1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vollständiges Adressverzeichnis aller Radiostationen?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von IMCRadio.Net, 07. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IMCRadio.Net

    IMCRadio.Net Benutzer

    Moin, Moin...

    nach 6 1/2 Jahren bei einem Ausbildungs- u. Bürgersender, seit nun mehr als 1 Jahr Erfahrungen auf verschiedenen (Bürger-)Sendern in Österreich, der Schweiz und in Deutschland... ist nun die Zeit langsam reif dafür, sich bei den "Großen" zu bewerben.

    Gibt es ein vollständiges Adressverzeichnis aller Radiostationen im deutsch-sprachigen Raum ? - D.h. incl. Ansprechpartner/Redaktionsleitung, email-Adressen, Website, polstalische Adressen, Telefon-/Fax-Nummern ?

    Sicherlich kann man sich das heute im Internet zusammenstupfen aus verschiedensten Listen, in denen die Webadressen zusammengestellt sind (z.B. http://www.radioweb.de/stationen.html oder http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Hörfunksender etc. ...); dabei bin ich in einer Kurzrecherche für DE aktuell auf ca. 400 Radiostationen gekommen (Öffentlich-rechtlich, privat, Bürger- u. Ausbildungsradios, Campusradios), ohne reine Webradios, versteht sich. Letzere sind aber nicht interessant wegen der meist geringen Hörerzahlen...

    Dieser Weg ist aber doch sehr mühsam und zeitraubend... Darum wäre ich für Hinweise auf brauchbare Quellen (Gesamtverzeichnisse) sehr dankbar...

    LG aus dem regnerischen Norden.
     
  2. ValeR46

    ValeR46 Benutzer

    Als Anfangsquelle dazu würd mir spontan der HÖRZU Radio Guide einfallen. Alternativ über die Webseiten der jeweiligen Landesmediananstalten gucken, da gibt es auch sämtliche Auflistungen.
     
    radiobino gefällt das.
  3. IMCRadio.Net

    IMCRadio.Net Benutzer

    @ValeR45: Ach.... Hörzu, die gibt es noch.... werde ich mal recherchieren... http://www.hoerzu.de/files/radio/Frequenzen.pdf ;) Danke.

    Nicht alle Landesmedienanstalten haben so vorbildliche PDF-Listen wie die aus BW: http://www.lfk.de/fileadmin/media/pdf/Hoerfunkliste.pdf :)

    In Berlin-Brandenburg muss man jeden Sender einzeln anclicken: http://www.mabb.de/radio-tv/radio.html .
    Gleiches gilt für die Zentrale Datenbank KEK, die nicht einmal die Websites gelistet hat: http://www.kek-online.de/db/index.php?mt=2&s=&f=0&pq=1 . Sehr zeitaufwendig, sich durch alle Sender durchzuclicken... :confused:

    Nicht irgenwo eine fertige Excel-Datei verfügbar ? :)

    Radioguide nur als APP ? - http://www.aref.de/Highlights/2011/mics/gerd-klawitter_6.mp3 . Wie sieht's aus mit dem Guide als recherchierbarem Inhalt, z.B. auf CD oder PDF ?
     
  4. webradioo

    webradioo Benutzer

  5. radiobino

    radiobino Benutzer

    Die "HÖRZU Guide" hätte ich auch vorschlagen. Ein weiterer Vorschlag wäre noch die Seite Medienindex. Dort findet man fast jeden Hörfunksender.


    http://www.medienindex.de/Radio_bundesweit.htm

    Und wenn du dir das Buch selbst besorgst?
    http://www.amazon.de/HÖRZU-Radio-Guide-2012-Rundfunksender/dp/3881808647
     
  6. count down

    count down Benutzer

    Das hätte mancher gern.
    Wenn Du das Verzeichnis mühsam zusammen hast, behalte es für Dich.
     
  7. IMCRadio.Net

    IMCRadio.Net Benutzer

    Danke, RadioB. Aber da sind wir wieder bei einer Link-Liste... nicht sehr hilfreich. Es ist kein Problem, ca. 400 Website-Links zusammenzubekommen. Das bekommt man in weniger als 1 Stunde online-Recherche. Wichtiger die Ansprechpartner und auch die email-Adressen bzw. Telefon-Nummern. :)
     
  8. count down

    count down Benutzer

    Kontaktdaten, ein "Know who", wird Dir niemand geben, IMCRadio.Net. So ungern ich Spielverderber sein möchte, eine solche Liste ist bares Geld. Das verschenkt niemand.
     
    Badener, DelToro und radiobino gefällt das.
  9. evw

    evw Benutzer

    Für alles außerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stehen diese Daten im Jahrbuch der Landesmedienanstalten, vor kurzem wieder neu erschienen.
     
  10. Exklusivmeldung

    Exklusivmeldung Benutzer

    Liegt einmal im Jahr einer Ausgabe des "journalist" nicht so ein gigantisches Poster mit den jeweiligen Sendern, ihren Sendegebieten und den Kontaktdaten bei? Ich erinnere mich dunkel daran.
     
  11. Badener

    Badener Benutzer

    Es reicht ja nicht, die Liste einmal zu stellen.
    Sie sollte auch mindestens ein Mal pro Jahr aktualisiert werden.
     
  12. Exklusivmeldung

    Exklusivmeldung Benutzer

    Das dürfte schwierig werden. Einmal pro Jahr ist zu wenig. Die "Macher" wechseln doch recht häufig.

    Außerdem halte ich es für grundfalsch, sich überall "auf gut Glück" zu bewerben. Bei uns ist heute eine Bewerbung reingeflattert. Jemand möchte als Redakteur eingestellt werden. Das ist absurd, zumal gar keine Stelle frei ist und die Entscheidung über die Besetzung einer offenen Stelle sowieso nicht von der Abteilungsleitung vor Ort entschieden wird, sondern ganz woanders. Eine solche Bewerbung ist rausgeworfenes Geld.
     
    TS2010 gefällt das.
  13. Badener

    Badener Benutzer

    Also ich finde das in Ordnung, weniger als ein Jahr wäre für einen Personalplaner schon eine wirklich schlechte Bilanz :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen