Was ist Musik der aktuellen Generation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Jugend hat die Musik aber auch schon lange nicht nur dazu genutzt, sich von den Eltern abzugrenzen, sondern auch untereinander.
Da fällt mir als erstes Quadrophenia ein: Mods vs. Rocker
Für die 80er fallen mir die "Popper" ein, die fanden alle anderen doof. Was damals eigentlich "alle anderen" war ist mir aber bis heute nicht ganz klar. Bei uns in der Kleinstadt waren es wohl Punks, die Schwarzen (DarkWave, Goth) und die "Gammler" (eigentlich ja eine Endsechziger-Szene, die bei uns aber noch bis weit in die 80er Jahre hinein existent). Seitdem haben sich die Jugendszenen immer weiter fragmentiert - abgesehen von Techno als sehr große Bewegung (die dann in sich selber fragmentiert wurde). Mindestens 50 shades of techno...
 
Country-Musik
Country ist in Europa dagegen was für Vogelfreie :D

Wie meinst du das?

Die meisten Musikrichtungen werden heute von Alt und Jung gehoert, ob das im Pop, Rock, elektronischer Musik oder Hiphop ist.

Hip Hop zündet nur bei den jüngeren Generationen, in Übersee ist er bei den reiferen Jahrgängen geradezu verpönt - nicht zuletzt bei den Schwarzen, bei denen Hip Hop ab einem gewissen Alter als nicht mehr vermittelbar gilt.

Was in den letzten Jahren über den Ozean schwappte war ohnehin nur "Hip Pop", also Teen Pop mit Rapeinlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative
  • Country
  • Volksmusik
... sollen damals auch ganz erfolgreich gewesen sein.

Übrigens - was verstehst du unter Black Music? R&B/Soul und oder nur Hip-Hop/Rapping?

Und Grunge war in Deutschland nie und in Europa kaum radiotauglich (und wenn doch dann nur in Spartensendern).
Grunge war nie radiotauglich? Wurde damals schon gern behauptet, Radio Fritz war nur ein Beispiel, das man mit so einer Musik Erfolg haben konnte.
 
Die Eingangsfrage war ja auch nicht, was finden wir gut, was finden wir schlecht (sonst kommen solche Diskussionen heraus, wie sie zwischen mir und Tweety ausgebrochen sind), sondern die Frage, so wie ich sie verstanden habe, lautete: Welcher Musikstil prägt die heutige (junge) Generation, die gerade dabei ist, sich ein Musikbewusstsein zu erhören. In welchem Alter geschieht dies normalerweise? Ich würde sagen, zwischen 12 und 20.
Es geht aber nicht darum, nur aufzuzählen, was hören die 12 bis 20jährigen, sondern herauszufiltern, was von dem, was sie derzeit hören, wird bei ihnen langfristig die emotionale Musikpräferenz prägen. Wenn jemand der Meinung ist, dies könnten Juli oder Tim Bendzko oder Andreas Bourani sein, dann kennt er eine andere Jugend als ich.
Ändert sich diese emotionale Präferenz nicht? Die Musik, die ich in den 90ern gern gehört habe, hat für mich oft nur noch einen Effekt (mit ein paar Ausnahmen): "So einen Mist fand ich damals gut"? Ich hatte eine wirklich große Sammlung an Techno-/Eurodancefloor-Zeugs. Das meiste davon konnte ich ohne mit der Wimper zu zucken verschenken oder wegschmeißen. Die Musik, die mich heute begeistert, ist Swing ab den 20er Jahren...
 
Mich begeistert heute auch völlig andere Musik als in meiner Sturm- und Drangzeit. Dennoch hat diese frühe Musik emotionale Prägungen hinterlassen.
Ich vergleiche es mal mit dem "olfaktorischen Gedächtnis" eines Menschen. Das sind Erinnerungen an Gerüche der Kindheit und Jugend: Ein Lieblingsessen, Heuernte, Gartendüfte, wie ein bestimmtes Holz riecht, oder Freischwimmbad oder staubige Teerstraße - egal was es ist,man hat bei bestimmten Gerüchen sofort Erinnerungen an ein bestimmtes Lebensgefühl.
Und so geht es auch mit Musik. Beispiel privatim: Im Landschulheim 1974, während die erste romantische Jugendliebe blühte, lief Terry Jacks "Seasons in the Sun" rauf und runter. Höre ich heute dieses Lied, dann kehren beinahe die Gefühle und inneren Befindlichkeiten von damals zurück.
 
Mich begeistert heute auch völlig andere Musik als in meiner Sturm- und Drangzeit. Dennoch hat diese frühe Musik emotionale Prägungen hinterlassen.
Ich vergleiche es mal mit dem "olfaktorischen Gedächtnis" eines Menschen. Das sind Erinnerungen an Gerüche der Kindheit und Jugend: Ein Lieblingsessen, Heuernte, Gartendüfte, wie ein bestimmtes Holz riecht, oder Freischwimmbad oder staubige Teerstraße - egal was es ist,man hat bei bestimmten Gerüchen sofort Erinnerungen an ein bestimmtes Lebensgefühl.
Und so geht es auch mit Musik. Beispiel privatim: Im Landschulheim 1974, während die erste romantische Jugendliebe blühte, lief Terry Jacks "Seasons in the Sun" rauf und runter. Höre ich heute dieses Lied, dann kehren beinahe die Gefühle und inneren Befindlichkeiten von damals zurück.

Und ich glaube, genau das ist auch mit "Musik der heutigen Generation" gemeint, bloß eben 40 Jahre später!
 
Und so geht es auch mit Musik. Beispiel privatim: Im Landschulheim 1974, während die erste romantische Jugendliebe blühte, lief Terry Jacks "Seasons in the Sun" rauf und runter. Höre ich heute dieses Lied, dann kehren beinahe die Gefühle und inneren Befindlichkeiten von damals zurück.

Das Entscheidende aber ist, kehren diese Gefühle auch dann noch zurück, wenn Du diesen Song zum fünftausendsten Mal hörst, oder wirst Du im Gegenteil nicht eher aggressiv, wenn Du ihn schon wieder vorgesetzt bekommst, so, wie an fast jedem Tag?
 
Es kommt darauf an, was 1974 in diesem Landschulheim wirklich vorgefallen ist. Es scheint aber etwas ernsteres gewesen zu sein...

Und "Seasons in the Sun" ist nun wirklich nicht der schlechteste Titel, an den man sich erinnern kann. Ich höre diesen Titel auch gern, obwohl er traurig stimmt und ich keine "Landschulheim" - Erlebnisse habe. Aber wer hört schon auf den Text?
 
@Mannis Fan: SWR1-BW hat auch dich sehr lieb! Falls du demnächst angerufen wirst, dann weißt du hoffentlich, was du sagen mußt!

Ganz frisch - extra für dich! ;)

Landschulheim... :D
 

Anhänge

  • 20141004_0818_SWR1-BW_Seasons_in_the_sun.mp3
    742 KB · Aufrufe: 18
@exhörer
Du hast den wunden Punkt getroffen. Wenn mir ein Sender eienn solchen emotional besetzten Titel in Dauerschleife vorsetzt, dann werde ich aggressiv. - Denn er macht eine Erinnerung kaputt.
 
Ich hatte schon den Eindruck, daß Xavier Naidoo nicht mehr im Radio gespielt wird und wollte schon bei Countie nachfragen, ob dieser Eindruck stimmt. Die Popakademie Mannheim hat jedenfalls reagiert.

Das lief gerade in den SWR1-BW Nachrichten:
 

Anhänge

  • 20141011_0604_SWR1-BW__Nachrichten_Popakademie_Mannheim_Xavier_Naidoo.mp3
    264,5 KB · Aufrufe: 11
Nun endlich scheinen ja auch all jene, die ihn bisher als hochbegabten Texter gefeiert haben, endlich bemerkt zu haben, was für einen Müll Naidoo aussondert. Das betone ich hier im Forum (wie andere auch) zwar schon seit über zehn Jahren, aber bei den meisten Radiosendern gehört die selbstgefällige Heulsuse bis heute zur Dauerrotation.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben