1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie bearbeitet Ihr Musikstücke beim Archivieren?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Nobier, 01. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nobier

    Nobier Gesperrter Benutzer

    Hallo

    Mich interessiert, wie Ihr Musikstücke fürs Playout vorbereitet.
    Ich persönlich übernehme alles 1:1. (100% = 0dbfs)
    Werden Musikstücke generell declippt und sonst irgendwie bearbeitet ???

    Meine Summe wird einfach vor dem Soundprocessing um 6dbfs abgesenkt,
    um genügend Headroom fürs declipping zu erhalten.
    Nach dem declipping geht dann alles unverändert ins eigentliche Soundprocessing.
    Ich hab hier mal ein Beispiel vorbereitet.

    Alexandra Stan - Show Me The Way.
    Als erstes 1:1 von CD.
    Dann declippt. (happens realtime)
    Dann processed für UKW.
    75khz Peak OHNE ITU BS-412 MPX Power limiting! (l/r out 20khz NF)

    Falls jemand eine MPX Aufnahme haben möchte, kann ich diese gerne noch hochladen.

    [​IMG]


    http://dl.dropbox.com/u/28938952/show_me_the_way_original.flac
    http://dl.dropbox.com/u/28938952/show_me_the_way_restored.flac
    http://dl.dropbox.com/u/28938952/show_me_the_way_processed_50us.flac


    Ich lass das nun erstmal so im Raum stehen.


    viele grüße
     
  2. Boombastic

    Boombastic Benutzer

    Was ist denn nun die Frage?
    "Wie bearbeitet Ihr Musikstücke zum Archivieren", "wie werden Musikstücke auf die Ausspielung vorbereitet" oder "was ist bei euch alles manipulatives in der Sendestrecke verbaut"?

    Ich denke, die meisten Sender lesen die Titel einfach ein und gut ist. Evlt. noch Pegelanpassung, aber dies geschieht eher automatisch.
    Ich kenne keinen Sender, der das Audio im Speicher nach dem Einlesen nachbearbeitet. Höchstens wird es runtergeschnitten, damit es kürzer ist.
    Bei Kulturwellen mag das ganze natürlich noch anders aussehen ;)
     
  3. Tonband

    Tonband Benutzer

    Moin @Nobi, was soll das denn sein? - Es lebe die Spekulation ?
    Und was sollen 20 kHz NF am FM-Sender bewirken?
    :rolleyes:
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen