Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Also ich bin der Meinung alle die sich an diesem Projekt interessieren sollte mal bei der Gema und GVL anrufen. Ich, wenn ich denn der Moderator wäre, spreche eh meistens in die Titel an den Anfang rein, denn ich hasse Raubkopien ohne Ende.

Ich werde die Tage auch nochmal bei Gema und GVL anrufen und mein Kumpel hat ein Internetradio und der will sich auch mal informieren. Irgendwann müssen die ja nachgeben(Herr Abraham);)

Ich bleibe dabei es ist ein geiles Projekt was es noch nie gegeben hat.....
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

1. Leute ich sage es nochmal... WIR sind nicht die Rechteverwertungsroboter. Wir alle zahlen völlig legitim die Gebühren für den ganzen Zirkus. Jeden Samstag/Sonntag gibt es im UKW Radio völlig legale Charts die durch Media Control lizensiert werden. Da weiß jeder Depp ab Freitag bereits wie die aussehen und keine Schwein kräht danach. Wir erheben unsere eigenen Charts und somit sehe ich da auch kein Problem. Die Regularien sehen nur vor dass der Hörer nicht DIREKTEN Einfluß auf das Programm nehmen darf - wie direkt hier Charts sein können, die wöchentlich gerendert werden erschließt sich mir in keinster Weise. Ich werde mich auch weigern in Titel reinzuquatschen, dafür gibt es die RAMP Time und alles andere ist unprofessionell oder möchte die GEMA/GVL dass ihre Geldmaschin^WMusiker unprofessionell promotet werden?

2. Wir sollten auch nicht nun alle nacheinander da anrufen sondern erstmal geordnet eine Art "Gesprächsführer" finden der die Verhandlungen führt - Verhandlung bedeutet für mich einen KONSENS zu finden und nicht nach dem Mund eines Herrn GEMA oder Herrn GVL zu reden. Das sind auch nur Unternehmen nicht GOTT oder sowas.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

2. Wir sollten auch nicht nun alle nacheinander da anrufen sondern erstmal geordnet eine Art "Gesprächsführer" finden der die Verhandlungen führt -

Genau so sehe ich das auch. Wenn jeder dort anruft und irgendwas erzählt, wird das Projekt sowieso nur noch als Kindergarten aufgefasst. Es muss jemand her, der das Wissen zur Materie besitzt, Argumentieren kann und sich nicht irgendwas aufs Auge nageln lässt, was vom anderen Ende kommt. Das heisst, es geht nicht darum "ich frag mal, ob wir das dürfen", sondern es geht darum, ein klares Konzept vorzustellen, und lediglich klarstellen "Wir machen das und sagen euch nur vorher bescheid". Denn es geht hier nicht darum, eine Genehmigung zu erhalten sondern darum, nachträgliche Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Ich behaupte, jeder der einfach planlos dort anruft, torpediert dieses Projekt massiv. Der Schaden, der durch die bisherigen Anrufe (oder auch nur einer) entstanden ist, ist schon so schlimm, das es viel Arbeit sein wird, diesen wieder zu beheben.

Ich schlage also vor, jeder, der diese Aufgabe übernehmen will, meldet sich. Wir nehmen dann jemand anderen :D Hier ist jemand gefragt, der es nicht macht, um sich profilieren zu können, denn genau eine solche Person wäre das Ende dieses Projektes.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Wir sollten auch nicht nun alle nacheinander da anrufen sondern erstmal geordnet eine Art "Gesprächsführer" finden der die Verhandlungen führt - Verhandlung bedeutet für mich einen KONSENS zu finden und nicht nach dem Mund eines Herrn GEMA oder Herrn GVL zu reden. Das sind auch nur Unternehmen nicht GOTT oder sowas.

Genau so sehe ich das auch und ich denke MSOne hat da die besten Kontakte/Karten durch die UKW-Frequenz... Wäre so mein Vorschlag. Was hättet Ihr noch für Vorschläge?
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Vielleicht solltet ihr jemanden beauftragen, der das ganze neutral sieht, jemand der sich nicht aktiv beteiligt, aber genug wissen hat.

Ich nehme ja auch meinen Anwalt als Hilfe, wenn es um gewisse Dinge geht und beauftrage ihn, nur moderieren wird er wohl nie^^
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Du willst mir doch jetzt nicht weiß machen, dass du nen Anwalt brauchst um bei der GEMA/GVL was machen zu dürfen, was du ohnehin darfst laut deren Bestimmungen :wall:
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Kinners, was haltet ihr eigentlich für ein Geschiss ab?
Es ist doch ganz einfach: Wenn man eine Chart-Show veranstalten will braucht man zuerst die Charts. Mit dem Skript aus #51 lassen sich die ermittelt. Darauf habt ihr euch doch schon geeinigt.

Wenn die Sendung zentral produziert und auf verschiedenen Webradios ausgestrahlt werden soll muß man sich danach nur noch auf einen Sendetag, bestenfalls auf eine Sendestunde einigen. Fertig ist die Laube.

Gemeinsame Sendezeit hat folgenden Sinn(e):
- die GVL-Problematik wird vollkommen umgangen weil vor der Ausstrahlung der Sendung die genaue Titelreihenfolge nicht öffentlich bekannt ist
- das Voting für die nächste Sendung kann zentral nach der abgelaufenen Sendung gestartet werden (eventuell auch um 24:00 Uhr am Sendetag)
- die Aktualität leidet wenn der eine Sender die Sendung am Freitag im Programm hat, der nächste allerdings erst am Mittwoch.

Danach kann man sich dann über die gestalterischen Details einig werden:
- soll wirklich in der Sendung die Liste der sendenen Webradios aufgezählt werden? (Das würde die GVL-Problematik wieder aktivieren, weil bei differierenden Sendezeiten dann doch die Titelreihenfolge vom Hörer ermittelt werden kann und er einfach beim nächsten Radio die Musik mitschneidet.)
- wird die Sendung in Blöcken von z.b. 15 Minuten auf dem Server abgelegt, damit beim Ausspielen doch noch ein Senderjingle eingefügt werden kann.
- etc, pp.

Macht euch nicht so viele Gedanken um die Details. Erst mal das Grundsätzliche klären (Wollt ihr die Sendung wirklich, wenn ja in welcher Form)und danach sieht man dann weiter.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Wie die Abrechnung mit der Gema/GVL erfolgt kann ich nur über UKW sprechen da wir mit Hitradio MS One dort einen Vertrag für die Nutzung des GEAM-Repertoires im privaten Hörfunk haben und wir nur die Anteile von Musiktiteln im übernommenen Matelprogramm melden müssen.

Bevor wir jetzt große Verwirrung bei der GEMA / GVL rein bringen kann ich Euch folgendes anbieten:
Habe noch sehr gute Kontakte zu Michael Bachmann ehemalig BLR Radiodienst. Ich kann Ihn gerne nach den Feiertagen fragen im Bezug auf Radiosyndication allgemein, da die BLR heute noch ein OS Format anbietet und wir UKW ler dieses nutzen können.

Vielleicht kann er uns auch einen Tip geben wie wir das ganze anstellen.

Ebenfalls kläre ich es ab ob wir unsere Version der Votingsoftware hierfür verwenden dürfen!!! Denke es gibt keine Probleme denn Jens ist ein netter Kerle mit dem man reden kann.....

Jetzt wünsch ich Euch allen aber erstmal einen guten Rutsch für das kommende Jahr und auf ein spannendes ergebniss der Chartsyndication
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

@MSOne:

Das wäre super! Würde das auch vorschlagen. Frag da mal nach. Weil es bringt absolut nix wenn 100 Leute an einem Eck rumstochern. So kommen wir nie auf nen grünen Zweig.

Was das mit der gemeinsamen Sendezeit angeht, dürfte das ohnehin schwierig werden, ohne das Programm aller umzuschmeißen. Weil irgendwann wird immer wer nicht können... Aber gut das ist dann noch ein anderes Ding...Erstmal die rechtliche Seite abklären.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Genau so sehe ich das auch. Wenn jeder dort anruft und irgendwas erzählt, wird das Projekt sowieso nur noch als Kindergarten aufgefasst. Es muss jemand her, der das Wissen zur Materie besitzt, Argumentieren kann und sich nicht irgendwas aufs Auge nageln lässt, was vom anderen Ende kommt. Das heisst, es geht nicht darum "ich frag mal, ob wir das dürfen", sondern es geht darum, ein klares Konzept vorzustellen, und lediglich klarstellen "Wir machen das und sagen euch nur vorher bescheid". Denn es geht hier nicht darum, eine Genehmigung zu erhalten sondern darum, nachträgliche Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Ich behaupte, jeder der einfach planlos dort anruft, torpediert dieses Projekt massiv. Der Schaden, der durch die bisherigen Anrufe (oder auch nur einer) entstanden ist, ist schon so schlimm, das es viel Arbeit sein wird, diesen wieder zu beheben.

Ich schlage also vor, jeder, der diese Aufgabe übernehmen will, meldet sich. Wir nehmen dann jemand anderen :D Hier ist jemand gefragt, der es nicht macht, um sich profilieren zu können, denn genau eine solche Person wäre das Ende dieses Projektes.

Ich freu mich richtig Pegasus, das du scheinbar weißt, was ich mit Herrn Abraham beredet habe, geschweige denn, weißt Du, wie wir auseinandergekommen sind.

Alle die sich am Projekt beteiligen wollen, haben sich per PN bei mir gemeldet !

Alle die mich per PN angeschrieben haben, bekommen am WE von mir Post, wie sich die Sendung entwickelt und dann werde die Interessierten sich an einen Tisch (Teamspeak o.ä.) setzen und zusammen reden.Votingsoftware ist demnach kein Thema und einen bzw. 2 Moderatoren sind vorhanden.

Thomas
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Lightradio so unrecht hat Pegasus garnicht, da ruft doch wirklich mal keiner im geordneten Sinne an und warum überhaupt wird bei der Gema und der GVL angerufen? Müsst Ihr jetzt da abklären, welche Titel gespielt werden? oder wann Ihr die sendet? Und für was in Gottes Namen wollt Ihr da abklären wie das Lizenzrechtlich aussieht?

Es ist doch ganz einfach, Ihr sucht Euch ein Script, wo die Leute voten können, dann wertet Ihr diese aus, produziert die Sendung und strahlt sie aus, danach veröffentlicht Ihr das Voting und fertig ist es! Da kann weder die GVL noch die Gema was sagen, weil es weder interaktiv ist noch sonst was und für ne Top 20 braucht Ihr mit Moderation, Werbung Opener und Neuvorstellungen eh mehr als 2 Std. also bietet sich an, den ein oder anderen Titel nur anzuspielen, wegzulassen oder was auch immer. Musikaustausch findet eh nicht statt, also ist das auch nicht zwingend das Problem ... Ihr gestaltet es nur etwas komisch und wenn ich da den Aufruf höre, wir rufen jetzt da alle mal an, dann frage ich mich was da wer reden will. Tag Herr Kaiser, ich bin vom HamburgMannheimer Radio ... Ich mache, die wollen und naja was geht. Spätestens nach dem 3 Anruf fragt sich jemand von der Gema ob die Internetradiofreaks nun komplett am Sender drehen und fängt an Frequenzen zu verteilen ;)

Also zieht doch einfach mal das Ding geordnet durch und verkompliziert es nicht unnötig. Dann könnt Ihr die Herrschaften der Gema, GVL informieren und schonn passt es!

Gruß
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Genau das selbe habe ich auch gesagt.

Lasst uns erst einmal die Sendung etc. machen. Das es so erlaubt ist, ist ja gar nicht strittig. Gibt zich Sender, die User-Charts haben. Auch bei unserem Radio. Und da ist auch vorher immer über ne Woche lang ersichtlich, was auf welchem Platz ist (vor UND nach der Sendung)... Und die GEMA und GVL weiß das auch. Machen das jetzt schon über 1 Jahr und da hat noch kein Mensch was gesagt...
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Ach Leute,

P. hat vielleicht Recht, dass es einen Projektverantwortlichen braucht, aber ich gebe ihm auch Recht, dass er definitiv kein Mensch dafür ist. Weniger aus den von ihn genannten Gründen, viel mehr aus aus dem Aspekt der Teamfähigkeit.

Thomas, mach mal weiter. Selbst wenn es nur zur Erkenntnis reicht, dass es nicht realisierbar ist. Ich zweifle stark daran, dass die GVL und Co. vor vollendete Tatsachen zu stellen ein guter Weg ist. Das liest sich abenteuerlich. Vielleicht sollte hier der GVL-Vertrag nicht interpretiert werden, sondern von professioneller Stelle verstanden...

Ich finde die Idee generell gut. Persönlich hätte ich ein Problem mit den Genres. Denn das wird doch eh wieder "80er, 90er und das Beste von Heute". Also im Prinzip schon dagewesen. Auch ist es richtig, dass die Genres sich nicht vermischen sollten. Sind da 20 HandzUp- und 10 Bravohits-Sender dabei, können die Zahlen nicht wirklich repräsentativ sein. Zu dem die Votes von Sites kommen, die womöglich sehr unterschiedliche Hörer bzw. User-Zahlen haben.

Ich bin gespannt und wünsche euch viel Erfolg und auch ein bisschen Glück.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

@jumbo..von mir aus, renn 1000mal gegen die Wand, aber lese mal genau was ich schreibe.

Übrigens, merkt ihr schon, daß ihr das ganze tot schreibt, oder?
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

@Mario
Ich finde hier wird nichts tot geredet. Um ein gutes Projekt zu führen bedarf es einer langen Planung und das machen wir hier. O.K. es ist vielleicht nicht sinnvoll gleich mit einem Vorschlag zur GEMA / GVL zu gehen sondern erst ein ordentliches Konzept erstellen.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

@ flowcast ... nichts für ungut, aber lese die GVL Statuten und lese die der Gema, dann wirst Du sehen, das es keinerlei Grund gibt die zu informieren, denn hier wird das Rad doch nicht neu erfunden. Es machen zig Sender so wo soll der User sehen was in welcher Reihenfolge kommt?

Nehmt mal des Spaßeshalber 20 xbeliebige Titel dazu 5 Titel für die Neuvorstellung und schon liegt Ihr ohne gelaber bei etwas über 2 Std., dann geht davon aus, das ja noch gesprochen wird, sprich moderiert wird und ebenfalls der ein oder andere Sender Werbung hat, Dropins und noch ein Showopener hier, dort noch vielleicht Nachrichten und nun komprimiert das auf 2 Std. ... es lässt sich unweigerlich feststellen, das hier und da gekürzt werden muss und da fällt diese Woche Platz 17 doch schon mal weg, weil er nur kurz angespielt wird usw. das kann und wird der User garnicht planen können.

Argument wenn wirklich mal jemand was sagen sollte ... DJ Ötzi lag mehrere Wochen in Folge in den Mediacontrolcharts auf Platz 1 und das wußte jeder User der nur bis 2 zählen konnte, in dem Fall wäre es für Massen an Radiosendern nicht möglich gewesen, diesen Titel zu spielen, da ja jeder es wußte. ... demnach Blödsinn, das da ein Hahn danach kräht. Der Einzige Unterschied zwischen Euch und einem terristischen Radio ist der das Ihr schreit das wäre alles nur Hobby und die Gebühren anders gelagert sind, der Rest ist gleich! Natürlich werden Eure Charts nicht von Mediacontrol ermittelt, weil das zu teuer wäre, demnach entsprechen die Charts nicht dem Kaufverhalten der User sondern den Geschmack der User, was auch nicht ausschließt, das da der ein oder andere Oldie dabei ist. Das spezielle Genres zu kurz kommen lieber flowcast ist doch sonnenklar, die breite Masse bewegt sich im Mainstream und erfahrungsgemäß wird sich die Userbeteiligung bei einer Aktivität von 10-15% bewegen ebenfalls werden 5% zetern und 3% werden alles besser wissen.

An die Planer, lasst Pegasus das Script online hauen, regelt es mit Ihm so, das die Darstellung neutral und ohne Werbung (keinerlei Links) gemacht wird, sich in Eure Designs mittels CSS anpassen lässt. Die Albumbildchen werden auf Amazon verlinkt, den Obulus bekommt Pegasus. Er gewährleistet auch, das die Charts aktualisiert werden, nachdem alle Sender diese ausgestrahlt haben, die Charts werden per Link direkt vom Server abgespielt und alle 14 Tage gibt es die neuen Charts, nach einer Zeitspanne von 3 Tagen sind die Charts nicht mehr verfügbar, so das die Sender die meinen sich nicht daran halten zu müssen eben in die Röhre schauen. Und lasst HitradioMSone die Organisation übernehmen, er scheint derjenige zu sein, der nicht an Profilneurosen leidet!

So nun Happy Charts und nen guten Rutsch, ich bin hier wieder still, weil mich gehts nix an ..

Gruß
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Ich finde hier wird nichts tot geredet. Um ein gutes Projekt zu führen bedarf es einer langen Planung und das machen wir hier. O.K. es ist vielleicht nicht sinnvoll gleich mit einem Vorschlag zur GEMA / GVL zu gehen sondern erst ein ordentliches Konzept erstellen.

Eben. Und so lange kein Konzept fertig ist kann auch niemand etwas genehmigen (wo es ohnehin nichts zu genehmigen oder "erlauben" gibt...).

Wünsch Euch auch nen guten Rutsch und bin dann mal wieda weg, meine Sendeautomation zu füttern :)
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

ich hoffe es, denn an sich finde ich die Idee super.
Nur, es gab hier schon einmal ein Thema, dann kamen zig Einträge wg. GEMA/GVL - Pro & Contra..etc.
Das ganze verlief dann im Sand, leider.

Es war nur ein Vorschlag von mir, jemanden zu nehmen, der neutral sich mit den Herren und Damen der GVL/Gema auseinandersetzt.

Zuviele Köche und Brei..na Ihr wisst schon :)
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Naja wir sind ja zur Zeit schon wieder fleißig damit beschäftigt, alles zu tode zu diskutieren :D
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

nagut, nehmen wir nur mal an, dass die Sache läuft: wie wäre es denn mit einem Sampler? Hat jemand damit Erfahrung oder kann jemand andere Info-Quellen empfehlen?
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Also nun melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ich freue mich schon auf die Post von Light.

Das mit dem Anruf war ja nur ein Vorschlag von mir. Kein Aufruf....;)

Ich denke auch wir sollten mal so langsam ein Konzept aufbauen.

Meine Fragen die ich mir im Moment Stelle:

Wann ist die beste Sendezeit um die Charts zu senden?
Wie viele Internetradio wollen sich beteiligen?
Wer ist der Leiter der Charts?
Wer moderriert diese?
Gibt es ein noch besseres Programm zum ermitteln als das vorgeschlagene?

Nun ja vielleicht können wir diese Fragen mal zusammen beantworten.

Wünsche euch einen guten Rutsch falls wir uns nicht mehr lesen sollten.

Euer Dennis
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Ich denke auch wir sollten mal so langsam ein Konzept aufbauen.

und da hakt es, meiner meinung nach sollte das nach Musik-Richtungen getrennt werden.

Ich denke mal ein House-Radio wird wohl keine Schlager Top 20 spielen wollen und umgekehrt.

Da liegt der Hase im Pfeffer,

erstmal umfragen wer bei welchen Richtungen dabei wäre, dann sich austauschen, und das Ding machen.

Anders gehts meiner Meinung nach nicht.

ich wär im odc-bereich auf jeden fall dabei.

Gruß
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

Hallo Dennis,

ich denke auch, dass wir langsam mal mit einer Art Probesendung starten sollten. Zu deinen Gedanken:

1. Wann ist die beste Sendezeit um die Charts zu senden?
Nunja, ich denke, die wird wohl jeder zu einer anderen Zeit ausstrahlen...Da werden wir uns wohl nur auf einen Tag einigen können. Außer wir sind alle bereit, unsere kompletten Sendepläne etc. (sofern vorhanden) umzuschmeißen. Bei mir kämen noch die Liveübertragungen dazu, die ich nicht streichen kann, da die Discotheken ihre Übertragungen immer fast 1 Jahr im voraus buchen und kaufen (ist ein kommerzielles Webradio).


2. Wie viele Internetradio wollen sich beteiligen?
Hmm die genaue Liste hat Light.

3. Wer ist der Leiter der Charts?
Ich dachte, wir haben das Thema schon durch. Ermittlung per Script auf einer neutralen Homepage. -> also die User

4. Wer moderriert diese?
Das ist eine gute Frage. Habe hier im Forum was gelesen von wir haben schon 2 Leute die das machen würden?! Wer sind die? Würden die das überhaupt machen?

5.Gibt es ein noch besseres Programm zum ermitteln als das vorgeschlagene?
Ich denke das Programm reicht völlig aus und ist sehr übersichtlich und Userfreundlich gestaltet. Im übrigen kann man sich über Verbesserungen im nachhinein auch noch gedanken machen, wenn die Sache mal läuft.
 
AW: Wer hat Interesse an einer Top-20-Chartshow?

und da hakt es, meiner meinung nach sollte das nach Musik-Richtungen getrennt werden.

Ich denke mal ein House-Radio wird wohl keine Schlager Top 20 spielen wollen und umgekehrt.

Da liegt der Hase im Pfeffer,

erstmal umfragen wer bei welchen Richtungen dabei wäre, dann sich austauschen, und das Ding machen.

Anders gehts meiner Meinung nach nicht.

ich wär im odc-bereich auf jeden fall dabei.

Gruß

Gut wir sind jetzt nur von einer Chartshow ausgegangen, die Einbringung mit OCD finde ich gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht finden sich ja genaug das wir gleich 2 machen oder der eine kann da der andere da.... Das ist ja auch noch alles nichtmal geklärt soweit ich weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben