Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

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AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Grenzwelle ich lese da eine Kritik an Sender-Programmen heraus!
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Och magsfrisch, das ist keine Kritik, sondern nur Trauerarbeit.

Das deutsche Formatradio interessiert sich NULL für Leute wie mich als Hörer. Daher interessiert es sich auch nicht für etwaige Kritik an diesen auf mich nur peinlich wirkenden Plakaten.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

magsfrisch schrieb:
Zum Beispiel so sehen diese Poster aus: Eine bestimmende Farbe im Hintergrund für das Gesamtbild. Zum Beispiel rot oder blau oder hellgrün.
Die grosse Hauptbotschaft: Zum Beispiel „Mehr neue Hits“. Oder ähnlich.
1 bis 3 kleine Botschaften: Oft eingerahmt. Zum Beispiel: Einschalten!
Und dazu die Angabe der Frequenz.
Und natürlich: Das Sender-Logo!
Aha, bei Euch hat man auch gerade alles damit zugekleistert?

p2bbradiomehraktuellehits_517.gif
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

@magsfrisch: mir ist aufgefallen: Du verwendest mir zuviele Doppepunkte und Dein Schreibstil wirkt auch sonst sehr infantil.
Aber das nur als Feststellung.

Wie meinst Du, sollten die Plakate denn aussehen? Mach doch mal Vorschläge, bevor Du alles kritisierst. Was erwartet man von einem Plakat? Es soll plakativ sein, in kürzester Zeit überschaubar/der Inhalt, die Botschaft soll klar vermittelt werden. Am besten noch, wenn man mit 60km/h dran vorbei saust. Das schränkt die gestaterischen Möglichkeiten schon ein.
Ausserdem schreibst du ja selber, Radio sei was für den Kopf. Ich nehme an Du meinst "Kino im Kopf", denn das Hirn brauche ich bei den meisten Programmen nun wirklich nicht mehr...
Also sind Bilder der Moderatoren oder sogar aus den Studios (was eh kaum einen interessiert, ausser uns) auch nicht in Deinem Sinne.

Was würdest Du auf ein Plakat schreiben?

- Sendername mit Logo und Claim
- Frequenz
- Name der Sendung/Aktion die ich bewerbe
wenn Du auch nur eines weglässt, kannst Du das ganze Plakat sein lassen...

Ausserdem werden die Sender sicherlich nicht viel Geld inverstiert haben, das wirkt sich auch auf das Ergebnis aus.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Plakatwerbung kann richtig spannend sein. Ich sehe jeden Tag Plakate, die originelle Hingucker sind - und das sogar bei ansich schrecklichen Produkten wie Bankkonten, Zigaretten oder Krankenversicherungen.

Nur das deutsche Formatradio schafft es scheinbar, auch das Niveau dieses genialen Werbemediums ins Unterirdische zu befördern.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Wobei, lieber Grenzi, die Frage ist, ob Bankkonten, Zigaretten und Radiosender das gleiche Ziel verfolgen..
 
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HectorPascal

Ich frage dich: Wieso soll ich ein besseres Plakat entwerfen, bevor ich die existierenden kritisieren darf? Deiner Ansicht nach! Das erkläre mir mal!
Wenn ich ein Bild eines namhaften Künstlers in einer Ausstellung nicht gut fände: Würdest du sagen: mal erst einmal ein besseres?

Hast du jemals ein Bild gemalt oder ein Plakat kreiert?

Was ist, wenn ich zu dir sage: Du findest es nur gut, weil du es selber nicht besser könntest?!

Ich würde das als eine Beleidigung empfinden, wenn du das "Zeug" auf den Radiosender-Werbeplakaten auf eine Stufe mit Kunst setzt.

Diese Plakate sind eine Zumutung: Ich habe es weiter oben beschrieben:
Sie unterscheiden sich kaum. Es werden immer die gleichen Elemente repetiert! Es ist ein schreiender Stillstand!

Du sagst: Ein Plakat soll plakativ sein!
Plakativ ist für mich ein negativ besetztes Wort: Es bedeutet: oberflächlich, billig, offensichtlich.
Das alles sind nicht einmal annähernd Qualitätsmerkmale!

Willst du mit deiner Aussage mach es doch besser allen Ernstes sagen: Man kann es nicht besser machen, als diese beispiele der Einfältigkeit?

Willst du das ernsthaft sagen?

Ich glaube nein, denn du sagtest auch etwas ganz entscheidendes über den Inhalt der (/dieser) Radiosender. Da sind wir wieder nahe beieinander!

Ich freue mich: Auf weitere Diskussionsbeiträge!
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Steinberg schrieb:
Wobei, lieber Grenzi, die Frage ist, ob Bankkonten, Zigaretten und Radiosender das gleiche Ziel verfolgen..
Genau die Idee kam mir gestern noch beim zu Bett gehen:

Normale Unternehmen verfolgen meistens mittel- oder längerfristige Ziele mit Kampagnen: Vor allem Aufbau eines gewünschten Image.

Radiosender wollen lediglich ihre MA-Werte hochtreiben, weiter nichts. Dafür gibts in der relevanten Zeit die entsprechenden Plakate: Schrill und billig. Ich habe ja weiter oben schon eingeräumt, dass da nichts versprochen wird, was das Programm nicht halten kann.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Ich ahnte es bereits in #1: Die MA, die MA! Sie ist immer Schuld.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

huch, wo ist denn mein schönes Plakat von gestern abend hin? Zu Off-topic?
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Also ich finde ja die Plakate von SWR3 super. Man kann sofort nicht erkennen um was es geht (erst recht nicht, wenn man mit 60km/h dran vorbeifährt). Erst muß man sich die Moderatoren ansehen, dann deren Outfit und die Accesoires, die einen leichten Hinweis auf die gerade laufende Aktion geben sollen. Um das Senderlogo zu finden brauch ich zumindest eine Brille und spätestens jetzt bin ich sogar als Fußgänger längst dran vorbei gelatscht.

Und nochwas: Ihr glaubt doch nicht, dass Ottonormalverbraucher so dezidiert, wie wir, auf Plakatwerbung achtet. Das läuft alles - wie gesagt - im vorbeifahren/gehen.

P.S. Am besten find ich immer noch das SWR3 Plakat, dass auf meinem Supermarktparkplatz weiterhin für die Reise nach Thailand wirbt - und es auch während der ganzen Flutkatastrophe getan hat. :eek:

Insofern: Bitte weiter so SWR3!!
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

@magsfrisch: Dass du die Plakate von Radiosendern mit Kunst gleichzusetzen versuchst, amüsiert mich zutiefst.

Natürlich ist Kritik erlaubt, nur, wenn man so detailiert und umfassend kritisiert, wie Du es tust, dann sollte man meiner Meinung nach auch schon gewisse Vorstellungen haben, wie es denn besser wäre.
Es ist ein Unterschied, ob mir beispielsweise ein Essen im Restaurant (wo dein otpimalster Sender läuft, so Du ihn denn gefunden hast) einfach nicht schmeckt, oder ob ich feststellen kann, dass es z. B. versalzen ist. Dann habe ich einen Grund erkannt und könnte selber z. B. weniger salzen, würde ich das Gericht selber kochen. Ich kann dem Koch auch genau sagen, was er falsch gemacht hat.
Um mal beim Essen zu bleiben (gefällt mir grad so gut :) ): Du meckerst, das immer mit den selben Zutaten und Gewürzen gekocht wird, sodass die Ergebnisse fade und langweilig sind (meistens).
Was ich von Dir wissen wollte ist lediglich, ob Du Ideen hats, wie man auch ein leckeres Gericht zaubern kann, ohne sich an bewährte Rezepte zu halten.

Ich habe weder gesagt, dass mir die genannten Plakate gefallen, noch dass man es nicht besser machen kann!

Und ja, die MA, schwebt dieses Damoklesschwert nicht letztlich über uns allen (zumindest uns, die wir beim Radio arbeiten) ?
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Das es auch anders geht "beweist" die Agentur TBWA\ mit Ihrer Kampagne für 87,9 StarFM

PM_STARFM_fuck_GWA.jpg


Der Text der Agentur liest sich dann auch sehr nett:

BERLIN, 31. Januar 2005 - Das Berliner Büro der TBWA und der Rocksender STAR FM 87.9 MAXIMUM ROCK! arbeiten ab sofort zusammen. Die erste taktische Kampagne für den Berliner Rocksender startet bereits Anfang Februar 2005 und bewirbt ein neues Sendeformat, „Sex & Candy“. Moderiert wird die Sendung von Mo Asumang.

STAR FM 87,9 MAXIMUM ROCK! wird in seiner Kommunikation – anders als die anderen Radiosender in Berlin – nicht über sich selbst sprechen, sondern charakteristische Sendeformate in den Fokus stellen. Die von der TBWA entwickelte medienneutrale Disruption-Strategie ist ganz einfach und konzentriert sich auf die zentrale Idee: Rock = no bullshit, just straight talking. ...

Quelle: www.gwa.de


Also ich denke der Versuch ist ganz nett, zu mal die Sendung mit Mo Asumang für StarFM wirklich anders klingt und so viel Wortbeiträge Interviews und Studiogäste wie nie hat. Das man so etwas dann auch mit einem "anders" gestalteten Plakat kommuniziert ist wahrscheinlich nicht so verkehrt...
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Hector Pascal ein gutes Beispiel finde ich: Die Plakate die Antenne Brandenburg hatte. Ein grosses Schwarzweißfoto. Zu sehen: Menschen in 60er oder 70er Jahre Kleidung. Fast wie alte Erinnerungsfotos. Dazu ein Spruch klein in der Mitte.
Das ist passend für einen Sender mit Oldies und alten Schlagern. Besser als nur flächige Schrift mit den Parolen, die andere Radiosender auch haben.

Ergänzung: Hier ein Link dazu. Diese Bilder wecken Erinnerungen und sprechen an:
http://www.radioszene.de/billboards_Antenne_Brandenburg.htm
 
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Als ich neulich durch die SBZ...äh....DDR....äh Madgeburg ging ist mir folgendes Plakat aufgefallen.........Kretsche im Radio......hmmmmmmm was macht der denn da? Bei diesem Bundesvision Songkontest ding war der ja auch für Brocken?!?!
Liest der Wetter vor? oder sagt der einmal inna Stunde "....und ich bin auch dabei" ?!?
 

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AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Auch wenn es nicht ganz passt, aber in diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass der MediaMarkt an diesem Samstag eine Zeitungsbeilage bei uns hatte. Auf der Titelseite prangerte groß:
"Preise, bei denen man alles stehen lässt"

Habt Ihr auch gewisse Bedenken gegen so einen Werbespruch :D
 
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@Hector:

Schon mal n neuen Real-Katalog gesehen?

"REAL - BESORG'S DIR DOCH EINFACH"
 
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@Bennie:

Habs heute morgen im RADIO gehört (um den Bogen wieder Richtung Radioforum zu lenken).
Stiess mir auch etwas übel auf, dachte fast, mich verhört zu haben. So schlaftrunken wie ich noch war...
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Hector Pascal ich glaube: Es gibt so viele Möglichkeiten Plakate besser zu machen!

Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf: Vergleichende Werbung kann lustig sein! Wenn sie die Schwächen der anderen Radiosender und der anderen Plakaten aufs Korn nimmt.
Zum Beispiel: Eine Plakatserie. Es wird jeweils auf einen anderen Radiosender abgezielt. Das Beispiel zeigt ein Fritz-Plakat. Dieses ist kein Original!
Intention: Fritz als „dreister“ Sender braucht dreiste Plakate.

Die Fritzplakate sehen zur Zeit auch nur so aus: Fritz, Dreist, Musik, 102,6.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Eine merkwürdige Diskussion. Da kritisieren Hörer(?) die Werbung von Radiosendern, weil sie angeblich einfallslos ist, ohne nachvollziehbar zu machen, warum Werbeplakate unter Berücksichtigung welchen Ziels einfallsreich sein müssen/sollen. Ist es Kritik "an sich"? Oder fühlt man sich nicht ernst genommen, übergangen? Nicht, dass das eine oder andere Plakat besser sein könnte. Aber gemessen woran muss es dann wie besser werden? Bisher hat vieles in dieser "Diskussion" und Aneinanderreihung von Beispielen etwas geradezu Schwereloses. So ganz ohne Kontakt zum belastbaren Boden.
"Plakativ ist für mich ein negativ besetztes Wort: Es bedeutet: oberflächlich, billig, offensichtlich." Dass das Wort für Dich negativ besetzt ist, magsfrisch, ist einzig und allein Dein Problem. Klär's mit Dir, hier ist das irrelevant. Manch einer hält es nämlich für durchaus positiv. Plakativ ist für ihn klar, direkt, einfach verständlich. Hat der eine recht und der andere nicht oder sind es nicht doch nur Assoziationen und Konnotationen, die einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich sind? Ist eine Lucky Strike-Werbung besser als "Hitradio Antenne 1 - 50.000 Euro gewinnen. Einschalten!!!"? Das eine ist eine Imagewerbung, der Begriff fiel ja immerhin mal. Deshalb soll sie bestimmte Assoziationen auslösen, emotional wirken und ein klares Bild im Kopf des Betrachters installieren. Einschalt-Werbung dagegen zielt darauf ab, Handlungen auszulösen. Sie muss also anders sein als Lucky Strike-Werbung.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Meine Eingangsfrage war: Warum das so ist wie es ist.

Beobachter du sagst, die Werbung ist „angeblich“ einfallslos. Aber sie ist tatsächlich einfallslos. Vom Schema her immer wie zum Beispiel das BB-Radio-Plakat. Radio an! Einschalten! Die beste Musik und so weiter

Unter Berücksichtigung von welchem Ziel Plakate einfallreich sein sollen?
Um sich von den anderen Radiosendern abzugrenzen. Also ein (anderes) Image zu erzeugen. Wenn das auf den Plakaten schon nicht funktioniert, sich abzugrenzen...

Das Wort „plakativ“ hätte ich besser nicht verwenden sollen. Stimmt! Wahrscheinlich bin ich durch das Thema „Plakate“ darauf gekommen.

Ist es nicht ein Fehler so sehr ähnliche Plakate zu machen?
Kann es sogar Absicht sein, dass sich die Plakate so sehr gleichen?
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Hättest Du sorgfältig gelesen, hättest Du nicht so geantwortet. Schade. Sagte ich nicht, Imagewerbung erfordere andere Lösungen als Impulswerbung? "Einschalten!"-Werbung ist Impulswerbung, sie ist also nicht dazu gedacht, Image zu erzeugen. Warum erwartest Du es dann? Denk einfach mal zu Ende. Gilt übrigens auch für die Überfülle an Fragen, die Du hier seit Tagen stellst. Spiel mal die Antwortmöglichkeiten auf Deine Fragen durch und Du wirst selbst darauf kommen, was wohinter steckt und was nicht. Selber denken macht schlau.
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

beobachter genau so habe ich das eigentlich auch gemeint. Image-Werbung um erst einmal sich prinzipiell zu positionieren oder abzugrenzen.

Allerding denke ich: Auch "Einachalten"-Werbung könnte besser gemacht sein. Zum Beispiel spannend, neugierig machend...
 
AW: Warum gibt es so viele einfallslose Radiowerbeplakate?

Bennie schrieb:
Als ich neulich durch die SBZ...äh....DDR....äh Madgeburg ging ist mir folgendes Plakat aufgefallen.........Kretsche im Radio......hmmmmmmm was macht der denn da? Bei diesem Bundesvision Songkontest ding war der ja auch für Brocken?!?!
Liest der Wetter vor? oder sagt der einmal inna Stunde "....und ich bin auch dabei" ?!?

guck mal hier
Kretsche wird Radiostar
 
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