Wann kommt im Norden NDR plus/NDR Heimat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenigstens die Geschichte mit einem Umbau der UKW-Frequenzversorgung würde mich schon seeeeehr wundern! Überlegt mal, wie viel Flexibilität da in den Entscheidungsgremien des NDR nötig wäre.

War doch anno 1993 schon bei N-JOY RADIO ein Drama. Steht nicht im Staatsvertrag, dass der NDR nur fünf Programme je Bundesland über UKW verbreiten darf, also besagtes Schlager-Format auf einer weiteren Kette ohnehin nur über DAB+ realisierbar wäre?
 
Ein NDR 4 gab es ja schon mal und wurde dann NDR Info...
Ich hatte den Threadersteller eher dahingehend verstanden, dass dieses Programm für die 4 NDR-Länder übergreifend starten soll, und nicht etwa NDR 4 heißen soll, jenes Programm würde nämlich ich mich zurücksehen.
Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner: ohne Quellenangabe dürfte es sich wohl eher um Wunschdenken handeln!
 
Ich verstehe den thread auch für ein einheitliches Programm aller vier Bundesländer, wie ndr2. War nicht letztens sogar ein Hinweis auf das neue Angebot Thema in mac pom , im lande und der politik und thema im radio mv?
Wäre jedenfalls super diese entwicklung , mittlerweile fehlt es hier an solchen angeboten.
 
Vielleicht hat der NDR ja im Rahmen (s)einer "neuen Offenheit und Transparenz" in den Medien seine Hörerbefragungen unter Auswertung der bisher unter den Tisch gefallenen Ergebnisteile neu bewertet und feststellen müssen, dass doch sein kann, was eigentlich nicht sein darf?
 
Liebe NDR-Hater-Freunde!
"DAB plus"!!!!! Wie kommt ihr denn auf einmal auf UKW? So ein blanker Unsinn. Schlagerradios, das haben wir doch schon so oft besprochen, funktionieren ausschließlich bei den Menschen 75plus. Und wir haben auch schon hundert Mal erwähnt, dass es Schlagersender noch nie gab sondern nur "50plus"-Sender, die eine Zeit lang Schlager gespielt haben, weil diese Generation Schlager hören wollte. Wann ist denn ENDLICH mal Schluss mit der Märchenstunde von 'Ammerlaender, #ricochet und wie sie alle heißen?
Dass man über DABplus andere Sender und Musikgruppen startet, zeigt ja der Bayerische Rundfunk: ein Schlagerradio, ein Jugendradio jenseits des Mainstreams, ein bayerische-Volksmusik-Radiosender. So wird es der NDR auch machen. Es gibt nicht einen einigen Grund, warum Welle Nord, 90komma3 und Co. wieder Schlager ins Programm nehmen sollten. Auch beim 150. Thread hier, wird es dadurch nicht wahrer, nur weil es die immer selben 12 Leute hier fordern.
 
Liebe NDR-Hater-Freunde!
"DAB plus"!!!!! Wie kommt ihr denn auf einmal auf UKW? So ein blanker Unsinn. Schlagerradios, das haben wir doch schon so oft besprochen, funktionieren ausschließlich bei den Menschen 75plus. Und wir haben auch schon hundert Mal erwähnt, dass es Schlagersender noch nie gab sondern nur "50plus"-Sender, die eine Zeit lang Schlager gespielt haben, weil diese Generation Schlager hören wollte. Wann ist denn ENDLICH mal Schluss mit der Märchenstunde von 'Ammerlaender, #ricochet und wie sie alle heißen?
[...]

Und die Generation 75plus ist ja auch bekannt für ihre Innovationsfreudigkeit und hat schon im sehr hohem Maße auf DAB plus umgestellt!
 
Und wir haben auch schon hundert Mal erwähnt, dass es Schlagersender noch nie gab sondern nur "50plus"-Sender, die eine Zeit lang Schlager gespielt haben, weil diese Generation Schlager hören wollte.
Es gibt sogar "50plus-Sender", die immer noch Schlager spielen und damit gar nicht so erfolglos fahren. Deine Argumentation mag auf NDR, MDR, WDR vielleicht zutreffend sein, SWR und hr lässt Du aber außen vor. Beide Rundfunkanstalten legen in ihren vierten Programmen noch großen Wert auf Schlagermusik. Die 50plus-Leute, die keine Schlager hören wollen, werden im ersten bedient. Beide aber legen sich jeweils nicht auf irgendeine Zielgruppe fest, sondern werden stattdessen von einer ziemlich breiten Altersschicht eingeschaltet, da sie eben auch außerhalb ihres Musikprogramms Anreize dazu bieten.
Dieses starre Zielgruppendenken halte ich für eine immer obsoleter werdende Praxis im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, und zumindest manche Anstalten beginnen mittlerweile eine langsame Abkehr davon. Der NDR scheint aber noch nicht so ganz dazuzugehören...
 
Ach Yannick91, dein Selbstbetrug wird auch nicht wahrer, in dem du ihn gebetsmühlenartig wiederholst. Wenn ich mir alleine anschaue, wieviele Tonträger Helene Fischer derzeit absetzt, muss die Generation 75+ aber mächtig gewaltig sein in diesem Land...
Davon ab gehts gar nicht um reine Schlagerradios, denn die sind in der Tat ziemlicher Nonsens. Die musikalische Mischung machts. Und die ist bei einigen Sendern in diesem Land eine wahre Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schlagerradios, das haben wir doch schon so oft besprochen, funktionieren ausschließlich bei den Menschen 75plus. Und wir haben auch schon hundert Mal erwähnt, dass es Schlagersender noch nie gab sondern nur "50plus"-Sender, die eine Zeit lang Schlager gespielt haben, weil diese Generation Schlager hören wollte...
@Yannick91
Grundsätzlich folgendes zu Deinem Posting:
1. wer ist "wir"? - in meinem Namen und im Namen der Radioforen kannst Du und wirst Du nicht sprechen.
2. Du weißt also, dass Schlagerradio (bitte Definition nachreichen) nur bei 75plus funktioniert? - Quellenangabe bitte für Deutschland.
3. und wenn ich nun 74 Jahre und 364 Tage alt sein sollte, dann funktioniert das nicht?
4. was sind bitte "50plus"-Sender? Definition nachreichen.
5. 50plus-Sender-Hörer wollten Schlager hören? Quelle fehlt für "wollten" - vielleicht "wollen"diese Hörer immer noch Schlager hören?
6. ich wünsche Dir von ganzem Herzen Verständnis und Erleuchtung für Menschen die älter sind als Du.
7. oh Herr, bitte lass Hirn regnen - aber nur für Yannick91.

2Stain
 
Liebe NDR-Hater-Freunde!
"DAB plus"!!!!! Wie kommt ihr denn auf einmal auf UKW? So ein blanker Unsinn. Schlagerradios, das haben wir doch schon so oft besprochen, funktionieren ausschließlich bei den Menschen 75plus. Und wir haben auch schon hundert Mal erwähnt, dass es Schlagersender noch nie gab sondern nur "50plus"-Sender, die eine Zeit lang Schlager gespielt haben, weil diese Generation Schlager hören wollte. Wann ist denn ENDLICH mal Schluss mit der Märchenstunde von 'Ammerlaender, #ricochet und wie sie alle heißen?

Du bist zwar erst seit 3 Jahren hier angemeldet, aber hast Du in den drei Jahren wirklich überhaupt nichts gelernt?
 
Das ist in der Tat nicht das Problem. Dann schenken wir der Oma zum 75. Geburtstag eben so ein neumodisches Gerät, schließen es an und zeigen ihr, wo sie draufdrücken muss.
Nur sollte DAB+ dafür erstens bundesweit gescheit ausgebaut und zweitens mit etwas mehr Angeboten bestückt werden, mal nicht nur auf uns Schlagerfreunde bezogen.
 
Vielleicht hat der NDR ja im Rahmen (s)einer "neuen Offenheit und Transparenz" in den Medien seine Hörerbefragungen unter Auswertung der bisher unter den Tisch gefallenen Ergebnisteile neu bewertet und feststellen müssen, dass doch sein kann, was eigentlich nicht sein darf?
Sollte das zutreffen, Ammerlaender, und sogar erfolgreich sein, würde es bei der dann entsprechenden MA ein Erdbeben auslösen - natürlich im positiven Sinne.
Die Folgen für die privaten, gleichklingenden Dudelfunker wären bundesweit jetzt noch nicht absehbar.
Aaaaaaber - eine komplette Beratergeneration wäre urplötzlich gefordert und müsste ihre Arbeitsweise überdenken.

Hoppla, jetzt bin ich aufgewacht - war alles nur ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man über DABplus andere Sender und Musikgruppen startet, zeigt ja der Bayerische Rundfunk: ein Schlagerradio, ein Jugendradio jenseits des Mainstreams, ein bayerische-Volksmusik-Radiosender. So wird es der NDR auch machen.
Er darf es nur nicht. Er könnte eine UKW-Welle umwandeln in ein Schlagerprogramm. Aber für DAB+ sind 3 Zusatzprogramme im Staatsvertrag festgeschrieben (der rechtliche Rahmen würde noch ein viertes erlauben, der Staatsvertrag aber nicht ohne Änderung) - und auch, was diese beinhalten. Und da glaube ich nicht, daß NDRblue in eine Schlagerwelle umgewandelt wird.

Von den dächerpfeifenden Spatzen habe ich allerdings nichts vernommen. Außer dem bei der Eröffnung dieses Threads pfeifenden - der aber ein Einzelexemplar zu sein scheint. Zumal er auch nicht in der Lage ist, einen Spatzen zu benennen. Reines Wunschdenken der letzten 12 Schlagerliebhaber...
 
Schlagerradios, das haben wir doch schon so oft besprochen, funktionieren ausschließlich bei den Menschen 75plus.

Fetzige Schlagerradios wie Radio Paloma funktionieren sicher auch schon bei 30jährigen. Wenn aber, wie oben angedroht, auch noch

volkstümliche Klänge, Walzer, Operetten, shantys

dazukommen, sehe ich die angesprochene Zielgruppe auch erst bei 80 aufwärts. Das kannst du heute nicht mehr auf UKW senden, schon garnicht in vier Ländern gleichzeitig. Dafür fehlt heute völlig die Hörermasse. Das ist das Musikformat von SDR4 Ende der Achtziger und das war damals schon völlig antiquiert. Zum Glück kamen dann ja die Privaten wie Arabella, Alster, RPR Zwei, Brocken, 50plus oder T.O.N. Gold und zeigten, dass man Schlagerprogramme auch zeitgemäß fahren kann.
 
@RadioHead

Und viele der von Dir aufgezählten Programme waren mit diesem Format in ihrer Sendegeschichte am erfolgreichsten. Grad Radio Brocken ist doch mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Deine Argumentation mag auf NDR, MDR, WDR vielleicht zutreffend sein, SWR und hr lässt Du aber außen vor.

SWR und hr haben je eine ''Popwelle'' mehr als alle anderen Anstalten, RB hat sogar eine weniger. Das, was SWR und hr in zwei getrennten Programmen, nämlich 1 und 4, senden, müssen NDR, WDR, MDR, RBB, SR in einem Programm senden. Früher hat man sich dabei an den vierten Programmen orientiert, es liefen mehr Schlager als Oldies. Heute orientiert man sich an den ersten, es laufen mehr Oldies als Schlager. Weil die heutige Zielgruppe mit Abba, Beatles, den Rolling Stones, Peter Maffay, Jürgen Drews aufgewachsen ist und eben nicht mehr mit ''Die lustige Witwe'' o.ä., wie noch die Generation davor. Zumindest die Mehrheit, Ausnahmen gibt es immer. In 25 Jahren läuft auf diesen Sendern dann Eurodance und Alternative Rock, aber das ist ein anderes Thema. RB muss sogar das, was der SWR in vier Programmen sendet, in nur zwei Programmen senden. Deshalb ist Bremen Eins eine Mischung aus SWR1 und SWR4 und Bremen Vier ist eine Mischung aus SWR3 und DasDing.

Der BR hat den Luxus, dass er den Schlager im Digitalradio sendet. Auch WDR, MDR und NDR haben Digitalradiokanäle, da laufen aber andere Formate: Kiraka, NDR Blue, MDR Klassik, ihr kennt sie alle. Könnte man ändern, tut man vielleicht irgendwann auch mal, wenn man zu der Überzeugung gelangt, dass das nötig ist. Auf Blue müssten sicher nicht die ganzen Wiederholungen laufen, aber wenn das abgeschafft wird, beschweren sich wieder alle, die den Nachtclub nicht nachts hören können. Und der WDR hat mit 1Live, Diggi und Kiraka sicher auch eine Welle zu viel. Da gäbe es durchaus Möglichkeiten. Auch NDR Info Spezial könnte man sicher entbehren und den Nachtclub dann nur noch auf Blue senden, aber da laufen ja auch noch Seewetterberichte und fremdsprachige Angebote, wenn ich mich nicht irre. Also nicht so einfach. SWR und hr haben keine Digitalradiokanäle, sonst gäbe es deren Schlagerprogramme vielleicht auch nur noch da. Dafür leisten sich BR und WDR getrennte Kanäle für Klassik und Kultur, was wiederum bei NDR, hr, SWR in einem Programm stattfinden muss. Hier leistet sich der MDR den Luxus, dass er eines dieser Programme im Digitalradio veranstaltet. Vielleicht kommt ja der hr irgendwann mal auf die Idee, dass er Klassik und Kultur wieder splitten will so wie damals mit hr2 Kultur und hr2plus: Klassik und baut hr4 entsprechend um, wenn er merkt, dass das mit den Schlagern nicht mehr so funktioniert. Oder er macht zusätzlich zu Info wieder ein eigenes Wirtschaftsradio, also zwei verschiedene Infoprogramme. Denn zu einer Oldiewelle nach Vorbild von WDR, MDR, NDR kann und werden hr4 und auch SWR4 niemals werden, weil man dann hr1 und SWR1 zu sehr in die Quere kommen würde. Diesbezüglich braucht hier niemand Angst zu haben. Außer, man opfert SWR4 mit der Begründung, dass man nur noch ein Regionalradio haben will und sendet dieses dann täglich bis 22 Uhr aus den Ländern wie die vergleichbaren Kollegen in der ARD das auch schon seit Jahren tun. Und entzerrt im Gegenzug SWR2 in zwei verschiedene Programme für Klassik und Kultur. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wo soll der NDR denn den Schlager auf UKW senden? Jede Anstalt hat eine Servicewelle und eine Jugendwelle, die unterschiedliche Alterssegmente ansprechen und oft zumindest hinter den Kulissen zusammenarbeiten. SR1 und UnserDing, Bayern 3 und Puls, hr3 und You FM, alle haben jeweils den gleichen Programmchef. Diese Sender werden nicht zusammengelegt. So sehr ihr euch das auch wünscht und so ähnlich sie teilweise auch klingen mögen. Man hat sie ja extra eingeführt, um zwei verschiedene Zielgruppen, hier: den 40jährigen Vater und die 15jährige Tochter, in getrennten Programmen besser ansprechen zu können. Vgl. Lange in Overbeck, 2005, um hier auch mal eine Quelle zu nennen. Ja, das Buch namens Musikjournalismus. Doch nicht so falsch neulich von mir empfohlen worden. Ich denke mir schon etwas bei meinen Tips. Jede Anstalt hat ein Landesprogramm mit regionalen Fenstern, das traditionell eher die Rentnergeneration anspricht. Auch diese Wellen wird man nicht streichen. Deshalb werden auch niemals RadioBerlin 88,8 und radioeins fusionieren, was ich vor ein paar Jahren hier auch schon mal lesen musste. Das wäre so, als würde NDR 90,3 mit NDR 2 fusionieren oder Ö2 Radio Wien mit Hitradio Ö3. Klassik und Information wird man erst recht nicht streichen. Man darf sie garnicht streichen, aus den Gründen, die ihr alle kennt: Grundversorgung. Auch Regionales gehört zum Grundversorgungsauftrag und den Anschluss an die Jugend darf man auch nicht verlieren, deshalb gibt es ja beim BR die Pläne mit Puls auf UKW. Und mehr Wellen auf UKW hat der NDR nicht und darf er auch nicht anbieten. Also wo soll der Schlager künftig laufen? Schlager ist heute Special Interest, genauso wie Heavy Metal, aber noch nie hat ein Metalfan in der Art wie hier ein ganzes Programm für sich eingefordert. Man ist froh, wenn man überhaupt mit einer Spezialsendung zu nachtschlafender Zeit bedient wird. Und auch sie gibt es seit 20 Jahren immer weniger. Und was machen die Metalfans? Begnügen sich mit Musikzeitschriften und CDs. Apropos: Wieviele ''Oldiezeitschriften'' im weitesten Sinne, von Pop über Classic Rock bis Metal, gibt es am Markt und wieviele Schlagerzeitschriften? Wo am Zeitschriftenkiosk erfahre ich denn etwas über das neue Album von Jürgen Drews oder Francine Jordi, geschweige denn über die besten Operetten von anno dazumal? Nur mal so als Denkanstoß.

Also genießt die Schlagerprogramme, die es gibt, solange ihr noch könnt: SWR, hr, BR. Andere Sender können es nicht anbieten, sonst würden sie es tun. Und die ehemaligen Schlagerprogramme werden nie wieder so werden, wie sie mal waren. Früher hat sich jeder, auch hier, darüber beklagt, dass der MDR zwei Jugendwellen und eine Rentnerwelle hat, aber nichts dazwischen. Also Jump vor August 2011 und Sputnik auf der einen Seite und MDR1 vor 2012 auf der anderen Seite. Eine ganze Generation, die Elterngeneration, die jungen Famlien, die sog. ''arbeitende Bevölkerung'', war ohne Radioheimat. Oh Gott, wie schlimm. Jetzt wurde das etwas entzerrt, Jump ist älter geworden und orientiert sich heute, meiner Meinung nach zu sehr, an SWR3. MDR1 ist jünger geworden. Jetzt ist es euch auch nicht recht. Würde man MDR1 wieder so fahren wie früher und alles andere so wie jetzt belassen, würden sich alle beschweren, die sich vom MDR ein Programm wie SWR1 wünschen. Da der MDR beides auf UKW aber nicht anbieten kann und auch im Digitalradio nicht unendlich Kanäle aus dem Boden stampfen kann, muss er auf MDR1 einen Kompromiss eingehen aus SWR1 und SWR4. Und das tut er seit eh und je, nur die Mischung hat sich verschoben. Früher liefen 70 Prozent Schlager, heute 70 Prozent Oldies. Das kann man gut finden, das kann man schlecht finden, es ist aber nicht zu ändern. Alleine schon, weil die Mehrheit der heute 60jährigen mit Rolling Stones, Abba, Beatles, Peter Maffay, Roland Kaiser aufgewachsen ist und eben nicht mit Rudi Schuricke, Rudolf Schock, Franz Lehar usw.
 
Schlagerradios, das haben wir doch schon so oft besprochen, funktionieren ausschließlich bei den Menschen 75plus. Und wir haben auch schon hundert Mal erwähnt, dass es Schlagersender noch nie gab sondern nur "50plus"-Sender, die eine Zeit lang Schlager gespielt haben, weil diese Generation Schlager hören wollte.

Du bist wirklich der schlimmste Berater-Polemist der hierzulande frei rumläuft. Wer soviel Stuss schreibt muss das fast schon als Kompliment ansehen, denn bei euch gilt es ja als schick überall gehasst, gefürchtet und angefeindet zu werden.

Dennoch gibt es sonst fast niemanden mehr der sich mit solchen Sprüchen in die Öffentlichkeit traut, es sei denn er hat absolut keine Peilung oder will dieses ganze Berater-Gesabbel absichtlich in den Dreck ziehen. Letzteres ist bei dir bestimmt nicht der Fall.

Möchte gerne wissen auf welche Marktanteile abgehalfterte Berater-Oldiewellen wie "Bayern 1" kämen, wenn man die anderthalb Millionen DAB-Empfänger mitrechnete, die in Bayern im Einsatz sind und in erster Linie auf Schlagerfrequenzen getunt werden. Aber Hauptsache du hast wieder einen coolen Spruch rausgehauen...

Die Presse-Radio-MA will ja aus bekannten Gründen nichts von diesem DAB-Teufelszeug wissen und ignoriert es bislang ebenso hartnäckig wie alle veränderten Nutzergewohnheiten. Wenn ihr so weitermacht wird eure reizlose UKW bald zum unrentablen Zuschussgeschäft, eure Glaubwürdigkeit ist sowieso schon lange dahin.

Heute orientiert man sich an den ersten, es laufen mehr Oldies als Schlager. Weil die heutige Zielgruppe mit Abba, Beatles, den Rolling Stones, Peter Maffay, Jürgen Drews aufgewachsen ist und eben nicht mehr mit ''Die lustige Witwe'' o.ä., wie noch die Generation davor.

Dieselbe Baustelle, die gleichen Plattitüden.

Die "Lustige Witwe" als Schlagerrampe... wieder was dazugelernt. Aber in euren zusammenphantasierten Beraterstudien ist Lady Gaga bei den Senioren ja angeblich noch beliebter als bei den Milchgesichtern. Manchmal fragt man sich wirklich auf welchem Planeten ihr wohnt oder ob ihr ganz einfach nur schlecht träumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
volkstümliche Klänge, Walzer, Operetten, shantys

Was heute im öffentlich-rechtlichen Popradio läuft fällt unter die Rubrik Payola, weil diejenigen, die diesen Sendern die Werbekohle zuschustern, dafür Geld sehen (darum tropft ja auch überall dieselbe Hitbrühe aus dem Äther). Um Klartext zu sprechen: Was läuft entscheiden die Radio-Seilschaften, nicht die Plattenbosse.

Volkstümliches (egal ob althergebracht oder modern-rockig) wäre ein Spartenkandidat für DAB, Walzer und Operetten taugen fürs Sonn- und Feiertagsprogramm und für weniger verzopfte Klassikwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heute im öffentlich-rechtlichen Popradio läuft fällt unter die Rubrik Payola, weil diejenigen, die diesen Sendern die Werbekohle zuschustern, dafür Geld sehen (darum tropft ja auch überall dieselbe Hitbrühe aus dem Äther). Um Klartext zu sprechen: Was läuft entscheiden die Radio-Seilschaften, nicht die Plattenbosse.

Das ist der größte Quatsch, den ich je gelesen habe. Auf die Idee, dass die Musikredakteure die Musik auswählen, kommst du nicht?
 
Das erzählst du mal Countie, der erklärt dir dann vielleicht wie viele Freiheiten so ein Musikredakteur bei den Hitradios noch hat (:(). Aber das weißt du ja selbst... ihr wahrt ja nur den Anschein. Nur fällt halt niemand mehr auf das Getrickse rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben