1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von tomotm, 24. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tomotm

    tomotm Benutzer

    Es geht hier um .at, wird ab wohl bei euch in .de nicht anders sein?

    Das man von der Polizei oder Feuerwehr verständigt wird, das gibs wohl nur für die grossen Öffentlich Rechtlichen.

    Was macht ein kleiner Radiosender?

    [​IMG]

    sehe ich da was falsch oder ist das tatsächlich ein Autoradio in ein Tischgehäuse eingebaut?

    Manche Autoradios haben ja die möglichkeit Verkehrsfunk Infos automatisch zu speichern und die kann man dann auf Knopfdruck anhören.
    Ich glaube das System heißt TIM oder so...
     
  2. Mampf

    Mampf Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    In dem die Hörer auf einer Verkehrsline anrufen. Zum Teil wird auch einfach nur der Konkurenzsender abgehört bzw. die Internetseite abgeguggt ;)
     
  3. Radioverrückter

    Radioverrückter Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Viele arbeiten auch einfach mit dem Videotext. Sind immer aktuell die Meldungen, zumindest in NRW beim WDR Text.
     
  4. Stifmeister

    Stifmeister Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Mir fallen spontan zwei Stationen in Sachsen ein, die gern "alle Staus und Blitzer von Aaaa bis Zettt" übernehmen... ;)
     
  5. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    in Hessen ( hier besonders Rhein-Main-Gebiet ) z.B. von dieser offziellen Stelle ( incl. den Bildern :) ) und, wie oben schon geschildert, auch von hier . Danke nach Frankfurt / M. :cool:
     
  6. jetz'_is_schluss

    jetz'_is_schluss Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Das System heißt TP
     
  7. muted

    muted Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Oder meint er TIC? Das ist die Software, die viele Radiosender zur Verarbeitung der Verkehrsmeldungen einsetzen
     
  8. flosch

    flosch Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    oooh, die guggt aber goldig auf m Bild *ggg*
    Wir hatten früher mal n Autoradio als Tischgerät eingebaut und ihn als Kontrollempfang für das TA Bit benutzt, das tolle Blaupunkt liefert nämlich 5V an ner Klemme raus, wenn TA=on ist :) reicht für n Relais zu so ner tollen TA Blinklampe aufm Sendemischer *ggg*
    Jo, ich weiss, etwas zusammengeknaubt, aber hat besser als so manches Profisystem funktioniert :)
     
  9. dira

    dira Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Bei meinem VW Radio hieß das TIM: Traffic Information Memory
    Man konnte sich die gespeicherten Verkehrsmeldungen noch mal in Telefonqualität anhören.
     
  10. radiodragon

    radiodragon Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    @tomotm: Ja, sag einmal, wer iss denn die Süsse auf Deinem Bild? Welchen Sender muss ich denn besuchen, um diese Augenweide zu treffen?
    So - und weil dieses Posting derartig Off-Topic war - DUCK und weg....
    Gruss von einem Ex-Gmundner!
     
  11. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Ganz rechts unten im Foto stehts: njoyradio.at
    Gerade habe ich mich durch die Profile der Mitarbeiterinnen geklickt, "sie" aber nicht gefunden. Schade... Dafür hat njoyradio.at noch einige andere äußerst sympathische Mädels zu bieten. Karin H. zum Beispiel oder Sarah K. Aber ich muß mich radiodragon anschließen. Schöne Augen hat sie.
     
  12. HectorPascal

    HectorPascal Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Ja, die ist wirklich süß ;)

    Bisher hatte ich ausser dieser Tatsache allerding nichts beizutragen, da unsere Quellen für Verkehrsinfos bereits genannt wurden (Polizei).

    Nun kann ich aber noch ergänzen, dass TP für Traffic Programm steht, das ist die Funktion, beim Verkehrsfunk evtl. Kassetten- oder CD-Wiedergabe zu unterbrechen, und bei bei Bedarf die Lautstärke zu erhöhen, um den VKF "durchzulassen".

    Werde es nun Gelb gleichtun, und mir besonders seine "Empfehlungen" zu Herzen nehmen :D
     
  13. Hightower

    Hightower Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Auf www.verkehrsinfos.de kann man auch die Verkehrinfos herausfinden (wie der Name schon sagt).
     
  14. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Ich weiss nicht so recht: wenn ich auf dieser Seite heute für Hessen eine Unwetterwarnung "Gültig von Donnerstag, 11.01.07, 22:00 Uhr bis Freitag, 12.01.07, 09:00 Uhr" sehe, habe ich doch gewisse Zweifel an der Aktualität :confused:
     
  15. HectorPascal

    HectorPascal Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Als weitere Quelle sei auch www.verkehrsinfo.de (ohne S) genannt.

    Die sind nach meiner Erfahrung -zumindest für unser Gebiet- immer aktuell und haben auch schon aufgedeckt, wenn es mit der Übermittlung der Infos von der Polizei mal nicht so recht klappte.
     
  16. Hightower

    Hightower Benutzer

    AW: Wie kommt ein Sender zu Verkehrsfunkinfos?

    Oh, die meinte ich eigentlich auch...
    Hat sich irgendwie das S mit dazu geschummelt.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen