1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von DasGrauen, 11. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DasGrauen

    DasGrauen Benutzer

    Hi Community,

    seit SWR3 dieses Format nachmittags sendet, frage ich mich, was "SWR3 Kompakt" eigentlich darstellen soll. Die Inhalte sind ein bisschen Boulevard, ein bisschen Region, ein wenig Buntes. Eine klare Positionierung wird mir dabei aber nicht klar.

    Dazu kommt noch eine wirklich grausame Übergabe: Station-Voice Opener, Nachmittagsmoderator (meist Steffi Tücking) moderiert die erste Meldung an und übergibt an den eigentlichen SWR3-Kompakt-Sprecher, der führt die erste Meldung um ein bis zwei Sätze fort und haut dann direkt einen O- oder R-Ton dazu rein. Die gehen tatsächlich in die 4. Ebene:

    >Station Voice: "SWR3 - Kompakt"
    --> Steffi Tücking: Beginn 1. Meldung
    ----> SWR3-Kompakt-Sprecher: Fortführung 1. Meldung
    ------> R- oder O-Ton: Fortführung 1. Meldung

    Kann mir einer von euch erklären, was da abgeht?

    dg
     
  2. montgomery burns

    montgomery burns Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Ist doch ersichtlich: die haben zuviel Personal...
    Bitte daher Thread weiter unten "Personalkarussell bei SWR3" schließen :p
    Und wenn ich auf eines der von Dir angeführten Elemente verzichten kann, dann auf Position zwei: Stefanie Tücking. In jedweder Form.
     
  3. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    ist doch wie bei bayern 3 um halb. der block um halb läuft dann so:

    1. jingle wetter; stimme: bayerns bester wetterbericht mit ...
    2. wettermann/frau spricht wetter
    3. jingle service:
    4. moderator: bayern3 mit dem aktuellsten verkehrsservice
    5. jingle news: bayern kompakt - die wichtigsten nachrichten für bayern
    6. moderator beginnt 1. meldung z.B. Bei einer Messerstecherei in Niederbayern sind 3 menschen ums leben gekommen... - und dann: -Name der Presentatorin der Bayern-News- was ist dort passiert
    7. presentator/in spricht bayern-news und welt-news und dann verweis auf nachrichten zur vollen stunde
    8. showopener z.B. bayern 3 - der vormittag - mit axel robert müller

    bei bayern 3 ist die übergabe von moderator auf news-presentator allerdings sehr gestellt und man hört deutlichst, dass diese 2 minuten aufgezeichnet sind.
     
  4. Ralfifranken

    Ralfifranken Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Seit wann ist Bayern kompakt aufgezeichnet, dass wäre mir neu. Es stellt sich dann die Frage warum der Redakteur mit im Studio ist und sogar ein Blatt dabei hat, von dem er vorliest.
     
  5. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Meist wird ja der Eindruck erweckt, ein Redakteur habe sich nun den ganzen Tag mit diesem einen (Kompakt-) Thema beschäftigt und präsentiert es nun am späten Nachmittag.
    Wenn das wirklich so ist, dann ist es, gemessen am Anspruch der ÖR, schon ein Armutszeugnis, dass das verwendete O-Ton-Material zu mindestens 50 Prozent aus Telefon-O-Tönen besteht, ergänzt um Aufsager von Korrespondenten, die im Laufe des Tages schon mal im Programm gelaufen sind.
    Irgendwie hat man den Eindruck, das "Kompakt" ist halt eine lästige Pflichtaufgabe, die von irgendjemand täglich zusammengeschnippelt werden muss.

    Die Anmoderationskünste von Steffi Tücking sind dann nur noch das Sahnehäubchen dazu.
    Wobei die Frau für mich generell so klingt, als habe man sie zur Arbeit gezwungen und als sei ihr das eigentlich alles zuwider, was sie da so treibt.Besonders peinlich: Ihre unechten Lacher.
     
  6. Blitzlicht

    Blitzlicht Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    SWR3kompakt ist Regionalgeschwurbel, das zur Amateurstudio-Wetterregionalisierung passt. Die Tücken der Moderation wollen wir mal ganz außen vor lassen. Der Unterhaltungswert liegt darin, dass Unwichtiges schlecht aber unheimlich wichtig präsentiert wird. Diese Widersprüchlichkeit ist hoffentlich ironisch gemeint...
     
  7. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Da fischt unser Lieblingsgebührenverdudler eine alte Motte aus den glorifizierten Zeiten des Funkens ohne Rund aus dem Giftschrank (ja, SWF3 Kompakt war ein fester Bestandteil im Radio-Kiosk) und ihr beschwert euch jetzt, daß ihr fast 5 Minuten hartes Wort geboten kommt...hört doch einfach wieder Nebenhoden oder Latrine 1, da belästigt man euch bestimmt nicht mit Inhalten.
    Will sagen: Vom Wortanteil her macht sich die Baden-Badener Elchelle allmählich wieder, die Musikauswahl hat ihren Tiefpunkt auch schon durchschritten..was nicht heisst, daß ich da jetzt ein Lob aussprechen will, dafür ist man noch zu weit von den Idealbedingungen entfernt.
     
  8. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Du scheinst einen sehr geringen Maßstab für Idealbedingungen zu haben, liebe Radiocat.

    Das SWR3-Kompakt hat mit dem SWF3-Kompakt gar nichts gemeinsam.
    Das alte Kompakt war der Vorläufer der O-Ton-Nachrichten und war thematisch auch eine wirkliche Nachrichtensendung.
    Das neue Kompakt hingegen enthällt alle Meldungen die es in die "richtigen" Nachrichten zur vollen Stunde nicht geschafft haben, und das sogar zu Recht. Das neue kompakt ist eine Ansammlung aller Unwichtigkeiten dieser Welt (was noch nicht so schlimm wäre wenn diese Meldungen wenigstens einen Funken Originalität hätten), die man nun wirklich dem Hörer ersparen könnte und bei der üblen Präsentation auch besser ersparen sollte. Nach dem überflüssigen moderierten Verkehrsservice ist das die zweite Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für selbstverliebte Redakteure/Presenter.
     
  9. radiouser

    radiouser Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?


    ich habe lediglich gesagt, dass es sich sehr gestellt anhört. liefere mir den beweis, dass es live ist und ich ziehe die aussage zurück
     
  10. Das.Hitradio

    Das.Hitradio Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Ich finde es:

    seriös
    kurz und knapp
    aber präzise informiert !
     
  11. Bernd06

    Bernd06 Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Ich finde, das ist endlich mal wieder öffentlich-rechtliches Radio, wie es sein sollte.
    Ich würde mir bei anderen öffentlich-rechtlichen Stationen mehr solcher Ideen wünschen.
     
  12. Telefan

    Telefan Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Ich finde es

    billig
    kurz und knapp
    unnötig !
     
  13. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Hat zufällig jemand eine Aufzeichnung von "SWR3 Kompakt" zur Hand? Ich kann es mir zwar dank der Beschreibung ganz gut vorstellen, würde es aber dennoch ganz gerne mal gehört haben, bevor ich es zerreiße. ;) Und wochenends läuft es ja wahrscheinlich nicht?!
     
  14. Bernd06

    Bernd06 Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Du musst es ja nicht gleich zerreissen, es ist besser als man denken mag.
     
  15. Telefan

    Telefan Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Wenn man geringe Ansprüche an öffentlich-rechtliches Radio stellt, gebe ich dir recht.
     
  16. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    Das mit dem Zerreißen war nicht unbedingt ernst gemeint. Wenn es mir gefällt, bin ich auch gerne zu Lob bereit, aber auch dazu müsste ich es erst mal gehört haben. Mal schauen, ob ich morgen dazu komme.
     
  17. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Was haltet ihr von "SWR3 Kompakt"?

    BlueKO: Ja, man wird bescheiden in Zeiten der Powerwebermalak-PDs! Zeiten, in denen große öffentlich-rechtliche Rundfunkdinosaurier windige Beraterheinis engagieren, um ihre Popwellen auf privatkommerzdümmlich zu trimmen. Ein SWF3, wie es anno 1990 über die Sendetürme ging, mutet ja heute fast wie ein Hochkulturprogramm an!
    Manchmal wünscht man sich eine Zeitmaschine...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen