Wie geht's weiter bei SR1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Es wird sich auch ohne mein Zuhören entwickeln. Wahrscheinlich zur Lachnummer!
Was kümmert es den Mond, wenn ein Kläffer ihn anheult?

Erbärmlich ist es, als Geisterfahrer alle anderen der Falschfahrerei zu bezichtigen.
Richtig, und genau das machst Du und merkst es nicht mal. Aber sachliche Argumentationen scheinen ja nicht gerade Deine Stärke zu sein. Macht nix ;) Wir mögen Dich trotzdem.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Ich empfange auch überall SWR3. :)
Und ich denke auch, dass man dem ganzen Programm erstmal ne Chance geben sollte. Nach so gewaltigen Veränderungen müssen sich sowohl die Redaktion, etc. und die Hörer ja erstmal eingewöhnen. Ich persönlich finds auch gut, dass das Programm gehaltvoller geworden ist. Aber bisschen langweilig isses schon, das muss ich sagen.
Naja, gibt ja immer noch UnserDing. :)
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Was kümmert es den Mond, wenn ein Kläffer ihn anheult?


Das ist genau die Arroganz von Leuten, die vergessen haben, wer sie wofür bezahlt. Und genau der Grund dafür, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk endlich abgeschafft gehört. Damit solche Lackaffen endlich mal ans Arbeiten gewöhnt werden.

So, und nun tschüß auch aus diesem Forum. Ich will die hohen Herrschaften bei Ihrer Selbstbeweihräucherung ja nicht länger stören.

Nur mal so zum Nachlesen, lieber selbstverliebter "Gelb": Fast alle, die dieses Dampfradio empfangen können, finden's Sch... Nur du nicht. Wer also ist hier der Geisterfahrer?

Aber auch um das zu bemerken, braucht man tatsächlich etwas Hirn. Und das ist wohl schon zuviel verlangt.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Genau! Gib's mir, hau daruf! Selten so viel Spaß in diesem Forum gehabt. Danke für die Unterhaltung, hat mich gefreut. Gerne wieder!
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Das Konzept der SR 1 Lounge erinnert mich stark an Deluxe Music.
Richtig, für einen Samstagabend finde ich das Konzept gar nicht mal so schlecht. Der neue Claim ist in meinen Augen auch nicht gerade schlecht... (auf jeden Fall besser als "Der beste Mix, News und Hits") - Die Morningshow wirkt auch etwas frischer als Simarro und Rosch. Jedoch wirkt "Kollege Rosch" in der Tat etwas allein und verloren.
Die neuen Jingles finde ich insgesamt klingen auch seriöser und professioneller (und endlich heißt es wieder "SR1 Europawelle").
Mit diesem Konzept werden Sie wohl einige Salü-Hörer für sich gewinnen (vor allen die Gruppe 35+).
Aber warten wir erst mal bis zur nächsten MA ab (dauert ja nicht mehr soooo lange ;) )
Aber noch ne Frage: Weiß Jemande, wer die neuen Jingles produziert hat?
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

@Bocuse

Also die neuen Jingles stammen - soweit ich hier schonmal richtig gelesen habe - von Radiohouse aus Bremen, glaub ich.
Die sind wirklich gut gelungen, da stimme ich mit dir überein. Ich glaub aber nicht, dass SR 1 viele Hörer von Salue klaut, sondern eher aus dem eigenen Stall bei SR 3 räubert (unklugerweise).
Die MA die kommt, hat mit den ganzen Neuerungen jetzt aber nix zu tun. Die bezieht sich auf Sept. bis Dez. - und selbst da hat sie (für SR 1) wenig Aussagekraft denke ich, da das so eine Wischi-Waschi-Zeit ohne wirkliche Richtung war. Da hatte sich der neue PD wohl gedanklich schon auf 2007 konzentriert und dabei (- wie ich finde - LEIDER) die Gegenwart vergessen.
Du bist übrigens der Einzige (oder zumindest einer der Wenigen) hier, der den neuen Morgen FRISCHER als Simarro&Rosch findet. Für mich wird da andersrum ein Schuh draus.

der radiooopa

P.S.: Weiss jemand schon, was jetzt bei Unser Ding weiter passiert (gerade in der Frühsendung)?
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Dag mal, was für Radios hast du in Saarbrücken? als ich noch in SB gewohnt habe, ging SW(F)R 3 selbst in meinem Billigradiowecker mit einem Stück Draht als Antenne auf drei Frequenzen. (97,5; 101,1; 98,4)

Lieber Freak, das hängt wohl vom exakten Standpunkt ab. Bei mir in der Küche, im Schlafzimmer und im Bad (das sind meine relevanten Radiohotspots) geht SWR 3 ganz und gar nicht. Und ich wohne auf dem Berg! In SB!:mad:
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Jedoch wirkt "Kollege Rosch" in der Tat etwas allein und verloren.
Ich habe ihn heute morgen drei Stunden am Stück gehört und muß sagen: ich finde ihn grauenhaft. Der prototypische Privat-Flachfunk-Moderator: er preßt, er kann nicht fahren, er benutzt Floskeln wo es nur geht, er baut Moderationsdrehs von vorne hinten übers Dach von oben unten drunter durch - ganz schlimm. Von der fürchterlichen Stimmlage, die mich stark an meinen ehemaligen Mitschüler Jens M. erinnerte ("Herr Lehrer, darf ich Ihnen Ihre Tasche ans Auto tragen?"), einmal ganz abgesehen.

Aber gut, das Programm ist noch in der Entwicklung, und möglicherweise braucht "Kollege Rosch" (simmer hier auf'm Bau?) einfach noch eine Weile, sich dieses "Yeah, wir sind zwar schon weit über 40, aber trotzdem noch voll super"-Image mit der Zeit etwas ab.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es mit SR1 aufwärts geht und Langhorst den Sender in die richtige Richtung lenkt. Und vielleicht findet sich für "Kollegen Rosch" noch ein Plätzchen bei SR3 sonntags morgens zwischen 4 und 6...
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Wie begründest du das?

Unser Freund "inflagranti" hat sicher nen Kumpel, dessen Freundin ihre Halbschwester mal gesagt hat, daß sie das Programm scheisse findet... :p

Mir wären bislang hingegen jedoch weder wütende Leserbriefe noch Lichterkettenaktionen bekannt, die eine Rückkehr zum "alten" SR1 Format gefordert hätten....
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Lieber Freak, das hängt wohl vom exakten Standpunkt ab. Bei mir in der Küche, im Schlafzimmer und im Bad (das sind meine relevanten Radiohotspots) geht SWR 3 ganz und gar nicht. Und ich wohne auf dem Berg! In SB!:mad:
Auch wenn ich nicht aus dem Saarland komme und nicht SPD-Freak heiße, war ich schon oft genug in Saarbrücken um zu wissen, dass dort die 90.0 vom Sender Haardtkopf und die 90.6 vom Sender Saarburg relativ problemlos zu empfangen sind. Egal ob auf dem Berg oder im Tal. Wenn Du sie nicht empfängst spricht das, m.E., eher für ein schlechtes Radio. ;)

Zum Thema... Mir gefällt die neue Aufmachung von SR 1. Der Sender wirkt in sich ruhiger und seriöser. Die Jingles finde ich gut gelungen und viel besser als die alten.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Auch wenn ich nicht aus dem Saarland komme und nicht SPD-Freak heiße, war ich schon oft genug in Saarbrücken um zu wissen, dass dort die 90.0 vom Sender Haardtkopf und die 90.6 vom Sender Saarburg relativ problemlos zu empfangen sind. Egal ob auf dem Berg oder im Tal. Wenn Du sie nicht empfängst spricht das, m.E., eher für ein schlechtes Radio. ;)

Ne, es gibt wirklich Ecken in Saarbrücken, wo es mit dem Radioempfang wirklich schlecht aussieht. Mal rauscht SWR3, mal ist RTL-Radio schlecht zu empfangen, manchmal UnserDing und erst recht BigFM.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

@ Gelb:

Entschuldige die derbe Ausdrucksform, aber du hast sie nicht mehr alle beisammen! Wer oder was gibt dir das Recht, hier so über Radio-Kollegen herzuziehen? Thomas Rosch hat eine jahrelange Radio-Erfahrung (ÖR und Kommerziell), sowohl in der Moderation, als auch in der OnAir-Produktion oder im Radio-Management.

Was du, lieber Gelb, während deines (deinen Postings nach zu urteilen noch nicht so langen) Lebens für die deutsche Radiolandschaft geleistet hast, würde mich mal interessieren.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei meiner Äußerung lediglich um meine ganz persönliche Meinung. Wenn die Dir nicht gefällt, OK. Ich habe über niemanden hergezogen, sondern lediglich meinen Eindruck geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Rosch tatsächlich sooo viel Ahnung hat, frage ich mich, weshalb er leider ziemlich oft Blenden verhunzt, seine Moderationen mit Worthülsen aufbläst und in erschreckend vielen Moderationen von ihm kein "roter Faden" erkennbar ist.
Ich habe in den letzten Jahren viel mit Coaches (von ÖRs) zu tun gehabt, die gegen genau diese Dinge ansteuern. Und ich finde, diese Coaches haben durchaus recht. Und da finde ich es schon etwas seltsam, wie man bei dem Hintergrund sein Handwerkszeug nur so marginal beherrscht. Wenn er wirklich schon eine
jahrelange Radio-Erfahrung (ÖR und Kommerziell), sowohl in der Moderation, als auch in der OnAir-Produktion oder im Radio-Management
hat, finde ich es bitter, wenn dann "nur" sowas dabei rauskommt, wie nun vormittäglich bei SR1 zu hören.

Ich wiederhole: es handelt sich lediglich um meinen subjektiven Höreindruck, also slow down. ;)
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

@Gelb
Mir scheint, dass Du einer dieser neidischen Kollegen bist, die es nie geschafft haben - wenn überhaupt - ähnlich erfolgreich am Mikrofon zu arbeiten. Tut mir leid, Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben. Gerade Thomas Rosch gilt am Mischpult als geradezu virtuos.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Das scheint mir auch so. Ich habe schon ein Moderations-Seminar bei Thomas Rosch besucht. Da kommt mehr Praxiserfahrung rüber als ich bei so manch anderem Coach. "Gelb" scheint mir einer dieser selbsternannten Besserwisser und Alleskönner zu sein. Komischerweise sehen die Hörer im Saarland das anders. Rosch hat mit Abstand die besten Umfrage- und Bliebtheitswerte.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Was soll denn das Theater? Ich habe mir diesen Rosch jetzt auch mal angetan und kann Gelbs Kritikpunkte im wesentlichen bestätigen. Vor allen Dingen scheint er mir nicht so recht zum angestrebten, neuen Kurs, den SR1 fahren will, passen zu wollen. Aber erstens kann das noch werden und zweitens kann jeder, der anderer Meinung sein will, das gerne tun. Nur sollten die dann akzeptieren, dass jeder auch anders denken kann, ohne direkt neidisch auf den Kollegen zu sein.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Ich hatte "Gelb" ja aufgefordert, uns etwas über seine praktischen Radioerfahrungen mitzuteilen, aber da kommt wohl nichts...

:) danke für die doch sehr dezente aussage!

thomas ist seit 1989 beim professionellen funk! es wäre gut, wenn die anderen im hause so moderieren würden wie er! über das sendungen fahren brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren... der eine kann es, der andere nicht! wer es kann ist wohl rosch und wer nicht :)

@ Antenne

danke für die Aussage! thomas brauch keine centstücke etc. der fährt die sendung auch mit verbundenen augen!
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

thomas ist seit 1989 beim professionellen funk! es wäre gut, wenn die anderen im hause so moderieren würden wie er!

Was soll denn der Verweis auf das Sitzfleisch. Dieter Exter ist auch schon Senderinventar und moderiert trotzdem holprig und ziemlich langweilig.

Unabhängig davon sollten sich die SR 1- Verantwortlich mal überlegen, ob es Sinn macht, morgens fast nur Beiträge zu senden und abends ausschliesslich Höreraktionen und -spiele zu bringen.
Ich fände eine Durchmischung von Beiträgen, Spielen und Aktionen für wünschenswert.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

rosch war nicht seit 1989 bei sr 1! radio salü, sr1, delta-radio und ab 1997 wieder sr 1
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Was soll denn der Verweis auf das Sitzfleisch. Dieter Exter ist auch schon Senderinventar und moderiert trotzdem holprig und ziemlich langweilig.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen doch sind. Ich halte Exter für einen der besten Moderatoren im deutschen Radio. Aber warum sollten wir uns über so etwas streiten. Da gibt es Besseres... (zum Streiten, meine ich :wow: )
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Der Morgen war in dieser Woche schon besser. Verena Schneider scheint zu ihrer "Unser-Ding"-Form zu finden und zusammen mit Christian Balser klingt es schon nicht schlecht.

Jetzt haben sie bei SR1 morgens Wortbeiträge und nicht nur dümmliche Witzchen. Allerdings werden diese Beiträge den ganzen Tag regelmäßig wiederholt. Gerade heute morgen mit dem Knigge. Im schönen Wechsel. Ebenfalls: Sternsinger, Neujahrsempfang. So interessant sind diese Randthemen auch nicht.

Was ich aber nicht verstehe:
Gemäß Live-Stream wird die Übertragung nach einer bestimmten Zeit unterbrochen, da der SR Streaming-Gebühren zahlen muss. Leuchtet ein.

Warum nimmt man aber permanent neue Moderatoren on air, wenn es genug alte Hasen gibt, um gutes Radio zu machen. Andrea Husak heute Abend. Moderiert scheinbar nur 2 oder 3-mal im Monat. Ilka Heil wird immer weniger und auch Sascha Baron (früher SWR3) scheint im neuen Programm nicht mehr zu moderieren. Da diese beiden Moderatoren schon länger dabei sind, gehe ich von mindestens einer festen, freien Mitarbeit aus. Andrea Husak scheint als Springer zu fungieren und noch bei anderen Sendern zu arbeiten. Für Baron und Heil zahlt man dann weiter.
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

Naja, das mit Sascha Baron finde ich nicht weiter schlimm, der labert mir ehrlich gesagt zu viel rum. Aber um Ilka Hiel finde ich´s schade... hab sie glaub letzte Woche nochmal gehört und finde eigentlich, dass sie sehr sympathisch rüberkommt... Naja. Verena Schneider finde ich nach wie vor sehr cool, war sie aber auch schon bei UnserDing!
 
AW: Wie geht's weiter bei SR1?

@Klotzkopf
Deine Art zu schreiben, passt so richtig zu "Gelb". Scheinst sowieso aus der gleichen Ecke zu kommen. Mir scheint, dass gerade ihr beiden diejenigen seid, die am liebsten die Aktentasche des Programmchefs vor ihm hertragen würden, gelle?;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben