     
  8. Amrac

    Amrac Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Vielen Dank, ich glaube am AGC haben wir gar nichts verändert, das werde ich dann auf alle Fälle noch ausprobieren, hoffentlich hilft's! :)
     
  9. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Naja, fraglich ist halt noch was Du unter "schrechlich verzerrst" verstehst.

    Ansonsten check auch noch im Voice FX direkt unter Mic das kleine Quadrat mit dem S darin. Steht dann für Speed, falls die Stimme zu hell oder dunkel klingt... Sonst wüsst ich es aber auch nicht. *denk*
     
  10. Harus

    Harus Benutzer

    AW: Verzerrte Stimme bei SAM3

    Also bei mir war es auch verzerrt.
    Als ich dann in der Config von Voice FX rungefingert habe ging es dann auf einmal einwandfrei.
    Was habe ich gemacht: Ich den Record driver auf Kernel Sreaming Recorder gestellt und siehe da es ging. Nichts war mehr verzerrt.
    Außerdem ist bei mir im EQ das Bypass all immer aus wenn ich sende.
    Es funktioniert einwandfrei.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen