1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von JJ1, 24. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JJ1

    JJ1 Benutzer

    Jan Vorderwülbecke (39) wird am 1. September neuer Programmchef von YOU FM.

    Übernimmt er damit eurer Meinung nach ein gut aufgestelltes Programm oder gibt es "Baustellen", die er unbedingt beheben sollte?

    Hat YOU FM im Vergleich zu anderen jungen ARD-Wellen eher Nachholbedarf oder eine Vorreiterrolle? Könnte/sollte man dieses Programm beim HR generell stärken?

    Eure Vorschläge für den kommenden Programmchef?
     
  2. frankygrappa

    frankygrappa Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Abschaffen und hr-xxl reloaden :D
     
  3. wilde sau

    wilde sau Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Nachdem ein gewisser Herr Weyrauch ja fast alles entsorgt hat, was Ecken und Kanten hatte, kann sich der neue in seinen Sessel setzen und diesen mit seinen Ausdünstungen aromatisieren!
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Da wäre ich sehr dafür... wir wissen freilich beide, daß so etwas nie wieder kommen soll und kann. Und leider sind die digitalen Erinnerungen wohl auch irgendwie nicht mehr abrufbar...
     
  5. wilde sau

    wilde sau Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Es wäre ein leichtes in der Bertramstraße die Wellen so zu Ordnen das für jeden was dabei ist!

    Man müßte HR 3 nur etwas verjüngen und schon könnte man YouFM und HR3 zusammenlegen und könnte auf den Frequenzen von YouFM wieder ein Szeneradio etablieren, wie es XXL einmal war.

    Hört euch doch mal HR1 oder HR 3 an? Da läuft überall das gleiche!
     
  6. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Schliesse mich frankygrappa uneingeschränkt an!
     
  7. JJ1

    JJ1 Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Und was wären eurer Meinung nach die Vorteile eines XXL-reloaded gegenüber den heutigen Programmen, die nebeneinanderher laufen? Beziehungsweise, wie müsste/könnte ein heutiges XXL aussehen?
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Ein Vorteil wäre für mich, daß ich eventuell ein Programm mehr hätte, das ich ab und an bei interessierendem Inhalt mal hören könnte, ohne Übelkeit zu bekommen. Das könnte ich mir durchaus auch als Vorteil für eine ganze Reihe anderer Zeitgenossen vorstellen, wenn ich mal verallgemeinernd übergriffig werden darf. ;)

    YouFM ist von A bis Z ein deutlich erkennbares Kunstprodukt. Nichts daran ist natürlich, nichts ist authentisch. Beraterfunk, zusammengestückelt wie Formfleisch aus den fauligen Häppchen der Beraterkonzepte. Aufdringliche Verpackung, die Hörer werden angesprochen wie geistig behinderte ("die Wetterprognose wird jetzt berechnet: piiiiieeeeep" - oder tun die das nicht mehr?). Alles ist dröhnend laut und grell, wie auf Drogen.

    Ein authentisches Programm hat auch mal leise Stellen, verändert sich auch in der Musikfarbe mit dem, der die Sendung macht. Moderatoren haben eigene Meinungen, die als solche erkennbar sind und es ist zu erkennen, daß die Moderatoren mit Leidenschaft hinter den Inhalten stehen, die sie vorstellen. All das fehlt Formatfunk prinzipbedingt immer.

    Was genau an Sendungen laufen könnte, weiß ich nicht. Kann ja gut sein, daß es da Dinge gibt, die ich noch gar nicht kenne und dann entdecken könnte. Es muß nur authentisch sein und ohne dieses infantile, auch pinkfarben klingende Gedöns drumherum stattfinden. Nicht alle zwischen meinetwegen 16 und 30 (ich bin da schon raus...) sind dauerhaft auf Drogen. Genauer: es sind die wenigsten. Und nicht alle interessieren sich für nichts außer irgendwelchen Superstars aus der Retorte. Manche interessieren sich sogar für das, was so in der großen und kleinen Welt an wirklich relevanten Dingen passiert. Und wollen vielleicht trotzdem nicht "Wort only" auf hr info hören oder Klassik auf hr2. Zumindest manchmal nicht. ;)

    Ich habe den Thread eigentlich nicht ernstgenommen und nehme ihn auch jetzt nicht sonderlich ernst, weil doch jedem klar sein sollte, daß wer auch immer PD wird, nichts ändern kann, was nicht dem Flottenkonzept des hr entspricht. Also wird sich nichts relevantes ändern.
     
  9. baum89

    baum89 Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    You FM einstampfen - Slam FM einspeißen :D
     
  10. Deutschlandpunk

    Deutschlandpunk Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Klärt mich bitte mal auf. Ohne dass ich Youfm wirklich kenne.
    Ich habe einmal (Ostern 2001?) auf der Durchreise XXL gehört. Das klang wie ein Veranstaltungsradio einer c-klassigen Techno-Party. Wollt Ihr das echt wieder haben? Oder habe ich nur die Genialität nicht verstanden? Oder waren meine (zugegeben) nur zwei Stunden nicht aussagekräftig?
    Was war das für ein Sender, wer prägte ihn, was lief für Musik, warum soll er wiederkommen?

    Übrigens habe ich neulich gehört, dass der HR wohl mit seinen Programmen in Hessen wohl gefühlt immer relevanter wird, im Vergleich zu anderen Sendern. Kann das jemand belegen oder bestreiten?
     
  11. wilde sau

    wilde sau Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Was bist du denn für einer?
     
  12. Radiowaves

    Radiowaves Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Bei hr XXL denke ich an vieles, was nichts mit einer drittklassigen Techno-Party zu tun hat. An den völlig kultigen Klaus Kieswald in Talk X, bei dem jeder, der erstmalig reinhörte, dachte, was soll das denn sein? Wie alt ist der Mann, der hier den Talk macht? An Michael Kraft, bei dem in "Subworld" Künstler auf Plasteeimern und Kinderkeyboards ihre Titel live eingespielt haben. Künstler wie Ash, Wir sind Helden oder andere dieser Liga. Ich denke an eine frische, atmosphärische Verpackung und nicht an das klebrige, penentrante Geschrei von YouFM. Ich denke an Moderationen, die hörbar individuell waren. An wohltuende frische Musik im Tagesprogramm. An das erste mal Kosheen (damals). Hab ich gern gehört. Mit YouFM war das vorbei.
     
  13. Mark5025

    Mark5025 Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    XXL war der Sender mit den Techno-Partys. Irgendwann hat Techno aufgehört, ein allgemeines Jugendphänomen zu sein, aber XXL kam von dem Image nicht mehr weg. Außerdem hatte das Programm nur wenige tausend Hörer. Angesichts der aktuellen Spardebatten bin ich mir sicher, dass es schon längst kein XXL mehr geben würde, wenn das Relaunch-Produkt You-FM nicht doch den (immer noch bescheidenen) Erfolg der letzten Jahre gehabt hätte. Im Vergleich zu den Konkurrenprogrammen (planet, BigFM...) bietet You-FM ja wohl wesentlich mehr Inhalt und kontroverse Themen, bei denen die Hörer ernst genommen und als Gesprächspartner auf Augenhöhe akzeptiert werden. Ich erinnere mich z.B. an Landtagswahlen, bei denen You-FM alle Spitzenkandidaten im Studio hatte und 4 Stunden Programm daraus gemacht hat. Das hätten die nicht machen müssen und es hr-info überlassen können, aber sie haben es für relevant für ihre Zielgruppe gehalten. Die Kritik greift deshalbe einfach zu kurz.
     
  14. wilde sau

    wilde sau Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Der Hessische Schlundfunk hat gefälligst solch ein Programm wie XXL anzubieten. Dafür kassiert er jeden Monat Kohle!

    Es langt wenn die FFH Gruppe solch ein Ghettofunk im Portofolio hat!

    Wer es anders sieht verbessert mich!
     
  15. klaresicht

    klaresicht Benutzer

    AW: YOU FM (HR) - Aufgaben für neuen Programmchef?

    Der neue PD könnte die geistfreie Veranstaltung konservieren. Das schafft der schon!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen