1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was sollte die Sendeliste beinhalten?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von Studio Rebstock, 15. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    In einem anderen thread zu einem Internet-Radio schrieb Steve Wilson etwas in meinen Augen sehr interessantes:

    (Quelle)

    Nun, das tun sie in meinen Sendungen auch nicht. Jingles, Beiträge, kurze Einspieler laufen bei mir über einen Player, dem ich die Übertragung des Textes in den stream über die log-list untersagt habe. Stattdessen wird dann "Uli aus dem Studio Rebstock ...." übertragen (ich benutze mAirList in Verbindung mit Ernies Java-Script für SimpleCast). Ich fände es auch ziemlich komisch, wenn das abfeuern einer viersekündigen Station-ID aus der Cartwall kurz vor Ablauf der Ramp im Titel-streaming auftauchen würde.

    Also nehmen wir das ganze mal zum Anlass, über die Inhalte der Sendeliste zu diskutieren: Muss alles rein? Oder nicht bzw. nur teilweise? Was ist relevant? Gibt es Vorschriften?
    Es ist für mich ein leichtes, die Eintragungen in der log-list umzuprogrammieren. Aber muss ich dem Hörer wirklich die Übertragung jeden Schnipsels anzeigen? Dann schreibe ich doch lieber "Hier ist Radio xy mit Uli" oder so etwas.

    Euer Wissen und Eure Meinungen sind gefragt.
    Gruß, Uli
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Was sollte die Sendeliste beinhalten?

    Ist doch ganz klar. Umso aussagekräftiger die Liste ist, umso besser kann sich der Hörer informieren, was ihn beim Reinhören erwartet.

    Es gibt keine Vorschrift dazu, aber es ist gewünscht, die Historylist anzuzeigen. Und mMn stellt diese in jedem Fall einen mehrwert für den Seitenb esucher und den Hörer dar.

    Als Beispiel: ich höre einen Song, der mir gefällt, gehe zum Rechner und stelle fest, der Titel wird nicht angezeigt. Ich hab kaum eine Chance, schnell an den Titel zu kommen. Maximal kann ich per Mail nachfragen, was aber nur selten von Erfolg gekrönt ist und viel Zeit beansprucht.
     
  3. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Was sollte die Sendeliste beinhalten?

    Also wir planen es so, das die Sendeliste ca. 2 Std. rückwirkend darstellt, zudem ist bei uns in der Datenbank jedes Lied mit einem Cover versehen und weiteren Titelangaben und Informationen ebenfalls wo ich das Lied kaufen kann usw.

    Wir haben uns das so eingebildet, weil es einfach schön sein muss, wenn sowas funktioniert auch wenn es eine Sauarbeit ist das entsprechend einzupflegen, zumal während des laufenden Betriebes noch etwas mehr erscheint als die hier genannten Features. Ja, es ist ursprünglich samphpweb gewesen, funktioniert aber nach dem Umbau mit jedem Streamerzeuger, da die Daten von Shoutcast abgegriffen werden, ob Icecast folgt weiß ich noch nicht, aber wir denken das wir das Tool für andere freigeben und auch die bestehende Datenbank entsprechend pflegen werden, ob und wie und was es kostet ... noch keine Angaben!!

    Gruß
     
  4. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Was sollte die Sendeliste beinhalten?

    Nur die Musikstücke (Titel, Interpret, evtl. Komponist, Label, Katalognummer) anzuzeigen ist völlig in Ordnung. Wie welches Jingle bei Dir in der Datenbak heißt, interessiert höchstens eine Minderheit der Hörer. Mach das mal weiter so wie jetzt auch. Bei mindestens einer nicht ganz unbedeutenden ARD-Sendeanstalt werden für das unsägliche RDS-Geblinke auch lediglich Titel und Interpreten der einzelnen Musikstücke und nicht etwa das Layoutmaterial herangezogen.


    Gruß TSD
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen