1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie erstelle ich einen Nachtstream?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von DJ Puls, 11. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DJ Puls

    DJ Puls Benutzer

    Hallo wir betreiben einen VideoStream

    Da wir aber nachts keinen DJ haben der wirklich lust dazu hat die ganze nacht zusenden brauchen wir am besten einen Nachtstream.

    Wir besitzen einen eigenen Rootserver über den auch Der Shoutcast läuft.
    Dort wäre auch genug platz um Musik hochzuladen denke 100 GB Sollten ja reichen :D

    Also nun meine Frage wie bekomme ich das hin das Sobald ein DJ runter vom Stream ist automatisch nach ca 5 sec er sich die lieder vom FTP hohlt ?
    Dabei sollte auch eine Videoabgespielt werden weil wir ja mit NSV Senden dieses Video wird selber erstelt mit unserer Werbung.

    Würd mich über antworten freuen MFG DJ Puls
     
  2. Cocktail

    Cocktail Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    halli hallo...

    also wir selbst haben ja auch video stream.
    keiner sendet die ganze nacht ;)

    wir nutzen nsv und splttcam.
    splittcam zum abspielen eines videos - nachtstream video.
    dazu muss aber von einem modi der pc über nacht an bleiben
    + winamp (zum bsp) wo music spielt. so tätigen wir das
    bei uns im radio.

    wie das jetzt ohne einen modi geht und direkt von einem
    server weiss ich nicht. würde mich aber auch interessieren
    wie es gehen soll ;)

    mfg Cocktail alias Sven
     
  3. DJ Puls

    DJ Puls Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Ja ich habe wa von einem Transcoder gehört mit dem es gehen soll wie genau das geht weis ich ja nicht deshalb frag ich ja :(
     
  4. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Da wir dieses Thema in letzer Zeit mehrfach haben, empfehle ich, die Suchfunktion zu benutzen.
     
  5. torsten81nrw

    torsten81nrw Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Hallo,

    Es gibt hier im Forum genug Einträge wo Du dieses in aller Ruhe nachlesen kannst.

    Fragen:
    1. Was will ein Webradio mit einem VideoStream?

    2. Wenn doch eh keiner Nachts sendet dann schaltet ab und spart bei den GVL / GEMA Gebühren ein paar wertvolle Euros.

    3. Weder ein Transcoder noch sonst ein LINUX-Dienst laden sich die Musiktitel per FTP wenn die eh schon auf dem Server liegen.

    4. Transcoder ist nicht wirklich dazu gedacht eine Sendeautomatisation zufahren. Es ist für den Notfall der Havarie gedacht wenn mal ein DJ vom Stream fällt das der Stream nicht (infinity) sendet sondern, das nach einigen sekunden wieder Musik zuhören ist bis der DJ sich wieder auf dem Stream loggen kann. Ansonsten dient der Transcoder einer anderen Sache.

    Solltest Du Betreiber des Senders sein empfehle ich Dir, schalte nachts den Bildschirm und die Aktivspeaker am PC aus und lass über Nacht Winamp eine Playlist mit Musik im Shuffle laufen das ist viel sicherer als alles andere!

    Viel Erfolg - Greez Torsten
     
  6. dgoersch

    dgoersch Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Erklär mir mal bitte, wo du da konkreten sicherheitstechnischen Mehrwert siehst.

    Gruß
    Dominique Görsch
     
  7. Cocktail

    Cocktail Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    halli hallo...

    also wir streamen 24 stunden lang.
    letzte sendung 22-0uhr
    danach übernimmt einer oder der letzt
    modi den stream und spielt unseren
    nachtstream video. anfang am
    nächsten tag ist spätestens 12uhr.

    wie das unseren beitrag beeinflust weiss
    ich nicht. weil sendet ja eigentlich keiner.

    lohnen - naja 11 hörer nachts sind schon
    da bei uns.

    mfg Cocktail alias Sven
     
  8. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Auch wenn man mich jetzt dafür schlagen wird:

    Wenn Du einen Nachtstream mit Video (also NSV) von einem Webserver betreiben wirst, brauchst Du einen Windows RootServer.

    Mit Linux gibt es bisher keine Chance. Schon alles durchprobiert.

    Also : Windows Rootserver, entweder mit Soundkarte oder (da die ja üblicherweise keine Soundkarte haben) virtueller Soundkarte.

    Oder Du stellst Dir halt nen Rechner in die Ecke, der das macht. ;)
     
  9. dgoersch

    dgoersch Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Hallo Makkus,

    sicher, dass es mit Tools wie Darwin, MPlayer, VLC, ... nicht auch ohne Windows geht? Und selbst wenn, kann man auch Windows in einer VM laufen lassen, womöglich würde aber auch schon Wine reichen...

    Gruß
    Dominique Görsch

    EDIT: Hab gerade mal nachgesehen, MPlayer unterstützt NSV. Ist ja auch nur ein Containerformat für MP3-Audio und VP3-Video. Beides wird von diversen Linuxtools schon länger unterstützt. Wenn ich das richtig auf die Schnelle gesehen habe, wird VPx von der Theora-Bibliothek unterstützt, mit ffmpeg2theora existiert dann sogar ein freier Encoder. Ich hab bisher mit Videostreaming zu wenig zu tun gehabt um dir da weiter zu helfen, aber vielleicht kannst du mit den Infos von mir etwas anfangen.
    Code:
    # apt-cache search vp3
    libtheora0 - The Theora Video Compression Codec
    Code:
    # apt-cache search theora
    ffmpeg2theora - Theora video encoder using ffmpeg
    flumotion - Fluendo Streaming Server - manager, worker and admin
    libtheora-dev - The Theora Video Compression Codec (development files)
    libtheora0 - The Theora Video Compression Codec
    ...
     
  10. Cocktail

    Cocktail Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    halli hallo...

    also wir haben das folgender masse:

    video in einem vp6 format
    winamp od annern player für music
    splittcam um das video ab zu spielen
    - was in de nsv übertragen wird

    denke das ist so üblich - kenn ich nicht anders sonst.

    mfg Cocktail alias Sven
     
  11. dgoersch

    dgoersch Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Muss es zwangsläufig VP6 sein? Ältere Formate werden anscheinend von Linux unterstützt, bei VP6 sieht es in der Tat schlecht aus.

    Gruß
    Dominique Görsch
     
  12. Cocktail

    Cocktail Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    halli hallo...

    ja wir alle bei uns haben auch windows.
    wie das mit linux geht:

    NULL PLAN !
     
  13. MacGyver77

    MacGyver77 Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Du ursprüngliche Frage war ja mal wie das mit dem Nachtstream geht.
    Also ich hab bei einem "bekannten" Sender mit Videostream gearbeitet und bin jetzt bei einem kleinerem, die das genauso machen.

    Es gibt einfach einige Moderatoren, die sich bereiterklärt haben, "den Nachstream zu fahren". Das heist, es wir ein Video eingespielt und die Playlist rasselt einfach runter. Das bedeutet für denjenigen, der den Nachstream hat, dass er seinen Rechner die ganze Nacht durch auf Sendung hat.

    Also vorher nen Neustart, DSL Reconnect und Stream erst schalten, wenn der letzte auf Sendung gegangen ist - am besten noch wachbleiben, bis er runter ist.

    Da sich NSV alle 2 Sekunden einwählen will und eine absage wegen "besetzt" bekommt macht es weiter, bis der Moderator vom Stream hüppt. Dann ists frei und der Nachtstream kann automatisch drauf.
     
  14. seekwhencer

    seekwhencer Gesperrter Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Zum Thema:

    Mit Icecast und ices0 (statt Shoutcast und sc_trans) kann man die Relay- und Fallback-Funktion kombinieren und damit bei den Playliststream als "Alternative" verwenden.

    Mit Shoutcast:

    - per Cronjob und Php den Status abfragen.
    - bei nicht aktiv, configs neu laden

    Dennoch: eine Live-Weiche ist mit Shoutcast etwas umständlich möglich. Vor allem eine automatische. Und wenn man auf dem Server selbst nicht relayed, springen beim Umschalten der Quelle die Hörer ab.

    Ergo:

    - Server für Hörer
    - Server für Weiche
    - Server für Playlists
    - Server für Live
    - Transcoder

    Das hat den Vorteil, dass der Live eine Art Abstellgleis hat und zwischen Live und Programm nur umgeschaltet wird. Auch dieses Umschalten lässt sich automatisieren. Auch ohne Listener-Disconnect.

    Seek
     
  15. TheNightHawk

    TheNightHawk Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Mache Dich bitte vorher kundig, bevor du solchen Mist erzählst. Natürlich kann man NSV-Dateien von einem Linuxserver streamen.

    Gruß TheNightHawk
     
  16. we-lifemedia

    we-lifemedia Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Hallo,

    wir haben auch das Problem mit der Automatesierung.
    Wenn ein Moderator aufhört zu Senden das dann Automatisch Musik kommen soll.

    Ich habe mich schon Stunden damit beschäftigt auch hier im Forum hat noch keiner genau beschrieben wie das Funktioniert.
    Ich habe die Handbücher in Deutsch zu Shoutkast und Icecastserver gelesen, leider wird nur beschrieben wie die Server sendebereit gemacht werden das Hörer den Stream abnehmen können. Dummerweise beschreibt keiner wie das mit der Automatisierung funktioniert wenn der Moderator aufhört zu senden.

    Wir haben einen Windows PC mit XP der per DNS-Provider aus dem Internet erreichbar ist.

    Auf der Machine sind Shourtcast und Icecast installiert, momentan läuft der Shoutcastserver.

    Zum senden verwenden wir Sam v.3.2.1 als encoder.

    Zu einem Späteren Zeitpunkt wollen wir auf einen Rootserver umziehen.

    Bitte wer kann helfen, wir brauchen eine Lösung für Windows.

    Da wir Anfänger sind erklärt bitte auch wo welche werte in den Konfigurationsdateien eingetragen werden müssen.

    Für eure Hilfe im voraus vielen Dank
     
  17. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Wie genau ist genau? Hier im Forum gehört dieses Thema schon zum Alltag, kann man sagen.

    Ich kann dir sagen, dass dahinter in jedem Falle Arbeitsstunden stecken. Wieviele hängt von deinem Wissen und deiner Erfahrung ab.

    Für Windows gibts Winamp.
     
  18. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    frage an die experten....

    ich experementiere gerade mit einem windows v-server von Hosteurope.
    sollte es möglich sein dort NSV und Splitcam zum laufen zu bringen ??

    bisher scheitert es daran das zb. Splitcam probleme mit der Treiberinstallation meldet und NSV mir keine anwahl von audio / videogeräten zuläßt...

    liegt es am v-server... ? könnte nur nen echter windows root das erledigen oder sollte es doch möglich sein ?

    Gruß

    Poldi
     
  19. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Eine Kosten-Nutzen-Rechnung in Sachen NSV zeigt auf meinem Taschenrechner immer eine rote Zahl an. Vielleicht ist der ja nur kaputt oder so...
     
  20. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    wieso kommst Du mir jetzt mit ner Kosten-Nutzen-Rechnung... ?
     
  21. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Du hast Recht. Darf ich fragen, was du mit "NSV" vor hast? Zufällig... Video-Streaming? Dir ist klar, das sowas noch mehr Traffic verursacht und das du finanziell damit nicht wirklich glücklich wirst. Aber lass mich Gedanken lesen: "lass das doch meine Sache sein" ;) Spass bei Seite. Das ist mein Ernst. Ich will dich schlicht warnen vor der ersten Traffic-Abrechnung. Das ist sicher nicht böse gemeint...
     
  22. Poldi

    Poldi Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    Hi flowcast,
    ja das NSV deutlich mehr traffic verbraucht ist mir bewußt, setze ja aber NSV auch bereits seit über einem Jahr ein. Und das du es nicht bös meinst dessen bin ich mir auch bewußt :)

    Mein anliegen begründet sich halt darauf das ich derzeit hier bei mir einen 2. PC stehen habe der eben dafür sorgt das aus dem NSV Signal welches als einzigestes von meinen Moderatoren gesendet wird eben auf diesem PC empfangen wird unm dann dort wiederum reine Audiostreams daraus zu machen, da es ja doch recht kompliziert zu sein scheint auf einem Linux Root das Audiosignal vom NSV Stream abzugreifen und dann dort für die reinen Audiostream witer zu verarbeiten.

    Ich würde mir so gerne wenn es umsetzbar ist über einen windows v-server ersparen hier einen Rechner permanent laufen lassen zu müssen.
     
  23. FreshMarv

    FreshMarv Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    wo bekomm ich jez das sc_trans her?? ich find nirgendwo einen dowload weder hier noch in google
     
  24. dgoersch

    dgoersch Benutzer

  25. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Wie erstelle ich einen Nachtstream?

    @dgoersch:
    Das was Du meinst, ist der StreamTranscoderV3, aber nicht sc_trans! :rolleyes:

    Die sc_trans gibts aber bei Shoutcast zum Download.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen