1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Maschi, 08. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maschi

    Maschi Benutzer

    und dafür gibts künftig Regionales auch bei WDR 4.
    http://westfalenblatt.de/start.php?id=46325&artikel=reg&PHPSESSID=a09fc5da203d492f1e617379432929e0
     
  2. Komischer Name

    Komischer Name Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Die Regionalnachrichten sind den Tag über komplett oder weitgehend die selben. Sie müssen von einer Redaktion erarbeitet werden. Ob man das Ergebnis dann einmal oder zehnmal an einem Tag sendet macht keinen Unterschied für den Arbeitsaufwand der Erstellung. Wie will Frau Piel dadurch freie Mitarbeiterkapazitäten schaffen?
     
  3. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Ich kenne die Strukturen beim WDR und das Programm leider nicht. Kann mir das jemand mal erläutern?

    Wenn ich den Zeitungsartikel lese kommt bei mir der Gedanke auf, daß in den Regionalstudios vor allem Kurznachrichten produziert werden. Und nun sollen dieselben Leute Reportagen machen? Wie soll das denn gehen?
     
  4. Wertham

    Wertham Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Bisher war es so,daß iimer nach den Kurznachrichten um halb, etwa 2 bis 3 Minuten Regionalnachrichten gab. Also es gab Nachrichten aus ostwestfalen, Rheinland, Siegen ... .

    Für mich als Hesse waren sie nie besonders wichtig,aber eben ein Markenzichen des Senders und das wied es nun nicht mehr geben ! Schade und unverständlich !
     
  5. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Wie andere Wellen zeigen ist das ja total wichtig! Da kann man gar nicht genug Gebührengelder für verschleudern.

    Wird das regionalisierte Wetter dann genauso wie im Fernsehen zentral aus der Schweiz angeliefert?
     
  6. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Morgens hat WDR 4 auch die Meteomedia-Leute in der Schalte, wie schon WDR 2 und WDR 5. Regionale Wetterschalten als Element von den dazugehörigen Nachrichten sind mir etwa von NDR 1 NDS bekannt. Aber wirklich dafür (also das regionale Wetter) allein in die Studios schalten?
    Angefangen hatte WDR 2 ja in den 90ern mit langen Regionalnachrichten bis zu 7 Minuten, dafür auch nur ein paar Mal am Tag. Dann wurde erst die Menge erhöht und dafür die Länge verringert.
    Wenn man nun die Länge (und davon gehe ich aus) so belässt ist es ein klarer Nachteil gegenüber der privaten Konkurrenz. Zwar decken deren tagsüber zu jeder halben Stunde gesendete Nachrichten kleinere Regionen ab (sieht man auch gerade in Ostwestfalen immer ganz gut), bieten aber auch reichlich Belangloses.
    Im Zweifel entscheide ich mich um halb beim Überblick Kurznachrichten und Regionales immer für WDR 2, das wird dann bald passé sein.
     
  7. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Hm... Aber die werden in den Regionalstudios doch sicher auch noch was anderes produziert haben als lediglich Regionalnachrichten, oder?
     
  8. djs

    djs Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Es werden auch Berichte für die landesweiten Hörfunk-Programme produziert, ebenso fürs WDR Fernsehen - u.a. täglich 35 Minuten Lokalzeit.

    Stimmt :( . Etwas überspitzt könnte man aber auch sagen, dass das nur ein weiterer konsequenter Schritt ist auf dem Weg zur belanglosen Nebenbei-Dudelwelle, wie man ihn in den letzten Jahren eingeschlagen hat...
     
  9. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Klingt doch so, als wäre die Auftragslage weiterhin okay, auch wenn die Regionalnachrichten gekürzt werden.
     
  10. Komischer Name

    Komischer Name Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Wie ich schon versucht habe es zu beschreiben: Sie werden nicht gekürzt sondern im wesentlichen weniger oft wiederholt. Denn ziemlich kompakt sind sie bereits.

    Du kannst dir das hier komplett anhören, Text neben dem Lautsprechersymbol klicken:
    (Hier am Beispiel Bielefeld für OWL)
    http://www.wdr.de/studio/bielefeld/index.html
     
  11. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Aber haben die "Freien" mit Einbußen zu rechnen? Das ist doch, was wichtig ist!
     
  12. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Sie sollen ja offenbar mehr Aufträge für die anderen Wellen bekommen, werden also am wenigsten drunter leiden.
     
  13. Wertham

    Wertham Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Was machen die Menschen, die kein Internet haben, die haben dann keider verloeren. Ich sehe darin trotzdem einen Verlust für das Programm und dadurch wird WDR 2 wieder etwas mehr zum Musiksender und wieder etwa weniger zum Informationssender.
     
  14. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Wer hat denn kein Internet? Gibt's da noch jemanden in Deutschland?
     
  15. Wertham

    Wertham Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Jaaaa, ich habe in meinerm Hort gleich zwei Kollegen, die keinen Internetzugang haben.

    Des Weitren kann ich noch auf einige Mitmieter in diesem Haus verweisen.
     
  16. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    die ältere Generation vielleicht? Abgesehen davon ist das kein Grund, das Programm mit weniger Inhalt zu füllen. Dann kann man ja das senden komplett einstellen und dies begründen mit "gibt doch Internet...."
     
  17. Ammerlaender

    Ammerlaender Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Da gibt es doch einige Dörfer, die höchstens mit ISDN und damit ziemlich kostspielig ins Internet gehen können. Ende nicht in Sicht, es sei denn es kommt dann "Kirchturminternet", wie bei meiner Schwester letztens. - Kommt mir aber jetzt ja nicht mit Mobilfunk; dessen Empfang ist mancherorts doch noch sehr bescheiden. Es wohnen eben nicht alle Leute in Großstädten!
    Und hier im Ammerland weiß ich sogar von mindestens einer Gegend, da ist noch nicht einmal ein Festnetzanschluss fürs Telefon zu haben.
     
  18. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Na, da hat WDR-Moni ja eine Radio-Revolution losgetreten!! :wow:

    Attention! Attention! Breaking News! Now live from our correspondent in Bejing, China. Something unbelievable has happened. The world famous rice bag has fallen again. :wall: :wall: :wall:
     
  19. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    @ToWa: Empfehlung speziell für Dich: Informieren, nachdenken, schreiben! Du gehst bislang den umgekehrten Weg...
    Ja, es sitzen Journalisten und Reporter in den WDR-Studios, die nicht nur Kurznachrichten schreiben und (manchmal wirklich eher schlecht als recht) vorlesen können. Sie gestalten schon bislang nicht nur WDR2-Kurznachrichten, sondern beliefern alle WDR-Programme auf Nachfrage. Nur feste Sendeplätze haben sie bislang dort nicht. Ach ja, so ganz nebenbei produzieren sie auch noch die Lokalzeit im WDR-Fernsehen. Das dürfte vermutlich derzeit ihre Hauptaufgabe sein.
    Und ja, es gibt Menschen, die das Internet nicht nutzen. Manche haben noch nicht mal einen PC! Auch wenn das ToWa's Scheuklappenweltbild widerspricht. Vielleicht WOLLEN sie es ja einfach auch gar nicht. Wenn ich so manche Postings hier lese, wünschte ich mir fast, ich würde auch den Stöpsel ziehen und das Internet begraben...

    "Aber haben die "Freien" mit Einbußen zu rechnen? Das ist doch, was wichtig ist! "
    Du siehst alles nur aus der Personalseite...bist Du eigentlich Betriebsrat?
     
  20. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Zumindest WDR 2 hat noch Schonfrist was die Änderungen angeht:
    http://www.westfalen-blatt.de/nachrichten/regional/owl.php?id=46362&artikel=1
    Das nährt in mir etwas den Verdacht, dass die Änderung bei den Regionalnachrichten mit einer Programmreform einhergehen könnte, die dann erfolgt. WDR 4 zieht eine solche bekanntlich im März durch und die anderen Programme werden wohl nichts groß umbauen.
     
  21. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Wenn es auf WDR 2 acht Regionalfenster gibt und WDR 4 deren sechse bekommt, dann fallen wohl bei WDR 4 (gegenüber WDR 2) die Regionalfenster Wuppertal und Dortmund weg. Oder?
     
  22. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Das erschließt sich mir bisher nicht, dafür ne weitere Meldung vom Kölner Stadt-Anzeiger:
     
  23. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    So, kann das natürlich auch sehen. ;)
     
  24. Berry

    Berry Gesperrter Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Ja, wahrscheinlich. Für WDR 4 gibt es in Wuppertal und Dortmund keinen eigenen Sender, wie für WDR 2. Dort kann man WDR 4 vom Sender Langenberg empfangen.
     
  25. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: WDR 2 kürzt Regionalnachrichten

    Erinnert mich stark an das sukzessive Zusammenstreichen des Regionalangebotes bei SWR 4 BW. Mal vom Kunden (Hörer) aus betrachtet: Wo ist der Vorteil, wenn ich künftig nicht mehr die Gewissheit habe, 12 Mal am Tag zu fixen Zeiten Kurznachrichten zu bekommen, sondern nur noch sechs Mal? Sechs Plätze/und Zeiten, bei denen ich mich bisher auf Kurznachrichten verlassen konnte, fallen weg. Ich muss also entweder eine Stunde länger warten, bis ich diese Zusammenfassung bekomme, oder ich verzichte darauf.
    Wenn mir das jemand als Verbesserung verkaufen will, dann muss er mich schon ziemlich für bescheuert halten.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen