Wie war SDR3?

AW: Wie war SDR3?

In einer alten Liste an Servicetelefonnummern, erschienen damals auf www.sdr.de, liest sich ein Eintrag mit der Aufschrift „SDR 3 Matthias Holtmann“. Angegeben ist die Rufnummer 0711 281048. Hat Holtmann diese immer in seinen Sendungen verwendet oder weswegen stand die Nummer eines Moderators dort, wo kein anderer Moderator eine eigene Rufnummer hinterlassen hatte?

Noch meine Quelle:
http://web.archive.org/web/19961114...de/organisation/adressen/servicetelefone.html
 
AW: Wie war SDR3?

Kurz vor der Fusion gab es die Serie "Gibt es Leben im Wildall?" auf SDR 3 und SWF3. Den Claim "Leben im Wildall" hat SWR3 aber schon ein Jahr nach der Fusion schon wieder gegen das SWR3-Land eingetaucsht.
 
AW: Wie war SDR3?

Ich bin meinen Eltern heute noch dankbar darüber, dass Sie ihren Neubau in meinem damaligen Heimatdorf am höchsten Punkt errichteten und zudem einen UKW-Dipol auf dem Dach installieren ließen. Daher konnte ich als jugendlicher Fratz folgende ö-r. Sender hören:

88,0 MHz SR 1 Europawelle
89,3 MHz hr 3 (neben anderen Frequenzen)
92,1 MHz NDR 2
93,1, später 92,8 MHz SWF 3 (neben anderen Frequenzen)
96,3 MHz Bayern 3
92,3 MHz WDR 2 (später auch 95,8 MHz WDR 1)
99,9 MHz SDR 3

Mit anderen Worten: Bis auf Hansawelle Bremen und SFB 2, die man aber notfalls über Kurz- und Mittelwelle hören konnte, kamen alle ARD-Popwellen im UKW-Radio an. Daher gehörte ich (wohl als einziger im Dorf) auch zu ständigen SDR 3-Hörern (wer im Tal wohnte bekam zumeist nur hr und SWF rein). Ich habe auch noch ein paar alte Mitschnitte, das Programm war eher rockig, es liefen aber auch aktuelle Hits. Halt so, wie es damals war: der Musikredakteur entschied was lief. Und da kam in einer Stunde schon mal andere Musik mit anderer Ausrichtung. In jedem Fall wirkte der Sender "cooler" als alle anderen ARD-Popradios, daher wohl damals auch die Erfolge bei jungen Hörern.
 
AW: Wie war SDR3?

Auch Südfunk3/SDR3 hatte ähnliche Entwicklungsphasen, wie ich sie im SDR1-Thread geschildert hatte. Ausführlich brauche ich bei SDR3 aber nicht daruaf einzugehen, da es ja die hervorragende Nostalgie-Seite http://www.sdr3-history.de von Mike Uhini gibt, welche alle ehemaligen Fans des "wilden Südens" wie auch der davor liegenden Phasen des dritten Programmes aus Stuttgart zufrieden stellen sollte.
 
AW: Wie war SDR3?

Ich bin auf der schwäbischen Alb, mitten im Sendegebiet von SDR3 aufgewachsen. Bis Mitte der 80er hörten wir vor allen Dingen Bayern3 mit Fritz Egner, Illmann, Gottschalk usw. Und dann kam irgendwann der wilde Süden und ab da gab es für alle tatsächlich nur ein Programm. SDR3. Tatsächlich bin ich ab und zu zu Elmi und SWF3 rübergewechselt, aber der Sender war schon damals nicht mit SDR3 zu vergleichen. Sie hatten die geilste Musikauswahl, die witzigsten Ideen, die besten Moderatoren und insgesamt das beste Gesamtkonzept. Wer Holtmann heute hört, kann nur erahnen, wie geil der war bei Dr. Music. (Eine Frau hat ihn mal so erotisch angemacht, dass er alles abbrach, ihr alle Gutscheine schenkte und 20 Minuten Musik am Stück spielte). Das 6 Tage-Radio war eine Sensation, denn es wurde alles gespielt. Und ich meine alles, ob Volkslied oder Prince. Die Plattenpost, Point usw. Ich weine dem Sender, wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, viele Tränen nach, denn SWR1 in allen Ehren, aber das war einfach großes Kino. Bei Thomas Schmidt morgens die Stones um 7 (auch mal 8 Minuten Midnight Rambler), hach... schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt.

Aber: Es gibt noch die alte Crew und rund um die Hitparade dürfen sie dann auch wieder mal ein bischen. Und es gibt Matuschik bei Bayern 3 und es gibt radioeins. Man muss heute halt suchen, früher lief es einfach durch.
 
Ich erinnere mich mit großer Wehmut an den geilsten Sender, der je on air war, mit coolen Moderatoren und einem Musikprogramm, das abwechslungsreicher kaum sein konnte.
Es wurde hier noch nicht der "Schlafrock" erwähnt, der ab 22.00 Uhr Rock brachte und am Samstag Hörerwünsche bis ein Uhr morgens. Holtmann, Siller, Heim & Co. machten SDR3 zu einem Highlight, weil die Moderatoren damals wohl noch Freiheiten hatten und vor allem kein Schema 08/15 einhalten mussten. SWR1 ist leider nur ein schwacher Abklatsch von SDR3 bzw. Radio 1, wie der Sender in den 80ern eine Weile hieß.
Und kamsonntags nicht das "Wunschkonzert Exquisite", bei dem Michael Branik auch mal sehr ungewöhnliche Sachen spielt. Einmal wurde für mich die ganze erste Seite der "Tales of Mystery and Imagination" gespielt. Heute undenkbar!
 
@ Maxwell:
Du schreibst, SDR 3 hätte auch mal „Radio 1“ geheißen, das kann ich so nicht stehen lassen. Das Ding hieß „Radio 3 Südfunk Stuttgart“, manchmal eben auch nur als „Radio 3“ bezeichnet.
 
@ Maxwell:
Du schreibst, SDR 3 hätte auch mal „Radio 1“ geheißen, das kann ich so nicht stehen lassen. Das Ding hieß „Radio 3 Südfunk Stuttgart“, manchmal eben auch nur als „Radio 3“ bezeichnet.

Ja klar, natürlich war das Radio 3. Danke für die Korrektur. Ist eben schon lange her....
 
Wohne im Sendegebiet vom einstigen SDR 3 und habe an den Sender noch gute Erinnerungen. Als da waren die "Plattenpost" und "heute im Stadion". Letztgenannte Sendung wurde im Zuge der Programmreform beim SDR nach SDR 1 verschoben, später in "Stadion" umbenannt und bei SWR 1 weitergesendet. Ich habe noch irgendwo den Jingle von der "Plattenpost" und "SDR 3 - Radio für den Wilden Süden" auf Kassette. Ich fand den Sender sehr gut.

Ich konnte hier auch den SWF empfangen, so, dass ich auch mal beim damaligen Konkurrenzsender SWF 3 reingehört habe. Aber als Schwabe konnte ich mich einem "badischen" Sender nie so richtig anfreunden!
 
Eine Frage:
Wie war eigentlich SDR 3 Aktuell in den 90er Jahren? Habe das eigentlich fast nie gehört, da ich für aktuelle Wortsendungen zumeist SDR 1 eingestellt hatte.
Könnte man SDR 3 Aktuell vom Wortgehalt mit dem heutigen SWR1 Aktuell um Zwölf bzw. Fünf vergleichen?
 
Meiner Erinnerung nach waren die "Aktuell"-Sendungen auf SDR 3 sogar worthaltiger als die heute auf SWR1. (Aber das trifft auf "Leute" genauso zu, wo der Netto-Gesprächsanteil pro Sendung bei SDR 3 i.d.R. so um die 35 Minuten betrug, manchmal auf 40, während er heute bei SWR1 auf 23-24 Minuten normiert ist.) Michel Ries, der bei SDR 3 schon "Aktuell" moderiert hat, macht seit 1998 das selbe im "Ersten". Der Unterschied zwischen dem heutigen SWR1-BW-"Aktuell" und SDR-3-"Aktuell" ist aber nicht besonders groß, wenngleich der SWR SWR1-BW-"Aktuell" offiziell als Nachfolgesendung von SDR-1-"Aktuell" führt. Hier ist der Unterschied deutlich größer. Allerdings klangen die "Aktuell"-Sendungen im ursprünglichen SWR1-Konzept (1.9.1998-31.12.2000) noch deutlich stärker nach dem alten SDR 1.
 
Allerdings klangen die "Aktuell"-Sendungen im ursprünglichen SWR1-Konzept (1.9.1998-31.12.2000) noch deutlich stärker nach dem alten SDR 1.
Gab's da mal eine Änderung? Ich kann mich nur erinnern, dass früher immer um 12 und 17 Uhr längere Nachrichtensendungen als heute liefen, mit dem Verkehrsfunk gleich nach den Schlagzeilen. Aber das wurde doch nicht schon 2001 gekippt?
 
Ja. Und vor allem auch die 98,1 MHz, die bis nach München ging und selbst in der bayerischen Landeshauptstadt SDR3-Fans fand.
Das geht heute leider nicht mehr; habe diese Frequenz echt ausgetestet. Die geht nicht mal mehr gescheit in Nürnberg rein, weil der Dillberg mit seiner 97,9 MHz (Bayern 3) ziemlich viel platt walzt.

Weiß jemand, ob Bad Mergentheim [99,7 MHz] SDR oder SWF war?!
 
Ich weiß es zwar nicht genau, aber Bad Mergentheim liegt ja im ehemaligen SDR-Sendegebiet, infolge dessen meine Vermutung nach einer Südfunk-Frequenz.
 
99.7 Bad Mergentheim-Löffelstelzen...ganz klar SDR3, zunächst mit 0,5kW eine Funzel...später auf 10kW hochgepumpt mit neuem grossen Turm.
Im übrigen dürfte das Taubertal eines der Gebiete sein, in denen der Empfang von SWF3 am schwierigsten war, da der Odenwald hier vieles aus Westen abschirmt.
 
Als ich gaaanz jung war hab ich nachmittags von 14 bis 17 Uhr POINT gehört, mit Rüdiger Becker, Günther Verdin usw. Seufz!
 
Zurück
Oben