YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Wenn man so will ist alles politisch- auch die fröhliche Moderation am Morgen.
GS ist bzw. war zuständiger Redakteur der interkulturellen Fachredaktion innerhalb der Ausländerprogramme des hr.
Nur verschlingt diese Fachredaktion mehr als 20 Stellen und ist aus finanzieller Sicht einfach nicht haltbar. Sie wird bis Ende des Jahres ganz aufgelöst da der hr zu Einsparungen gezwungen ist.
Auch wenn es nur kleine und kleinste Beträge sind- auch die youfm-Sendung wurde aus diesem Blickwinkel auf den Prüfstand gestellt. Da war und ist nichts mit einer uns von aussen eingeredeten angeblich gewollten Politik! Es ist allein der Rotstift.
@k6: Die Formulierungen der Formschreiben wurden so erstellt,ja.
@grenzwelle: In früheren Tagen traf man sich in der Glauburgstrasse beim Italiener. Ist es heute immer noch so?
Die Stimmung ist sehr schlecht. Viele fühlen sich persönlich verletzt und teilweise gedemütigt- sie nehmen Entscheidungen und Sachzwänge zu persönlich. Ich fresse auch vieles in mich rein und suche vergebens Alternativen.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Einen Müllberg produzieren zu müssen und bei Vorhandensein eines Restanspruchs an Hörfunk automatisch an der Wand zu stehen, muß verletzend wirken.

Ich frage mich - und das meine ich durchaus ernst - warum es nicht zu einer kompletten Arbeitsniederlegung aller beim hr gedemütigten Mitarbeiter kommt. Liegt es daran, daß jeder für sich weiß, daß der Intendanz nix besseres passieren könnte? Oder sind es inzwischen zu wenige und der Laden ansonsten voll mit jenen coolen Säuen[tm], denen ein Mikrofon und Labererlaubnis reicht, weil sie sich nur so halbwegs beachtet fühlen? Letzteres kann ich mir bei einer traditionell gewachsenen Anstalt, die noch Ende der 90er zum progressiveren Teil der ARD zählte, kaum vorstellen.

Interessant fände ich auch mal, wenn alle GEZ-Zahler im Einzugsgebiet einer jeden ARD-Anstalt, die sich vom Hörfunk nicht mehr - auch nicht ansatzweise - berücksichtigt fühlen, ihre Dienstleistungen für diese unsere Gesellschaft einstellen würden. Wieviele Hörsäle blieben ohne Dozenten? Wieviele Arztpraxen ohne Arzt? Wieviele Lehrer blieben zu Hause, wieviele Zeitungen ungedruckt, wieviele Mülltonnen ungeleert?

Der hr jedenfalls ist auf dem besten Wege, sich in Hessen überflüssig zu machen - zumindest bei den Menschen, die aus Gründen psychosozialer Hygiene auch keinen Privatfunk hören. Mit den anderen, die ihn noch einschalten, muß er aber nicht rechnen, wenns mal hart kommen sollte. Die können nämlich umschalten und bei den Privaten das gleiche weiterhören.

Von mir aus können sie YouFM auch komplett abschalten, das würde immerhin noch Betriebskosten sparen. Und dann einmal pro Woche auf hr 2 ein anständiges junges Magazin. Ich hätte auch schon einen Namen: "Radio unfrisiert". Der Nutzen wäre deutlich größer.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

@grenzwelle: In früheren Tagen traf man sich in der Glauburgstrasse beim Italiener. Ist es heute immer noch so?
Hm, Glauburgstraße, das ist schon recht nahe dran. Aber es gibt hier in der Nachbarschaft so viele Italiener und hr-Mitarbeiter, von einer Art festem Stammtisch ist mir nichts bekannt. Das wäre dann wohl auch eher was für die PN - ich würde den bei Kenntnis oder gar Teilnahme sicher nicht hier öffentlich posten.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Nur verschlingt diese Fachredaktion mehr als 20 Stellen und ist aus finanzieller Sicht einfach nicht haltbar. Sie wird bis Ende des Jahres ganz aufgelöst

Diese Aussage vergleichen wir nun mit dem zweiten Absatz dieser Mitteilung:
http://www.hr-online.de/website/der...nzel.jsp?rubrik=4826&key=presse_lang_37211514

Zwei Aussagen, die sich völlig widersprechen. Der Wirklichkeit kann nur eine davon entsprechen; wenn es „ganz“ heißt, bleibt auch kein „Kern“ mehr. Quizfrage: Welche Version hält der Verfasser dieses Postings für glaubwürdig? Hauptpreis ist eine Fahrt auf der Rolltreppe im Frankfurter Hauptbahnhof.


Nebenbei: Statt einer Doppelausstrahlung von hr2 könnte man die traurige Hinterlassenschaft von hr-klassik in Frankfurt künftig auch mit Funkhaus Europa bespielen. Die Redaktion hätte künftig eben für den WDR gearbeitet und der HR nur noch Produktionshilfe zu stellen, denn von Berlin lernen heißt siechen lernen. Aber das wäre wohl auch wieder viel zu innovativ.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Schon mal am Frankfurter Hauptbahnhof gewesen, mit der Rolltreppe in die B-Ebene, so richtig rauf und runter :D?

Sehe da in den Zitaten auch einen leisen Widerspruch zwischen tabula rasa und "Kern". Aber es hiess im Text (abmildernd :D) auch "SOLL" erhalten werden. Was nicht heißt, das es auch eintrifft.
Ich weiß, es klingt zynisch. Aber die PM vom 5.6. lässt Tor und Tür sperrangelweit offen für jegliche Auslegung. Mindestens aber bedeutet sie einen radikalen Abbau?

von radiowaves: Ich frage mich - und das meine ich durchaus ernst - warum es nicht zu einer kompletten Arbeitsniederlegung aller beim hr gedemütigten Mitarbeiter kommt. Liegt es daran, daß jeder für sich weiß, daß der Intendanz nix besseres passieren könnte?

Wie meinst Du denn das? Das halte ich mal für ein sehr zweischneidiges Schwert, wenn (angestellte, mit Vertrag an die Anstalt gebundene) Mitarbeiter auf einmal jeder für sich die Programmpolitik als für sich nicht (er)tragbar einstufen und einen auf Arbeitsverweigerung machen. Einen Tag Sendepause?

Ist ein interessanter Gedanke, aber für mich das gleiche, als ob morgen die Mitarbeiter bei Ford die Produktion ihres neuen Modells einstellen, nur weil dieser ein schlechtes Design und die falschen Reifen ab Werk hat?

Das ist dann schon eine sehr generelle Fragestellung: Mit welchem Recht dürfen Mitarbeiter T-Shirts mit Aufschriften wie "Wir sind Opel" oder " (Auch) Wir sind der hr" tragen und dementsprechend auch so (re)agieren?
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Was mich ja bei der ganzen Sache so aufregt:
Es geht nicht unbedingt darum, dass der hr sparen muss, sondern halt wie und wo. Würde jetzt ein Mitglied aus der Morgenshow verschwinden, wäre das sicher kein großer Verlust und die Aufregung darüber würde sich (hier) in Grenzen halten. Warum diese Sendung mit einer solchen Personalstärke gefahren wird, weiß wohl auch kein Mensch. Dann gibt es in anderen Wellen für jede Woche eine eigene Crew - also eine Kapazität von Moderatoren, mit der so mancher Privater drei eigene Sender ausstatten kann - und trotzdem werden für das Wochenende noch neue Moderatoren oder "Talker" eingekauft. Von allem anderen rede ich noch nicht mal ... und dann wird eine Sendung, die einen Sender, ja eine Anstalt, noch Hörenswert macht, die einem das Gefühl gibt, was Radio alles sein kann und sollte, für die man sogar gerne seine Gebühren zahlt, eingestellt. Das ist das, was mich aufregt.

Vor allem ist der Satz "YOU FM - Gebühren für gutes Programm" alles - nur nicht wahr.
Für was zahlt man denn dann noch? Dafür, das Abends der Computer die Musik macht und tagsüber auch nichts kommt, was mich an den Sender bindet? Und viel weniger Werbung als bei den Privaten läuft bei YouFM oder hr3 auch nicht unbedingt.

Irgendwie wird der hr immer mehr zum "weißte noch, früher?" - Sender: Nightline, Late Lounge, 0138-600 (früher), Hitparade International, madhouse (ebenfalls am Anfang), pop&weck mit Bombach&Manfred, pop&weck tv, das Ausgehspiel ... von dem wirklichen früher mal ganz zu schweigen...
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Hallo,

will diesen alten Thread nochmal aufgraben da ich das hier
Stimmt es, dass Nightline noch etwas länger läuft? In der DJV Postille e war eine kryptische Notiz.
(an Holger Klein gerichtet ) bei Twitter lesen konnte.
Findet da jemand von euch etwas zu?
Klingt doch vielversprechend.

Schönen Abend...
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Auch Interessant, vor 2 Wochen fand ich diese Passage in einem Werbeartikel für Jürgen Kuttners Videoschnipselvortrag.
Quelle: http://www.energy-zone.com/27_1354.jsp
Übrigens: Ab Ende Januar 2010 beglückt er uns mit einem Hessen-Sprechfunk auf Radio XXL, Lesungen und Diskussionen an der Volksbühne und dem Theater am Turm. Das kann noch was werden. Wir freuen uns drauf!

Was es wohl damit auf sich hat?

Greetz,
++J++
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Um nochmal auf das Thema

Ausländerprogramme des hr

zurückzukommen: Ist dem tatsächlich so, daß deren Einstellung in Frankfurt niemanden weiter stört, während es in Köln faule Eier hagelt, weil der WDR die bisherigen HR-Produktionen in Griechisch und Spanisch weiterführen und zur Kompensation Türkisch kürzen will?

http://www.tagesspiegel.de/medien-n...o-Multikulti-Funkhaus-Europa;art15532,2949203

Bin auch mal auf die Reaktion der Türken in Neukölln und Kreuzberg gespannt. Ob von denen überhaupt jemand Funkhaus Europa hört? Der institutionalisierte Protest hat sich in Berlin schließlich schon am RBB abgearbeitet.
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Um die Diskussion mal wieder etwas anzufachen, verweise ich mal auf dieses Dokument auf hr-online.de.

Sollten die Angaben dort stimmen, wird das Abendprogramm von YouFM ab dem neuen Jahr zwar verändert (Kaya Lass in den Sounds) aber die Nightline weiterhin geführt!
Montags mit Frau Pantel und von Di-Do mit Holger Klein. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre Olli Schulz wohl allerdings raus!?

Insgesamt bleibt es aber doch noch spannend, wie es um die Zukunft dieser Sendestrecke bestellt ist...
 
AW: YOU FM setzt Nightline Ende 2009 ab

Holger Klein sprach vorgestern von einer Verlängerung der Nightline bis Ende Februar. Was folgt ist wohl noch unklar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben