Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

So mal für den Hinterkopf....

das Aufzeichenn der Programme im terrestrischen Rundfunk dient einzig und alleine der Kontrolle des gesprochenen Wortes um im Streitfall / Klagefall einen Beleg zu haben für das was gelaufen ist. Die Archivierungspflicht erlischt in der Regel nach 3 Monaten, zumindest is tdas in NRW so. Das im Zweifellsfalle Dokus getürkt werden falls es brenzlig werden sollte oder mal die Festplatte.. ooppps .. hinfällt kommt auch shconmal vor ...

Ich sehe das so, für mich als verantwortungsvollen Redakteur ist diese regelungsflut und wut wie sie hierzulande herscht eh schon voll zum k...... und jeder den ich ausbilde wird von mir zu journalistischer Sorgfalt und Ethik angehalten. Nun .. Regelungswut brauchen wir im Webradio nicht auch noch und Radiomoderatoren die sich im Ton vergreifen sollten son den Verantwortlichen langgemacht werden und nicht von einer Landesmedienanstalt oder gar der GVL .. warum wird für zwischenmenschliches eigentlich immer nach einer Ordnungsinstanz geschrien ? Als Journalist der beide Medien bedient, sowohl UKW als auch INet halte ich eine zusätzliche pauschale Massregelung der Leute, denn nichts anderes ist das.. für völlig sinnfrei
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Journalistische Sorgfaltspflicht und Ethik? Verantwortliche Vorgesetzte?
Im Internetradio? :eek:

Ich weiß zwar nicht, welches Internetradio du bedienst, aber .... sorry, wenn das nicht schon ein Widerspruch in sich ist, bewegt sich der Anteil der so agierenden Radios im einstelligen prozentualen, wenn nicht gar im Promille-Bereich.

Das ist meine Sicht der Dinge.
Ich bin froh und dankbar für jeden, der diese negative Sicht widerlegen kann.

Gruß, Uli
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Was soll denn der Widerspruch sein ? dass ein Redakteur der sein Handwerk gelernt hat nicht auch im Internet aktiv sein kann ? Dass er nicht diejenigen die er ausbildet, sei es für den terrestrischen Funk oder fürs Inet nich tdahinggehend anleitet dass sie eben bestimmte regeln einhalten die sich aus sich selber heraus erklären durch gesunden Menschenverstand oder durch einen kleinen Blick ins BGB, STGB Pressegesetz etc. ?

Verantwortung in dem Bereich muss man den Machern vermitteln , man kann nicht alles voraussetzen aber das einzige was hierzulande vielen einfällt ist einal mehr nach dem Kadi zu schreien um sich dann darüber aufzuregen dass irgendweine Medienanstalt oder sont eine Institution sich die Wichtigkeit erklärt und am grünen Tisch wieder nur absolut schwachsinigen Müll auskocht der wieder nur Arbeit macht im Verwaltungsbereich aber sonst nichts bewirkt ausser vielleicht noch das diejenigen die ihr Handwerk verstehen resignierend sagen... den Bockmist tu ich mir jetzt nicht mehr an...

Webradio, wie terrestrische müssen sich an ihrer Qualität messen lassen und die die ihre Sache gut machen sollten auch Hörer haben, die die sich auf 'nichts' verstehen betrachte ich dann eher wie den nächstbesten Kleingärtnerverein.... vernachlässigbar und uninteressant. Wer was lernen will braucht keine Belehrung aus der LfM LfK oder wie die die Unpraktiker, Verhinderer, Bedenkenträger und Verwaltungshengste sich auch immer nennen mögen, sondern Lehrer die auch etwas vermitteln und welches Medium bedient wird ist dabei egal
 
AW: Warum gibt es keine Aufzeichnungspflicht für Internetradios?

Ich stimme dir zu indem du sagst das wir "Lehrer" brauchen die uns an die Hand nehmen. Aber wo sind die denn. Diejenigen die im terristischen Bereich tätig sind, belächeln uns von vorne und von hinten treten sie uns mittels Gema und Gvl immer mehr in den Arsch. Sie haben insgeheim auch geheckt das, auf den gesammten Webradio-Bereich gesehen, Tausende nicht mehr UKW sondern ihren PC einschalten um Musik zu hören. Also stellt man uns ein Bein nach dem anderen - aber das ist ein anderes Thema
Aber nochmal wo sind denn die Lehrer, wer will/soll/kann uns denn an die Hand nehmen und uns unterstützen. Ich habe seinerzeit in einem Thread verlauten lassen, das ich gerne bereit auch etwas dafür zu bezahlen wenn ich denn "geführt" würde. Allerdings muss das auch für Ottonormalverbraucher bezahlbar sein. Hat sich irgendwer von den Herren aus dem UKW Bereich gerührt - nein!

Also warum sollen wir für Hörerzahlen, die sich im Normalfall im 2stelligen Bereich tummeln, auch noch eine Aufzeichnungspflicht einführen. Wieder Mehrkosten, wieder Mehraufwand noch mehr Rumärgerei weil der Hoster nicht mitspielt.

Brauch ich demnächst für meine Eisenbahn die ich im Keller stehen habe eine Lokführerausbildung oder besser noch der 50 jährige der ein Herzproblem hat, soll dokumentieren wann, wie und wo er mit seiner Frau Sex hatte. Dann kann die Krankenkasse nachher sagen:"Ja ihren Herzinfakt hatten sie nach einem Nümmerchen, die Krankenhauskosten müssen sie selber tragen"
Ist sehr überspitzt ich weiss, aber in diesem Lande wird alles kaputt reglementiert und vorgeschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben