Welche Sender "stehen" zu ihrem Verbreitungsgebiet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche Sender "stehen" zu ihrem Verbreitungsgebiet?

Gibt ja schon einige Inhaltliche Unterschiede zwischen Delta-SH und Delta-HH, andere Jingles, den Hamburg Report etc.

Man sollte aber die Hörer in den eigentlichen Sendegebiet nicht vergessen....aber gerade das tun sie...

Das Format von Delta existiert in Hamburg ansonsten nicht (im Gegensatz zu RSH), also ist völlig logisch, dass man die dort lebenden Hörer noch mitnimmt. Der "Hamburgreport" enthält doch letztlich nur n paar Veranstaltungstipps. Jetzt könnte man natürlich auch einen Norderhastedt-Report machen, aber der wäre leer. Die Veranstaltungen, auf die in Delta HH hingewiesen wird, gibt es in dieser Art in S-H einfach nicht. Und jeder, der in SH so etwas erleben möchte, muss eben das platte Land verlassen und nach Hamburg. Punktum. Delta hat trotzdem für das restliche Gebiet ja noch V-Tipps.
 
AW: Welche Sender "stehen" zu ihrem Verbreitungsgebiet?

Bei Hitradio Antenne Sachsen wurde vor ca. 4 Jahren viel auf die Regionalisierung gelegt. Bei Uwe Heuer am Nachmittag sagte er immer zu Beginn einer jeden Stunde "Hallo Sachsen" und dann folgte aus einem Jingle "Hallo Uwe", da kommt man sich irgendwie schon vor, als wäre man "nicht erwünscht". Denn ich lauschte das nähe Hof.
 
AW: Welche Sender "stehen" zu ihrem Verbreitungsgebiet?

Es ist ja ein Unterschied, ob man behauptet "Wir sind von hier", wie es zum Beispiel Radio Regenbogen in Baden tut, oder ob man dieses "Wir sind von hier" dann wirklich im Programm lebt.

Als Lakmus-Test eignen sich besonders Verkehrsmeldungen oder Radarwarnungen. Da hört man dann schnell, ob bestimmte Straßennamen oder abgelegene Ortschaften richtig ausgesprochen werden, oder ob der Moderator/Sprecher ein Fremdeinkauf ist, der zwar fleißig behauptet "von hier" zu sein, aber von "hier" überhaupt keine Ahnung hat.

Generell ist für mich ein Indiz für gutes Bekenntnis zum Sendegebiet, wenn neben ausführlichen Lokalnachrichten auch Beiträge aus der Region stattfinden, wenn im Programm Menschen aus der Region stattfinden, und wenn der Sender sich bei Veranstaltungen in der Region engagiert (auch dann, wenn es nicht seine eigenen Marketing-Events sind).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben