Wer macht das Rennen in Bremen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Nach dem Lesen der letzten Beiträge muss ich feststellen, dass außer Radio Roland und Weser Radio kein Sender eine Chance auf diese Frequenz haben dürfte. Dass dem Sender, der letzendlich die Frequenz bekommt, dasselbe Schicksal wie Radio Wir von Hier bevorsteht, ist alles andere als unwahrscheinlich. Tolle Aussichten für Bremen.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Die Bremer sind ja nun nicht gerade für Experimente berühmt - schon gar nicht, wenn es gegen das wie ein Augapfel gehütete Radio Bremen gehen könnte. Vielleicht setzt man also doch auf ffn oder Antenne. Die wären keine wirkliche echte Konkurrenz, weil es sie jetzt de facto auch schon gibt. Die beiden Großen wären zumindest in der Lage zur Regionalisierung. Ob sie daraus was machten, ist freilich was anderes. Aber: mit einem neuen ernst gemeinten Privatradio würde man doch zumindest formell Druck auf Radio Bremen und auch Energy (also ffn u. die Bremer Tageszeitungen) machen - ich habe das Gefühl, dass die Bremer Politik daran kein Interesse haben kann.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Aus technischen und medienpolitischen Gesichtspunkten wird die Frequenz an Antenne gehen.

1. Die geforderten 20 Minuten Lokalanteil sind ungefähr die Zeit, die Antenne jetzt schon auseinanderschaltet. Dann wird Bremen also auf der 105,7 ausgeklammert und es gibt zwei Regionalprogramme für Oldenburg/Ostfriesland und halt Bremen.

2. Irgend jemand von der Medienanstalt hatte bereits in einem Interview geäußert, dass sich die Frequenz nur für ein bestehendes bundesweites Radio oder eben einen niedersächsischen Sender rechnet. Ein 24 h-Programm nur aus Bremen hätte wirtschaftlich wohl keine Chance.

3. Die Frequenzproblematik 104,8 Bremen gegen 104,9 Aurich könnte mit einer Gleichbelegung elegant gelöst werden.

4. Nachdem ffn bereits im Bremer Markt sitzt, als Miteigner von Energy, wird Antenne bald also auch die Chance auf Bremen bekommen.

Also: zu 99.9 Prozent erhält Antenne die Frequenz!
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

20 Minuten lokale Informationen für eine Stadt(funzel)frequenz.
Ist das nicht ein bisschen wenig.
20 Minuten, dass bringt man als 24 Stunden Niedersachsensender ja im Hauptprogramm unter.
Da braucht man ja nicht mal auseinanderschalten!

Lohnt sich sowas überhaupt, da kann man die Frequenz doch auch gleich an einen Sender ohne lokale Infos vergeben und Bremen mit im Verkehrsfunk erwähnen. :D

Gut, man hat ja Radio Bremen, die sollen wahrsheinlich nicht zu viel Konkurenz bekommen.

Gruß
Landei
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Ich tippe auch auf Antenne. Außerdem finde ich die Frequenz gar nicht so attraktiv für ein neues Programm, da die Reichweite eigentlich sehr klein ist. Mehr als 20.000 die Stunde sind da nicht drin, und das reicht nicht für eine notwendige Wirtschaftlichkeit. Es sei denn, man übernimmt ein Rahmenprogramm von irgendwor her.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Lieber Bollwerk, ich geb dir zu 100% recht, mehr als 20.000 die Stunde ist nicht drin. (Radio ist aber, wie wir alle wissen TAGESBEGLEITER NR.1) d.h. Hörergestern 100.000 oder 200.000 oder gar 500.000. Ist alles drin.
Die Bayrischen Lokalrundfunstationen, habe auch nicht mehr!!!! im Gegenteil
viel weinger. Sind aber LOKAL die Nummer 1. oder 2... ;) Aber was passiert, wenn ein Bremer oder ein Bremerhavener Bürger seinen Nachbarn im Radio hört, SYMPATHIE!!! und noch viel mehr. Ich drücke ganz fest die Daumen das es ein gutgemachtes lokales Radio wird. Es gibt SEHR gute Vermarktungskonzepte für Lokalradios, die auch zu 100% aufgehen!

Ich tippe ganz klar auf Radio Roland und Weser Radio ;), diese beiden haben als einzige das Ausschreibungspapier komplett gelesen, und viel wichtiger sie gehen auf die Bedürfnisse der Städte HB und BH ein!

schönen Abend.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Bremen2006 schrieb:
Ich tippe ganz klar auf Radio Roland und Weser Radio ;), diese beiden haben als einzige das Ausschreibungspapier komplett gelesen, und viel wichtiger sie gehen auf die Bedürfnisse der Städte HB und BH ein!
Beim ersten Teil dieses Satzes gebe ich dir recht, alles andere wird sich ggf. zeigen, allzu optimistisch wäre ich allerdings nicht.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Ich war gerade nochmal auf der Seite der Bremischen Landesmedienanstalt "brema" und bin da über die Adresse gestolpert: "Bürgermeister-Spitta-Allee 45" - genau die selbe Adresse wir die Hörfunk-Abteilung von Radio Bremen (und somit zwangsläufig sogar im Radio-Bremen-eigenen Gebäude beheimatet).
Ich find das irgendwie schon ein wenig peinlich - da sitzen wahrscheinlich die paar Leute von der "brema" mittags gemütlich mit den Moderatoren und Redakteuren von Radio Bremen zusammen in der Kantine und grübeln darüber, wer denn nun die hübscheste Bewerbung für die neue Frequenz abgegeben hat oder wie?
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

marcLE schrieb:
Ich find das irgendwie schon ein wenig peinlich - da sitzen wahrscheinlich die paar Leute von der "brema" mittags gemütlich mit den Moderatoren und Redakteuren von Radio Bremen zusammen in der Kantine und grübeln darüber, wer denn nun die hübscheste Bewerbung für die neue Frequenz abgegeben hat oder wie?
Wo lebst du? Das sind Beamte. Die arbeiten nicht - schon gar nicht während der Mittagspause.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Klotzkopf schrieb:
Wo lebst du? Das sind Beamte. Die arbeiten nicht - schon gar nicht während der Mittagspause.

mhhhh - ist man bei ner Landesmedienanstalt gleich verbeamtet? würde mich etwas wundern...
aber ich hatte ja schon von "Mittagspause" geschrieben - wie lange die dauert sei mal dahingestellt, da die Medienwächter in HB ja eh nicht soooo viel zu tun haben...
und bei nem Kaffee und Kekse in geselliger Runde (man kennt sich schließlich) Bewerbungen und Konzepte zerpflücken ist doch nun wirklich keine "Arbeit" (...auch wenn Wirtschaftprüfer wir KPMG und Co damit heftig Kohle verdienen, aber das ist schon wieder ne andere Geschichte...)
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

BREMEN. Wer sendet demnächst in Bremen auf Frequenz 104,8? Derzeit liefern sich "Hit-Radio Antenne" und der noch relativ unbekannte Sender "Motor FM" ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eigentlich sollte der Landesrundfunkausschuss schon Ende April eine Entscheidung fällen. Insider berichten indes, dass das Treffen nach drei Stunden ohne Mehrheitsvotum abgebrochen worden sei. In der kommenden Woche nimmt der Ausschuss den nächsten Anlauf.Elf Sender hatten sich bis Anfang Februar darum beworben, in Bremen mit einem Vollprogramm an den Start zu gehen. Grundvoraussetzung war dabei die Einrichtung eines so genannten Lokalfensters. Unter den Interessenten waren neben zwei örtlichen Neu-Gründungen ("Radio Roland" und "Weser-Radio") zum Beispiel auch Spartensender mit Ausrichtung auf Country, Soul oder Jazz. Diejenigen, die in die engere Wahl kamen, mussten sich und ihre Überlegungen während der Ausschusssitzung im April präsentieren. Über die verbliebenen zwei Sender haben die Mitglieder abgestimmt, ohne dass einer der beiden die notwendigen 13 Stimmen erhielt."Motor FM" biete vielen Newcomer-Bands, die noch keinen Plattenvertrag haben, eine Plattform, berichten Beobachter. Konzept des Senders ist es, dass die Hörer diese Songs dann aus dem Internet herunterladen können. Bislang ist "Motor" außer über Internet lediglich in Berlin und Stuttgart zu hören; hauptsächliche Zielgruppe sind die 14- bis 30-Jährigen."Hit-Radio Antenne" ist zwar in Bremen bisher zu empfangen, stammt aber originär aus Niedersachsen (und ist dort ursprünglich auch als "Antenne Niedersachsen") gestartet. "Antenne" hat, so verlautete aus dem Ausschuss, die Schaffung mehrerer Vollzeitstellen in Bremen angekündigt, wenn der Sender den Zuschlag erhält.Der Senat hat sich in dieser Woche mit der Vergabe weiterer Frequenzen beschäftigt. Hintergrund: Für den "Bürgerrundfunk" und das "Deutschlandradio Kultur" sind die rechtlichen Zuordnungen zu den Frequenzen ausgelaufen. Außerdem könnte demnächst in Bremen nach 104,8 eine weitere neue Frequenz vergeben werden, heißt es im Umfeld des Ausschusses.

Quelle: Weserkurier

Laßt uns hoffen, dass MotorFM die Freuquenz bekommt und nicht Antenne, wer brauch schon diesen 2-hits Radiosender, mit der flachsten auswahl im ganz norden.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

"Antenne" hat, so verlautete aus dem Ausschuss, die Schaffung mehrerer Vollzeitstellen in Bremen angekündigt, wenn der Sender den Zuschlag erhält." (Weser-Kurier)

Ein PD und zwei Volos sind zweifellos "mehrere". Zusätzlich werden ja auch noch ein paar Spotverkäu... oh pardon: "Mediaberater" rumschwirren.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Na - dann viel Spass mit "MOTOR-FM"! Was die sich hier in Berlin gerade leisten, ist unter aller Kanone! Vorproduzierte Sendungen aus einem Studio, das könnte auch ´ne Werkstatt sein!
In Berlin ist Motor-FM jedenfalls verschrien bis zum geht nicht mehr! Und Hörerzahlen....tja, die lassen sich noch nicht mal ausweisen, weil die noch unter "Bürgerfunk-Niveau" liegen!
Da hat Radio Russikij ja mehr!

Und das alles auf einer Megastarken-Frequenz (100,6) mit 12kw vom Alex!

Naja - viel Spass in Bremen mit (Unprofessionell)-MotorFM!
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Mit der Einschränkung der Wahl auf HRA und Motor zeigen sich die Bremer ja nicht sehr mutig - aber wahrscheinlich ist die Vorgabe ohnehin, möglichst wenig Konkurrenz zum starken Radio Bremen erwachsen zu lassen. Und da Antenne ja ohnehin zu empfangen ist, wird man sich für die Hannoveraner entscheiden, damit ja alles beim Alten bleibt.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Es geht hier wohl kaum um radiobremen sondern eher um Angst vor einer Konkurrenz zu den bestehenden beiden Privatsendern.
Hit-Radio Antenne könnte mit Fingerzeigen auf die 104,9 in Aurich in der Tat behaupten, dass diese Frequenz nur für sie nutzbar ist.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

In Bremen wird für das nächste oder übernächste Jahr wieder eine neue Frequenz ausgeschrieben. Hoffentlich entscheiden sich die Medienaufpasser dann für einen richtig guten Spartensender wie KissFm oder Radio Ruskie.

Ich glaube kaum dass Antenne schlechter ist als Motor Fm. Besser das Motor Radio und kein Hitmusiksender Antenne.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

mehr-privatradio schrieb:
In Bremen wird für das nächste oder übernächste Jahr wieder eine neue Frequenz ausgeschrieben. Hoffentlich entscheiden sich die Medienaufpasser dann für einen richtig guten Spartensender wie KissFm oder Radio Ruskie.
Und wovon träumst du nachts?
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Außerdem könnte demnächst in Bremen nach 104,8 eine weitere neue Frequenz vergeben werden, heißt es im Umfeld des Ausschusses.

Quelle: Weserkurier

Ich träume in Bremen von einem guten und interessanten, qualitativ hochwertigen und angenehmen Radiosender. Wo das Radiohören Spaß macht.

Zur Zeit ist der Zustand in Bremen so traurig, dass ich mein Radiogerät verschenkt habe.
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

"Hoffentlich entscheiden sich die Medienaufpasser dann für einen richtig guten Spartensender wie KissFm oder Radio Ruskie"

Alles klar:rolleyes:
Übrigens ist bei denen doch anscheinend gar kein Interesse für den Bremer Markt da. Sonst hätte man sich schließlich beworben.

"Außerdem könnte demnächst in Bremen nach 104,8 eine weitere neue Frequenz vergeben werden"

Wo soll die denn herkommen? Es erstaunt mich sowieso immer wieder, wie vor allem im Süden und im MDR-Gebiet irgendwelche Funzeln aus dem Sack gezaubert werden, die 100 kHz neben einem Ortssender / Grundnetzsender liegen und dementsprechend eine lächerliche Reichweite haben.

"Ich glaube kaum dass Antenne schlechter ist als Motor Fm. Besser das Motor Radio und kein Hitmusiksender Antenne."

Das widerspricht sich jetzt völlig!

"Ich träume in Bremen von einem guten und interessanten, qualitativ hochwertigen und angenehmen Radiosender. Wo das Radiohören Spaß macht."

Dann träum mal schön weiter, wünsche angenehme Nachtruhe:wow:
Träume sind ja bekanntlich Schäume;)
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Schade, das in Bremen nicht Sunshine Live zum Zuge gekommen ist!! Die wären auch keine "grosse Konkurrenz" zu den anderen Sendern und Radio Bremen gewesen..denn Dance und ClubSound gilt ja als "Sparten- und Randmusik" (die ich persönlich allerdings sehr schätze)

Rein von der Wirtschaftskraft her hätte SSL das doch eigentlich bewerkstelligen können..!?!

Aber es bleibt ja noch die 107,4 in Hannover... und da darf nur jemand senden, der nicht schon bereits sendet .. als defintiv kein Füllsender für ANTENNE/ FFN !! Allerdings ist da am 31. Mai erst Abgabeschluss ... und im Juni läuft dort das WM-Radio und anschliessend das SchützenfestRadio ..also wirds wohl erst im Spätsommer/Herbst was..!
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Um aber nochmal auf die Anfangsfrage zu kommen: Wer macht das Rennen in Bremen?

Jemand der offenbar viel zuviel Geld hat und eine Möglichkeit sucht, es sehr schnell los zu werden.

Energy ist weit davon entfernt Geld zu verdienen, Radio Bremen steckt zumindest mit der VIER im Morast, welchen Blumentopf will denn bitte der zweite Privatsender gewinnen?

Der Schlickrutscher
 
AW: Wer macht das Rennen in Bremen?

Wenn es den Bremer jungen Programmen so dreckig geht, was hören die Bremer denn ??? schalten die 20-jährigen da etwa Nordwestradio ein oder bremen eins? Irgendwas müssen die doch hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben