Wer kennt schöne Bilder von den Hauptschalträumen deutscher Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:)
Cooles Bild ! Aber die Decke gefällt mir auf dem Bild überhaupt nicht. :( Die würde ich etwas farbiger gestalten. Naja, ist halt der BR.
Sind das im Hintergrund im Geräte Rack Centauri Geräte ? Sieht so aus oder ?
 
Wobei ich hier sagen muß: da möchte ich nicht arbeiten wollen. Der Schaltraum einer anderen ARD-Anstalt ist da doch schon ein ganz anderes Ding, regelrecht "wohnlich", obwohl auch da freilich die Technik, der ungehinderte Zugang zur Technik und die Übersichtlichkeit entsprechend der Arbeitsanforderungen im Vordergrund stehen. Leider habe ich da nur die Technikwand fotografiert und nicht das, was den Arbeitsplatz ausmacht. Der BR-Raum wirkt ja wie Keller.
 
Der BR-Raum wirkt ja wie Keller.

Der BR-Raum scheint auch weniger ein "Hauptschaltraum" als eher eine Art "Betriebszentrale" zu sein, wie sie auch bei den Fotos der Deutschen Welle, die hier irgendwo verlinkt sind, zu sehen ist. Das erkennt das geübte Auge bereits an dem Monitor rechts an der Wand (Pegelüberwachung) und an den Monitoranzeigen vor dem Bedienerplatz (Kreuzschienensteuerung)...

Die eigentliche Technik wird sich sicher nicht nur auf die paar Racks im Hintergrund verteilen sondern vermutlich in einem extra Raum sein. Somit ist das gezeigte Bild wohl nur ein "Hauptschaltraum" im entfernteren Sinne ;)
 
Naja, digitale Kreuzschienen braucht man auch nicht in direkt zugängliche Racks machen. Die im Gleichtakt blinkenden LEDs sind für das Bedienpersonal wenig interessant - also ab in den Geräteraum damit.

Ich verstehe aber nicht so ganz, was euch an dem Raum nicht gefällt, so ungemütlich finde ich ihn gar nicht. Das Bild ist auch ein schlechtes Beispiel, vor allem die Beleuchtung erweckt tatsächlich den Eindruck, dass das im 2. UG ist. Dabei ist auf der nicht sichtbaren Seite eine große Glasfront, wo Tageslicht reinkommt.
 
:)
Ich habe auf youtube soeben einen Reportage-Beitrag gefunden. Dieser zeigt den Hauptschaltraum von Smartcast. Ist schon ziemlich beindruckend, die vielen Bildschirme und erst der Hauptschaltraum. Da freut sich jedes Techniker Herz ! Noch ein wichtiger Hinweis: Es handelt sich nicht direkt um einen TV Sender, sondern um einen Dienstleister (so wie zum Beispiel die APS, Astra Service Plattform), der sehr viele TV und Radiosender technisch betreut. Alles schon sehr interessant ! Auf dem Video wird auch schön erklärt, wie alles funktioniert ! Das ist ein schöner Blick hinter die Kulissen !

:thumbsup:
 
Der eingespielte Content wird aus dem Content Management Server zum Kunden, der das Playout Out hat, von hier, vom Play Out Center übertragen. Natürlich in den Playlist Editor. Der Kunde kann dann auch bestimme Video-Overlays... ja was? Ja, genau. Alles klar. Schöner Blick hinter die Kulissen. Danke für solch herrliche Erheiterung zu später Stunde.
 
Gottogott, ein Blick in die Ismaninger Folterkammer .......

Da kann man aber bestimmt noch mehr in den Signalweg hängen!!
 
:)
Wow, Antenne Bayern setzt den Vitalizer ein ! Wer hätte das gedacht ! Zwar nur für das Voiceprozessing aber die sind ja ganz auf Zack !:thumbsup:
Mich wundert bei solchen Signalketten immer, dass die Qualität trotzdem am ende noch so gut ist. Denn je mehr Geräte in einer Signalkette
miteinander vernetzt sind, desto schlechter wird eigentlich das Anfangssignal. Jedes Gerät färbt den Klang auch etwas anders ! :thumbsup:
 
Das Mädchen meinte vermutlich, dass jedes zusätzliche bearbeitende Glied in der Kette das Anfangssignal, also was aus dem Mischpult kommt, verschlechtert. Ich wundere mich ehrlich gesagt auch darüber, wie viele Geräte da offensichtlich hintereinandergeschaltet sind, wo doch jeder normale Tonmensch versucht, möglichst wenige Geräte in der Kette zu haben. Sprachlich war die Formulierung von Tabea natürlich nicht ganz korrekt, weil das Anfangssignal selbstverständlich immer dasselbe bleibt, egal was hinten alles kommt, aber was haben wir nicht alles in diesem Alter für Unfug geschrieben... :)

Matthias
 
subgruppenprozessing für die mikros, vips natürlich noch davor, supgruppenprozessing für die musik und dann noch summenprocessing. ich bin eher erschüttert über den aufwand. leider entspricht das ergebnis nicht meinem geschmack
 
Zitat von Pianist: weil das Anfangssignal selbstverständlich immer dasselbe bleibt, egal was hinten alles kommt".

Das ist ganz falsch ! Ein Anfangssignal stellt das Ausgangssignal dar, so ist es zumindest in Fachbüchern erklärt. Oder auch Ursprungssignal genannt. In einer Sendekette hat jedes Signal eigentlich in der Hierachie - Ebene eine bestimmte Tontechnische Bezeichnung. Wird das Signal also einem analogen Färbungsprozess unterzogen, so ist dies schon richtig, dass jedes Gerät in der Signalkette einen Färbungsprozess sich untergliedert.

Ihr zwei (Hefeteich und Pianist) seid noch nicht so lange dabei oder ? :thumbsup: Jeder weiß doch: Je mehr Geräte ein Signal transportieren, jenes auf A- Weg schlechter wird. :thumbsup:
 
Ihr zwei (Hefeteich und Pianist) seid noch nicht so lange dabei oder ?
Du wirst allmählich ein wenig frech. Aber weil heute Sonntag ist, erkläre ich es Dir noch mal: Gegeben sei ein Ursprungssignal, welches z.B. aus einem Mischpult kommt. Dieses bearbeitest Du nun mit Gerät A. Dann kommt da hinten was raus, was anders ist als vorher. Das bearbeitest Du dann noch mit Gerät B und dann kommt wieder was anderes raus. Vielleicht hast Du dahinter noch Gerät C, das bearbeitet dann noch mal das Signal, welches zuvor durch Gerät A und B lief. Am Ende der Kette wird das also nicht mehr viel mit dem Ursprungssignal zu tun haben. Greifst Du aber direkt hinter dem Mischpult das Ursprungssignal ab, ist es natürlich immer noch so wie vorher, egal was dahinter alles kommt. Die Geräte in der Kette haben also keinen Einfluss auf das Ursprungs- oder auch Anfangssignal. Kein Wunder, denn das Ursprungssignal weiß ja nicht, was dahinter alles mit ihm gemacht wird, und was am Ende der Kette dabei für Grütze rauskommt.

Matthias
 
Wenn ich leise anmerken darf: Ihr redet aneinander vorbei und meint vielleicht dasselbe.

Tabea: Ein Anfangssignal heißt nur so lange Anfangssignal, wie es nicht verändert wird. Danach ist es keins mehr und heißt auch nicht mehr so. Jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben