1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer kennt Wolfgang Siebert?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von arox, 10. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arox

    arox Benutzer

    Gibt es hier irgendwen, der Wolfgang Siebert kennt, oder vielleicht sogar mal mit ihm zusammen gearbeitet hat?
    Wolfgang Siebert ist schon ca. 10 Jahre bei der BLR, seit einiger Zeit aber nur noch sporadisch dort im Einsatz. Davor war er bei Radio Untersberg in Freilassing und trug dort mit seinem humorvollen Moderationsstil viel zu den Erfolgen des Senders in den ersten Sendejahren bei.
     
  2. AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Es gibt Wolf Siebert beim rbb. Er spricht gelegentlich Kommentare und ist häufig im Inforadio zu hören.

    Wahrscheinlich ist der aber nicht gemeint.
     
  3. arox

    arox Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    @DER-RIAS-Berliner Nein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er das nebenher macht.
     
  4. Gaisberg

    Gaisberg Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Hallo arox,

    ja ich kenne Wolfgang Siebert. Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, hat er vom Sendestart 1992 bis etwa 1995/96 bei Radio Untersberg in Freilassing gearbeitet.

    In der ersten Zeit moderierte er tagtäglich (Montag-Freitag) die Morgensendung "Cafe'tscherl" (6-9 Uhr) und auch sonntags die Morgensendung (8-11 Uhr). Dazu kam dann noch die Musikwunschsendung "Wunschkisterl" am Sonntagnachmittag von 13-15 Uhr.

    Er war ein ausgezeichneter Moderator. Langweilig wurde es mit ihm eigentlich nie. Die heutigen Comedyformate, die teuer produziert und gerade bei kleinen Lokalsendern auch eingekauft werden müssen, machte praktisch selbst. So machte er eine Putzfrau nach (Frau Albrecht), die ihn während der Sendung immer wieder "störte". Einfach lustig. Oder er "verloste" Karten für ein Fußballspiel, das schon gestern statt gefunden hatte...

    Nach dieser Zeit moderierte er dann ziemlich überraschend Vormittagssendungen. Kurz vor seinem Wechsel zum BLR dann noch ein paar Mal "Wunschkisterl". Ich glaube, ich müsste sogar noch auf Kassette Aufzeichnungen haben.

    Ich finde, beim BLR ist seine ganze Spontanität und Humor verloren gegangen. Wirklich schade. Vor der Einstellung des 2. Mantelprogramms war er dort regelmäßig im Einsatz. Ich habe ihn abends auch bei den Weltnachrichten gehört. Seit dieser Einsparung moderiert er anscheinend nur noch ganz selten, z.B. am Wochenende.

    Woher kennst du ihn arox?
     
  5. arox

    arox Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    @gaisberg, ich kenn ihn genau wie du von seiner Radio-Untersberg-Zeit. Er war sogar der Grund dafür, dass ich "Radiofan" geworden bin. An die Putzfrau kann ich mich auch noch erinnern, zudem gab es da noch einen Hausmeister. Der Wechsel zur BLR muss dann so im Sommer 1995 erfolgt sein, bereits einige Monate zuvor gab er die Cafetscherl-Moderation auf. Wer ihn heute bei der BLR hört, und zuvor nicht kannte, würde wohl nie glauben können, wie witzig seine Sendungen einst waren.
    Mich hätte vor allem interessiert, was er vor seiner Zeit bei RU gemacht hat.
    Vermutlich hat er da irgendwo in Norddeutschland moderiert.
     
  6. Gaisberg

    Gaisberg Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    @arox

    Echt interessant. Ich glaube auch, dass man sich nicht vorstellen könnte, wie er früher mal moderiert hat, wenn man ihn erst durch den BLR kennen lernte.
    Damals dachte man übrigens, beim BLR verdient man gutes Geld und es sei ein sicherer Arbeitsplatz. Dass dort dann auch auf einmal das 2. Mantelprogramm eingestellt wurde, hätte wohl niemand vorher gewusst.

    Glaubst du, dass es solche Moderatoren wie ihn heute noch gibt?
    Was er vorher gemacht hat, weiß ich nicht. Ich glaube, er wohnt in Berchtesgaden.

    Sagt dir der Name Til Nassiv was? Mit ihm hat Siebert immer diese Späße gemacht.
     
  7. Teppich

    Teppich Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Ich höre Wolfgang Siebert nur noch ganz selten in den Nachrichten-Aufsagern der BLR oder mal in Bayern in einem Lokalradio mit Mantelprogramm, wirkt alles sehr ruhig.
    Er ist ja nicht der einzige, der nur noch selten zu hören ist.
    Auch Michael Müllner,Kai-Uwe Diegel oder Andreas Knauer sind selten zu hören.
    Bei den Nachrichten kommen die alten Stimmen wie Robert Allmann oder
    Alexander Tauscher deutschlandweit ebenso selten über den Äther.
     
  8. arox

    arox Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    @ gaisberg, ja der Name Til Nassiv sagt mir was. Er hat vor Siebert das Radio Bistro und das Wunschkisterl am Sonntag moderiert und manchmal auch die Lokalnachrichten gesprochen. Danach ist er dann als Nachrichtensprecher zur BLR gewechselt, und später zu B5. Möglicherweise ist er da immernoch!

    Solche Moderatoren wie Siebert würde es heute sicher noch geben, wenn sich nicht fast überall das "Formatradio" durchgesetzt hätte. Das was Siebert gemacht hat, war ja quasi "Anti-Formatradio", denn seine Sendungen lebten von Spontanität.
     
  9. Teppich

    Teppich Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Kann man sich gar nicht vorstellen, dass Wolfgang Siebert früher der Spaßvogel war!
    Hat jemand Mitschnitte?
    Gibt es bei der BLR weitere Spaßvögel?
     
  10. Gaisberg

    Gaisberg Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    @Teppich
    Hast du Wolfgang Siebert erst beim BLR zum ersten Mal gehört?
    Wie du selber schreibst, wirkt bei der BLR alles sehr ruhig. Spaßvögel hat es dort nie gegeben. Das durfte es wahrscheinlich auch nicht.
    Ich muss mal nachschauen, ob ich noch was auf Kassette habe.

    @arox
    Du hast Recht. Über Till Nassiv habe ich schon mal hier im Forum nachgefragt. (gibt es eigentlich eine Suchfunktion)?

    Findest du nicht, dass bei Untersberg Live immer noch spontan moderiert wird und sich das Formatradio nicht so durchgesetzt hat? Klar, man kann es nicht mit Wolfgang Siebert vergleichen.

    Macht Wolfgang Siebert vielleicht noch was bei anderen Radiosendern, evtl. in Österreich? Ich habe ihn aber noch nie woanders gehört.
     
  11. Teppich

    Teppich Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Ab und zu hört man im BLR-Mantelprogramm ein paar Mini-Witze, wenn zum Beispiel der Moderator den Nachrichtensprecher ins Studio holt.
    Gaisberg, super - dann stell mal ein paar Kostproben von Wolfgang Siebert ins Netz, Danke !
     
  12. arox

    arox Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    @ gaisberg, die Moderatoren dürfen bei Untersberg Live zwar mehr Spontanität an den Tag legen als bei anderen Sendern, aber wenn man die Musikrotation, das Claiming und neuerdings auch die Gewinnspiele hernimmt, sieht das dann doch wieder ziemlich nach Formatradio aus.

    Ob Wolfgang Siebert noch für einen anderen Sender im Einsatz ist, würde ich auch gerne wissen.
    Eines darf man aber nicht vergessen: Siebert dürfte jetzt auch schon Ende 50 sein!
     
  13. Nichtraucherin

    Nichtraucherin Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Da beleidigst Du ihn nun aber. Er ist Mitte 30 :)
     
  14. Teppich

    Teppich Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Klingt aber älter als Mitte 30....
    Ist denn Untersberg Live eine so gute Referenz?
    Wo hört man diesen Sender?
     
  15. arox

    arox Benutzer

    AW: Wer kennt Wolfgang Siebert?

    Das kann nicht sein!
    Da verwechselst du ihn bestimmt!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen