1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 / SDR

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Dr.House, 01. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dr.House

    Dr.House Benutzer

    Ich hätte da mal eine Frage, weiß jemand, ob es noch irgendwo alte Sendungen, bzw. Mitschnitte gibt von dem alten Wunschkonzert "Vom Telefon zum Mikrofon" das früher immer Mittwoch Abends 4 Std. lang auf SWF1 / SDR1 lief, da saß bei uns früher immer die ganze Familie vor'm Radio - keine Fernseher war an - sowas kann sich heutzutage keiner mehr auch nur vorstellen.
  2. Badula82

    Badula82 Benutzer

  3. Dr.House

    Dr.House Benutzer

    AW: Nostalgie

    Schön, vielen Dank, aber leider kannte ich das schon, und das ist ja auch nur ein Pausenzeichen, eigentlich dachte ich mehr an den Mitschnitt einer ganzen Sendung, oder Teile davon ...
  4. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: Nostalgie

    Trotzdem - dieser Mitschnitt ist wie eine kleine Zeitreise. Schon das alte SWF-Pausenzeichen wieder mal zu hören ist legendär. Die erotisch-prickelnde Stimme mit dem tiefen Timbre, welche "Vom Telefon zum Mikrofon" ansagt (ich schreibe bewußt nicht "anmoderiert"), war das nicht Christine Davis?
  5. AW: "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 / SDR

    Ich dachte immer, der Erfinder der Sendung "Vom Telefon zum Mikrofon" wäre Dr. Tim...:wow:
  6. detlef werner

    detlef werner Benutzer

    AW: "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 / SDR

    Der Erfinder der Sendung :" Vom Telefon zum Mikrofon" war Karl-Heinz Wegener. Er verstarb im Januar 2010 und wurde in der Ostsee beigesetzt. Ich durfte die Trauerrede halten.

    Ja, das war Christine Davis. Sie ist vor kurzem verstorben.

    Mit lieben Grüssen Detlef Werner
  7. regie 510

    regie 510 Benutzer

    AW: "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 / SDR

    Hallo Detlef,

    das tut mir leid. Mich wundert nur, daß auf der Webseite des Künstlerforums 3D Baden-Baden keinerlei Hinweis auf ihren Tod zu finden ist - Christine zählte zu den Gründungsmitgliedern:

    http://www.kuenstlerforum3d.de/mitglieder.html

    lg, regie 510
  8. detlef werner

    detlef werner Benutzer

    AW: "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 / SDR

    Das liegt vielleicht daran, dass sie in der letzten Zeit zurückgezogen lebte und auch dort nicht mehr aktiv war. Mir wird sie aber in guter Erinnerung bleiben, zumal sie meine Frau und mich hier in Irland besucht hat, als sie noch gut zu Fuss war.
    lg detlef werner
  9. Diggy

    Diggy Benutzer

    AW: "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 / SDR

    ich habe noch einige komplette mitschnitte von 1977 - 1979 auf senkel. allerdings mangelt es mir an der zeit und einer vernünftigen maschine um sie zu digitalisieren. meine letzte uher 724 (der typ mit dem die aufnahmen ursprünglich gemacht wurden) hat einen schaden im antrieb und ich brauche entweder einen satz riemen oder eine vergleichbare maschine. danach hätte ich kein problem damit das zur verfügung zu stellen.
    die aufnahmen liegen alle in mono vor. die bänder habe ich seit mindestens 10 jahren nicht mehr unter der kur gehabt, ich hoffe sie sind noch in ordnung.
  10. der reporter

    der reporter Benutzer

    AW: "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF1 / SDR

    das war eine dieser sendungen damals. immer mittwoch abends. und man wusste immer, was kommt, denn sie hatten erst den anrufer in der leitung, der sich was wünschte, und dann haben sie den wunsch erst ein, zwei lieder später gespielt, weil sie erst das band oder die platte raussuchen mussten. ideal zum kontrollierten mitschneiden. damals mit meinem grundig tk 845. einfach genial :)
  11. FTI

    FTI Benutzer

    Ich bin mal so frei und schiebe diesen Thread noch einmal nach oben. :cool:
    Hat denn jemand eventuell noch Mitschnitte von "Vom Telefon zum Mikrofon" vorliegen? Würden mich nämlich auch brennend interessieren.
  12. antenna

    antenna Benutzer

    Zu welcher Uhrzeit kam denn "[SIZE=3][FONT=arial][COLOR=#222222][COLOR=#000000]Vom Telefon zum Mikrofon" ?[/COLOR][/COLOR][/FONT][/SIZE]
    [SIZE=3][FONT=arial][COLOR=#222222]Ich erinnere mich noch an Mittwoch, von 20-0.00 Uhr.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

    [SIZE=3][FONT=arial][COLOR=#222222]Werner[/COLOR][/FONT][/SIZE]
  13. Redakteur

    Redakteur Benutzer

    [COLOR=black][FONT=Tahoma]So in etwa war das. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass in den 70er Jahren eine Zeit lang die Sendung erst um 20.20 Uhr begann, weil der Südfunk Stuttgart damals um 19 Uhr eine 30-minütige Informationssendung platziert hatte („Von Tag zu Tag“) und die darauffolgende Sendung dann eben bis 20.20 Uhr dauerte. Folglich lief in SWF1 von 20.05 bis 20.20 Uhr eine geschlagene Viertelstunde altbekanntes Pausenzeichen, wie [COLOR=purple]dieser Mitschnitt[/COLOR] zeigt.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Als der SDR dann aus der Gemeinschaftsproduktion ausgestiegen war und am Mittwochabend sein eigenes Wunschkonzert brachte, wurde irgendwann Vom Telefon zum Mikrofon ganz ausgesetzt und dann – in einem Eineinhalbstunden-Format reduziert – täglich ausgestrahlt ([/FONT][/SIZE][/COLOR][COLOR=black][FONT=Tahoma][COLOR=blue]siehe Wikipedia[/COLOR][/FONT][/COLOR][SIZE=3][FONT=Times New Roman][COLOR=black]). So blieb es dann bis zur Senderfusion 1998. [/COLOR][/FONT][/SIZE]
    [COLOR=black][FONT=Tahoma] [/FONT][/COLOR]
    [SIZE=3][FONT=Times New Roman][COLOR=black]Vielleicht erinnert sich jemand noch etwas genauer.[/COLOR][/FONT][/SIZE]
  14. RomanMMWallner

    RomanMMWallner Benutzer

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen